Zitat
Original von Hitchcock
Wieso Schwachsinn? Und wenn Du schon von Erwartungshaltung sprichst: Hier sind die Fakten, denen sich Detlef Dammeier stellen muss:
- Planung der Saison 2008 / 2009, Ziel: Klassenerhalt. Ergebnis: Abstieg
- Planung der Saison 2009 / 2010: Ziel: Aufstieg, Ergebnis: Nicht-Aufstieg
Detlef Dammeier war in beiden Spielzeiten maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders beteiligt. Die Ziele sind mit der von ihm geplanten Mannschaft beide Male nicht erreicht worden.
Bei allem Respekt für Dammi, sich nun der Kritik aus der Öffentlichkeit zu stellen: Für die Nichterreichung von Zielen steht er in der Verantwortung. Es wäre für die Fans wohl sehr verwunderlich bis nicht nachvollziehbar, wenn der Verein an ihm als GF Sport festhalten würde.
Alles anzeigen
Ich habe kein Interesse daran, Dammeier zu verteidigen. Sollte er gehen müssen, ok. Nur grundsätzlich sollte man im Auge behalten, das uns der 4. Sportchef, sowie der 6. Trainer (Geideck und Berger sind nicht mal mitgezählt) in 6 Jahren bevorsteht.
Meine Zielrichtung/Fragestellung wäre eher folgende:
Wieso schaffte es der Verein in den vergangenen 5 jahren nicht, mehr Gelder zu generieren, obwohl in einer wirtschaftsstarken Region ansässig?
Ich kann auch folgende Rechnung aufmachen:
2005 Klassenerhalt
2006 Klassenerhalt
2007 klassenerhalt
2008 Klassenerhalt - jeweils mit einem Etat, mit dem man Schlusslicht
bzw. etwa gleichauf mit 3-4 anderen Clubs war
2009 Abstieg, aber nicht sang- und klanglos, sondern mit einer
Millimeterentscheidung am letzten Spieltag.
5 Jahre am Stück 1. Liga macht uns heute kein Verein vergleichbaren Etats mehr nach, kein Duisburg, kein Rostock, kein Mainz, kein Freiburg, kein Karlsruhe, ja ok vlt. bochum, wenn sie dieses Jahr wieder drinbleiben.
Zu Dammeier nochmal: wenn er 4 Mio. mehr zur Verfügung gehabt hätte, um Eigler zu halten, und zusätzlich noch Böhme und Zuma kompensieren zu können, hätte der Klassenerhalt gelingen müssen.
So aber hatten wir einen Kader, aus dem alles rausgequetscht wurde, es aber leider nicht gereicht hat.