so, hier nochmal von mir eine nachbetrachtung des abends:
anreise (ausnahmsweise) per auto verlief ohne größere probleme, rauf auf`en parkplatz und gut. kurz das hannoveraner "oktoberfest" überquert (wo um 17h natürlich gaaar nix los war) und zum stadion.
die hoffnung ein schönes außen-foto von der arena schießen zu können, hatte sich angesichts dichter baumreihen schnell zerschlagen. vor dem gäste-eingangsbereich viel platz zum rumstehen. mit der wo-muss-ich-rein-situation schienen einige heimfans aber noch nicht so ganz vertraut zu sein, wollte man dort doch zum teil mit ganzen kindergarten-kompanien in den gästeblock einfallen
eine kurze sicherheitskontrolle später dann aufstieg zum gb. unterhalb der tribünen erwarteten einen toiletten+fressstände, die wohl eindeutig noch aus nds-stadion-zeiten stammten. eine letzte treppe und man stand oberhalb des stehplatz-blocks im oberrang. der anblick von hier war wirklich beeindruckend! die arena sieht (das muss man anerkennen) von innen wirklich klasse aus.
auf mitte von s17 angekommen fielen einem dann die (subjektiv empfundenen) mängel der konstruktion auf. die ovale bauform des stadions bedingt, dass die teuren unterrang-sitzplätzler vor allem auf der gegengerade noch ein ganzes stück weit weg vom spielfeld sitzen. zudem benötigt man im oberrang schon teilweise ein fernglas um die spieler zu identifizieren. eine uhr sucht man im ganzen stadion übrigens vergebens...ein zeitgefühl sollen einem dann etwas später einblendungen wie "die restspielzeit wird ihnen präsentiert von xxx" "noch 15min bis zur halbzeit" vermitteln
zum spiel: hannover hatte in der ersten halbzeit ein chancenplus, bielefeld kombinierte dafür im mittelfeld gefälliger. ein 0:1 zur halbzeit wäre in ordnung gewesen. im zweiten durchgang legte arminia dann kämpferisch und läuferisch nochmal zu, so dass hannover nichts konstruktives mehr hinbekam. man verließ sich zu oft auf einzelaktionen (bälle hoch rein ... wir kennen das ja auch von früher). zu dem zeitpunkt hätte ich am ehesten mit einem freistoß-tor für 96 gerechnet. doch da dies nicht eintrat, führte ein schöner konter zum vielumjubelten 0:1, dass in meinen augen aufgrund der kämpferisch/läuferischen arbeit in ordnung geht.
was mir besonders auffiel: spielzüge wurden meistens (in beiden halbzeiten) nicht voreillig durch flankenbälle in den 16er zerstört, sondern man war sehr bemüht, ruhig zu kombinieren, und auf die richtige gelegenheit zu warten, weiter so!
die stimmung im gästeblock war wirklich bemerkenswert! und das deshalb, weil man schon mitte der 1.halbzeit mit dem allez-dauergesang begann, obwohl bis dahin hannover am drücker war und wir auch noch lange kein tor geschossen hatten. irgendwie schienen alle zu merken, dass es die mannschaft aufgrund ihres einsatzes+zusammenhalts verdient hat, dauerhaft unterstützt zu werden. auch die sitzplätzler im nachbarblock machten dabei erstaunlich gut mit, kompliment.
nach einer durchsungenen halbzeit, musste man sich erstmal mit bier/cola/bonbons die stimme ölen, um noch weitere 15min dranzuhängen.
nachdem sich die bielefelder fans also so lange "eingeschworen" hatten, viel der torjubel natürlich umso größer aus.
alles in allem ein tolles auswärtsspiel, in dem wir wirklich das "verdiente" glück hatten, dass uns vorher oft fehlte. die hannoveraner fans schienen mir allgemein "fair" zu sein, ausnahmen gibt es ja immer.
warum letztere sich nach einer niederlage gegen uns nun schon in der kreisklasse angekommen sehen, kann ich nicht verstehen. die saison ist für beide teams noch sehr lang, und leichte gegner gibt es nicht.
aber vielleicht sieht man sowas ja auch gerade als bielefelder schon gelassener.
fakt ist, unser team hat selbstvertrauen getankt und ein punkt am sonntag wäre zweifellos der nächste erfolg!
grüße, mahonse