Beiträge von .mahonSE

meine meinung:

1. die stimmung in block 3 war in der ersten hälfte
    gut bis sehr gut (unter berücksichtigung, dass noch es noch kein tor für uns gab)........wenn sich hier irgendwer DARÜBER aufregen wollte.....dann hätte er sich nach den fünf 1:3 niederlagen zuhause letzte saison, aber spätestens nach den spielen in osnabrück und beim letzten auftritt gegen duisburg ERSCHIEßEN müssen!

2. halbzeit wurde der support dann deutlich schlechter, das ist für diesen block richtig

2. größere gruppen von gästefans finden bei uns auf der alm ideale bedingungen zum supporten vor: sie verteilen sich automatisch auf mindetsens zwei tribünen und unsere hauptribüne müsste man schon mit geld bewerfen, damit sie mal irgendwas mitmacht/-singt.........das wurde gestern mal wieder mehr als deutlich. so kommt es ja quasi zu einem ausgeglichenen zahlenverhältnis zwischen auswärtigen und heim-supportern..........das ist auf jeden fall ein riesen nachteil (remember: mainz, aachen --> da läuft sowas komplett anders)

3. die lautstärke des gladbacher supports in der 2. hälfte war teilweise wirklich erstaunlich laut, dem kann ICH eigentlich nur etwas positives abfinden: es zeigt, was trotz des hochgezogenen stadiondaches möcglich ist, wenn sich unter- und oberrang bzw. überhaupt mal der ganze block einig sind!

das das so war, sollten sich hier einige auch nicht so zu herzen nehmen, schließlich wird auf dem platz gespielt und nicht auf den tribünen.........lasst sie doch (sich selbst) feiern....wayne interessierts?

hier nochmal die wichtigsten fakten:

1. die dfl verteilt keine bonuspunkte für guten support!
    2. support ist für die eigene manschaft da, wenn es (noch)nicht gut läuft, gefeiert wird nach / bei einem erfolg
    3. auswärts wird (ohne hintergrund) immer gefeiert. wär ja sonst auch peinlich ...!?!

ein kurzer hinweis für die hauptribüne:

- wenn wir singen: "steht auf, wenn ...." ist das wirklich wörtlich gemeint (ja wirklich, auch bei 30grad..)!
    - ihr dürft mitklatschen, tut nich weh
    - ihr dürft auch "bielefeld, bielefeld" rufen, ham wir nix gegen, muss euch auch nicht peinlich sein

also lange rede kurzer sinn, als nächstes kommt bochum und da werden (mit uns) die nächsten punkte eingefahren :arminia:

100% 3mal grün

danke, ich bin gesund,ich kann gehen...

...und das ganze obwohl ich nix bei der Zahl der gefallenen Blätter eingegeben habe....

Vorschläge:

- Preise in 3 erhöhen, oder in 6 senken ==> weniger (stimmungs-) geizhälse in Block 3 (denn es scheint niemanden zu jucken, dass es DER "fan-block" sein soll

- Zutritt nur mit Dauerkarte

- Block 4 als Fanblock ==> näher an Block 5, keiner muss wechseln, gemeinsam Stimmung machen wird wesentlich erleichtert

Oh man, die (nicht vorhandene) Stimmung heute auf Block 3 hat mich ehrlich gesagt ziemlich sauer gemacht (und das geht nicht so schnell)

Was haben die Leute da eigentlich für Probleme? Pöbeln lieber den Megaphonmann, die Spieler und sonst wen an, anstatt mal irgendwas mitzusingen...ich muss sagen, dass mir die ostwestfälische Mentalität langsam nicht mehr als Entschuldigung ausreicht!

Wenn ich an das Aachen-Spiel zurückdenke, kann es das heute und auch in osnabrück nicht gewesen sein! Das könnte in der 1.Liga noch richtig zum Problem werden, wenn es mal 2-3 Spiele am Stück nicht mehr läuft *ärger*

Wir brauchen unbedingt einen einheitlichen FAN-Block, sonst geht alles den Bach runter!

Meinetwegen kann der Verein ruhig die Preise für Block 6 (nichts gegen Block 6) SENKEN, damit alle die A***löcher, die nur des Geldes wegen auf 3 landen endlich ihren eigenen Moser-Nörgel-Schönwetterfan-Block bekommen, endlich, hurra!

mahonse :wall:

Gut, dass ich doch nicht mitgefahren bin, das hat glück gebracht. konnte bisher auswärts nur niederlagen oder unentschieden sehen....

Katanha hat getroffen? ich fall vom glauben ab!

kann mir einer sagen, wann und wo man etwas von den spielen heute im tv sehen kann?

jetzt will ich auch nochmal was zum schiedsrichter-gespann sagen:

ersteinmal habe ich die schiri-assistentin schon mal als haupt-schiedsrichterin in einem regionalliga-spiel erlebt, und da hat sie gut gepfiffen.

mir ist es völlig egal, wer oder was da auf oder neben dem platz pfeift, hauptsache er/sie macht es gut, und lässt eine klare linie erkennen.

doch was einem in der ersten liga (aufgrund der evtl. technisch anspruchsvolleren spielführung der teams dort) eher sporadisch auffiel, nervt mich in der 2.liga (z.B. auch aachen-spiel) momentan doch sehr.

(junge) schiedsrichter pfeifen was das zeug hält, "vorteilsauslegung", "im zweifel für den stürmer" = unbekannt. besser 3 tore nicht geben, als 1x falsch liegen. manchmal wünsche ich mir, es gäbe bei uns auch eine art "englische härte", da würde der ball mal häufiger rollen.

klar sagt man: schiedsrichter-fehler gleichen sich immer wieder irgendwie aus....aber mir wäre es lieber, das würde durch weniger pfeifen geschehen. bleibt wohl nen wunsch

so, ich will auch noch mal versuchen etwas möglichst konstruktives beizutragen, also:

eine möglichkeit: beim nächsten heimspiel, bleiben nur 10 der ansonsten 35 (?) Ultras an ihrem eigentlichen Platz in der Mitte von Block 3. Falls es jetzt wegen Trommeln oder Doppelhaltern mehr sein müssen, muss die Zahl halt angeglichen werden.

Der größere Teil der Ultras verteilt sich (wenigstens für EINE Halbzeit) möglichst gleichmäßig auf den restlichen Block. Hier wird dann nach gewohnter Art supportet.

Nachteil: - so sollte es natürlich nicht immer sein
    - zusammenhängendes hüpfen/pogen/spezielles würde für die Zeit dieses Experimentes wahrscheinlich nicht klappen

Vorteil: - Man könnte endlich mal sehen, wieviele GRUNDSÄTZLICH supportwillige überhaupt vorhanden sind. Diese wären durch die immer mitsingenden Ultras-Vertreter mit Sicherheit eher bereit selber zu singen.

- Wenn das "Experiment" einmal gelaufen ist, kann man einen Schritt weiter denken, ob man die gegeben Potenziale nun zukünftig durch Flugblätter, mehr Kreativität, einfachere oder längere Gesänge dauerhaft motivieren kann.

Diese Idee kam mir nicht ganz zufällig, denn ich denke bis zum Heimspiel gegen Osnabrück ist es uns ALLEN daran gelegen, die Stimmkraft unserer Blocks "wachzuküssen".... :schrei:

maybe, maybe

einerseits seit ihr euch einig, dass diese block-diskussion nix bringt und auch tot ist (ich denke an diesem punkt waren wir durchaus auch im "idee-bereich" angekommen) ....andererseits macht ihr einen extra threat dafür auf, tztz.

also aus meiner sicht wird diese diskussion erfreulicherweise immer konstruktiver und nur so kann es funktionieren!

ich möchte dabei auf folgende dinge hinweisen, die in dieser diskussion stets im hinterkopf behalten werden sollten:

1) der fanblock 3 wird zwar von uns als "supporter-only-block" verstanden, wird jedoch -verständlicherweise- von mindestens 25% leuten besucht, die nur gelegentlich die alm besuchen, oder gar nicht vorhaben zu supporten!

das ist und bleibt ein zustand, der sich ohne drastische maßnahmen nicht ändern wird. das MUSS ja evtl. auch gar nicht sein, es gibt hier nur einige, die es als das selbstverständlichste der welt ansehen, dass man in block 3 nur als supporter geht...

2) es werden und müssen nicht alle supporter von 5 auf 3 wechseln.

3) an der mangelnden beschallung des blocks (nürnberg-beispiel) liegt es NICHT, dass die gesänge MANCHMAL relativ kurz und relativ leise rüberkommen.

4) ganz wichtig zu bedenken: alles, was wir hier besprechen wird schätzungsweise zu 70% von leuten aus block 3, weniger 4-6 und vorallem FAST GAR NICHT von älteren oder weniger "rundum-interessierten" fans gelesen!

meine meinung: der allererste ansatzpunkt der verbesserung muss (leider) das Liedgut bleiben.

durch lange, relativ einfache texte kann man die Mehrheit der stehenden Fans von block 3-6, egal ob jung oder alt, mittelfristig mobilisieren. und das sollte meiner meinung nach das ziel sein! wenn es nicht klappt, wären informations-handzettel ein probates mittel

die ultras sollten in diesem moment der (durchhaltende) motor des ganzen sein. das schließt vorallem überhaupt nicht aus, dass die ultras weiterhin ein paar ganz spezielle dinge abziehen, oder?

gruß, mahonSE

das lied wurde aber gegen mainz auch schon gebracht, nur ohne textanzeige auf der videoleinwand. früher konnte ich mich für derartige fanlieder nicht sehr begeistern, gerade weil sie oft gesangstechnisch nicht der letzte schrei sind, aber eine eigene hymne muss schon irgendwie sein, sonst kann man den gästefans ja nie ein "wir-gefühl" präsentieren. und der refrain passt gut. wenn jetzt noch irgendwann in 1000 Jahren die leute von der haupttribüne auch ihre schals hochhalten, wär ich zufrieden damit. remember rostock: scheiss lied, coole optik.

man man, so etwas wie gestern habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt! sie "support-leistung" war eines heimspiels absolut nicht würdig...

leider wurden dem aufmerksamen beobachter dafür gestern so viele ursachen geliefert wie noch nie:

1. in block3 stehen immer noch sehr viele (vorallem natürlich im linken teil), die sich nur des geldes wegen nen stehplatz nehmen und kurzerhand in block3 gehen, nicht weil sie supporten wollen. ok, kann man jetzt sagen, das ist wohl normal, aber ich denke das betrifft mindestens
    ein drittel des blocks

2. zudem geistern da noch recht viele kiddies rum, jungs und mädels unter 14 -zum teil sogar noch mit einem elternteil- , die mit ihren dünnen stimmen absolut gar nix bringen, bzw. (und das wurde hier ja auch schon angesprochen) nach einem refrain aufhören *würg*

3. megaphonmann-sascha wird (im linken teil) von vielen aufs übelste beschimpft, nur weil er "vorgibt" was der block singt. man man was laufen da für hohlbirnen rum.
    besonders gestern aber hatte ich den eindruck, das es einigen älteren fans dann auch zu peinlich wurde ALLE sachen mitzumachen, so kommt dann eins zum anderen.

meine vorschläge:

1. liedgut auf den gesamten block abstimmen, dabei
    - weniger hüpfen mehr singen
    - eine melodie, nur einmal verwenden! also nicht: "come on you boys in blue" + "wir woll`n euch kämpfen sehen"

- hüpfen und pogen = auswärts!

2. wenn man aus block3 wirklich einen richtigen fan- bzw- supporterblock machen will, dann sollten die karten nur an fanclub mitglieder gehen. SOO groß ist der block ja auch nicht, dass einem eher neutralen gast keine alternativen blieben, oder???

ich bin zwar selber kein fanclub-mitglied, aber das wärs mir absolut wert!

zusätzlich: kein eintritt unter 14: klingt hart, aber die kids sehen doch eh nix ;(

na ja ich hoffe das wird alles irgendwie besser, nur von alleine wird das nicht klappen. und die ultras können noch 10jahre gute stimmung machen, "anstecken" wird das die massen nicht......ist jetzt halt die frage was man erreichen will!

alles wird gut, und lob an das megaphon ;)

mahonSE