Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von herzich

Sorry, mein Beitrag war provokativ und polemisch, was ich nicht sichtbar machte.
    Grundsätzlich bin ich optimistisch, das der Verein jetzt vermutlich an einem Bodensatz angekommen sein könnte, der strukturell und materiell hoffentlich nachhaltige Verbesserungen bringt.
    Ich bin aber etwas irritiert über die Nachrichten der letzten Tage, und mir stellen sich einige Fragen.
    Als einer, der nicht vom Fach ist, irritieren mich auch unterschiedliche Zahlen zum jeweils gleichen Sachverhalt.

1. OWL-Wirtschaft: bisher war die Rede davon, das die Unternehmen sich mit einer Summe xx an der KG aA beteiligen, und darüber hinaus einige Unternehmen aus dem Pool als Sponsoren auftreten wollen, so zumindest in etwa die Verlautbarungen.
    Ein Kauf des Stadions wäre doch eine komplett andere Geschichte.

2. Zahlen:
    - letzte Woche kostete die "OST" 18 Mio., dann 19 Mio, Burkamp schrieb im Kicker gestern mehr als 19 Mio.
    - einerseits wurde von Anders (offener Brief) gesagt, die Tribüne sei jetzt langfristig durchfinanziert, andererseits wird im WB von kurzfristiger Laufzeit bis 2018 geschrieben.
    Wieso Komplettverkauf des Stadions?
    Lassen sich Laufzeiten nicht so strecken, das man damit auch in der 2. Liga wirtschaften kann? oder können sich nicht die Unternehmen nur an der OST beteiligen?

- wie kann es sein, das die Höhe der Rückzahlungen nicht an den wirtschaftlichen Rahmen in der 2. Liga angepasst wurden?
    Kentsch muss das doch belegt haben, wenn er sagte, das die OST sich auch in der 2. Liga von selbst trägt. Das kann man doch nur sagen, wenn man garantierte Einnahmen hat, etwa durch sportfive, die ja wohl die VIP´s und Busiiness-Seats vermarktet.

- wie setzen sich die 4 Mio. zusammen, von denen immer die Rede ist, die Arminia jährlich (auch in der 2. Liga) belasten?
    Im Protkoll der JHV 2008 ist das so aufgeschlüsselt (Seite 40):
    KG aA anden Verein: Lizenzgebühren: 1,18 Mio., Pacht 2,8 Mio. (davon 1,5 Mio. Friedrich-Hagemannstr., demnach Ost 1,3 Mio.)

- euphorische Haushaltsplanung: man hat bei den Zuschauereinnahmen mit durchschnittlich 13.500 (lt. Kicker) kalkuliert. Man liegt bei 15.500, was ist daran euphorisch? Oder sind das Mindereinnahmen aus den Buisiness-Seats, oder... ?

Angenommen, Arminia findet tatsächlich keine bessere Lösung als letztes Mittel, als den Verkauf des Stadions (das geht nur einmal, deshalb Tafelsilber)?
    Weshalb ist von nur 25 - 30 Mio. die Rede, wenn allein die Ost schon fast 20 Mio. kostete.
    Arminia hat insgesamt 36 Mio. ins Stadion investiert, 1,7 Mio. in den Grunstückskauf, 5 Mio. (?!) ins Trainingszentrum.
    Die Verbindlichkeiten sind jetzt "nur" noch 16 Mio.
    Gibt es da keine anderen Möglichkeiten, als das Stadion billig zu verkaufen?

Zum Schluß Schwick (aller Verdienste zum Trotz): Präsident und langjähriger Vorsitzender im Aufsichtsrat: er hat doch wahrlich genug Erfahrungen damit, wie man es nicht machen sollte, in Schieflage gerät. Aus der Lammzeit,aus der Fastinsolvenz vor 20 Jahren, etc.
    Wenn einer wissen müsste, wie fundamental wichtig Kontrollinstanzen sind, dann er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung.
    Offensichtlich aber weiss er es nicht. Daher sehe ich bei Schwick noch wesentlich mehr Verantwortung als bei Kentsch.

Zitat

Original von King Kneib
    Na ja, unser Stadion dürfte allerdings nicht wirklich sexy für Investoren sein. Außer Fußball kann man ja dort so gut wie nichts veranstalten, wegen der Anwohner. Konzerte, etc. scheiden da ja weitgehend aus und damit auch Einnahmequellen.

Na klar - für Schüco und Co., also den Sponorenpool ist das sogar äußerst sexy, einerseits sind sie mit dem Stadionkauf nicht nur Wohltäter, sondern gar "Retter in letzter Not", andererseits... ein Schelm, wer... .
    Das jetzt die "Bombe platzte", ist meiner Meinung nach Inszenierung.
    Die Wirtschaft will mit dem Stadionkauf bei Arminia investieren, und das auch nicht erst seit heute, oder gestern.

Zitat

Original von MJockel
    es geht auch imho sowieso nicht darum, arminia im mittelfeld der ersten liga zu etablieren, das ist entwederl falsch rüber gekommen oder der plan wurde seit diese aussagen gemacht wurden geändert.

Weder das eine, noch das andere.
    Von Beginn an (seit Juni 09) bis heute (15.01.) wurde nie etwas anderes gesagt, und das unmissverständlich. Unterhalb dieses Ziels "Mittelfeldplatz" bestehe kein Interesse an Investitionen. Was das kostet, ist denen auch 100% klar. Mit Bruchhagen haben sie im letzten Sommer konferiert. Und Bruchhagen ist der erste, der Luftschlösser abbügelt.
    Kann sein, das das zu Hinrichs Werbestrategie gehört, um Schücos Interessen durchzusetzten - keine Ahnung.

Die letzen Meldungen wird er auch lange wissen. Vielleicht nicht, mit genaueren Zahlen, aber er dürfte lange gewusst haben, was jetzt öffentlich geworden ist, und auch, das es (jetzt) öffentlich wird. Oetker-Intimus Schubert z.B. ist im Aufsichtsrat, oder glaubt jemand, der Aufsichtsrat als Kontrollorgan sei völlig blind?
    Ein Minus auch in Millionenhöhe ist für einen Absteiger aus der 1. Liga auch nicht so sehr ungewöhnlich.

Hier nur einige von etlichen Statements:
    z.B NW24.10.:
    In die Gespräche geht die Wirtschaft mit einer ganz wichtigen Vorgabe. Lauritzen: "Es kann nur darum gehen, Arminia langfristig im Mittelfeld der Ersten Liga zu platzieren."
    oder: 15.01.
    Die Investoren erhoffen sich durch sportlichen Erfolg Arminias, die Ausstrahlung einer ganzen Region zu stärken. Das Bild von der Fahrstuhlmannschaft verkörpere ein schlechtes Image. "Damit lässt sich weder Aufbruch noch Attraktivität erzeugen", so Hindrichs.
    .. einen Mittelplatz in der Ersten Liga zu belegen, denn der bringe regelmäßig die Einnahmen (TV- und Sponsoren-Gelder), die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dauerhaft auf dieser Ebene zu spielen

oder
    Schon im Sommer hatte es ein Treffen mit Bruchhagen gegeben.

@ tutnixzursache: wenn du dann noch andere Quellen dazu nimmst (WB, Radio-BI), kann man sich echt verarscht vorkommen. Jede Quelle bringt andere Zahlen, Radio-BI z.B. 4 Mio. Minus in der laufenden Saison.

Wieso, mit welcher Strategie das gerade jetzt veröffentlicht wird, frage ich mich. Intern muss das Ausmass schon lange bekannt sein.
    Anders wurde heute so zitiert, das er seit Sept. nichts anderes macht als Krisenmanagment.

Zitat

Original von Anturios

Wurde gesagt, von welchem Planwert Anders ausgegangen ist? Zunächst sollte die Tribüne ja 10 Millionen kosten, dann lag sie bei 12 Millionen, auf der JHV 2008 hat Kentsch schon von 15 Millionen gesprochen...

in der NW von heute sagt Leo: von 12 auf 18 Mio.: NW

Klub steht vor Zahlungsunfähigkeit

Hilferuf an die Wirtschaft

VON PETER BURKAMP

[U]Norbert Leopoldseder sieht zwei Ursachen für die Misere. "Die Kosten für die neue Haupttribüne sind aus mehreren Gründen um 6 von 12 auf 18 Millionen Euro gestiegen." Drei Millionen habe Arminia durch Barmittel aus dem laufenden Erstligageschäft genommen. Damit war die für die aktuelle Saison geplante Rücklage weg. [/

Zitat

Original von King Kneib

Insolvenz (alles muss zu Geld gemacht werden... Stadion weg, Infrastruktur weg), Lizenzentzug, Name weg...
    Neuanfang als FC Bielefeld (o.ä.) in der Kreisliga.

Eine Insolvenz würde doch nur die KG aA betreffen?
    Hiesse das, der Verein macht mit der 2. Mannschaft in der Oberliga weiter?

Zitat

Original von Arminia05
    Die Lage damals nach Lamm meine Ich war noch brenzliger. Diesmal sind es " 2,5" Mio, damals glaube Ich waren es deutlich mehr.

Lamm machte schon in Liga 1 erhebliches Minus.
    Aber 2003 in der 2. Liga war auch dramatisch: Gehaltsverzicht der Spieler, Stundung von Bankkrediten (Stadioninvest.) um überhaupt die Lizenz zu erhalten.

Was anderes: diejenigen, die dem Verein immer Risikoarmut vorwerfen, werden sich sicher über die jetzige Situation freuen. ;) Macht das Ganze eben noch nen Zacken spannender.

Zitat

Original von Richie

Die Frage ist, was man denen vorgelegt hat. Musste die Investition in Sachwerte durch den Aufsichtsrat? Ich denke doch. aber wie kann man 6 Millionen daneben liegen???

Zu einem Teil vermutlich die gestiegenen Stahl - und Betonpreise. Preisexplosionen gab es auch bei anderen Stadienplanungen.
    Zusätzlich eben die Fehleinschätzungen beider Planung/Konstruktion etc.
    Ich erinnere mich grad an die Aktion mit Berger, die wie eine Panikaktion daherkam.
    Kentsch wusste damals vermutlich sehr genau, das die Folgen eines Abstiegs wohl noch dramatischer sind, als sie es 2003 auch schon waren.

Zitat

Original von Hitchcock
    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, glaube aber seit jeher nicht an eine nachhaltige Unterstützung der ostwestfälischen Wirtschaft. Ich befürchte, dass sich die beteiligten Unternehmen uneinig über die Art und Weise der Unterstützung sind. Darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen, dass die Verantwortlichen in der Wirtschaft gerade erst beginnen zu erkennen, wie groß ein Engagement denn überhaupt sein muss, um nachhaltig Erstliga-Fußball in Bielefeld ermöglichen zu können.

Hm, schon möglich. Aber nein, eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Über die grobe Deckungslücke zur Konkurrenz sollten sie letztes Jahr innerhalb kurzer Zeit informiert gewesen sein, eigentlich.
    Seit Beginn der, ich nenns mal "Kampagne", im Sommer haben sie immer wieder unmissverständlich das (anspruchsvolle) sportliche Ziel formuliert, mit dem Zusatz, das Investitionen nur Sinn machen mit diesem ausdrücklichen Ziel, Etablierung in Liga 1, nach dem Motto: ganz oder gar nicht.

Zitat

Original von Arminen-Stefan

Da wird nicht mal indirekt was erklärt.

Das soll der Grund gewesen sein, weshalb er zu Burnley zurück mußte s. a. Interview:
    incident in training where he punched teammate Kenneth Emil Petersen in the face

Ich denke, (und ich hoffe), wir werden nie erfahren, weshalb (an dieser Stelle) Berisha bisher so minimale Einsatzzeiten hatte, speziell dann, wenn andere als sportliche Gründe vorliegen sollten. Der Verein hat seine Spieler zu schützen. Deshalb geht uns dann im Zweifelsfall überhaupt nichts an.
    Ich denke auch, wer wie genau in der Kaderhierarchie positioniert ist, was womöglich (oder vermutlich) in Einzel- und Teambesprechungen immer wieder Thema ist, sollte idealerweise intern bleiben.
    Ich kann nur davon ausgehen, das Berisha Fort sportlich nicht 1:1 ersetzen kann, weil er ein anderer Spielertyp ist,... oder wie auch immer, ich gehe von sportlichen Gründen aus.

Zu Berisha gibt es ja einige Quellen, die allen Interessierten zugänglich sind. Weil diese Quellen vermutlich sehr zeitnah sowieso ausgegraben werden, greife ich dem einfach mal vor.

Zentrale Quelle ist seine HP, weil dort vieles zu seinem Werdegang dokumentiert ist:

1. zunächst das meiner Meinung nach Unwesentlichste:
    aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Besart_Berisha
    Berisha joined AC Horsens on loan on 8 January 2009 and was released to an return to Burnley F.C. on 26 May 2009[10]. AC Horsens dissolved the loan contract after an incident in training involving Berisha and Kenneth Emil Petersen

sowie ein Interview dazu in: http://www.spielfeldrand-magaz…igentlich-besart-berisha/

2. zu seinem Werdegang
    Auf seiner HP sind besonders lesenswert unter "Presse" einige Inrerviews:
    "Ich spiele um mein Leben" aus: http://www.11freunde.de/bundesligen/19617

"Der freie Mann" aus: http://www.zeit.de/2006/33/Berisha-33

"Ein Talent in den Fängen der Bürokratie" aus: http://www.welt.de/print-welt/…ngen_der_Buerokratie.html

Weiter gibt Berisha seit 2007 unter "Aktuelles" immer mal wieder Auskunft zu seiner Situation.

Zum Abschluss noch Gerstner vom 26.09.09
    Trainer Thomas Gerstner macht Berisha (bisher drei Einwechslungen) Hoffnung, dass er am Samstag gegen Cottbus in den Kader zurückkehren könnte: »Was seinen Einsatz im Training betrifft, kann ich Besart keinen Vorwurf machen. Aber ich hatte den Eindruck, dass er zuletzt den Kopf nicht richtig frei hatte. Oft tut es gut, mal ganz raus zu sein.«
    Quelle: http://www.westfalenblatt.de

Ich für meinen Teil konnte einiges sehr Lesenswertes, (etwas) abseits des Spielfeldrandes über sein Leben zu finden.
    Sportlich scheint er sowohl die Qualität, und besoinders auch die unbedingten Figtherqualitäten zu haben, die ihn eigentlich für Arminia prädestinieren. Wenns ihm noch gelingt, das auch umzusetzen, umso besser.

Ich hoffe, das es in den Gremien ud Abteilungen unseres Klubs Leute wie dich gibt, die Einfluss haben und die die Dinge immer wieder kritisch hinterfragen.
    "Berufsnörgler" (oder "Schönredner") war ein Spiel mit Ettiketten und ironisch gemeint. Ich mag diese Einteilungen nicht.

Es ist für mich eine Frage der Bewältigung von Frust, von Misserfolg unseres Vereins und 2. der grundsätzlichen Erwartung.
    Für den einen ist das Glas halb leer und der andere sieht es halbvoll.
    Der eine meint die genauen Gründe bei Misserfolg zu erkennen, und setzt z.B. bei DD, Gerstner, oder dem System an, der andere (Ettikett "Schönredner") sagt, es kann sein, das z.B. DD der falsche ist, aber ich weiss es nicht. Ich kenne seine genauen Rahmenbedingungen nicht, deshalb könnte es sogar so sein, das er im 'Rahmen seiner Ressourcen fast schon das Optimum rausholt. Ausserdem hatten wir in 5 Jahren 5 Trainer und 3 Sportgeschäftsführer, wir brauchen endlich mal etwas Kontinuität.

Das 2. ist die Erwartungshaltung: die einen sagen, die Leute haben kein Bock mehr auf Arminia, die Zuscháuer bleiben weg, die anderen sagen, das das nicht stimmt, historisch gesehen Quatsch ist und verwiesen auf Zuschauerstatistiken.
    Die sagen dir, das Arminia 1984 8. wurde und das damals nur noch 14.500 im Schnitt interessierte, 1985 gar nur 12.500 - und das bei einem Fassungsvermögen von 35.000, sowie fast 30.000 Stehplätzen für umgerechnet a`4-5 €. 1986 in der 2. Liga wurden wir 4. bei 5.000 Fans im Schnitt.
    Die einen sagen, Maßstab ist für mich der Fußball der unter UR und TvH gespielt wurde. Die anderen sagen, es gibt immer mal eine Saison, wo alles passte, und die richtig geil war, vlt auch 2, aber wenn 2 Jahre in einem Jahrzehnt richtig geil waren, war der Rest bestenfalls Stillstand statt sportlicher Wachstum, Rückschritt, Neuaufbau, schlechtestenfalls Absturz.
    Aber so ist Fussball - überall, in jedem Verein, mit seinen jeweiligen spezifischen Rahmenbedingungen.

Zitat

Original von blauerjunge76

Naja... Die Geschmäcker sind halt verschieden... Gab es für die angebliche "Klasse" auch irgendeinen Punkt oder wird am Ende der Saison noch die B-Note in die Endabrechnung mit einbezogen ???

Wenn dieses Spiel gestern klasse war, dann muss das Spiel der Hammers-Blackburn(0:0) auf einem anderen Planeten stattgefunden haben... Dem Planeten des Anspruchsdenkens...

Ich verstehe nicht , was du meinst, das Endergebnis habe ich durchaus registriert.

Ansonsten bist du einer der Berufsnörgler (Verzeihung) die ich mitunter (gerne) lese - frag mich nicht wieso.

Zustimmung - das Spiel gestern war klasse.
    Grossen Anlass zur Hoffnung gibt die Serie von 1 (Sieg) - 4 - 4 (nach 8 Siegen infolge) aktuell allerdings nicht, auch wenn von diesen 9 Spielen 6 Auswärtsspiele waren.
    Es ist zu hoffen, das wir bis zum Schluss oben dran bleiben.
    Wenn nicht, dann wars eine Übergangssaison, die zumindest nicht ganz so trist wie bei den anderen Absteigern verlaufen ist.
    Immerhin kann man Gerstner zugute halten, das er damals für Aufbruchstimmung sorgte.

Nächste Saison ist dann Gelegenheit für einen Neuaufbau, weil zahlreiche Verträge auslaufen. Taore von Leverkusen könnte schon ein Vorgriff auf die nächste Saison sein.

Ich hoffe, Gerstner knüpft wieder an die ersten Spiele der Hinrunde an (Rostock, Koblenz) und behält die Formation mit 2 Flügelstürmern auch mal konsequent bei. Das war gestern nur ein Anfang, anscheinend muss das Flügelspíel überhaupt erst wieder eingeübt werden. Besonders einige Anspiele auf Delura in der 1. Halbzeit missglückten gestern noch völlig.

So wird aus dem 4-1-4-1 auch tatsächlich ein 4-1-2-3 (oder 4-1-1-4 mit Fedex vorne drin).
    Ich sehe Delura, Guela und Katongo auf diesen Positionen, weder Halfar noch Kirch haben m.M.n. dort etwas zu suchen.
    Delura und Guela bringen Potential mit, das man nicht brachliegen lassen kann, wenn man aufstiegen will. Ein Trainer muss dafür sorgen, das dieses Potential gewinnbringend ins Team integriert wird, und diese Spieler entsprechend stützen.

Im Zentrum sehe ich neben Fedex Kirch, Halfar und ggfs. Katongo ungefähr gleichauf. Für Kirch sprechen seine Tore, aber gegen Rostock fand ich ihn ganz schlecht und gestern auch nicht sehr viel besser.
    Die Aussen in der Abwehr sehe ich eher leidenschaftslos. Wenn Schuler und Kucera mehr defensive Stabilität bringen, umso besser.

Zitat

Original von denseinVadder
    Gerstner = Frontzeck reloaded

er scheint beratungsresistent zu sein, in sachen stürmer und in punkto system wird das mehr als deutlich.

Was ist denn um Gottes Willen "Beratungsresistenz", vermutlich weisst du nicht einmal, wer ihn berät.
    Oder meinst du, die Trainer sollen sich Aufstellung und Taktik aus den Tiefen der Foren zusammenbasteln. (?) ?(

;) ;)

Zitat

Original von Alfred Tetzlaff
    Wenn "mein" Trainer sich zu Saisonbeginn hinstellt, und "mir" den Meistertitel verspricht, dann erwarte ich diesen Titel auch.

Du meinst wohl, wenn der Papa seiner Tochter ein Eis verspricht... . ;)

Von "Versprechen" war, soweit ich in Erinnerung habe, keine Rede.
    "Ziel Platz 1" war Marketing und eine strategische Aussage mit Innen- und Aussenwirkung, als was anderes habe ich das auch nie gesehen.
    Die Rechnung ist bisher aufgegangen, 1. was den Zuschauerschnitt und Dauerkartenverkauf angeht 2. tabellarisch.
    Der Trend ist aktuell negativ, aber es bleiben noch 16 Spiele.
    Zugegeben: sehr optimistisch bin ich aktuell nicht, es ist eher ein Hoffen, das wir auch in der Schlussphase zumindest noch oben dran bleiben.