Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Harzer Roller

    Zum Thema Hertha möchte ich mich dann als "Ortsansässiger" auch mal äußern.
    Hertha wurde nach dem Abstieg vom Senat eine Stundung der Stadionmiete von 3,5 Mio. Euro gewährt. Ich weiß definitiv aus persönlicher Quelle, dass das nicht die einzige Bitte um Stundung bei Gläubigern war. Wie viele Gläubiger dem nachgekommen sind, weiß ich aber nicht. Das ist zwar nur Aufschub, aber hat sicher zur Finanzierung der Saison beigetragen.


    Weiterhin gab es dann noch im Winter die Spende eines unbekannten "Gönners" (man munkelt Präsi Gegenbauer) von 8 Mio., wobei diese Spende aber nur für die Schuldentilgung verwendet werden durfte. So konnten die Verbindlichkeiten aber von 39 auf 31 Mio gesenkt werden. In der laufenden Saisonfinanzierung aber auch nicht zu verachten, auf Sicht sowieso.


    Dann hat man ja auch enorm den Kader geändert. Man hat sich zwar gut verstärkt und auch gute Leute gehalten, aber sicher preiswerter als bisher. So wird Babbel in einer Zeitung zitiert, dass z.B. ein nach Freiburg gewechselter Profi (Nicu) knapp eine Mio verdient haben soll. Babbel sprach von unglaublich hohen Gehältern, die er teilweise selbst als Spieler nicht verdient hat. Zudem hat man mit Arne Friedrich sicher den Topverdiener des Kaders durch Mijatovic ersetzt. Das dürfte auch ordentlich Geld gespart haben. Dazu hat man doch auch für Kacar eine ordentliche Ablösesumme kassiert. Auch im Rest des Kaders wurde aufgeräumt und reduziert. Gekas, der sicher finanziell die Abstiegsnot der Hertha ausgenutzt hat, wurde durch Friend und Lasogga ersetzt, Drobny durch Aerts. Auch dort wurde ordentlich was eingespart. Junge Talente aus dem Nachwuchs wurden als Ersatz eingebaut, wie z.B. Neumann und Djuricin. Die spielten zwar nicht ständig, bildeten aber eine ordentliche zweite Reihe.


    Dazu kamen dann noch die doch unerwarteten Zuschauerzahlen. Wobei man einschränken muss, dass es doch viele Sonderaktionen gab um Zuschauer anzulocken. Subventionierte oder Frei-Tickets gab es häufiger. Dazu bot man ein Rahmenprogramm, setzte verstärkt auf Familien, z.B. durch ein Familienfest. Die kamen auch, gerade durch die günstigeren Preise. Für 10 pro Karte Euro kann man als Vater mit dem Sohn schon mal eher ins Stadion gehen, als wenn man 25 oder 30 Euro bezahlt. Die Zuschauer kamen nachher dann auch durch die Siege und die "Gesamtsituation", vor allem durch den Eventcharakter "meiste Zuschauer beim Zweitligaspiel" usw..


    Natürlich war das Ganze ein Drahtseilakt. Wenn das schief gegangen wäre, ständen die sicher in einem Jahr nicht mehr so glänzend da. Wir sind ja das beste Beispiel dafür.
    Wir können uns definitiv nicht mit Hertha vergleichen. Die haben einfach den Hauptstadtvorteil. Es gibt viele Unternehmen, auch im Umland, dazu auch reiche Einzelpersonen, die ein Herz für Hertha haben. Das man daraus insgesamt so wenig macht bzw. gemacht hat, ist eigentlich unverständlich. Aber das zu erörtern und zu diskutieren ist nicht meine Aufgabe und gehört nicht in unser Forum!
    :arminia:

    Zitat

    Original von jögi


    Dass man Himsl nicht halten wollte, war schon länger bekannt. Santelli soll die U19 trainieren, von Ahlen möchte seinen eigenen Mann als Co-Trainer haben und für Himsl gab es keine Verwendung. Diese Meldung kann man nicht als böse Vorahnung durchgehen lassen. Streng genommen ist dies eigentlich eine positive Meldung, denn so muss man nächste Woche einen Gehaltscheck weniger ausfüllen für jemanden, für den man keine Verwendung hat.


    Das ist schon klar. So meinte ich das auch nicht. Der Trainerstab/Mitarbeiterstab ist ja doch riesig geworden in den letzten Jahren. Da turnen ja noch mehr rum. Durch diesen Wechsel sparen wir sicher was an Geld ein. Mir ging es eher um die Tatsache, dass das eine oder andere Talent dem Ruf von ihm folgt.

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Wenn Diego Demme zum SCP wechselt, bekommt der "Bielefelder Weg" jedenfalls ein ziemlich großes Schlagloch. Er wäre einer der Talente mit Perspektive, die man auf jeden Fall halten wollte/sollte. Aber Fakt ist auch, dass Paderborn neben einer höheren Liga auch mehr Kohle und Sicherheit bieten kann. Alleine die Fernseheinnahmen bieten grundsätzlich andere, also deutlich bessere Möglichkeiten.


    Wir sollten jetzt nicht in Panik verfallen und einfach abwarten, wie die Kaderplanung vorangeht. Ich jedenfalls warte sehnsüchtig auf die angekündigten "positiven Signale", die in dieser Woche kommen sollen. Wir werden in der dritten Liga deutlich kleinere Brötchen backen, das haben die Sponsoren Gerry Weber und Schüco bereits erkannt. Wir Fans tun uns schwer damit, aber auch wir müssen uns daran gewöhnen.


    Ich bin gespannt, ob wir Spieler wie Müller halten können. Nach den heutigen Meldungen dürfte das schwer werden.


    Wir werden noch manche "Kröte schlucken" müssen! Das der Himsl Jugendtrainer in Fürth wird, lässt auch was ahnen. Aber mal abwarten!

    Wir brauchen jemanden der von allen Seiten (Fans und Wirtschaft) akzeptiert wird. Das kann eigentlich nur jemand sein, der aus OWL kommt. Und die Person muss Zeit für den Job haben. Nebenbei kann man das wohl nicht erledigen. Die Person muss noch nicht mal Ahnung von einer Sache (Wirtschaft oder Sport) haben. Er muss nur erkennen und so ehrlich zu sich selbst sein, dass er dieses Defizit anders ausgleichen muss. Also muss man sich Kompetenz einkaufen.
    Vor allem aber muß das jemand sein, der endlich mal vorweg geht und sich stellt. Auf Leute und Sponsoren zugeht. Um das Schiff wieder flott zu machen ist ja wohl einiges zu tun. Nur mit 2 Top-Sponsoren ist ja wohl kein Start zu machen. Zumal die ja noch ihre Zuwendungen kürzen wollen. Sicher auch verständlich auf eine Art. Aus anderer Sicht heißt es jedoch, dass man in der Krise investieren soll.
    Wer solch ein Person sein soll, ist mir auch unklar. Jemand aus der Oetker-Familie wäre so jemand. Aber die haben sicher besseres zu tun.

    Götz bitte streichen! Diesen arroganten Vogel will ich nicht sehen. Und der hat ja nun nachweislich nichts gerissen.
    Von Walpurgis bin ich auch nicht überzeugt. Ich kann mich an eine JHV erinnern, als er nach vorne zu einer Ehrung musste und seine hinten sitzenden Spieler leise "Buh riefen" und sich einige von denen andeutungsweise den Finger zum kotz... in den Mund steckten! Das macht mich doch sehr nachdenklich.
    Dann doch lieber das Butterbrot!!! ;)

    Also in Anbetracht der Situation würde ich mir schon wünschen, dass sich mal jemand aus Präsidium und Vorstand äußert. Handlungsfähigkeit (wenn auch nur vermeintlich) sieht anders aus. Zumal ja auch in Sachen JHV, Ausgliederung usw. keine Wasserstandsmeldungen verkündet werden.


    Außerdem gehört es sich doch auch mal für einen Präsidenten die Auswärtsspiele zu besuchen. Wenn auch nicht jedes, aber es gab in dieser Saison schon einige wichtige, wo sich kaum einer der Herren blicken ließ. Auch das ist für die Mannschaft sicher ein Zeichen. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich oder zu anspruchsvoll.

    Zitat

    Original von Curt Schilling
    Das ist sicherlich der größte Verdienst von Middendorp für Arminia gewesen, daß er es damals geschafft hat aus dem Nichts eine junge Mannschaft zu formen, die das Publikum wieder ins Stadion brachte und der Vergleich mit den Schuldnern doch noch geklappt hat.


    Mein Schlüsselerlebnis war damals das DFB Pokalrückspiel am Mittwochabend in Bochum. 4000 Zuschauer, 2000 aus Bielefeld. Arminia führt seit der 6.Minute 1:0. 4 Minuten Nachspielzeit. Schiedsrichter Plettenberg aus Essen (ich werde diesen Namen nie vergessen) pfeift in der 3. Minute der Nachspielzeit Elfmeter für Bochum. Endergebnis 1:4 nach Verlängerung. Die Mannschaft wurde das gesamte Spiel über angefeuert. Ohne Vorsänger.


    Meins auch!! Übrigens "schulden" die Boxx uns mMn noch das Ablösespiel für Andreas Ridder. Zweimal ausgefallen, nie nachgeholt. Da liegt noch Geld auf der Straße! ;)

    Aus meiner Sicht kein schlechter Transfer. Ob es angesichts der anderen Zugänge in Mittelfeld/Angriff und nach der Verletzung Sinn macht, kann nur Ewald beurteilen. Ich vermute auch mal, dass Hertha ihn einfach mal abgibt um ihm Praxis zu verschaffen, was ihn auch zu einem "Schnäppchen" machen dürfte wo man gerne mal zugreift.
    Und ohne Grund dürfte Hertha ja wohl auch nicht verlängert haben. Also müssen Sie ihm sogar Liga1 zutrauen.


    Er wurde von Funkel letzte Saison, wie alle jungen Spieler, völlig außen vorgelassen, siehe auch den nach Aachen ausgeliehenen Radjabali-Fardi. Warum z.B. Bigalke nach einem guten Spiel in Heerenveen, im nächsten Heimspiel wieder auf die Tribüne gesetzt wurde, haben hier die wenigsten verstanden.

    Übrigens der Todic ist jetzt wieder raus aus dem Kader auf der HP ?(


    Wahrscheinlich ist dem Pressesprecher bei täglichen Stöbern hier die Stulle aus dem Hals gefallen, als er das gelesen hat!!! :D

    Etwas mehr Zurückhaltung seitens der Verantwortlichen nach den desaströsen letzten Jahren wäre in der Tat angebracht. Sollten dann gegen Frankfurt wirklich van Bommel, Messi, C. Ronaldo auf dem Platz stehen kann man immer noch "nen Satz sagen". Sowas schlägt einem verdammt schnell wieder um die Ohren! Aber nun gut. Das Ziel ist hoch gesteckt und die Herren werden sich dran messen lassen müssen!!

    Ich sehe die Chancen gar nicht so schlecht für uns. In der 1. Liga sind die vermeintlich starken Mannschaften wie Bremen, Stuttgart, Schalke usw. doch in großen Schwierigkeiten. Die werden sicher nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen bzw. ihre Kader ausmisten. Dadurch kann der eine oder andere für uns "abfallen". Zudem haben einige wie Wolfsburg oder Schalke doch Riesenkader. Auch da könnte was gehen. Man muß halt zeitig dran sein an solchen Leuten. Und ein Leihgeschäft könnte manchmal auch helfen. Lautern hats so ja auch gepackt. Zudem gibt nich jeder dieser Mannschaften Spieler an Erstligakonkurrenten ab. Auch im Ausland ist sicher was machbar. Ewald dürfte da ja auch noch Kontakte haben.

    Wir brauchen dringend sportliche Kompetenz in der Führungsetage! Das fordere ich ja schon länger. Diese Alleingänge der sportlich Verantwortlichen haben für mich zur jetzigen Situation geführt. Hätte ein Frontzeck schon vehement auf die Verpflichtung eines zweiten Topstürmers bestanden hätten wir diese Lage (wahrscheinlich) gar nicht. Und mit wem sollte sich ein Dammeier z.B. austauschen über die Verpflichtung von xy? Da gehts ja schon los. Einfach mal eine zweite oder dritte Meinung zu xy zu haben kann ja nicht schaden.

    Zitat

    Original von jögi
    Ich gebe Rasengrün Recht. Diese zweite Liga hat keine Übermannschaft. Fünf neue starke Spieler können z.B. dafür sorgen, dass Spieler, die jetzt wenig Leistung zeigen, weil von ihnen so viel abhängt und womit sie überfordert sind, plötzlich ganz anders auftreten. Man sehe sich z.B. einen Bollmann an, der mit einem anderen Mann neben sich deutlich besser gespielt hat wie diese Saison, wo er die Führungsperson in der Abwehr sein soll. Auch bei einem Guela z.B. könnte ich mir solche Effekte vorstellen. Mannschaften wie Fürth oder Aue waren nicht so viel besser, dass man denken könnte, dass Arminia mit einer um fünf starke Spieler verstärkten Mannschaft sie nicht hätte schlagen können.


    So seh ich das auch. Viele der jetzigen vermeintlichen Leistungsträger sind für mich keine Führungsspieler. Weder Bollmann, noch Guela oder Rübe. Schuler hatte ich das auch nicht zugetraut, aber der hat sich für mich in den letzten Spielen positiv hervorgetan. Bis jetzt hängt ja auch alles an diesen Leuten. Zudem ist man total ausrechenbar. Wenn man z.B. Guela noch zwei ordentliche Leute zur Seite stellt, kann das was werden. Auch unsere Talente Hernandez und Quaner könnten sich so besser entwickeln. Solchen Leuten die alleinige Last aufzuschultern ist schon sehr schwierig. Die haben ja keinen an dem sie sich orientieren können.
    Ich sehe andere Mannschaften auch nicht so weit weg. Die letzten Spiele hätte man evtl. was mitnehmen können. Eine abgezockte Mannschaft hätte z.B. Düsseldorf ordentlich eingeschenkt. Auch die hatten hinten kräftige Schnitzer drin, die man hätte nutzen können.
    Jetzt müssen wirkliche Verstärkungen her. Wir brauchen kein blabla mehr. Dann kann man um die 28 Punkte holen. Das haben jetzt auch schon mehrere Mannschaften geschafft. Wo man dann landet wird man sehen. Schwer wirds auf jeden Fall, das ist klar. Aber aussichtslos ist es noch nicht. Vorraussetzung ist aber, dass diesmal Wort gehalten wird von den Verantwortlichen und nicht wie die letzten Jahre nur groß geschwafelt wird.