Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von herzich

Standort Stadion ist ein kompliziertes Thema. Einerseits ist der Erhalt der Alm wunderbar - ohne Frage.
    Andererseits ein Handikap seit1996. Lamm wollte ja ein neues Stadion, und wären der Klassenerhalt mit einer an sich Top-Mannschaft gelungen, hätten wir vlt. jetzt ein neues Stadion.

Die NW meldete mal, das die Ausbauten insgesamt 36 Mio. gekostet haben. Zudem ca. 5 Mio. das Trainingsgelände, Grundstückskauf Alm 1,7 Mio..
    Also ca. 43 Mio. in 12 Jahren nur in Infrastruktur. Dafür gibts Stadien wiein Aachen oder Augsburg.
    Mit dem Ausbau der Süd 1999 war der Standort festgezurrt, denke ich.
    Diese hohe Summe zu stemmen, ist an sich eine sehr große Leistung angesichts vierer Abstiege.

Ja, hast ja recht.. nach vorne gucken,

1. weshalb Punktabzug? wieso soll Nachfinanzierung Strafen nach sich ziehen? ab ok, werden wir bald erfahren.

2. Kentsch hätte womöglich Eilhoff, oder Mijatovic vertickt, dafür Herzig behalten, und sicher auch besser vertuscht, aber ist jetzt auch egal.

Das wird ja immer lustiger.
    Frage an den Cäpt´n: ist hinter dem schwarzen Loch schon Bodenbildung in Sicht?

Mal ganz nüchtern: was vermutlich die Gründe einer Bestrafung sind, wird hoffentlich präzise rauskommen.
    Es hört sich aber so an, das man lediglich der Informationspflicht gegenüber der DFL nicht nachgekommen ist. Also reine Schlamperei.

Das eine Umsatzplanung zu "euphorisch" erfolgen kann, ist an sich ja wohl noch kein Problem. Wenn z.B. Hannover 96 mit 40.000 kalkuliert, aber es kommen nur 35.000, werden sie sicher kaum bestraft.
    Und wenn sie weniger der teuersten Tickets verticken, auch nicht.
    Also hier scheint Kentsch nicht das Problem zu sein.
    Viele Klubs können ihre teuren Tickets nicht verkaufen, guckt mal nach AAchen u.v.a. .

Und ein Umsatz minus ist ja auch nicht das Problem, haben auch andere Clubs.
    Schwierig wirds, wenn man akute Liquiditätsprobleme hat, kein Geld auftreiben kann, aber dann noch Toure kauft, und das der DFL nicht meldet. Das nennt sich dann Erschleichen eines Wettbewerbsvorteils.

Im Herbst übrigens waren wir auch von vielen Experten als dieMannschaft eingeschätzt worden, die quasi schon als Aufsteiger feststeht. Ok, mit schmutzigen Siegen, aber so ohne weiteres in der Liga kaum zu bezwingen. Im Herbst, auch im Winter noch konnte man ca. 100.000 Fans aus Paderborn plus den letzten 3 Spielen kalkulieren.

Als Laie würde ich vermuten, Vertuschung, Schlamperei und abgrundtiefe Dummheit.
    Wahrscheinlich hätte ein "Idiot" wie Kentsch das noch besser hingekriegt.

Zitat

Original von Herminatorix
    Danke Düsseldorfer! Um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, ist hier mein Post von heute Nachmittag:

. Also sollten wir unsere Meinung kundtun. Hier machen wir es ja schon. Es gibt auch viele gute Einzelideen wie Dauerkarte zurückgeben, Austritt, nicht zum nächsten Spiel gehen - aber eben Einzelideen. Ist es nicht besser, dass ALLE was gemeinsam machen? Mein Vorschlag: Wir gehen alle Samstag hin und sind Mucksmäuschenstill bis zum Anpfiff. Und dann verlassen wir alle schweigend das Stadion. Das hätte mediale Wirkung (überregional, unsere Zeitungsschlaffis kriegen ja nichtmal ein inhaltlich anständiges Interview zustande)"

Genial, die Idee hatte ich den ganzen Nachmittag.(machbar? keineAhnung) Hab erst nachher wieder Zeit, alles zu lesen.
    Ihr guckt schon aus, was sinnvoll ist.
    Wichtig Zielrichtung:
    - aus Liebe zum Verein
    Botschaften an: Vereinsführung (...) muss was tun, uns wieder gewinnen, unser Vertrauen ist komplett aufgebraucht.
    Transparente vonden KA vom Spiel gegen Hannover 96 waren insgesamt genial
    Wut (1 oder 2 klare Statements konkret an Führung) Sprechchöre
    Schweigen:Trauer , Frust

Spieler, Trainer, auch Dammi (bitte) völlig raushalten, neutral, oder auch Statement, es geht null gegen euch, wir sind bei euch

Aber jetzt gehts nicht in 1. Linie ums Spiel, sondern um das Fundament des Vereins, das krank ist
    Komlett das Stadion verlassen, wann? Transparente bleiben hängen in der Süd
    Sorry nur Stichpunkte, bis nachher

Zitat

Original von Exteraner

Bei Unternehmensberatungen geht es ja in erster Linie um Einsparungen und Effizienz. Und dazu ist es ja nötig, dass jeder Stein im Unternehmen umgedreht wird. Und so habe ich das auch schon in einmal hautnah erlebt.

OK, alles klar. Ich habs mal nicht so erlebt. Aber ich will mich da auch raushalten, weil´s nich mein Gebiet ist.
    Tetzlaf meinte sinngemäss, das Unternehmensberater für die Aufdeckung von Bilanztricksereien weniger geeignet wären, als Wirtschaftsprüfer. Aber vlt. äußern sich ja noch unsere Experten hierzu.
    Edit: ich will da auch nix böses unterstellen, im Gegenteil, es kann nur gut sein, das externe Berater agieren.
    Ich habe mich lediglich gefragt, wieso nicht aus dem Verein heraus schon längst unabhängige Berater geholt wurden.

Zitat

Original von Exteraner

Ohne die genaue Prüfung der Zahlen und Zuständigkeiten macht eine Unternehmensberatung aber nicht wirklich Sinn. Also müssen die schon alles genau durchleuchten. Die drehen normalerweise jeden Stein im Unternehmen um.

Bist du sicher? nach meinen wenigen Erfahrungen eher nicht unbedingt.
    Der Auftraggeber bestimmt, um was es genau gehen soll.

Wunderbar - auch wenn 3 neue kaum reichen dürften, oder?
    Aber immerhin darf die JHV nach der neuen Satzung 3 Aufsichtsräte wählen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die anderen (ab)-bestellt der Vorstand e.V.

Zitat

Original von Exteraner

Ich dachte Roland Berger und seine Jungs sind schon im Anmarsch.

Sorry da bin ich auch nur Laie: aber Unternehmensberatungen haben nach meiner Beobachtung sowie Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen anscheinend häufig die Funktion, nach entsprechender Analyse (schmerzhafte) Umstrukturierungen zu verkünden. (anstelle der jeweiligen Geschäftsführungen).
    Also Roland Berger stellen für Schüco (oder?) einen (gewünschten) Status Quo fest, der Basis für (gewünschte) Strukturveränderungen/finanziellen Input? ist.

Aber zu Wirtschaftsprüfern gibts hier Experten, die sich dazu schon äußerten. (ich glaube Tetzlaf)

@blauerjunge: ich würds schärfer formulieren: wir sprechen, bzw. dem gesamten Aufsichtsrat ist bis zur Aufdeckung der finanziellen Schäden und der folgenden personellen Neuorganisation das Misstrauen auszusprechen.
    Nur nebenbei:
    Was eigentlich Aufgabe des Vorstand des Vereins wäre, der zur Aufklärung unabhängige Wirtschaftprüfer einsetzen müßte.

Wenn der Vorstand aber dem Aufsichtsrat nicht das Misstrauen auszusprechen in der Lage ist, wären wir immerhin je nach Lage der Dinge als Mitglieder dazu in der Lage, dem Vorstand auf der JHV das Misstrauen durch Abwahl auszusprechen.

OK, natürlich Kentsch, aber genauso auch als Kontrollgremium der gesamte Aufsichtsrat als Kollektiv von damals, also mit Schwick.
    Wieso kann Kentsch, können die Aufsichtsräte nicht belangt werden.

Ich bin kein Jurist, aber wenn vorsätzlich oder fahrlässig bei den Lizenzunterlagen betrogen wurde, wieso sollen die nicht schadenersatzpflichtig sein.
    Zumindest aber müsste bei entsprechender Beweislage aufgrund vereinsschädigenden Verhaltens Vereinsausschluss und Stadionverbot erfolgen, ggfs. individuell je nach Reue und Wiedergutmachung entsprechend abgeschwächt.
    Nebenbei: Osttribüne, Eigentümer ist der e.V., also verantwortlich der Vorstand, kontrolliert durch den Verwaltungsrat. Ok, von anfangs11 Mio. können die tatsächlichen Kosten schonmalauf 13, dann 15 Mio. steigen, aber 1,5 Jahre nach Fertigstellung festzustellen, das es 19 Mio. sind, schon komisch. Bauaufträge u.a. Langenscheidt und Schüco mit 2 Mio. (lp. NW oderWB?)

Kentsch ist nochmal ne andere Nummer:
    1. im Vorstand des DFB, 2. im Aufsichtsrat der DFL und bei der 3. DFL Sports Enterprises GmbH sowie 4. stv. Vorstandsvorsitzender der Bundesligastiftung
    Er hat nicht, wie bei Arminia nur 2 Jobs (Geschäftsführer KG, Schatzmeister Verein) in dieser kotzüblen Frankfurter Schaltzentrale hat er gleich 4 Jobs.
    Und in Duisburg wird er als einer der profiliertesten Bundesligamanager vorgestellt.
    Das ist schlicht nur noch pervers. Allein als jetzt nur mal ganz sachte der Deckel über nur eine Abteilung (Schiedsrichterwesen) hochgehoben wurde, lassen sich Abgründe erahnen... .
    Zwanziger... ohne Worte.
    Ich sag nur Klinsmann: "im Prinzip müßte man erstmal den ganzen Laden auseinandernehmen."

Zitat

Original von Almi-Gurt

Das sehe ich ähnlich. Leo ist doch der einzige, der sich dazu überhaupt äußert und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich frage mich viel mehr, was mit den Kollegen ist. Wer hat da wie viel zu verbergen? Kann mir gut vorstellen, dass da einige froh sind, dass Leo in der Öffentlichkeit so präsent ist. So hoffen sie womöglich mit einem blauen Auge davon zu kommen...

Hoffentlich bestätigt sich Hitchcock´s Optimismus, das Verantwortlichkeiten aufgedeckt werden.

Punktabzug/Geldstrafe gibt es doch nicht, wenn Umsatzziele verfehlt werden. Ansonsten hätte es jährlich etliche Punktabzüge in den Profiligen gegeben.
    Derart bestraft wird doch nur der Verein, der vorsätzlich oder fahrlässig falsche Angaben macht, oder?
    Punktabzug wäre demnach eine neue Dimension, wonach sich Verantwortliche (Aufsichtsrat, Kentsch) konkret vereinsschädigend verhalten haben müssen.
    Allein durch Punktabzug wird ein konkreter finanzieller Schaden entstehen, durch Mindereinnahmen aus den TV-Geldern durch eine schlechtere Platzierung.

Zitat

Original von NoFate1971

Es geht nicht um Vereinsinterna. Es geht darum, die Öffentlichkeit zu informieren, wo wir stehen. Hier gelangt eins nach dem anderen tröpfchenweise an die Öffentlichkeit. Erst 2,5 Mios, dann 3,5 Mios. Dazu die Tribüne, die viel teurer war, als alle gedacht haben. Vereinsinterna hin oder her. Der Verein "gehört" den Mitgliedern. Ich erwarte einfach, dass diese informiert werden. Jetzt kommt noch dazu, dass die DFL doch über einen Punktabzug nachdenkt, obwohl es hieß, dass sich niemand Sorgen machen müsste. Das ist keine transparente Vereinskommunikation. Das ist Vertuschung.

Einerseits hat Anturios recht. Andererseits wird vertuscht.
    Es wird nicht mal ansatzweise deutlich, das man bestrebt ist, Verantortliche zu ermitteln. Weshalb sind nicht längst unabhängige Wirtschaftsprüfer beauftragt, die Finanzmisere zu untersuchen?
    Wir als Fans haben (abgesehen von der JHV) lediglich die Möglichkeit, die restlichen Spiele zu boykottieren. Das wird so vermutlich auch passieren- gut so.

Zitat

Original von Chucky
    Private Dinge und Fussball passen einfach nicht zusammen, wenn er das so gesagt hat, vielleicht waren dann auch ein paar Spieler betroffen, nur das könnte uns den Aufstieg gekostet haben, das ist ja das üble!

Nein, es ging nicht um ein paar Spieler. Es ging um die Spieler.
    s. NW:
    Nicht umsonst habe er gesagt, man solle die Spieler fragen, was mit ihnen los sei. "Es hat gewisse Dinge gegeben, die Einfluss auf die Leistung hatten. Darüber rede ich aber nicht, weil sie privat sind."

Das nächste, was scheibchenweise öffentlich wird: bisher konnten im Jahr 2010 keine Gehaltszahlungen geleistet werden.
    Wundern würde mich das nicht mehr.

Zitat

Original von Arminia-Rotti

...hier kann man das :wall:

Bitte nicht, weil ichs nicht glauben will.
    Also Walpurgis ist eh unzurechnungsfähig, sorry befangen bzgl. seines Sohnes, Bosse ein (verdienstvoller) Grüßonkel aus einer anderen Zeit, Brinkmann kann als Chef der Stadtwerke nicht ganz neben der Kappe sein, Leopoldseder auch nicht, weil er anscheinend einer derjenigen sein soll, der Licht ins Dunkel bringen will, bleiben nur noch Anstoetz und Langenscheidt.
    Also lasst den Uwe das machen - fertig. Immerhin kann sich Geschichte wiederholen, wenn wir in Cottbus gewinnen. ;)

Zitat

Original von DSC-Worldwide
    hmm, das denke ich eher nicht, U.R ist umstritten im Aufsichtsrat !!! Da sitzt das Problem!!! Aber das erzähle ich Euch hier im Forum ja auch schon ewig.

Eitelkeiten, weil UR sich damals mal etwas despektierlich über Gremien äußerte? So dämlich kann man doch gar nicht sein.

Zitat

Original von Exteraner

Tut mir leid, aber dein Beitrag liest sich leider wie eine einzige Entschuldigung für diese Chaoten.

Oh Mist, ich glaub du hast recht, auch wenns nicht so gemeint war.
    Ich wollte nur sagen, das man das jetzt nicht ausschließlich als "neue Qualität der Gewalt beim Fussball" hochstilisieren sollte.
    Einerseits wirds hoffentlich Sanktionen für die Täter geben, andererseits können solche Vorfälle auch Selbstreinigungsprozesse in den jeweiligen Szenen fördern.
    Die Bindung (Identifikation) von Fans zum jeweiligen Verein, aber ebenso auch umgekehrt scheint in eine irritierende Schieflage geraten zu sein.

Zitat

Original von blauerjunge76

Was ist das denn für eine "Waschlappen"-Einstellung, bei 6 Pkt. Rückstand und der Inkonstanz der Konkurrenz jetzt aufzugeben ?? Dann hätte man TG auch nicht vorzeitig beurlauben brauchen, wenn der Keks schon gegessen ist...

Die Gremien (nicht DD) haben TG lediglich deshalb entlassen, um den Mob zu beruhigen.
    Ich befürchte, das DD als Trainer die Saison zuende bringen muss.
    Rapolder will ich hier auch nochmal sehen. Trainer wie Favre, Kolller oder Becker werden bei der derzeitigen Lage des Vereins kaum großes Interesse haben, sind auch finanziell kaum zu stemmen.
    Es bleibt nur UR, oder eben mit dem Personal die Saison zuende bringen, das jetzt da ist.
    Rapolder hat hier alle inspiriert, keine Frage. Ein Messias aber ist er nicht. Die Hinrunde 04/05 war bis zum 15 Spieltag genial, danch hat er nicht mehr gepunktet (15 Punkte in 18 Spielen) als ein M. Frontzek.
    Er hat kurzzeitig das Optimum aus einem damals perfekt passenden Kader herausgeholt, der nichts zu verlieren hatte, befreit aufspielen konnte.
    Das er zu Köln ging, war nur folgerichtig, lediglich die Form hat er damals nicht gewahrt- aber geschenkt.