Beiträge von distro

... Was einen Lockdown betrifft, von dem ich im übrigens aus wirthschaftlichen Gründen absoulut nichts halte: Wenn dann bitte in den zwei Wochen vom 21.12.2020 bis zum 03.01.2021 da man u.U. davon ausgehen kann, dass viele in diesem Zeitraum sowieso Urlaub haben und nicht arbeiten werden. Dies ist für die Wirtschaft vermutlich erträglicher als als jeder andere Zeitraum.
    Ja, Weihnachten fällt dann aus aber im Hinblick auf die Menschen denen schon das ganze Jahr die Existenz wegbricht sollte man sich solidarisch zeigen und Opfer bringen. Auf den Aufschrei der Maßnahmenbefürworter wenn ihnen Weihnachten in der Familie genommen werden soll, kann man sich freuen......

Da wäre ich absolut bei Dir.

Ich würde aber auch niemals Weihnachten mit zehn Personen feiern, nur weil es erlaubt ist.

Hier wird es jetzt auch langsam lustig, bzw. lächerlich; ... da sollte Frau Kanzlerin doch einfach die Füße stillhalten und nicht so ein "gutgemeintes" Zeug von sich geben. Das ist meines Erachtens etwas peinlich.

Zitat

Merkel rät Schülern zu Kniebeugen und Klatschen
    12:49 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Schülern Tipps gegeben, wie sie sich in der Corona-Krise auch in gut durchlüfteten Klassenzimmern warm halten können. "Vielleicht macht man auch mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht in die Hände", sagte Merkel im Interview mit dem Radiosender "Radyo Metropol FM". Das solle zwar jeder für sich entscheiden. "Nur wenn einem kalt ist, hilft es ja manchmal", so die Kanzlerin. Außerdem müssten sich Schüler eventuell etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen.

Die Bundeskanzlerin betonte erneut, wie wichtig das Lüften in Klassenräumen sei, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Luftfilter seien zwar auch gut. Die meisten funktionierten aber auch nur richtig, wenn ausreichend gelüftet werde. "Sonst gibt es die Gefahr, dass man einfach nur die Luft herumwälzt. Davon wird die (Luft) aber noch nicht wieder frisch", sagte Merkel.

...Das ist mir klar, aber es geht ja nun drum, für die nächsten Monate das Gesundheitssystem zu entlasten bzw. nicht kollabieren zu lassen, bis wir mit dem Impfstoff so einigermaßen in die Pötte gekommen sind. Dazu ist es hilfreich, wenn die Zahlen einmal deutlich runtergefahren werden, selbst wenn sie dann langsam wieder steigen.

Da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Neben dem ganzen Lauterbach-Geheule gibt es zwar genug Mediziner, die von einer hohen Auslastung der Intensivbereiche berichten. Im Gegenzug heißt es aber auch immer, dass die Lage noch beherrschbar ist und Reserven bestehen.

Wenn es nicht so traurig wäre: In Deutschland werden aktuell täglich 300 - 400 Intensivbetten frei. :(

...

Wenn der Lockdown härter wird, erhöht sich die Chance, dass auch Maßnahmen dabei sind, die Sinn machen, ihr Ziel erfûllen und die Zahl der Neuinfektionen reduziert.

Exakt.

Anschließend lockern wir und das Spiel beginnt von vorn.

Wir leben nunmal nicht auf einer Insel der Glückseligen und können uns nicht nach außen abschotten. Um uns herum treten doch die gleichen Effekte auf, egal ob in den Niederlanden, Österreich, Italien, Frankreich oder der Schweiz.

Zu spät sehe ich auch so, man ist sehenden Auges in die dunkle Zone reingesteuert, das war absolut vermeidbar

Wir bekommen diese Zahl an Infektionen doch sowieso. Entweder als Welle, oder wie aktuell auf einem relativ gleichbleibenden Plateau. Da kann man natürlich herzhaft darüber streiten, welcher Weg denn nun der bessere ist.

Was ist mit dem eigentlich los? Er schafft es bei Würzburg nicht mal mehr in der Kader! Ist er verletzt? Klar hat es bei uns am Ende nicht gereicht, aber geug Talent um in der Truppe zu spielen hat er doch allemal!

Hand auf´s Herz: Hat hier irgendjemand etwas anderes erwartet?

... Und das spiegelt die Auswirkungen des Weihnachtsgeschäftes, bzw. des "Black Friday" noch nicht mal voll wieder, weil die Inkubationszeit bis zu 14 Tage beträgt. Der Punkt ist, dass die bisherigen Maßnahmen nahezu wirkungslos sind.

Die Fokussierung auf das bisherige Weihnachtsgeschäft kann ich nicht nachvollziehen. Selbst dort, wo es von den Abständen eher eng geworden ist, haben die Leute immer noch mehrheitlich einen Mund-Nasenschutz getragen. (Die Betonung liegt auf "mehrheitlich").

Dann müssten sich ja die zuletzt noch genehmigten Demonstrationen und Friedensfeste erst Recht zu Superspreadern entwickelt haben?

.. Dazu hatte Distro mal eine schöne Berechnung gepostet. Je nach der Vortestwahrscheinlichkeit, führte diese "Fehlerquote" zu falsch positiven Ergebnissen in Größenordnungen von 50 - 90%. ...

... und?

Nur mal angenommen, dass wir eine verlässliche Aussage zur Infektiösität der Getesteten bekommen würden, was passiert denn dann?

Wir hätten jetzt die letzten Tage aufgrund des besseren Tests (als Beispiel) ca. 2.000 Infizierte pro Tag. Das entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von knapp 17 und jetzt wäre alles wieder tutti?

Verändert sich der Reproduktionsfaktor dadurch? Eher nein.

Verändert sich die Zahl der täglichen Sterbefälle dadurch? Definitiv nicht.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass wir dann hier wieder alles öffnen? Die hartnäckigen Kritiker meckern doch immer, dass man diese Maßnahmen nicht allein an der Anzahl der positiven Tests festmachen darf.

Was machst Du denn nun, hier sind die (fiktiven) Zahlen:

R-Wert:
    0.9 - 1,15

7-Tage-Inzidenz:
    16,4 - 17,5

Fallsterblichkeitsrate:
    18 - 24%

...
    Meine Vermutung: Hätten wir diesen Test nicht, hätten wir gar nicht gemerkt, dass wir in der schlimmsten Pandemie seit Jahrhunderten leben.
    ...

Auch wenn Du mir immer das Gegenteil unterstellst: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Dich hier jemals als Rechtsradikalen, Corona-Leugner oder Verschwörungstheoretiker bezeichnet habe.

Trotzdem und bei allem Respekt: Dieser Beitrag und Deine Schlussfolgerung sind einfach nur krass. :wacko:

Hier ist noch einmal ein Artikel zur möglichen Vorgehensweise bei den ersten Zuteilungen eines Impfstoffes. Zwar schon vom 18.11., aber genau mit den Einschränkungen, ob man unmittelbar und sofort Risikopatienten impfen sollte.

https://www.swr.de/wissen/impfstoff-risikogruppen-100.html

Zitat

Wenn ein Impfstoff oder ein Medikament zugelassen wird, geschieht das meistens erstmal nur für bestimmte Gruppen. Der Hersteller muss nämlich für jede Gruppe die Sicherheit und die Wirksamkeit nachweisen. Am einfachsten ist das für gesunde Erwachsene und je mehr Gruppen dazu kommen – zum Beispiel ältere Menschen, schwangere Frauen, Kinder oder Menschen mit Vorerkrankungen – desto komplexer und dementsprechend teurer wird die Zulassungsstudie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bereits die Verträglichkeit für alle Gruppen in ausreichendem Maße überprüft werden konnte.

Edit sagt noch:

...
    Nochmal: In letzter Konsequenz ist jeder, der sich nicht impfen lässt ein Fressen für das Virus und verschlechtert die Aussichten auf Eindämmung. Soweit klar?
    ...

Der ist gut :thumbup:

Ja klar, einer Studie zufolge müssen Schulen unbedingt offen bleiben, auch wenn die Kinder mit Mütze, Schal und Decken frierend bei offenem Fenster in ausgekühlten Klassenzimmern sitzen. Da ist effizientes Lernen garantiert!

Weiterhin wurde bekannt, dass im November in NRW lediglich 984 Kindergärten teilweise und 665 Kitas komplett geschlossen waren. Wie man darauf kommen kann, dass hier nach wir vor Umschlagsplätze für das Virus sind, wurde wurde dagegen weiter hartnäckig zurückgewiesen.

...

Zitat

Giffey: "Kitas sind keine Infektionstreiber"
    06:50 Uhr

Kinder bis zu fünf Jahren infizieren sich nach wie vor am seltensten mit dem Coronavirus. Das geht aus einer aktuellen Kita-Studie von Familien- und Gesundheitsministerium hervor. "Die Zahl der Neuinfektionen liegt hier im bundesweiten Durchschnitt bei 59 pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen", sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz allerdings auch bei Kita-Kindern über dem Wert von 50, den Bundeskanzlerin Angela Merkel als Zielmarke ausgegeben hat, bevor die Corona-Einschränkungen in Deutschland wieder gelockert werden können. Bundesweit lag der Inzidenzwert gestern laut RKI bei 134.

"Bei den Sechs- bis Zehnjährigen liegt die Inzidenz derzeit bei 105", erklärte Giffey. Bei den Kita-Kindern und auch in dieser Gruppe sei die Tendenz rückläufig. "Wenn es zu Corona-Ausbrüchen in Kitas kommt, gehen diese meist auf Erwachsene zurück, die sich dort aufhalten, also auch Eltern, Hilfskräfte und Erzieherinnen und Erzieher." Nach Giffeys Angaben waren waren zuletzt lediglich 5,8 Prozent der Kitas aufgrund von Infektionen ganz oder teilweise geschlossen. "Und das zeigt doch: Es war richtig, dass wir darauf gesetzt haben, Kitas offenzuhalten. Kitas sind keine Infektionstreiber", sagte die Ministerin.

Was stimmt denn nun?

BI: +116 -> 181,9 / 3 neue Todesfälle

GT: +125 -> 186,1 / 1 neuer Todesfall

Da gibt es doch bestimmt nachher wieder eine lesenswerte Studie? ;)

Ich warte nur darauf das die ganzen Impfgegner aus ihren Ecken kriechen... :S

Ich bin zwar kein Impfgegner, möchte mich aber zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich nicht impfen lassen.

Das Thema ist auch weitaus komplexer, als man es im ersten Schritt vermuten könnte.

Normalerweise müssten ja zuallererst Risikokandidaten geimpft werden, also vor allem ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. Genau diese Personengruppe hat aber so gut wie gar nicht an den Impfstudien teilgenommen und an anderer Stelle wird kontrovers darüber diskutiert, ob es hier zu aktuell noch unterschätzten Risiken kommen kann.

Desweiteren gibt es wohl auch keine verlässlichen Daten darüber, ob ein Geimpfter das Virus übertragen kann. Bedeutet: Die Person selber kann zwar nicht erkranken, aber das Virus an andere Menschen weitergeben.

Trotz der Impfung wird es also keine schnelle Abkehr von AHA-Regeln und anderen Maßnahmen geben.

Ein mögliches Szenario zum Start findet man hier am Beispiel von Niedersachen. Möglicherweise auch eine Antwort auf die Frage vom Ghostwriter, wann wir mit einer Rückkehr zur Normalität rechnen können.

https://www.ndr.de/nachrichten…e-Form-an,corona5592.html

Zitat

Nachhaltige Lockerungen nur bei großer Impfbereitschaft
    "Ich hoffe, dass wir zu Beginn der Impfkampagne eine hohe Nachfrage haben werden", sagte Schröder. Um eine Immunität zu erreichen, müssten sich mindestens 80 Prozent der Menschen impfen lassen. Aus diesem Grund sei auch eine Aufklärungskampagne von Bund und Ländern geplant. Um die Corona-Beschränkungen nachhaltig lockern zu können, müssten sich deutlich mehr als die Hälfte der Menschen impfen lassen, betonte Schröder.

(Claudia Schröder gehört zum Krisenstab in Niedersachsen)

...
    Ändert aber nichts an den Aussagen.
    ...

Da hast Du vollkommen Recht und es ist mir persönlich auch ein Rätsel, wie man sich noch irgendwelche Studien oder Denkmodelle schönreden kann.

Wir stehen heute am nachmittag bereits bei über 9.000 Neuinfektionen und werden den Tag wohl erneut oberhalb der 20.000er-Linie beenden.

Und diese Aussage ist 7 Wochen alt und eben nicht 4 oder 5 Monate. Im Oktober war das Infektionsgeschehen bereits wieder auf einem sehr hohem Niveau wieder angelangt.

Dieser Beitrag wurde am 28.07. geschrieben, steht auf Seite 99 und hat die Beitragsnummer #1980.

Das ist für mich der Juli.

Dann musst Du aber fairerweise auch den Zeitpunkt nennen, wo dieser und ähnliche Beiträge geschrieben worden sind. Hier war es im Juli, wo viele Leute tatsächlich von einem milderen Krankheitsverlauf ausgehen durften. Wir sind wohl mehrheitlich von der Wucht und der Schwere der zweiten Welle überrascht worden, außer Dauernörgler Karl Lauterbach.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Rednerliste vom Friedensfest in Rottenburg (28.11.2020)

@waterl00: Dagegen diskutieren wir hier aber doch noch auf einem sehr hohen Niveau.

Eine konstruktive Diskussion ist mit Dir nicht zu führen. Unterlass es Nutzer anzugreifen, die ihren Standpunkt, der im Widerspruch zu Deinem steht, in dieser Debatte vertreten.

Volle Zustimmung von hier. Man kann es mit besseren Worten erklären und auf die gleiche Dringlichkeit hinweisen.

Ich lese (schreibe) mal etwas aus der heutigen Print-NW:
    ------------------------------------------
    Kaum Grippefälle
    Tatsächlich gibt es in den Krankenhäusern bisher kaum Grippefälle und keine Grippetoten. Doch die Influenza-Saison beginnt in der Regel erst richtig um den Jahreswechsel, so dass eine Bilanz noch verfrüht wäre. "Aber Hoffnung diesbezüglich besteht aus den Erfahrungen von der Südhälfte der Erde: Dort geht die Influenza-Saison normalerweise von Juli bis September, ist da dieses Jahr aber nahezu komplett ausgefallen", berichtet Bertram Ruprecht, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Klinikum Bielefeld. In Australien habe es nur etwas sieben Prozent so viele Grippefälle wie im Jahr davor gegeben, Todesfälle an Grippe sogar nur fünf Prozent so viele wie im Jahr zuvor. Von ähnlichen Erfahrungen berichten Neuseeland, Südafrika und Südamerika.
    ------------------------------------------

Es wäre ja wirklich schön, wenn die Grippewelle sich in diesem Winter auf einem überschaubaren Niveau bewegen würde.

Zitat

Können wir bitte aufhören, von Todeszahlen und -ursachen zu reden? Ich finde das der Situation nicht gebührend.

Ist in dieser Vorweihnachtszeit etwas beklemmend, wenn sie demnächst im Radio wieder "Last Christmas" rauf- und runterspielen.

Inwiefern?

Du möchtest doch nicht behaupten, dass Jemand unter den 487 Todesfällen z.B im März positiv getestet und nun als "Corona-Toter" gelistet wurde?

Obwohl? Ich bin mir fast sicher, dass Du das kannst. ;)