Beiträge von herzich

Zitat

Original von El Armino

Nein, aber ein Dichter und Denker spricht trotzdem nicht die Sprache eines gewöhnlichen Fussballers. Er schläfert ihn ein und das Ergebnis ist noch mehr Lethargie auf dem Platz...Wir brauchen kein Goethe, Chopin, Schiller-Liebhaber oder sonstwen auf dem Platz sondern Typen und Drecksäue deren stärkste Waffe Gedankenschnelligkeit und Instinkt ist, keine Poesie und Intelligenz, zu viel nachdenken lähmt beim Fussball...

Richtichhh - Klaus Schlappner!

Zitat

Original von Neu Amin

kennst du das wie es da bei dehne Läuft genau ????

Nö, nur anhand von veröffentlichten Untersuchungen, die verschiedene Profivereinsstrukturen analysieren. Aber ein Blick auf die jeweiligen HP reicht ja auch für erste Infos.
    Wie Oli sagt, ist Schalke auch e.V. geblieben, allerdings nach meiner Kenntnis mit einer Aktiengesellschaftsstruktur ohne Kapitalgesellschaftsform.

Zitat

Original von Tenshin

Die Leute die hier hin kommen, arbeiten wollen, sich integrieren, sind herzlich willkommen. Die jenigen, die hier hin kommen, um Leistungen zu beziehen, sich kriminell bereichern wollen, und der autochtonen Bevölkerung auch noch Hass entgegen bringen, sollen meiner Meinung nach direkt wieder zurück.

Da bringst du etwas sehr arg durcheinander. :nein:
    Autochtone Bevölkerungsgruppen waren in den vergangenen Jahrhunderten und z.T. bis heute konfrontiert mit "Leuten", die sich "kriminell" bereicherten.
    Sie zählen bis heute zu den Ärmsten der Armen und zu den am stärksten benachteiligten Gruppen einer Gesellschaft, so in Mexiko, Bolivien, Guatemala, oder Australien und Neuseeland.

Ich komme selten am Jahnplatz vorbei, aber von autochtonen Bevölkerungsgruppen dort hätte ich sicher erfahren. Oder haben sich bisher unentdeckte Nachfahren von Arminius aus Lippe dort zu erkennen gegeben?
    Wie gesagt, das hätte die Weltnachrichten ganz sicher über Wochen beherrscht.

Zitat

Original von Neu Amin
    Die DFL hat nur was zu tun mit der Profi-Liga und Nichts mit den Vereinen als kann un darf sie sich da auch nicht einmischen .
    Ratschläge geben wäre möglich

Nö, es gibt Klubs, deren Profiabteilungen nicht in eine KG o.ä. ausgegliedert wurden, sondern als eine Abteilung des e.V. laufen, Bochum fällt mir da spontan ein.

Zitat

Original von Plüschprumm

kurz und knapp, aber passender kann man es nicht sagen!

man könnte heulen wenn man sieht wie seine sportliche liebe dahinsiecht!

Überall nur die gleiche Rumheulerei, ob bei Arminia, bei Duisburg, beinm KSC, bei 1860, bei Rostock, bei Cottbus, Aachen, bei Hannover, Hertha, Freiburg, Köln, Nürnberg und Bochum.
    Andauernd heulen Fans von 10-15 Vereinen.
    Wo bleibt der Sportsgeist, die Fähigkeit, Niederlagen zu akzeptieren?

Zitat

Original von Neu Amin

wen meist du mit "scheintote" nenne doch mal Namen um sie auszusondern

Wieso, um Gottes Willen, aussondern?
    Ich hoffe sehr, das du dich dazu bereit erklärst, für den Ehrenrat zu kandidieren. Meine Stimme hast du, weil ich mir sicher bin, das du qualifiziertes Personal für den Verwaltungsrat vorschlägst, und auch den, der mit A beginnt, mitnimmst. ;)

Zitat

Original von Exteraner

Demzufolge müsste Hindrichs ja völlig verblödet sein, wenn er immer wieder Geld in dieses selbst gezimmerte Fass ohne Boden wirft.

Na ja, das Geld ist jetzt erstmal zum Zweck der "Bodenbildung" gedacht.
    Er könne aber - Originalton Hinrichs "keinem Unternehmen aktuell empfehlen, Arminia Geld zu geben."
    Verblödet? :arminia:

Zitat

Original von Zippy
    Achso hört euch mal den Arminia Podcast von Radio Bielefeld an, da wird alles ein wenig detaillierter Erzählt, als in der Zeitung.

http://www.radiobielefeld.de/D…inia-Bielefeld.657.0.html

Hinrichs wäre ohne Zweifel ein Präsident mit Format, aber natürlich illusorisch, und auch nicht sinnvoll (s. z.B. Kind in Hannover).
    Außerdem würde es irrationale Ängste nur weiter nähren, man bewege sich auf DS(chüco)C Arminia zu, na ja egal. Ich denke, das ist eh eine kleine Minderheit, die grundsätzlich angstvoll auf (auch notwendige)Veränderungen blickt

Zitat

Original von Invasion76

Genau das ist der springende Punkt: Herr Hindrichs kann sich jetzt schon in die KGaA Strukturen einbringen, er kann auch gerne jetzt schon 3 Personen im Aufsichtsrat benennen lassen. Aber warum muss er in den e.V. eingreifen und warum nimmt man den Mitgliedern das Recht, den Vorstand zu wählen? Ganz einfach - dadurch wird es doch viel einfacher möglich, dass die VW-Räte demnächst ihre Kumpels in den Vorstand holen und man schön die Mitglieder umgeht. Somit verntworten sich die Vorstände auch in erste Linie vor dem Verwaltungsrat und nicht mehr den Mitgliedern. Das finde ich mehr als bedenklich...und erst recht finde ich es schlimm, wenn man den Leuten das so präsentiert: friss oder stirb. Ebenfalls enttäuschend, aber für viele wohl egal: warum umgeht man die Leute der Satzungskommission, mit denen man die aktuelle, transparente und mitgliederfreundliche Satzung ausgearbeitet hat, die gerade erst eingetragen wurde! Hier fand überhaupt keine Kommunikation statt. Transparenz sieht wohl anders aus...

Schüco greift in den e.V. ein? Wie das?

Präsidium: mit der jetzigen Konstruktion wird man keinen Präsidenten mit Format gewinnen können. Da kann man froh sein, wenn sich das überhaupt einer, wie eben Schwick bisher, antut.
    Verwaltungsrat gewinnt an Bedeutung ( benennt 3 Aufsichtsräte), ebenso der Ehrenrat, diese müssen für sich werben, um gewählt zu werden.

Strukturänderung: dazu wird es vor der JHV eine außerordentliche geben s. off. HP zit.:

..."Dass es bereits vor dem 6. Juni zu einer weiteren, einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung kommen dürfte, hängt mit dem im Anschluss vorgestellten Konzept zur gesellschafts- und vereinsrechtlichen Neustrukturierung des DSC Arminia zusammen..."

ok, ansonsten muss ich erstmal alles sacken lassen, bzw. habe ich etliche Fragen:

1. muss man die geplanten Strukturänderungen überhaupt mit erhöhten Sponsoreninvestitionen koppeln?
    Oder gibt es Gründe, die geplanten Änderungen per se zu befürworten?
    2. Was würde sich an der Zusammensetzung/Bedeutung der Gremien (Vorstand, Verwaltungsrat, Ehrenrat) ändern?
    3. Was mich erstaunt, das Hinrichs relativ unverblümt sagt, alle auswechseln! (NW zit: "die gesamte Mannschaft neu aufstellen".
    4. Vergangenheitsbewältigung: wenn Schwick heute sagt, wir sind alle
    für die Finanzmisere verantwortlich, ist das etwas mager. Etwa Kollektivschuld, ohne personelle Konsequenzen?
    Edit: ok, Wiehl ist zurückgetreten, immerhin ein 1. Schritt.

Zitat

Original von siese
    Undemokratisch ist diese Struktur nicht. Auch der Bundespräsident wird demokratisch gewählt, obwohl er nicht direkt vom Volk, sondern auch von Leuten gewählt wird, die von Leuten gewählt wurden, die das Volk gewählt hat. Und das Volk kann nur wählen, wen die parteien vorgeschlagen haben. Und die schlagen nur diejenigen vor, die .... Ist eben alles etwas mittelbarer und damit stabiler, weil von Medienkampagnen unabhängiger.
    Das ist sicherlich keine Garantie dafür, dass alles besser wird. Andererseits waren ja auch die bisherigen Strukturen keine Garantie dafür, dass alles super läuft.
    Ich kann mich darüber nicht aufregen. Basisdemokratie wie beim FC Barcelona muss man sich leisten können. Und auch bei Barca wurden m.W. in der Vergangenheit immer die gewählt, die ein paar Milionen locker gemacht haben.
    Verlierer in diesem Konzept sind: die Presse, die Kritischen Arminen und alle rednerisch begabten Schrate.

Der war gemein, auch wenn du wohl nicht unrecht hast.
    Wobei die kritischen Arminen anscheinend auch heute ihr Konzept veröffentlicht haben, s. ihre HP.

Zitat

Original von Hitchcock

Entmündigung sollen die Fans also für modern und zukunftsorientiert halten?

Du wirst dich sicher noch etwas genauer damit beschäftigen.
    Populismus hilft da nicht weiter.
    Es geht einmal um veränderte Beteiligungsmöglichkeiten der Mitglieder, von Entmündigung kann keine Rede sein. Wichtig ist aber, das es nicht mehr möglich sein kann, zu putschen, wie das z.B.bei Schalke paasierte, in einer aufgeheizten Atmosphäre. Hier wurde Helmut Kremers zum Präsi geputscht. Allerdings strich er kurze Zeit später die Segel, weil er selbst erkannte, das für diesen Job völlig ungeeignet war.
    Also ein relativ glimpfliches Ende.

Auf der anderen Seite müssen unternehmenstypische und flexible Organisationsstrukturen so strukturiert werden, das die interne Entscheidungsbeteiligung der Mitarbeiter (nicht der Nitglieder!) einer effektiveren Zielformulierung/ Zielverfolgung dient.
    Schluss mit dem Klüngel. Für professionelle Handlungsfähigkeit.

Zitat

Original von Hitchcock
    An alle Mitglieder des DSC:

Wenn ihr diese Satzungsänderung vornehmt, dann hätten wir im letzten Jahr einen Präsidenten Daudel gehabt. Wollt ihr so etwas?

Das klingt doch arg populistisch.
    Die geplanten Änderungen sind an den Anforderungen eines Wirtschaftsunternehmens angepasst.
    Dennoch bleibt Mitbestimmung erhalten. Wir wählen den Ehrenrat, sowie den Verwaltungsrat. Eine Vorschlagsliste für den Verwaltungsrat stellt wiederum der Ehrenrat auf.
    Es gibt in Proficlubs ein Dilemma zwischen effizienter Zielverfolgung und Mitgliederrepräsentation. Mit diesem Modell scheint das Dilemma modern und zukunftsorientiert gelöst.
    Meines Wissens hat Dortmund eine ähnliche Struktur etabliert.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Sollte aus der heißen Luft jetzt doch mehr werden? Wobei wieder nur Schüco dabei ist, von der restlichen Wirtschaft hat man ja lang nix mehr gehört.

Richtig ist auf jeden Fall, dass man jetzt an die Presse geht und nicht erst kurz vor der JHV, wenn es denn um massive Änderungen geht.

Schüco ist Sprecher der Unternehmensinitiative, so habe ich es zumindest aus dem letzten Sommer in Erinnerung.

Ich gehe davon aus, das sie aus der letzten JHV gelernt haben. Anzeichen dafür gibt es mit der Terminierung auf Sonntag, was auch die Auswärtigen berücksichtigt, und auch mit der frühzeitigen Veröffentlichung des Infoabends am 28.04. .
    Es muss alles weit vor der JHV auf demTisch liegen, und entsprechend kommuniziert werden. Bin gespannt, was heute kommt.

oha um 16 uhr ist eine PK, nach Info der NW: hier

Auszug:
    Die hochkarätige Besetzung läßt auf die Verkündung von wichtigen Entscheidungen schließen. Von Arminia werden Präsident Hans-Hermann Schwick, Verwaltungsratsvorsitzender Wolfgang Lohmeier, Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Leopoldseder, Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, sowie Rechtsanwalt Prof. Dr. Markus Buchberger.

Vlt. gibt es ein erstes Licht im Dunkel, und erste Hinweise darauf, wie der Verein sich zukünftig aufzustellen gedenkt.

Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Folge 374 der Serie, warum wir nicht immer alles in den Zeitungen wortwörtlich glauben sollten und das gilt für alle anderen Artikel genauso. Stichwort "Revision im Sommer letzten Jahres" . . .

Also in Abwandlung "Burkamp (Schuster) austauschen", "Sportredaktion ausmisten", "Für eine Zukunft ohne Dilettanten".

@bieleborner: der Artikel sollte der NW auf die Füsse fallen, aber nicht euch.
    Es wirkt fast so, als wenn der Redakteur auf Krawall gebürstet, beim Texten nicht mehr von seinem Trip runterkam:
    daraus wurde dann "angsteinflößendes Hundegebell", "Luft brennt", "imposantes Polizeiaufgebot", "mächtiger Glatzkopf", nochn "mächtiger mit riesigen Pranken" etc.

Die NW passt sich nahtlos unserer Vereinsführung an, erbärmlich.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Dammeier ist hier nicht das Grundübel, nein. Die Wurzel des ganzen Unkrauts ist woanders, da sind wir uns sicher einig! Aber nochmal, es macht die Leistung von Dammeier nicht besser. Vor der Saison wurde mehrfach betont, er muss sich an Gerstner messen lassen. Es ist sein Mann, es ist sein Kader, es ist seine hauptverantwortlich geplante Saison! Alles schon wieder vergessen?

1. ja, da sind wir uns einig.
    2. nein, das ist nicht vergessen.

Ich habe kein Interesse daran, Dammeier zu verteidigen. Sollte er gehen müssen, ok. Nur grundsätzlich sollte man im Auge behalten, das uns der 4. Sportchef, sowie der 6. Trainer (Geideck und Berger sind nicht mal mitgezählt) in 6 Jahren bevorsteht.
    Meine Zielrichtung/Fragestellung wäre eher folgende:
    Wieso schaffte es der Verein in den vergangenen 5 jahren nicht, mehr Gelder zu generieren, obwohl in einer wirtschaftsstarken Region ansässig?

Ich kann auch folgende Rechnung aufmachen:
    2005 Klassenerhalt
    2006 Klassenerhalt
    2007 klassenerhalt
    2008 Klassenerhalt - jeweils mit einem Etat, mit dem man Schlusslicht
    bzw. etwa gleichauf mit 3-4 anderen Clubs war
    2009 Abstieg, aber nicht sang- und klanglos, sondern mit einer
    Millimeterentscheidung am letzten Spieltag.
    5 Jahre am Stück 1. Liga macht uns heute kein Verein vergleichbaren Etats mehr nach, kein Duisburg, kein Rostock, kein Mainz, kein Freiburg, kein Karlsruhe, ja ok vlt. bochum, wenn sie dieses Jahr wieder drinbleiben.

Zu Dammeier nochmal: wenn er 4 Mio. mehr zur Verfügung gehabt hätte, um Eigler zu halten, und zusätzlich noch Böhme und Zuma kompensieren zu können, hätte der Klassenerhalt gelingen müssen.
    So aber hatten wir einen Kader, aus dem alles rausgequetscht wurde, es aber leider nicht gereicht hat.

Zitat

Original von CrimePays

Oder du deine? Der Club selber erhebt verbal den Anspruch, dauerhaft ein Mitglied der 1. Liga sein zu wollen. Und das nicht erst seit heute.

Wer hat diesen Anspruch erhoben? Der Club? Eher doch Schüco, Weber.
    Aus dem Etat läßt sich dieser Anspruch doch null ableiten, eher im Gegnteil.