Vielleicht sehe ich manches zu einfach ....
man nehme 50% des Budgets, welches für die OWL-Tickets verbraucht würde und kümmere sich mal (akribisch und vor Ort) um die Pflege, Aufbau und Ausbau von Arminia-Fan-Clubs im Einzugskreis. Die bekommen Gruppenfahrscheines (hier nochmal mit der Bahn verhandeln) oder Pakete aus Ticket und Fahrschein (gesponsert aus dem 50% Budget oder vielleicht von einem örtlich ansässigen Sponsor). Dann rührt man die Werbetrommel, bietet günstigere Dauerkarten an, Aktionen mit Einzelkarten, günstige Fanartikel .....
man muss nur wieder mal die Ärmel hochkrämpeln, Klinken putzen, Präsenz zeigen - sich mühen und um jeden Fan, Zuschauer kämpfen! So wie es damals auf jedem Marktplatz in der Provinz bei der 5000er Mitgliederaktion gemacht worden sind (man möge mal Hans-J. Laufer und Volker Wohlfarth lauschen....)
Und noch was zu den Tickets: Im Stehplatz(dauerkarten)Bereich sind die Preise ja tendenziell vernünftig. Aber was für eine Grottenstimmung, wenn 85% aller Zuschauer auf der einen(!) Stadionseite stehen. Jedes Schiff würde wegen Schlagseite untergehen! Nein, die Sitzplätze müssen attraktiver werden. Sie bringen auch enorm Cash in die leeren Kassen. Meine Aktion 12 für 19 ist ja vom Pressesprecher als naiv und nicht realistisch abgewiesen worden. Aber was hat den ein Sitzplatz in dieser Saison als Einnahme gebracht? Hat das mal jemand ausgerechnet?
Werfen wir mal einen Blick nach Rostock. Dort gab es in der letzten Saison (3. Liga) Dauerstehplatzkarten für Schüler und Studenten für 105€. Viel interessanter aber: Sitzplatzkarten für 195€ (Torseite) oder 300€ (Osttribüne). Und noch wichtiger: 2 Erwachsene und 2 Kinder zahlten 495€ statt 1020€ bei Einzeldauerkarten.
Bei uns zahlt eine vierköpfige Familie 960€ für 4 Dauerkarten auf N1 oder T1....oder übersehe ich was? Welche Aktionen gibt es für Familien? Außer dem 20er Gruppenticket ist mir nichts gegenwärtig.
Klar, dass bei klasse Leistung und Aufstiegsspannung auch bei uns die Kasse wieder klingelt. Das dumme ist nur - wir brauchen die Einnahmen für das nackte Überleben im Juni, Juli, August und nicht in 2012! Darum jetzt attraktive Dauerkarten !!!