Beiträge von herzich

Zitat

Original von Willi&Co
    ........
    Meine Meinung zum Thema "Neuanfang": Der ist auf allen Ebenen (Aufsichtsrat, Präsidium und Geschäftsstelle) zwingend notwendig. Äußerst bedauerlich ist der, persönlich nachvollziehbare, Rücktritt von Heinz Anders. Der war persönlich und fachlich ein absoluter Gewinn für uns. Neuanfang heißt nicht zwangsläufig nur "neue Gesichter". Zunächst sollte sorgfällig überlegt werden, was die einzelnen Personen können müssen, um den Verein wieder "in die Spur" zu bringen. Welche Kompetenzen, Erfahrungen, Durchhaltevermögen und Durchsetzungskraft (inkl. den Mut zu einer ständigen Kontrolle), darüber kann man trefflich diskutieren. Damit könnten wir ganz konkret hier beginnen.
    ......

Herzlich willkommen, Wilfried Lütkemeier.
    Wunderbar das du dich, ebenso wie Andreas Mamerow, hier zu Wort meldest.
    Im Zuge der Neuorganisierung kann das ein kleiner Mosaikstein sein, das Gremien, Vereinsführung und Fanbasis zukünftig tatsächlich wieder an einem Strang ziehen.

Zitat

Original von distro

... oder man kommt zu dem Schluss, dass wir wohl mit den 12 Mios. nicht ganz hingekommen sind?

Du weisst aber, wie ich den Vergleich der beiden Ost in Cottbus und bei uns meinte?! Ohne Skyoffices oder Folgekosten wie Anwohnerabfindung, Grundstückskauf = 5,7 Mio.
    Cottbus würde ich als Billigstvariante bezeichnen, die immerhin fast 12 Mio. kostete.
    Und Kosten von ca. 15 Mio. hat Kentsch schon vor Baubeginn (oder währenddessen?) eingeräumt.

Zitat

Original von Superstar Arminia
    Man merkt schon, dass keiner von euch in Berlin war.... ;)

Wie kommst du da drauf? Was am S-Bahn Koepenick passierte, ist ja schon erwähnt worden. Sehr blöde gelaufen, aber Idioten gibt es in jedem Verein. Das werden dir auch 99 % der Unioner bestätigen.

Die Kosten (20 Mio.) wirken für mich als Laie keinesfalls zu hoch.

Ein Abstecher nach Cottbus: hier kostete die zweigeschossige Osttribüne 11,9 Mio. Im Unterrang gab es zunächst Stehplätze, die später zu Sitzplätzen umgewandelt wurden.

Nebenbei ganz interessant ein Hintergrundbericht, der vermuten läßt, das die ca. 10 Mio. an EU-Geldern schlicht veruntreut wurden:

Auszug: 11, 9 Millionen Euro ließ sich Cottbus vor drei Jahren den Ausbau seines "Stadions der Freundschaft" kosten. 75 Prozent zahlte die Europäische Union dafür aus ihrem Interreg III Programm. Denn das Stadion sollte, so die Auflage, auch für grenzüberschreitende Großveranstaltungen genutzt werden. Jetzt fordert die EU-Kommission einen Großteil der Fördergelder zurück.
    .....
    Das Interreg Programm. Einer der größten europäischen Fördertöpfe. Der Traum vieler Kommunalpolitiker.. Gesamtbudget: Knapp fünf Milliarden Euro - europaweit, verteilt auf sechs Jahre. Reserviert für Deutschland: 580 Millionen. Für die "grenzüberschreitende Zusammenarbeit". Mehr als ein Viertel des Geldes geht nach Brandenburg. Eines der größten Förderprojekte steht in Cottbus. Die Osttribüne. Im Stadion der Freundschaft: ....

weiter hier
    Cottbus mußte nichts zurückzahlen, sei es ihnen gegönnt... .

Zurück nach Bielefeld: Wenn man beide Osttribünen ansieht, müßte man eher zu dem Schluß kommen, das unsere Ost mit nur 12 Mio. vergleichsweise billig gebaut wurde, oder aber, das in Cottbus überhöhte Preise gezahlt wurden.

Kentsch, Wiehl und andere werden schon lange von den Gesamtkosten von 20 Mio. wissen.
    Vermutlich konnten sie auch genauer einschätzen, das 2 Jahre 2. Liga Arminia genau in die Situation bringt, die wir jetzt haben.
    Kentsch hat 1 Jahr zu früh auf die Stadt eingedroschen. Jetzt erst ist der ideale Zeitpunkt gegeben, die Stadt einzubinden.
    Der Handlungsdruck ist extrem und offensichtlich, siehe auch Lautern, als sie ihr Stadion an die Stadt verkauften, siehe S04, die vor der Zahlungsunfähigkeit standen.

Fazit: eigentlich ;) mache ich mir keine grossen Sorgen, weil uns das Stadion (noch) gehört.
    Vereine wie Düsseldorf oder der KSC (ohne Stadionbesitz) haben sich vor ca. 10 Jahren an den Hochrisikozocker Kölmel (Kinowelt) verkauft, weil keine Bank auch nur einen Cent in diese Vereine gesteckt hätte. Beide Clubs müssen noch etliche Jahre an Kölmel zahlen.
    Unsere Ausgangslage also dürfte also so sein, das alles gut wird, :) oder eben nicht.... . :rolleyes:

Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Mal was anderes zum Spiel (naja, eigentlich auch zum Hinspiel), in der NW steht heute nen Bericht, das Unionfans die 2 Alt-Arminen (samt Servicekraft) die beim Hinspiel von ihren Fans verletzt worden sind, nach Berlin eingeladen haben...samt VIP Tickets, Stadttour, Spreeefahrt und mehr....feine Sache...denke da darf man auch mal drüber berichten... ;)

Hier auch was auf der DSC Seite dazu...

Weitere Bilder der Spreefahrt mit der "Eddyline" hier
    Während der Schiffahrtssaison fahren Unionfans zu Heimspielen mit "Eddy" von Berlin -Mitte nach Koepenick.
    Mit Herrn Kapito & CO. waren etwa 25 Arminenfans auf der Jungfernfahrt der "Angela" dabei.

Feine Sache auch, das sehr zeitnah im Dezember Unionfans Herrn Kapito besuchten, um sich zu entschuldigen.

Wenn Hamburg, dann schon wesentlich lieber St. Pauli.
    Die spielen im Vergleich zu früheren 1.Liga-Zeiten jetzt auch richtig guten Fußball.
    Beim HSV ist schon seit Ewigkeiten der Wurm drin, das wird auch genau so weiter gehen.
    Eigentlich schade, das Potential für eine 2. Mannschaft nach Bayern mit internationalem Top-Format wäre zweifellos vorhanden.
    Unglaublich, was die andauernd an Geld verpulvern.

Zitat

Original von distro
    ich könnte mir vorstellen, dass bolle und feick weg sind, wenn sie bei einer mannschaft mit perspektive 2.liga-spitzenplatz landen könnten.

(bin mal gespannt, ob einer aus der truppe so pervers ist und zum msv wechselt?)

Duisburg muss seinen Personaletat anscheinend auf 5 Mio. runterfahren (s. Insolvenz-Thrad).
    Wenn wir tatsächlich bei +/- 7,5 Mio. liegen sollten, spielen Bolle und Feick der Perspektive wegen eher in Bielefeld als in Duisburg.

Ich gehe mal davon aus, das wir mit unserem Etat so schlecht gar nicht dastehen werden.
    Das andere ist der Neuaufbau, mit dem (auch strategisch) zunächst keine großen sportlichen Zielsetzungen verbunden sind.
    Eigentlich ideale Voraussetzungen für den neuen Trainer, z.B. mit dem Einbau junger Spieler.

Mit Kerr, Apiah, Fischer und Eilhoff sind immerhin aktuell 4 Eigengewächse in der 1. Elf.
    Was ist eigentlich mit Rodenberg? Der müßte doch bald wieder gesund sein, oder? Als Innenverteidiger hat er gegenüber zu Fischer zumindest einen erheblichen Längenvorteil.

Zitat

Original von Anturios

Die aktuelle Satzung sieht die direkte Wahl von 3 Aufsichtsräten durch die Mitgliederversammlung, sowie der Entsendung von 2 Verwaltungsräten in den Aufsichtsrat vor. Macht für mich insgesamt 5 Leute, die den Aufsichtsrat majorisieren würden.

Mehr als 3 Aufsichtsräte geht nicht. Glücklicherweise wurde diese Satzung noch nicht gelebt.

Zitat

Original von topscorer
    Mittlerweile ist wohl allen klar, daß es keine weiteren Unterstützer gibt als ausschliesslich Schüco. Bleibt die Frage, ob man a) deretwegen die Satzung wegschmeißt und b) ob die das Paket Arminia alleine überhaupt tragen können....

Ich verabschiede mich bis auf weiteres aus dieser Diskussion.
    Diese besteht aus Endlos-Wiederholungen der Argumente und aus sinnentleerten (wer will was wegschmeissen?)/bz. falschen Beiträgen wie z.B. diesem von topscorer.
    Es ist letztlich alles gesagt.

Zitat

Original von Indernet

jetz nachdem Arminia die Finanzprobleme auf den Tisch gelegt hat und klar war, dass wir mit dem Aufstieg ohnehin nichts mehr zu tun haben, ist natürlich klar, dass man nicht mehr alles gibt.

Fand ich gar nicht mal. Wir haben Lautern alles abverlangt. Abschenken ist was anderes.
    Klar, das Lautern die5 % mehr rauskitzeln kann, weil die kurz vor der Erfüllung eines großen Traumes sind.
    Für uns ist die Saison gelaufen, da ärger ich mich doch nicht mehr.
    Ich freue mich z.B. für Kerr, klasse weiter so. Auch Appiah wird hoffentlich weiter dran bleiben.

Transparenz kann nicht meinen, das Geschäftskontakte öffentlich werden, im Gegenteil, es sollte Vertraulichkeit gewahrt bleiben.
    Im konkreten Fall führte der Kontakt zu keinem Ergebnis.

Anderes Beispiel: eine Teilnehmerin der Veranstaltung fragte nach dem Ergebnis eines Gespräches mit der Landesbank. (Antwort vom Podium, das es erst morgen stattfindet).
    Einerseits sind wir alle neugierig, und live-streams aus solchen Gesprächen wären sicher gut besucht. ;)
    Aber hier wird "Transparenz" auf den Kopf gestellt. Da liegt es aber auch am Verein, das auch mal gerade zu rücken.
    Für mich stellt sich eher die Frage, wie kommt "Volker" (bzw. die erwähnte Frau) überhaupt zu diesen internen Infos? Bzw. thematisiert diese in einer der Öffentllichkeit zugänglichen Veranstaltung?

Zitat

Original von Gerry for president
    Studtwuckel

Die Transparenz muß aber wohl auch ihre Grenzen haben. Wenn über einen Stadionverkauf nachgedacht wird, ist für Verhandlungen wohl wenig hilfreich wenn bekannt ist, dass der von Arminia aufgerufene Verkaufspreis keine Rendite abwirft.
    Grundsätzlich ist es wohl eher professionell wenn Vertragsgespräche die zu keinem Ergebnis führen werden nicht veröffentlicht werden....

Genauso ist es.

Zitat

Original von Tenshin

Ich will verdammt nochma Namen und Konzepte, sonst bringt diese Entmachtungsänderung auch nix.

Namen ja gerne - fragt sich, welche kompetenten Alternativen es gibt, die bereit für ein Ehrenamt sind, wir werden sehen.

Beim Begriff "Konzept" bin ich immer skeptisch. (Wenns nicht mehr als 2 Seiten umfasst, gerne.)
    Entscheidend ist auf dem Platz, und wenn Konzepte platzen, ist der Ball ans Gebälk gegangen, und nicht ins Tor.

Eine Strategie (z.b. Jahresetatplanung) ist ja immer vorhanden, auch jetzt aktuell, auch vor der Saison. Auch ohne die imense Fehlkalkulation müssen viele Vereine ihre Strategie innerhalb einer Saison oft mehrmals anpassen.
    Und zum Thema Nachwuchsarbeit: proklamiert jeder Verein für sich, aber nicht umsonst ist Bayern der einsame Vorreiter.
    Da gibt es auch nix Neues mehr zu erfinden.

Zitat

Original von tombstone
    PS: Ja, ich weiss, dieser Thread gehört nicht in diesen Bereich, aber im richtigen würde er nicht entsprechend wahrgenommen werden.

Dein Motiv ist ja nachvollziehbar, aber stell dir vor, es würden zahlreiche andere User so argumentieren/handeln wie du, geht nicht.

Ich bin jedenfalls froh, das hier eingegriffen wird, ebenso wie jüngst auch bei "abseitsfalle".

Die U23 Teams müssen raus aus dem Wettbewerb, und wie in England eine Reserverrunde spielen. Dann muss (irgendwann) die 4. Liga kommen, um mit 3 Aufsteigern wieder durchlässig zu sein. So sind die Regionalligen "Todesligen".
    Das Potential von etlichen Klubs mit Zuschauerpotential (auf 2. oder 3.Liganiveau) ist jedenfalls da: Magdeburg, Halle, Chemnitz, Lübeck, Oldenburg, Kassel, Essen, Telgte, Mannheim, Darmstadt, Saarbrücken etc.

Zu "Insolvenzängsten": sind das nicht völlig branchenübliche Ängste, die eine große Mehrheit der Profiklubs jetzt, oder in der jüngeren Vergangenheit betreffen/betroffen haben?
    Arminia ragt da mitnichten heraus, reiht sich eher ein... .

Nur ein weiteres aktuelles Beispiel Duisburg: hier
    ..8,8 Millionen Euro soll der Klub an Gesamt-Verbindlichkeiten aufweisen. Allein im ersten Zweitliga-Jahr nach dem Abstieg 2008 machte der MSV Duisburg ein Minus von 3,4 Millionen Euro...
    ...5,3 Millionen Euro soll nur noch der Etat für die kommende Serie in der zweiten Liga betragen. Damit würde man im unteren Drittel angesiedelt sein, und die Ziele wären weitaus niederiger gesteckt als noch vor dieser Saison....

Oder wie der HSV-Chef Hoffmann mal sagte: "Es geht um größtmöglichen sportlichen Erfolg bei gleichzeitiger Vermeidung der Insolvenz." hier

Zitat

Original von tombstone

So, dann nerve ich mal weiter, wie, wo und wann stimmen wir denn über das Buchberger-pdf ab?
    Soweit ich mitbekommen hab, steht nur die Satzungsänderung zur Abstimmung, in der nu wahrlich überhaupt nix zur Mehrheitsbeschaffung, ja nichtmal zur endgültigen Zusammensetzung des AR´s der KGaA drin, oder hast Du ne andere Einladung zum 05.05. bekommen????

Also echt, immer nur am Nerven, die Spenger ;).
    Aber sonst gebe ich dir recht. Die Satzung betrifft nur die Struktur des e.V., wenn auch mit Folgen, z.B. über die (keineswegs entgültige ;))Zusammenstellung des AR.

Auch mir ist nicht bekannt, das über das Buchberger-pdf abgestimmt wird. Wäre vlt. ne Idee, um das Ganze etwas aufzulockern, auch wenn Buchberger wohl entgültig zu dem Schluss kommen würde, das wir so richtig einen an der Klatsche haben, egal. ;) Ostwestfalen......

Zitat

Original von Anturios

Nein, du bist schlicht nicht auf dem aktuellen Stand:

Der Verwaltungsrat entscheidet intern ("aus der Mitte"), wer in den Aufsichtsrat entsandt wird. Dabei handelt es sich um eine Änderung, die im Rahmen der Satzungskommission noch eingearbeitet wurde. Ursprünglich sollten tatsächlich die drei Verwaltungsräte automatisch entsandt werden, die bei der Verwaltungsratswahl die meisten Stimmen erhalten haben.

Ja, so scheint es auch mehr Sinn zu machen.
    Aber das sind theoretische Spitzfindigkeiten.
    Man muss gucken, wie das in der Praxis gelebt wird.
    Werden überhaupt mehr Bewerber da sein, als vorhandene Sitze?
    Wer ist bereit für die Doppelbelastung AR/VR?
    Deshalb: einfach mal abwarten.