Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von herzich

Zitat

Original von jögi
    Ich hoffe mal nicht, dass es so weit kommt, dass ein Werner Lorant hier Trainer wird. Wenn man einen Neuaufbau möchte, wäre so ein Tainer wohl kaum der Richtige. So, als wenn Rehhagel damals Nachfolger von Völler geworden wäre.

Lorant ist ein Scherz, lässt sich noch toppen mit Schlappner, oder Uwe Klimaschewski (O-Ton: "ich muss jetzt zu meinen Spielern, die sind so blind, das sie allein nicht den Weg von der Kabine zum Bus finden")

Das, was gestern im Olympiastadion passierte, sollte nicht als Beispiel dafür herhalten, das "alles immer schlimmer wird".
    Das war eine ähnliche Situation, wie bei uns nach dem Spiel gegen H96.

Abzusteigen ist bitter, und so wie Hertha abzusteigen, ist schon fast grotesk. Vor einem Jahr waren sie mit 4 Punkten Vorsprung auf Meisterkurs, jetzt haben eine Punktzahl, die Frontzek schon in der Hinrunde erreichte, sind Dank Dieter Hoeness völlig überschuldet, und haben nicht mal mehr ein Stadion, das sie verkaufen können.
    Fraglich auch, ob sie Großverdiener wie unseren Arne überhaupt loswerden.
    Das war (nach Spielende) sicher kein geplanter Platzsturm, aber entschuldigt natürlich nicht die Leute, die sich in einem bitteren Augenblick nicht im Griff hatten.

Ja, die Paralellen zu 85/86 können nachdenklich machen.
    Die Rahmenbedingungen sind dennoch kaumm zu vergleichen.
    (Vor)-entscheidend wird wohl sein, wie der Neustart organisiert wird.
    Wenn die Stadionfinanzierung geklärt ist (Verkauf?) und personell vernünftige Entscheidungen getroffen werden, ist auch schnell wieder Licht im Tunnel möglich, wenn... .

Ob vermeidbar, oder nicht: 5 Jahre am Stück 1. Lig zu spielen, muss uns erstmal ein Verein unserer Preisklasse nachmachen.
    Es gibt immer mal Ausreisser nach oben für ein oder 2 Jahre, wie Mainz dieses Jahr, oder der KSC vor 2 Jahren, oder wir mit UR oder TvH.

Auch die Zeiten, das kleine Vereine in der 1 Liga 6,7 oder 8 Heimsiege einfahren, sind vorbei.
    Diie letzten 6 Vereine haben aktuell insgesamt 11 Heimsiege eingefahren, an der Spitze hier Nürnberg mit 3 Heimsiegen.

Na komm, sind ja auch 2 verschiedene Ebenen.

Ich frag mich aber, was aus dem Jahnplatz geworden ist? :nein:
    Kapiere ich wirklich nicht so ganz, oder ist das nur medial aufgebauscht?
    Ich kann von Berlin sagen, das gerade belebte Plätze die sichersten Orte sind, auch in Neukölln und in Kreuzbeg sowieso.

Ich habe den Thread eben erst gelesen.
    Wieso ist das hier nicht der richtige Platz? Man muss das nicht in einem Fussballlforum besprechen, aber man kann. Und so, wie es hier diskutiert wird, ist es ja völlig ok.
    Ausgangspunkt, wie ich blauerjunge versteh ist, eben nicht wegzugucken, sondern sich vlt. auch mal grundsätzlich zu fragen, was kann ich tun, anstatt in Schockstarre zu verharren.
    Die NW-Berichterstattung habe ich nur überflogen, aber anscheinend haben ja 4 oder 5 Leute eingegriffen, die damit wohl noch schlimmeres verhinderten.

Zitat

Original von Plüschprumm

an 10 oder 11 000 zuschauer kann ich mich aber sehr schwer erinnern unter tvh oder ur

Na ja, es gab unter den beiden Trainern einige Spiel mit 7.000-9000 Zuschauern, aber das waren Aussreisser nach unten.
    Unter Gerstner gibts mehr Zuschauer, aber das hat ja nichts mit dem Trainer zutun.
    Ich finde sowas Erbsenzählerei.
    Ich finde, Offizielle sollten grundsätzlich generell nicht über mangelnden Zuschauerzuspruch lamentieren, ändert doch nix, daher überflüssige Äußerung. Hör ich aber von Gerstner so zum 1. Mal. Also abhaken und weiter punkten.

Zitat

Original von blauerjunge76

Naja, ist schon ein wenig abenteuerlich, von einer klaren Spielidee, die ständig eingeübt wird, zu reden. Habe trotz der "Spielidee" bislang fast kein vernünftiges Heimspiel mit Struktur,herausgespielten Torchancen und einer erkennbaren Philosophie dahinter, gesehen. Eher planloses Gebolze, wenn man das Heft des Handelns selbst übernehmen und das Spiel machen muss. Wir werden gegen den KSC sehen, ob es einen nachhaltigen Aufschwung gibt bzw. fußballerische Fortschritte. Sonst bleiben Spiele wie St.Pauli nur eine Fata Morgana...
    Zudem sollte man sich mal entscheiden, wie man den aktuellen Kader nun einschätzt, in der Breite der Beste der 2.Liga oder qualitativ, vor allem in der Spitze(damit meine ich nicht ausschließlich den Sturm) doch nicht so gut aufgestellt, um einem selbsternannten Aufstiegskandidaten gerecht zu werden (Spielkontrolle,strukturierter Spielaufbau usw.). Trotz des überzeugenden Auftritts in Pauli, vor allem kämpferisch, fehlt diesem Kader ein Gesicht bzw. die Klasse(oder nur ein strukturiertes, eintrainiertes System) um in Heimspielen eine spielerische Dominanz auszustrahlen bzw. Gegner der Kategorie Fürth,Aachen,1860, Duisburg,Union mit einer durchdachten und klaren "Spielidee" zu begegnen. Bestes Beispiel R.Kauf, der müsste vor allem in den Heimspielen, in denen man selbst die Initiative übernehmen muss, fußballerisch wesentlich präsenter sein um in diesem "System" auch in der Spieleröffnung den ein oder anderen Akzent zu setzen. Gestern musste er "zerstören", kämpfen usw., wie in den letzten Jahren Abstiegskampf. Das ist seine Stärke, aber das reicht nicht, wenn man in den meisten Spielen selbst die Spielregie zu leiten hat. Das ist Aufstiegs- und kein Abstiegskampf !!! Verstärkt in den Heimspielen wird sich zeigen, wohin die Reise gehen wird...
    Glück hat übrigens auf Dauer nur der Tüchtige !! Und man kann hin und wieder(siehe Rapolder) auch sein Glück erzwingen...

Übrigens muss F.Magath ein ziemlich "erfolgreiches", gut funktionierendes, Navigationssystem besitzen, denn der ist irgendwie ständig am richtigen Ort bzw. hat sich von Ort zu Ort entwickelt und auch aus Fehlern(Umwegen) gelernt. Kann es sein, dass wir gerade vom mit Abstand besten Trainer der gesamten BL reden, dessen Fähigkeiten sicher nicht von Standortfragen abhängen bzw. er nur Glück bei der Auswahl seiner Clubs hat. Den würde ich übrigens sehr gerne bei Arminia sehen, träumen darf erlaubt sein.

Ja mit Kauf auf der 6 haben wir in der Spieleröffnung ein Problem. Ich würde Montag für ihn Halfar bringen.
    Aber das betrifft auch die gesamte Abwehrkette.
    Es wird dauernd geübt, und war gestern erfolgreich, weil Fischer nach Balleroberung sofort in die Spitze auf Fort spielte... Kirch etc.
    Aber insgesamt bin ich, auch aus den von dir genannten Gründen, hinsichtlich der Heimspiele nicht besonders optimistisch. Dafür ist die Kaderzusammensetzung speziell defensiv noch nicht optimal, im Umbruch, und insgesamt das Gefüge noch nicht stabil genug.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten wir über Magath über PN weiter diskutieren. ;)
    Aber im Ernst, separat auch mal über Trainerbiographien zu sprechen, wäre sicher spannend.

Von wegen Kampfschwein: ich finde Halfar auf der 6 eine bessere Option als Risgard. Außderdem ist Halfar stark in der Spieleröffnung, also wenn er etwas Platz und das Spielfeld vor sich hat. Wobei ich zugeben muss, das ich mir von Risgard noch nicht wirklich ein Bild gemacht habe.

Sorry, ich greif nur mal ein paar Aspekte auf.
    Platz 1, oder überhaupt den sofortigen Aufstieg schaffen kaum einer der Vereine unserer Preisklasse, auch Kölle braucht immer 2 Jahre, ich hoffe ich vertue mich da nicht?!
    Das hat Gründe.... .
    Wir stehen ja auch weit vor Cottbus, obwohl die nominell sehr gut einkauften (Radu, Dum, Kruska, Brenszka, Kweuke aus Frankfurt etc.)
    Wir holten nur Federico, Delura aus Athen, der Rest mehr oder weniger no Names.
    Ich finde bis heute keine ernsthaften Indizien, das Gerstner kein "guter" Trainer sein könnte, eher im Gegenteil, er hat eine klare Spielidee, welche permanent eingeübt wird, wie weit das greift, ist für mich eher eine Sache des "Spielermaterials".
    Der Punktekurs geht auf +/- 60 Punkte, finde das nicht ganz so schlecht.

"Guter" Trainer: Das ist auch immer eine Sanche von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und "Glück", oder nenn es Schlüsselerlebnisse.
    Magath ist gerade am richtigen Ort.
    Beispiel Rapolder: das passte, niedrige Erwartungshaltung in der 2. und auch 1. Liga, er hatte nichts zu verlieren, er genausodie Spieler konnten nur gewinnen. Dazu Schlüsselerlebnisse wie in Cottbus der Elfer in der Nachspielzeit, mit dem das 0:1 gedreht wurde. In Lga 1 schlechter Start und dann das 1:0 in Hannover kurz vor Schluss, nachdem H96 Chancen ohne Ende verballerte, 4 Tage später der zweite 3er in Nürnberg Das war der Auftakt für einen wunderbaren Herbst. Sowas ist kein Maßstab, und so auch nicht dauernd wiederholbar, weder für Rapolder, noch für Arminia.
    Auch wenn man sich immer maximale (realisierbare) Ziele setzen sollte, wie z.B. Gerstner.

Das ist das Problem vieler Absteiger, im Grunde hätte ein grundlegender Personalumbau auch in Arminias Defensive erfolgen müssen. Das "starke" Defensiververhalten basiert ja darauf, das man insgesamt sehr tief steht. Nur dann ist die 4er-Abwehrkette incl. Kauf auch stabil. Andernfalls beginnen auch Spieler wie Mijatovic zu "flattern", sicher auch wegen mangelnder Schnelligkeit. Der Trainer will das anders, aber kann letztlich auch nur das spielen lassen, was die Spieler hergeben.

Zitat

Original von blauerjunge76

Guela hatte heute sicher nicht seinen "offensiven" Sahnetag, aber wenn Du ihm mangelnde, offensive Durchsetzungsfähigkeit bescheinigst, dann trifft das eher auf einen Delura zu(der ist eher phlegmatisch)."( Nicht nur auf heute bezogen)", bitte wo/wann denn ?? Gegen Fürth war er mit ABSTAND der beste Mann auf dem Feld, ebenso gegen Ahlen war er einer der wenigen, der in der Vorwärtsbewegung mal etwas riskiert, Dynamik und Willen ausgestrahlt hat. Nach seiner Einwechslung gegen Duisburg zur HZ war anschließend eine ganz andere "Musik" in der Offensive zu erkennen, kein Vergleich zur 1.HZ. Heute hat sehr gut nach hinten mitgearbeitet, ist auch positiv hervorzuheben. Delura, siehe Ahlen-Spiel macht mal rein gar nix für die Defensivarbeit, siehe katastrophales Spiel von Lamey in Ahlen, da Delura immer stehen geblieben ist.

Hey, ich bin froh, das wir Guela haben. Und gegen Fürth spielte er eine klasse 2. Halbzeit. Ich hoffe, er bringt das öfter. Gegen Duisburg aber fand ich ihn noch sehr viel schlechter als heute, da ging bei ihm über links gar nichts, weshalb es auch nicht zufällig sehr rechtslastig wurde.
    Die "Musik" ging gegen Duisburg in der 2. Hälfte über Delura/Federico, wenn denn mal ein Zuspiel ankam.
    Aber ich bin froh, das wir mit Katongo, Guela und Delura 3 Flügeloptionen haben.
    Ich sehe Arminias Problem auch nicht vorrangig in der Offensive, (da haben wir uns für einen ambitionierten Zweitligisten sehr gut verstärkt) sondern vielmehr im gesamten Defensiverbund, insbes. dem 6er (Kauf) und den Aussenverteidigern. Hier fehlt es an der Spieleröffnung/Beschleunigung, um überhaupt ein effektives Flügelspiel aufziehen zu können.
    Aber zumindest sieht man in Ansätzen immer wieder, was der Trainer eigentlich spielen will.

Schade, Guela kann sich offensiv (nicht nur auf heute bezogen) überhaupt nicht durchsetzen. Wobei er sein Talent immerhin schon angedeutet hat.
    Wenn Delura wieder fit ist, sollte auf die Bank, und Katongo wieder links für ihn spielen.

Zitat

Original von Power-D

Nein, wenn wir da stünden, wo K'lautern gerade steht, gäbe es nix zu meckern und nix zu jubeln, das wäre in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger.

So lange wir weiterhin ungeordnet spielen und das Geschehen auf dem Platz nicht kontrollieren, kann man sagen, dass wir nicht einmal das kleine Einmaleins des Fußballs beherrschen. Nicht weniger sollte man von einem durchschnittlichen Trainer erwarten dürfen. Warum sich Gerstner und Frontzeck dennoch mehr als eine Halbserie hier gehalten haben, fragt man besser den Aufsichtsrat.

Kann es sein, das deine Erwartungshaltung, sagen wir mal, etwas schief ist?

Trainer: Frontzeck hat alles rausgeholt, was ging, was auch für Gerstner gilt. Daher war es dumm, ihm das Endspiel gegen H96 vorzuenthalten.

Konzept hin oder her: der Erfolg gab ihnen Recht, Hinrunde 18. Rückrunde 7.
    Wenn der FSV das nächste Spiel gegen Cottbus gewinnt, sind sie auf einem guten Weg, während ich dann für Wollitz schwarz sehe.
    Übrigens hat Zachhuber heute in Rostock seinen Job beendet.

Zitat

Original von Rocksau

Muss nicht, aber es wäre ein gutes Zeichen

Wer verzichtet schon gern auf sein Gehalt?
    Andererseits, wenn weniger erwirtschaftet wird als erwartet, sollten die Personalkosten auf dem Prüfstand stehen.
    Das Minus von bis zu 2,5 Mio. als solches ist ja nicht das Problem (sondern die Liquidität), in der Branche durchaus üblich (auch Rostock erwartet ein ähnliches Minus), speziell bei den Absteigern.
    An der Aktion gibt es nichts zu meckern. Sie dient ja auch in 1. Linie dazu, den Zusammenhalt zu fördern.
    Deshalb muss man an der Aktion nicht mitmachen, aber man kann.

@ Torjus: Satire?
    Ich wollte lediglich darauf hinaus,das man seine Kritik nicht zwangsläufig eskalieren lassen muss, wenn sie keine Berücksichtigung findet.
    Das hier ein User Gerstner, im Eifer des Gefechts "erschiessen" wollte, will ich gar nicht so hoch hängen, solange das die absolute Ausnahme bleibt.
    Es stimmt mich aber doch etwas nachdenklich, das so etwas unkommentiert bleibt.

Du meinst aber nicht, das die Eskalation von "Kritik" bis zu "Hetzjagd" eine logische Folge ist, oder?
    Man kann natürlich 20 mal konstatieren, das System (als ein Beispiel) sei gescheitert, der sportliche Misserfolg, die fehlende Geschlossenheitd es Teams läge am System.
    Weil der Trainer aber weiterhin am System festhält, kann man daraufhin permanent polemisieren, er sei beratungsresistent, er sei gescheitert, etc., und man kann hier (in diesem Thread) den Wunsch äußern, ihn zu töten.
    Die grosse Mehrheit hier stört das nicht.
    Ich behaupte einfach mal, es geht auch anders.
    Bei aller Emotionalität, man kann auch mal wieder durchatmen, und 3 Gänge runterschalten.
    Wieso lässt sich hier nicht mal im Ansatz eine sachliche Diskussion über z.B. Systeme führen? Welche Vorzüge, Nachteile hat ein 4-1-4-1, was brsaucht es, um damit erfolgreich zu sein etc.
    Dies exemplarisch nur als ein Beispiel.
    Was hier überwiegt, ist Polemik, das vergiftet jede Diskussion.

Lieber blauerjunge,
    wer bei uns Schweinespiele beklagt, ist mindestens im falschen Film, definitiv aber ein Jammerlappen. Ich bin entsetzt. Mach mal Pause , oder so.

Zitat

Original von Richie
    Definiere "Talent"!

Silvio Meissner, Guiseppe Reina, Jörg Reeb, Ronald Maul, Patrick Owomoyela, Arne Friedrich, Heiko Westermann, Michael Fink, Artur Wichniarek,...

Westermann fällt hier aus dem Rahmen. Der kam zwar schon mit 21 Jahren zu uns, aber hat vorher 3 Jahre in Fürth gespielt und war dort in seiner letzten Saison Kapitän. Mit seinem Weiterverkauf Geld zu verdienen, war von vornherein recht wahrscheinlich.

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema ,oder?