Beiträge von distro

    BI: +38 -> 162,5 / 0 neue Todesfälle


    GT: +41 -> 183,9 / 1 neuer Todesfälle


    Fühlt sich erstmal so an, als würden wir gegen Leverkusen nur mit zwei und nicht mit fünf Toren Unterschied verlieren.

    Ich kann mir das nur mit der allgemeinen Wahrnehmung erklären. Alleine seit Freitag habe ich in meinem Umfeld (Freunde und Kollegen) von 8 Schülern gehört, die dort gerade zu Hause in Quarantäne sitzen. Aus anderen Berufszweigen (Betriebe) sind das seit Wochen Null. Daher habe/hatte ich auch den Eindruck, dass in Schulen ein wesentlich höheres Infektionsrisiko steckt, als in Firmen. Die Statistik mit der Altersverteilung spricht da aber klar dagegen.


    Bei uns im Unternehmen befinden sich 3,2 % der Mitarbeiter in Quarantäne.


    Wenn das mit den Erkältungssymptomen beschlossen wird, so wie gerade auch von Phil1983le angesprochen, dann gehen hier morgen die Lichter aus. :thumbup:

    Die weiteren Einschränkungen für Schulen scheinen schon gekippt bzw. vertagt zu sein. Ich denke auch, dass vorerst kein Weg am Präsenzunterricht vorbeiführt (1. bis 10. Klasse). ...


    https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-113.html


    Zitat

    In Deutschland gibt es etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler und rund 800.000 Lehrkräfte. Nach Angaben der Kultusministerkonferenz sind wegen Corona-Ausbrüchen derzeit 106 Schulen (0,37 Prozent) komplett und 4074 teilweise (14 Prozent) geschlossen. Knapp 200.000 Schülerinnen und Schüler befinden sich derzeit in Quarantäne. Das entspricht rund 1,8 Prozent aller Schüler.


    Ich verstehe auch weiterhin nicht, warum wegen der Schulen so ein Faß aufgemacht wird.

    Gütersloh meldet definitiv weniger am Wochenende. Da gibt es mit Sicherheit keinen spürbaren Rückgang bei den Neuinfektionen. Hier sind jetzt mittlerweile auch drei Pflegeeinrichtungen komplett durchinfiziert. :(

    ...



    Contenance bitte. So holst Du niemanden zurück.


    Ich muss hier doch niemanden zurückholen. Unsere Diskussion an dieser Stelle im Forum profitiert ausschließlich davon, dass wir hier gegensätzliche Meinungen und Interessen vertreten.

    ...
    Ist es eigentlich Egoismus wenn 20 bis 30 % einer Grundgesamtheit ein ähnliches Ziel verfolgen?
    ...


    Zitat

    Corona-Ausbruch in Berliner Pflegeheim
    18:14 Uhr
    In einem Berliner Pflegeheim haben sich mehr als 40 Bewohner und Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Zwölf Bewohner, die positiv getestet worden waren, sind in den vergangenen Wochen gestorben.


    Zitat

    15 von 16 Bewohner einer Isselhorster Pflegeeinrichtung sind mit Corona infiziert.
    Auch neun der insgesamt 23 Beschäftigten der Einrichtung sind positiv getestet worden. Die Mitarbeiter, die negativ getestet worden sind, befinden sich in Arbeitsquarantäne. Das heißt, dass sie sich nur zwischen ihrer Wohnadresse und ihrem Arbeitsplatz bewegen


    Zitat

    Frankfurter Polizei löst "Querdenken"-Demo auf
    16:46 Uhr
    Die Polizei in Frankfurt hat die Teilnehmer der "Querdenken"-Demonstration aufgerufen, ihre Versammlung auf dem Rathenauplatz aufzulösen. Auflagen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder das Einhalten eines Mindestabstands seien nicht eingehalten worden.


    Zitat

    27 Teilnehmer von kirchlicher Reisegruppe mit Coronavirus infiziert
    12:22 Uhr
    Eine kirchliche Reisegruppe aus dem katholischen Bistum Mainz, die noch im Oktober trotz Corona-Pandemie nach Italien gefahren war, hat sich nahezu komplett mit dem Virus infiziert. Das Bistum bestätigte am Freitag, dass 27 der 28 Teilnehmer nach der Rückkehr aus der Toskana positiv getestet worden seien. Eine Frau sei schwer erkrankt und befinde sich aktuell im Krankenhaus.


    ...


    ...


    ...


    Ersetze Egoismus durch Dummheit und ich werde das auch gar nicht weiter konkretisieren. Das ist wie damals im Matheunterricht, nur dass es diesmal ganz konkret um Zahlen geht und ich persönlich sehe hier sehr wohl reale Anwendungsbeispiele.

    Wenn man übrigens mal hier schaut ...


    https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/sk%20bielefeld/


    ... findet man auch diese Statistik:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39855594zk.jpg]


    Jetzt sind diese 181 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren ja aktuell nicht alle gleichzeitig infiziert, sondern es ist über den gesamten Verlauf erfasst. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es zur Zeit ein brutal überdurchschnittliches Infektionsgeschehen in Schulen und Kindertagesstätten gibt.

    Hier ist auch ein gutes Beispiel für eine Wellenbewegung bei der Entwicklung von Infektionszahlen


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39854250xs.jpg]


    Die USA waren so sehr mit sich und ihrer Präsidentenwahl beschäftigt, dass sie mit Ansage in die nächste Katastrophe steuern. Es wird auch ein Vermächtnis von Donald Trump bleiben, dass er das Corona-Virus permament heruntergespielt und nicht auf seine Wissenschaftler gehört hat.


    Und dafür ist auch die Politik verantwortlich, indem sie immer weiter die Elternrechte gestärkt hat, die Eltern allerdings die "Erziehung" weitgehend den Schulen überlässt, nach dem Motto: "Machen Sie mal was, ich werde mit ihm nicht mehr fertig !"


    Ich meine eher die Eltern, die bereits bei ihren Kindern in der Grundschule dafür Sorge tragen wollen, dass den Sprößlingen nicht eine Karriere als Atom-Physiker oder Literatur-Nobelpreisträger verwehrt bleibt.

    Tja, Lehrer-Bashing... Sehr dankbares Feld...


    ...
    Das Ganze ist aber eine gesellschaftliche Aufgabe und da werden die Lehrer ganz schön im Regen stehen gelassen. Nur mal so...


    Ich möchte ebenfalls nicht mit Lehrern tauschen. Gerade vor dem Hintergund, dass in vielen Fällen nicht die Kinder, sondern deren Eltern der größte Stressfaktor für Lehrkräfte geworden sind.

    Es geht doch zuerst um den Schutz eines jeden Einzelnen. Alle Mitarbeiter, die nach Corona-Fällen bei uns im Unternehmen bis dato in Quarantäne geschickt wurden, haben sich nicht angesteckt bzw. sind nicht erkrankt. Dann haben die Schutzmaßnahmen bei uns auf jeden Fall gewirkt.


    Genauso verhält es sich doch in den Schulen. Es soll verhindert werden, dass sich die Schulen zu einem Ansteckungsherd entwickeln. Da kann ich aber nicht bewerten, ob dies in der Praxis der Fall ist. Ich erinnere mich aber daran, dass seinerzeit die Hochzeiten und der Ganztagsgeburtstag keine erhöhten Infektionszahlen in den Bielefelder Schulen verursacht haben.


    Edit: ... wie gerade vom Richie geschrieben.

    GT: +148 -> 208,0 / 0 neue Todesfälle



    Zitat

    Die Liste der betroffenen Schulen und Kitas wird immer länger. Wann hier wohl endlich ein Zusammenhang erkannt wird?


    Warum Zusammenhang?


    Dann musst Du auch die ganzen anderen Betriebe, Handwerker, Dienstleister, Behörden und Geschäfte auflisten, wo aktuell Menschen infiziert sind und deshalb Andere in Quarantäne geschickt wurden.


    Welches Alleinstellungsmerkmal haben Schüler und Lehrer, dass sie sich nicht im privaten Umfeld infizieren?

    ...Das geht ja mal in die richtige Richtung! So macht auch eine Auseinandersetzung Sinn! Wobei ich ergänzen darf: Unsinn wird hier und da auf allen Seiten erzählt und es ist nicht immer leicht, diesen zu entlarven!


    Wir müssen aber auch dafür Sorge tragen, dass es hier jetzt nicht zu kuschelig wird.

    Leute, das ist ein Fussballforum.
    Es ist nicht dazu gedacht um gesellschaftliche oder politische Grundsatzdiskussionen zu führen. ...


    Dazu müssten unsere Jungs jetzt aber zuerst auch mal Fussball spielen. Wir schreiben hier quasi aus Notwehr. :thumbup: