Wow, das hast du alles selbst geschrieben?
Ich sehe es ähnlich, doch bei den Meinungen zu Gladbach, Dortmund und Wolfsburg denke ich bei einigen Dingen anders.
Die Einkaufspolitik Gladbachs hat sich zwar deutlich verändert, doch denke ich, dass für einen Aufsteiger, der sich wieder neu in der Bundesliga etablieren muss, zu wenig getan wurde. Mit Abgängen wie Polanski, Rafael oder Bögelund, die vielleicht nicht immer in der ersten Elf standen, haben einige Stützen den Verein verlassen.
Dortmund wird wie seit vielen Jahren einfach überschätzt. Ob dafür die Vergangenheit verantwortlich ist oder die Verpflichtung von Kloppo, man weiß es nicht. Wie du schon beschrieben hast, ist die Abwehr keine Opa-Abwehr mehr, sondern eine große Unbekannte. Owomoyela, ob er sich je wieder ordentlich präsentiert, ich wage es zu bezweifeln. Auch der Sturm ist ein Angriff aus Möchtegern-Weltstarspielern(Valdez, Klimowicz usw.) Einzige Ausnahme bildet hier Frei, der verletzungsfrei eine ordentliche Saison abliefern wird. Über den Torwart brauchen wir garnicht erst reden. Nur wegen Klopp auf einen Tabellenplatz von 6-8 zu spekulieren, halte ich für zu hoch gesteckt.
Bei Wolfsburg bleibt mir einfach nur noch zu sagen, dass man in München doch letztes Jahr gezeigt hat, wie man mit Geld Tore schießt. Sollten sie noch ein paar Spieler abgeben, wird der größere Kader vermutlich kein besonderes Problem darstellen.
Also von meiner Seite aus würde ich sagen, hast du einen fast "Kicker"reifen Bereicht verfasst.