Beiträge von distro

    Immerhin sind die Schulen seit gut zwei Wochen geschlossen. Da müsste es ja langsam eine Trendwende geben. Es wurde oft genug über den Präsenzunterricht diskutiert.


    Oder sind die Lehrkräfte jetzt alle beim skifahren?

    Hier kann man einen guten Thread von einer britischen Wissenschaftlerin auf Twitter verfolgen. Dazu muss man dort nicht angemeldet sein. Wenn doch, kann man sich natürlich die einzelnen Tweets in astreines Hochdeutsch übersetzen lassen.


    https://twitter.com/DrZoeHyde/status/1344270171087618049


    Die vielleicht wichtigsten Aussagen hier:


    Die Beweise liegen vor, und die britische Variante scheint von großer Bedeutung zu sein. Die Viruslast infizierter Menschen ist höher und scheint etwa 50% übertragbarer zu sein. Es scheint keine schwerere Krankheit zu verursachen, aber mehr Fälle führen leider zu einer höheren Sterblichkeit.


    Die geschätzte Viruslast von Personen, die mit der neuen Variante infiziert sind, ist wesentlich höher, obwohl noch nicht klar ist, warum. Weitere Laboruntersuchungen werden dies hoffentlich erklären.


    Im Gegensatz zu frühen Spekulationen scheinen Kinder für die neue Variante nicht wesentlich anfälliger zu sein.


    Eine Untersuchung unter Verwendung von NHS-Kontaktverfolgungsdaten ergab, dass 15,1% der Kontakte von Personen, die mit der neuen Variante infiziert waren, infiziert wurden, verglichen mit 9,8% der Kontakte von Personen, die mit einer älteren Variante infiziert waren.


    ------------------------------------------


    Hier noch eine Anmerkung zu der ersten Grafik:


    Beachten Sie, dass viele nur einen hübschen Weihnachtsbaum sehen und die Handlung leider überhaupt nicht lesen können. S-neg ist die britische Variante, und LOW ct-Werte bedeuten "mehr Viren", d.h. wahrscheinlich ansteckender.


    Das sind doch unter diesen Umständen noch eher gute Nachrichten.
    Hoffentlich darf Deine Mutter recht bald wieder zu Deinem Vater.

    ...
    Ja, aber wie Dr. Peilett schon vor einer Weile richtigerweise festgestellt hat, korreliert die Zahl der (freien) Intensivbetten nicht mit den Todeszahlen, d.h. dass es anscheinend viele gibt, die außerhalb eines Krankenhauses sterben. Ich empfehle auch weiterhin, den ganzen Zahlenwahn vorsichtig zu konsumieren. Die einzigen Zahlen, die ich für wirklich aussagekräftig halte (und für uns Außenstehende verstanden werden können), sind die des divi Zentralregisters. ...


    Als medizinischer Laie kann ich mir nur vorstellen, dass eine hohe Anzahl von Covid-Schwersterkrankungen schlichtweg nicht behandelbar ist.


    Mein Schwiegervater hat eben angerufen, dass er heute morgen in seinem Pflegestift in Gütersloh geimpft worden ist.


    BBlue: Darf ich fragen, wie es Deiner Mutter geht?

    ...


    Meine persönliche Kritik entzündet sich dagegen eher an der Zusammensetzung von Spahns Gruppe 3, denn ich verstehe das so: wenn Gruppe 3 an der Reihe ist haben alle ab 60 ohne besonderen Grund ein Recht auf Impfstoff, die jüngere, arbeitende Bevölkerung dagegen braucht einen speziellen persönlichen Grund, um Impfstoff zu erhalten. Das halte ich persönlich für nicht richtig, daran sieht man meiner Meinung nach, dass wir eine Rentnerdemokratie sind und immer mehr werden.


    ...



    https://www.zdf.de/nachrichten…en-zuerst-impfen-100.html


    Thomas Mertens, Vorsitzender der StiKo (Ständige Impfkommission) mit einem meiner Meinung nach guten Ansatz zur Impfung von z.B. Polizisten/ Bereitschaftspolizei -> ab 01.06

    Komischerweise meckern hier und anderswo ja immer jene Leute, die seit jetzt fast einem Jahr alles besser wissen. Warum sollte das bei der nun Herstellung und Verteilung des Impfstoffs anders sein? Immer dann, wenn ein Ereignis eintritt, ist das grundsätzlich einmal Scheiße.


    Wir haben eine Impfreihenfolge, wir haben eine Zeitschiene und Gate4 hatte ja auch noch geschrieben, dass die Vorbestellungen für Deutschland in ausreichender Menge verfügbar sind. Diese Zeitschiene, dass die Impfungen bis in den Sommer 2021 erfolgen können/ werden, ist hier seit Wochen bekannt.



    ...
    Eigentlich ist die Bild nicht unbedingt mein Medium aber dieser Bericht trifft aus meiner Sicht endlich mal den Nagel auf den Kopf.
    ...


    Es geht mir ja nicht um den Inhalt der Berichterstattung sondern darum das dieser durch den hohen Absatz der Zeitung viele erreicht.


    Ach ja?


    Kanzleramtsminister Helge Braun hat übrigens gestern bei den ersten Impfungen an der Uniklinik Gießen mitgeholfen. Interessiert kein Schwein!


    P.S. Wir stehen um 16.55 Uhr und bei 295 von 401 Landkreisen bereits bei 882 neuen Todesfällen. Vielleicht sollten wir mal etwas Gas geben bei der Impfstoffproduktion?

    ...Das Problem ist das auf Monate gesehen nicht genug Impfstoff zur Verfügung stehen wird und Menschen sterben. Und das es mal dazu kommt wusste man ab März.....


    Dann lass Dich doch mit Sputnik5 impfen, Putin hat‘s übrigens noch nicht gemacht. :D

    ...
    Eigentlich ist die Bild nicht unbedingt mein Medium ...


    Du möchtest hier nicht ernsthaft auf der Grundlage von vollgeschissenem Klopapier diskutieren?


    Die Springer-Presse überbietet sich aktuell mit Geschmacklosigkeiten, egal ob mit Julian Reichelt von der BILD oder Olaf Gersemann von der WELT. Gersemann hatte mit Blick auf Sachsen unter anderem ernsthaft gefragt, ob es denn wirklich Sinn macht, wenn man zuerst eine 101-Jährige impft.


    https://twitter.com/OlafGersemann/status/1342925752082321408


    Zitat

    Ich gönne der 101-jährigen Erstgeimpften in Deutschland den Impfschutz von Herzen.
    Nur: Sollte man nicht eher die erwartete Zahl der geretteten Lebensjahre (= verbleibende Lebenserwartung mal Sterberisiko im Falle einer Infektion) maximieren?


    So etwas nannte man früher Selektion oder Aussonderung.


    Zitat

    Gefährlich wird es dann, wenn die ganzen Vernünftigen auch mal die Nase voll haben. ...


    In diesem Fall betrifft es Dich ja nicht.

    ...
    Was diese unterschwellige Angst die seit fast einem Jahr in den Medien und von den Politikern mit Infektionszahlen,Todesstatistiken und anderen Horrorszenarien geschaffen wird für Auswirkungen auf die Gesellschaft hat wird sich noch zeigen
    ...


    Was ist denn daran "unterschwellig"?


    Die Kanzlerin hat über Wochen geschimpft, dass ihr die Maßnahmen nicht streng genug sind und sie hat mit all ihren Rechenmodellen Recht behalten.


    Mit dem Wissensstand von heute hätte man bereits Anfang Oktober dichtmachen müssen. Das hätte ich mal sehen wollen: Die Kanzlerin ruft den Katastrophenfall per Notstandsgesetz (oder was auch immer) aus und wir wären bereits viel früher in den Lockdown gegangen. Da wären die Bevölkerung plus ihre 16 Tageskinder aber auf die Barrikaden gegangen. Jetzt stecken wir mitten in der Scheiße drin und tun gerade so, als wenn das Ganze plötzlich und unverhofft über uns hereinbrechen würde.


    Als Sahnehäubchen bekommen wir noch diese "englische Variante" obendrauf. Die Briten haben heute mit mehr als 40.000 Neuinfektionen ihren Tageshöchstwert an Fallzahlen in der Pandemie, die Russen korrigieren ihre Sterbefälle von bisher 53.000 auf 186.000 und das größte Glück unserer europäischen Nachbarn besteht darin, dass sie endlich wieder Skifahren dürfen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40194752fu.jpg]


    ... kann man schon mal machen.

    Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute, die eh schon kaum noch jemanden treffen, überlegen jetzt tagelang, ob der letzte Kontakt noch erlaubt, sinnvoll oder möglich ist. Alle anderen stellen sich in den 8km Stau vor Winterberg und scheren sich einen feuchten Dreck! Es wird mal wieder am falschen Ende gehandelt.


    Gütersloh hat heute nachmittag noch einmal nachgebessert. Jetzt ist es auch ein triftiger Grund, wenn Du zwischen 22.00 und 05.00 Uhr von einem privaten Treffen nach Hause gehst:


    Zitat

    Nächtliche Ausgangssperre: Während einer nächtlichen Ausgangsperre von 22 bis 5 Uhr morgens ist der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung – es muss nicht zwingend die eigene sein – nicht erlaubt, es sei denn es liegen gewichtige Gründe vor. Zu diesen Ausnahmen zählen die Rückkehr von einem Treffen in privaten Räumen, die laut Punkt 1 zulässig sind, ..., ...


    Einfach irre!


    Der Oberhammer für mich bleibt aber, dass man den Verkauf von Raketen und Feuerwerkskörpern verboten hat, im Gegenzug das abbrennen von selbigen aber weiterhin erlaubt wird. Kein Mensch hat Knaller vom Vorjahr im Keller.
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Vollpfosten sich an Silvester selber abfackeln.

    Wahnsinn, was Wright dort an Doppeln hat liegenlassen. Dann muss man auch mal da sein und den Sack zumachen. Starke Leistung von Clemens.

    Gütersloh legt vor!


    https://www.radioguetersloh.de…tere-beschraenkungen.html


    Das hier finde ich bemerkenswert ...

    Zitat

    In Fahrgemeinschaften müssen FFP2- oder KN95-Masken getragen werden, wenn es sich um Personen aus verschiedenen Haushalten handelt. Ausnahmen gelten lediglich für Fahrzeugführende, die eine Brille tragen, Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können und für Kinder bis 14 Jahre. Alle Kinder ab dem Schuleintritt müssen in Fahrgemeinschaften Alltagsmasken tragen.


    ... und die große Bereinigung mit Fall- und Todeszahlen findet ja erst in den nächsten drei Tagen statt, wobei es von gestern auf heute wieder sechs neue Todesfälle im Kreis GT gegeben hat.