Wie schon gesagt: sich damit zu "identifizieren" ist wohl was für die jüngere und jüngste Generation. Den Älteren ist es dann eben egal, oder sie finden es halt "doof". Welche älteren Fans/Beobachter uns DESHALB lächerlich finden sollten, erschließt sich mir nicht so ganz.
Nur kann ja die Unterhaltung im Stadion ( oder das "was wird gemacht- was wird nicht gemacht) nicht immer nur von den Langzeit- oder "Hardcore-Fans" bestimmt werden, das wäre kontraproduktiv und so gesehen auch undemokratisch. Da muss zwangsläufig ein Verhältnis, eine Art "Interessenausgleich" herrschen.
Anders gesagt: Man muss in diesem Geschäft auch zu Kompromissen bereit sein, sonst kommt man überhaupt nicht vorwärts. Beispiel "Schüco Arena": Erst haben sich alle aufgeregt (ich auch), aber dann hat man auch ziemlich schnell gemerkt, dass solche Sachen einem nicht das Herz aus der Brust reißen und einem die Leute auf dem Platz und im Fanblock wichtiger sind als der Stadionname. Zumal man immer noch (lange) gerne "Alm" sagen kann/darf.
In einem Forum wie diesem herrscht natürlich eine von den aktiveren Fans geprägte Stimmung für die die "Maskottchen-Aktion" eben keinen großen Wert hat. Ich wette in diversen 60er und Bazi-Foren liefen die Abstimmungen auch alle contra "Allianz-Arena". Die Vorverkaufszahlen sind bekannt. Aber gut, Stadion- und Maskottchen-Diskussion finden auf unterschiedlichen Ebenen statt, das sollte/kann man nicht direkt vergleichen.
Nachtrag: Was ich letztendlich wirklich peinlich und lächerlich fände wäre, wenn ein potenzielles Maskottchen xyz vor den Stehplatzblöcken rumliefe und alle Pfeifen und Buhen würden, wie in einer Schmierenkomödie.
Dann könnte/sollte es besser nur vor den Sitzblöcken bzw. natürlich dem Familienblock "aktiv" sein.