Beiträge von gegenueber

Pressesprecher, ( Marcus)

wenn wir doch so dringend Geld brauchen und GF Schnitzmeier immer wieder gern betont, dass ein Fan-Anleihe-Zeichner seinen (200K) Betrag im Verein, sprich der ALM KGaA lässt, warum ermöglicht ihr der breiten Masse nicht sich am Stadion zu beteiligen? Modelle gibt es genug. Von der Genossenschaft bis zum Fondmodell.

Aber ihr macht nichts, setzt nur auf das Risiko, die neue 6,5% Risiko-Anleihe, ungesichert durch den e.V. ausgegeben, um die alte abzulösen. Dass es jetzt wegen der Fristen kollabiert, liegt einzig und allein an der mangelhaften Umsetzung, die sich wie ein roter Faden durch alle Themen zieht!

Auch wenn Du die Frage nicht mehr hören kannst: was machen die Geschäftszahlen. Wäre jetzt Transparenz nicht angesagt und ein besser Zeitpunkt dafür? Besser als zum Zeitraum der Zeichnung der Anleihe. Im Prospekt müsst ihr doch Farbe bekennen.

Und noch eine Detailfrage: Treten Callmund und Milse für nothing auf?

Erst war es die Satzungsänderung, dann die Stadionausgliederung, die das Überleben sichern sollte ... alles Nebenschauplätze, die nur Ressourcen gekosten haben. Der Wahlmodus des Präsidiums soll wieder gekippt werden und außer Schüco, Weber (die ihre Darlehen in die überlebensstärkere ALM KGaA manövriert haben) finden sich kaum potentielle Investoren.
    Jetzt ist es der Bielefelder Weg, finanziert mit der Fananleihe, die ungesichert und ohne Erfolgsgarantie im e.V. ausgegeben wird. Wer soll da glauben, dass das wenige Geld in die Jugendarbeit statt in alte Sumpflöcher fließt?

Holt endlich alle relevanten Leute (von den Großsponsoren, den Banken, der Stadt, den Verbänden hin bis zur Fan-/Mitgliedervertretung) an einen Tisch, lasst endlich mal die Hosen runter, redet Klartext zur aktuellen Situation, beziffert die benötigte Hilfe (Geld und Know-how), stellt in einer flammenden, überzeugenden Rede die Bedeutung Arminias für die Region, ihre Wirtschaft, ihre Bürger dar, definiert Leistungspakete, quantifiziert deren Wert (vom Stadionnamen, dem Trikot bis zur letzten Loge) für den Erwerber und lasst die Leute solange ihre Köpfe rauchen bis man a) ein neues gemeinsames Präsidium mit Führungsqualitäten und Charisma hat, b) die Sponsoren sich statt wie bisher zu mauern und sich gegenseitig zu beäugen, klar zur Übernahme des jeweils adäquaten Leistungspaketes verpflichten, die Stadt ihren Anteil beiträgt, die Banken einem Teilverzicht, einer Zinssenkung zustimmen und wirklich alle sauf den neuen Erfolgskurs Arminias eingestimmt sind.
    Das muss ein elitärer, potenter aber entscheidungsmächtiger Personenkreis sein. Ein Kreis, dem der Verein über das persönliche, eigene Ego geht! Ein Kreis, der endlich mal entscheidet, handelt und den Weg öffnet. OB Clausen hat runden Tisch auch schon ins Auge gefasst, Hindrichs wird nicht mehr den Leitwolf spielen. Jetzt können fair und offen die Aufgaben, Lasten und Erträge verteilt werden.

Zitat

Original von Neu Amin
    EL eben bei Ra. Bi. es soll das Interview bei dem WB nicht so weitergegeben worden sein wie er es gegen hätte es sollen Passagen weggelassen worden sein

und täglich grüßt das Murmeltier ....

Und nächste Woche wird man sagen, dass es Ewald Lienen ganz allein war, der a) Nibombe unter allen (auch angeschlagenen) Umständen haben wollte und b) Geld ja eigentlich noch zur Verfügung gestanden hat, aber Ewald Lienen keine besseren Spieler überzeugen konnte, zu Arminia zu kommen.

Ich bin davon ausgegangenen, dass dem Verein ca. 2-4 Mio dem Verein in der laufenden Saison (speziell Winterpause) für Verstärkungen zugeflossen sind

Die Annahme (additiv zu den Stützungen im Juni 2010, u.a. Gauselmann) wird durch den kräftigen Anstieg der privaten Darlehen unterstrichen. Waren es zum 31.12.2009 noch 1,160 Mio € laut Bundesanzeiger beziffert Schnitzmeier die heutigen Verbindlichkeiten der KGaA gegenüber privaten Darlehensgebern mit 4,940 Mio. Hinzu kommen noch weitere über 3,0 Mio im Verein (alles ohne Fananleihe).

Wenn Ewald Lienen jetzt behauptet, dass weniger als 1 Mio € zur Verfügung gestanden hat, ist Annelieses Forderung, die Zahlen umgehend und ehrenkodex-konform vorzulegen, nachhaltig zu unterstreichen!

Die Verantwortlichen im Verein mögen bitte jetzt und heute "die Hosen herunterlassen"! Die Anleihezeichner haben ein Recht darauf, sicherzugehen, dass ihr Geld - anders als das der Sponsoren in der Vergangenheit - nicht dem offensichtlichen Löcherstopfen, sondern dem "Bielefelder Weg" zufließt.

@ Marcus .... zum Thema Familiendauerkarte

Ich freue mich, dass ihr meinen Vorschlag zur Familiendauerkarte aufgegriffen und schnell umgesetzt habt. Ich wünsche Arminia viel Erfolg damit.
    Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ich nicht doch etwas daran auszusetzen hätte. Das ist zum einen der Preis. Der ist mit 666,- für 2x2 auf J meines Erachtens zu hoch. Ich hatte bewusst Rostock als Vergleich herangezogen, wo eine zu unserem Block M1 (hochwertiger als Kurvenblock J) adäquate 2x2 Familiendauerkarte €528 (Mitglieder €495) auf der Geraden kostet und über 50% preiswerter ist als die aufsummierten Einzeldauerkarten.

Und b) hätte ich gern die (in Rostock angebotenen) Kombinationen 1Erwachsene/1Kind sowie 2Kinder/1Erwachsener bzw. 2 Erwachsene/1Kind gesehen.

Vielleicht lasst ihr Euch das nochmal durch den Kopf gehen. Preise sind schnell fixiert und der logistische Aufwand (nur Verkauf in GS) niedrig.
    Viel Erfolg und schönes Wochenende!

Im Dauerkarten-Thread ist das Thema Sportfive aufgekommen. Ich möchte zu diesem Thema lieber in diesem Thread meinen "Senf abgeben...

Bitte belehrt mich eines anderen, aber meine Wahrnehmung ist, dass Sportfive in den letzten zwei Jahren im Sponsoring-Bereich für Arminia nichts Herausragendes zustande gebracht hat. Ein Vergleich der Sponsoring-Firmen im Halbvier der letzten zwei bis drei Saison zeigt ein signifikanten Rückgang!

Sie mögen uns finanziell geholfen haben. Gleichzeitig wurde unsere Abhängigkeit immer gravierender. Jetzt und heute würde ich gern die Ist- und Planzahlen für die Provisionen kennen. Ich fürchte, dass Sportfive ein riesiger Mühlenstein ist, dessen Kosten uns in den finanziellen und damit auch sportlichen Abgrund zieht.

Ich fordere daher die Vereinsführung auf, den Vertrag mit Sportfive neu zu verhandeln (dazu haben wir als knapp vor der Insolvenz stehender Verein das Recht, wenn nicht sogar die Pflicht), Sportfive in die Verantwortung zu nehmen, attraktivere überregional agierende Firmen/ Sponsoren auch mal nach Bielefeld zu kanalisieren und - last but not least - einen längst überfälligen Personalwechsel vorzunehmen. Provisionen (added value-gerecht ) dann bitte für neue, seitens Sportfive akquirierte Sponsoringpartner.

ich hoffe auf einige Aussagen im Rahmen der in Kürze vorzulegenden Vereinszahlen und den parallel laufenden Pressekonfderenzen. Wenn hier keine Aussagekraft zum Thema Sponsoring und Sportfive vorliegt, werde ich das Thema auf der JHV aufzugreifen. Wenn jetzt sich ein ostwestfälisches Unternehmen zu einem der Hauptsponsoren aufschnwingt, mit Schnitzmeier über Vertrags- und Zahlungsmodalitöten verhandelt, wieviel kassiert dann Sportfive und was ist die Akquisitionsleistung der Kollenberg-Truppe. Beim Alpecin-Thema hat man sich ja auch schnell in den Vordergrund gedrängt.

Was ist Eure Meinung?

Hallo Marcus,
    danke für die Antwort und das Signal, über Rabattaktionen- und Familiendauerkarten nachzudenken. Wir dürfen jetzt keine Diskussion vom Stapel lassen, die potentielle Dauerkartenerwerber von einer raschen Bestellung abhält....
    Aber wir sind uns sicherlich einig, dass "Frühbucher" belohnt werden müssen und sich nicht hinterher in den Allerwertesten kneifen müssen, weil spätere Käufer günstigere Konditionen erhalten. Das wäre fatal.

Solange die Bestellung noch offen ist, kann allerdings nachgebessert werden:

- Kompensation für Wegfall des OWL-Fahrscheins (Finanzierung Gruppenticket)
    - Treuerabatt für Inhaber aktueller Sitzplatzdauerkarten
    - Familiendauerkarten
    - Rabatte für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Mitglieder
    - attraktivere Sitzplatzdauerkarten für die Blöcke C und J
    - Angebote: 8 zahlen und 10 sehen oder 10 zahlen und 14 sehen für jeweils x €
    (Viele kaufen keine Dauerkarte weil sie absehen können, nicht 16 mal hinzugehen...)
    Ideen und Vorschläge habt ihr bestimmt zuhauf. Setzt mehr um und haltet das ganze einfach und überschaubar, aber attraktiv.

Und noch was. Man braucht nicht immer eine umfassende Marketing- und Preisanalyse. Einfach benchmarken, mal in Rostock, Braunschweig oder sonstwo anrufen und die nach ihren Erfahrungen fragen.

Eine Frage noch: wie hoch ist der Sitzplatzanteil an den 400 Bestellungen? Und danke für den Hinweis mit dem Protokoll zur Mitgliederversammlung. Darauf werde ich noch eingehen.

Vielleicht sehe ich manches zu einfach ....

man nehme 50% des Budgets, welches für die OWL-Tickets verbraucht würde und kümmere sich mal (akribisch und vor Ort) um die Pflege, Aufbau und Ausbau von Arminia-Fan-Clubs im Einzugskreis. Die bekommen Gruppenfahrscheines (hier nochmal mit der Bahn verhandeln) oder Pakete aus Ticket und Fahrschein (gesponsert aus dem 50% Budget oder vielleicht von einem örtlich ansässigen Sponsor). Dann rührt man die Werbetrommel, bietet günstigere Dauerkarten an, Aktionen mit Einzelkarten, günstige Fanartikel .....

man muss nur wieder mal die Ärmel hochkrämpeln, Klinken putzen, Präsenz zeigen - sich mühen und um jeden Fan, Zuschauer kämpfen! So wie es damals auf jedem Marktplatz in der Provinz bei der 5000er Mitgliederaktion gemacht worden sind (man möge mal Hans-J. Laufer und Volker Wohlfarth lauschen....)

Und noch was zu den Tickets: Im Stehplatz(dauerkarten)Bereich sind die Preise ja tendenziell vernünftig. Aber was für eine Grottenstimmung, wenn 85% aller Zuschauer auf der einen(!) Stadionseite stehen. Jedes Schiff würde wegen Schlagseite untergehen! Nein, die Sitzplätze müssen attraktiver werden. Sie bringen auch enorm Cash in die leeren Kassen. Meine Aktion 12 für 19 ist ja vom Pressesprecher als naiv und nicht realistisch abgewiesen worden. Aber was hat den ein Sitzplatz in dieser Saison als Einnahme gebracht? Hat das mal jemand ausgerechnet?

Werfen wir mal einen Blick nach Rostock. Dort gab es in der letzten Saison (3. Liga) Dauerstehplatzkarten für Schüler und Studenten für 105€. Viel interessanter aber: Sitzplatzkarten für 195€ (Torseite) oder 300€ (Osttribüne). Und noch wichtiger: 2 Erwachsene und 2 Kinder zahlten 495€ statt 1020€ bei Einzeldauerkarten.

Bei uns zahlt eine vierköpfige Familie 960€ für 4 Dauerkarten auf N1 oder T1....oder übersehe ich was? Welche Aktionen gibt es für Familien? Außer dem 20er Gruppenticket ist mir nichts gegenwärtig.

Klar, dass bei klasse Leistung und Aufstiegsspannung auch bei uns die Kasse wieder klingelt. Das dumme ist nur - wir brauchen die Einnahmen für das nackte Überleben im Juni, Juli, August und nicht in 2012! Darum jetzt attraktive Dauerkarten !!!

Pressesprecher,

wer glaubt denn allen Ernstes, dass Arminia-Fans für 400(!) € eine Dauerkarte für die Westtribüne kaufen? Und mit 288€ für Block I und J werden wieder die Treuesten der Treuen abgezogen...

Mal zur Erinnerung.... im März letzten Jahres mussten Anders und Leopoldseder eingestehen, dass der für 2009/10 geplante Durchschnittspreis von 14€ um gut 35% verfehlt wird und man zufrieden sein muss, wenn in der Saison noch ein Durchschnittspreis von 10€ erreicht würde (s. NW vom März 2010). Hauptargument der Herren war ein Einbruch im Verkauf von Sitzplätzen und mangelnde Akzeptanz der Millionentribüne!

In der jetzt ablaufenden Saison wird der Durchschnittspreis noch desaströser (sicherlich weit unter 10€) und Schnitzmeier hat Recht, den Preis für die kommende Saison (nicht vergessen 3. Liga und namenlose Vereine) drastisch abzusenken. Leider scheint man im Verein - was die Preispolitik und Zahlungsbereitschaft der Fans angeht - völlig im Dunkeln zu tappen. Jetzt meint man wieder Dauersitzplatzkarten für 400,- und Einzelkarten für 25,- € an den Fan bringen zu können....Die zitierte "hundertfache Abwägung und Würdigung" der DK-Kampagne unterstreicht das gegenwärtige Manko. Es fehlt an kompetenten, kurzen Entscheidungslinien. Das kostet Zeit, Ressourcen. Das macht die Prozesse zu kompliziert und verhindert eine rasche Umsetzung.

Wer ist denn hier dünnhäutig und was soll die gefühlte Arroganz? Seit der Vertragsverlängerung von Frontzeck von 2,5 Jahren hat sich jede wesentliche sportliche und finanzielle Entscheidung als falsch erwiesen. Die Kritischen Arminen als destruktiv-kritisch zu bezeichnen ist ein Witz. Schließlich ist es unsere Gruppe (s. Konzepte) die schon 2008 Nachwuchsleistungszentren, etc gefordert hat. Warum hat der Verein im Februar 2010 unsere Option der Stadionausgliederung nicht gezogen? Zu dem Zeitpunkt wäre es ein finanzieller Segen gewesen. Was bitte ist destruktiv? Das es überhaupt zu der in der jetzigen Form eingeleiteten Ausgliederung kommt, ist durch den - KA-dominierten - Verwaltungsrat initiiert worden.

Und noch was ... ich habe zu jeder Zeit (und insbesondere nach dem konstruktiven Dialog auf dem letzten Mitgliederabend) meine Bereitschaft zur Mitarbeit und Unterstützung signalisiert - ohne Resonanz. Meine Vorschläge zur Absicherung der Fan-Anleihe sowie die Möglichkeit für Mitglieder und Fans, sich an der Stadiongesellschaft zu beteiligen, sind zwar zur Kenntnis, aber in keinster Weise in Angriff genommen worden. Es gibt ja noch nicht mal das trivialste: ein Protokoll!

Und ich sage Euch, der Dauerkartenverkauf und die Zeichnung der Fan-Anleihe wird floppen, wenn nicht auf die Bedürfnisse der Fans eingegangen und entsprechend nachgebessert wird.

zum obigen Beitrag .....

Schnitzmeier hat den Durchschnittspreis um 33% von 11,50 auf 7,70 gesenkt. Dieser basiert viel zu sehr auf stark vergünstigten Dauerstehplatzkarten und muss durch vermehrten Verkauf preisgünstiger Sitzplätze (und dabei ganz speziell Dauerkarten) erhöht werden.

Vorschlag:
    Dauerkarten in der Spitze (Sitzplätze) bis zu 40% senken! Motto 12 zahlen 19 sehen. 12 mag niedrig erscheinen, aber es ist Vorauskasse und ein Schub im Juni! Und besser für den Fall, dass wir die Saison im Tabellennirwana absolvieren.

Sitzplätze grundsätzlich deutlich preiswerter machen (15-17€ statt 18-25€) Vorteil: Gleichmäßige Auslastung des Stadions auch auf Ost und West und niedrigere Hürde, statt für 10,- einen Stehplatz mal für 15,- oder 17,- einen sonst leeren Sitzplatz zu nehmen.

Lokalderby-Zuschläge für die Spiele gegen Kassel, Telgte, Osnabrück, evnetuell Topzuschläge für die Spiele gegen Dresden, KSC, ... nehmen.

Dauerkartenblock mit freier Platzwahl auf Ost und West. Attraktive Familiendauerkarten, und last but not least effizientere (Einzel-) Aktionen als in der ablaufenden Saison.

Zitat

Original von Pressesprecher
    @gegenüber: aber du weißt schon, in welcher Lage wir uns befinden? Diese oberlehrerhafte Kritik ist für mich reine Polemik und nicht nachzuvollziehen. Schau dir mal die durchschnittspreise in der 3. Liga an und überdenke dann noch einmal deine meinung.Im übrigen haben wir den Kalk. Schnitt nach der ao Mitgliederversammlung auf 9500 korrigiert.

Für mich ist der obige Beitrag der Funktion eines Pressesprechers unwürdig. Sorry.

Ich zitiere aus der Vereinsmitteilung auf der Homepage vom 5.April bzgl. des berichtes über die Versammlung zur Stadionausgliederung:

Zitat" Was die kürzlich bekanntgegebene Zuschauerplanung betrifft, stellt Schnitzmeier richtig: „Die kalkulierten 12.000 Zuschauer basieren auf einer beachtlichen Senkung des Durchschnittspreises von heute 11,50 auf 7,70 Euro." Denn: „Wir möchten die Einstiegshürde sehr niedrig halten und auch die Dauerkarte schon zu einem sehr günstigen Preis anbieten."

Das war für mich Oberlehrer eine nachvollziehbare, zielgerichtete Aussage. Wenn der Durchschnittspreis von 7,70€ erzielt werden soll, wird es wohl fast nur noch Fans geben mit Dauerkarte für Stehplatz, Mitgliedsausweis und Treuerabatt. Geld und Umsatz macht man aber nunmal mit hochwertigen Sitzplätzen und bei einem Durchschnittspreis von 7,70 € hat man dieses Ziel wohl nicht mehr im Sinn!

Ich finde die Aussage von Hrn. Schnitzmeier vom 5.4. durch die aktuelle Preisgestaltung in keiner Weise bestätigt und nachvollziehbar und freue mich auf eine Erklärung.

Welchen Durchschnittspreis sollen denn jetzt die 9.500 zahlen?

Die Preise für die Tickets nächste Saison: Sitzplatz (18-25 € und damit nur 2-5€ preiswerter als letzte Saison) und Stehplatz 10€ (minus 1€) sind für die 3.Liga schlicht weg zu hoch!

Aber man macht es sich einfach. Wenn schon die 12.000 Zuschauer im Planungsdurchschnitt auf Unverständnis stossen, dann kompensiert man den Einnahmerückgang in der Planung eben mit höheren Eintrittslpreisen.

Die Preissensibilität der Arminia-Fans ist mit jedem Abstieg deutlich gestiegen.

Und noch was zu den Dauerkarten. Die Preise (teilweise über denen der Zweitligasaison, aber 19 statt 17 Spiele) sind saftig - m.E. zu hoch, zumal vieles dafür spricht, dass es in der Saison nicht bis zum letzten Spieltag um den Wiederaufstieg geht.

Ich glaube, dass die Vereins- und KGaA-Führung noch nicht verstanden hat, dass mit allen Stellschrauben (und dazu zählt auch die Preispolitik) gearbeitet werden muss, um die Fans bei der Stange zu halten und um neue hinzu zugewinnen! Leute, wir spielen nächste Saison (hoffentlich) 3. Liga! Da kommen Sandhausen, Regensburg, Wehen, Aalen & Co. Da müssen die Eintrittsgelder aber so was von runter....

Und ich habe kein Problem mit Zuschlägen für die Spiele gegen Münster, Osnabrück, Kassel, Dresden. Hätte auch den Vorteil, dass deren Fans mitzahlen...

Jeder Verantwortungsträger überlegt sich doch genau, ob - und wenn ja - welche Information über die Ergebnisse der Leitungssitzung (sei es hier Präsidiums- oder AR-Sitzung) von ihm oder seinem Sprecher an die Presse bzw. Öffentlichkeit gegeben wird.
    Die Aussage des Hrn. Brinkmann (vorsichtshalber seitens der NW eindeutig als wörtliches Zitat dargestellt) ist derart grotesk, kontraproduktiv und unüberlegt, dass sie weder die in der Woche entstandene Aufbruchstimmung unterstützt noch in sonstiger Weise Vertrauen bei den Sponsoren, Mitgliedern und Fans schafft.

Sie deckt schonungslos das derzeitige Hauptdefizit im Verein auf: Fehlende Konzepte und einen gravierende Mangel an zeitnaher Umsetzung. Zu viele Themen werden seit Wochen andiskutiert, aber nicht entschieden, kommuniziert und abgearbeitet. Gut dass da Sponsoren wie Oetker, Dörrenberg schlagkräftiger sind.

Bleibt zu hoffen, dass Präsident Brinkmann nicht zum Bremsklotz des Bielefelder Weges wird und es auf der JHV zu einer (zu späten) Abrechnung über dann nicht mehr zu kittende Versäumnisse kommt. Es wäre schade um diese Arminia und ihre treuen Fans.

Mit dem Kauf(!) von Restkarten wäre ich vorsichtig. Besser nachfragen. Mein Stand ist, dass das Spiel ausverkauft ist. Dauerkarten+Alpecin+Auswärtskontingent.

Aber ich schätze, es wird genügend übrige, ungenutzte Freikarten vorm Stadion geben.

Die NW zitiert Präsident Brinkmann in Bezug auf die Ergebnisse der "Marathonsitzung" vom Montag wie folgt wörtlich:

Brinkmanns einziger Kommentar: " Wir müssen einen Weg finden, um eine noch höhere Verschuldung zu stoppen. Die Grenze ist erreicht"

Für mich ist das unfassbar traurig. Es macht mich sprachlos! Die Fans sind schon längst auf dem Weg und unser (zukünftiger ex- ?) Präsident sucht ihn noch.

Zitat

Original von Arminia05
    Laut eines Bericht des Westfalen Blattes hat auch Oetker im Sommer 2010 Arminia ein Darlehn gegeben. Es soll sich bei ungefähr 500.000€ liegen. Oetker erwägt diese Darlehn Arminia zuüberlassen um die Jugendarbeit weiter vorranzutreiben.

Mit 7,940 Mio € hat Schnitzmeier auf der Mitgliederversammlung die Summe der aktuellen, privaten Darlehen beziffert. Mit Dr. Wolff und Oetker haben sich zwei ge-outet und ihre Bereitschaft, Arminias Überleben nachhaltig zu stützen, bewiesen.

Es wäre super, wenn weitere private Darlehensgeber sich diesem "effektiven Verhalten" anschließen würden und über ihren Schatten springen würden. d.h. ihr Geld nicht nur zu verbilligten Konditionen, längeren Laufzeiten verleihen oder in Stadionanteile umwandeln, die ihren Zins/ ihre Rendite aus einer (zu) hohen Stadionpacht erwirtschaften, sondern durch (Teil-)Verzicht ihrer Forderungen einen signifikanten, nachhaltigen Beitrag leisten. Oetker und Dr. Wolff machen es vor! Gauselmann, Weber, Schüco und die anderen "Privaten" sollten folgen!

Zitat

Original von ArminenStolz
    Die offiziellen Pressemitteilungen sind doch eindeutig? Als Ausgleich für das Darlehen bekommt Alpina Karten, welche diese dann aber kostenlos zur Verfügung stellen. Verstehe nicht was hier zweideutig sein soll. Das die Vollidioten vom WDR das wieder nicht auf den Schirm bekommen, wundert mich wenig. Wohl mal wieder wirklich dämlich recherchiert.

Wird ja langsam auch klar .... aber bitte was soll folgende Formulierung in der Pressemitteilung um 11Uhr.....

"Alpecin kauft 15.000 Tickets für das KSC-Heimspiel / Sponsoring in 3. Liga zu Zweitliga-Konditionen"

.....

Zum einen verzichtet das Bielefelder Unternehmen auf die Rückzahlung eines im Sommer 2010 gewährten Darlehens. Im Gegenzug investiert die Firma die volle Darlehenssumme in die laufende Saison und erwirbt dafür 15.000 Eintrittskarten für das am Sonntag, 8. Mai, anstehende letzte Zweitliga-Heimspiel des DSC Arminia gegen den Karlsruher SC."

Das kann man die falsche Interpretation schon nachvollziehen. Und NW und WB haben im Laufe des Tages korrigiert. Statt Kauf oder erwerben spricht man richtigerweise von "Bekommen".

Und übrigens bzgl. deiner Signatur ......... was passiert, wenn Frankfurt den Klassenerhalt schafft? Bruchhagen schaltet seine Playstation aus!

Zitat

Original von jögi
    Ich habe gerade den Bericht aus der OWL-Lokalzeit gesehen. Danach erlassen sie Arminia die Schulden und kaufen zusätzlich 15.000 Karten für das KSC-Spiel.

Hoffentlich bist Du da up-to-date.....es ist wohl eher so, dass man für den Erlass der Schulden in ähnlicher Größenordnung Tickets an Alcina gibt.
    Es wäre wünschenswert, wenn die Pressemitteilung endlich zu einer klaren Aussage gäbe. Es ist genug spekuliert worden heute. Soviel, dass die begrüßenswerte, beispielhafte Aktion langsam Schaden leidet....

Zitat

Original von Piwo*95
    Neu Amin

ich darf doch wohl stark davon ausgehen, dass alles im Vorfeld abgeklärt ist. Schnitzel wird sich wohl vorher vergewissert haben,denn er ist definitiv nicht unfähig in dem was er tut bzw. tun soll.
    Und außerdem - wenn Alpecin die Karten kauft und sie im Ticketshop verschenkt werden,werden die von dem Käufer verschenkt,also von Alpecin,und nicht von Arminia.

Also, das dürfte wohl abgesichert und mit der DFL und dem KSC abgestimmt sein. Obwohl es mir lieber wäre, ich hätte Klartext über den Umfang und die Abwicklung gelesen!
    So hat die NW jetzt das Wort "kauft" durch "bekommt" ersetzt, was die obige Spekulation beendet, "Alpecin" würde sowohl auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten und parallel für den gleichen Betrag Tickets kaufen (wäre zu schön gewesen).

Auch wenn ich kein Jurist bin, hätte ich lieber gelesen, dass Arminia - abgestimmt mit allen Parteien - das Darlehen zurückzahlt, Alpecin über den Betrag 15.000 Tickets kauft und in Eigenregie diese in Zweierpaketen verteilt und den Rest an Stadionbesucher am Sonntag verteilt. Dann wandern möglichst wenige Tickets in den Papierkorb und die Sache hätte deutlich weniger Angriffsfläche bzgl. etwaiger Wettbewerbsverzerrung impliziert!

Aber grundsätzlich: eine beispielhafte, nachahmenswerte Aktion!!!

Die Sponsoring-Aktion von Alpecin ist eine fantastische Aktion und beispielhaft wie die ostwestfälische Wirtschaft Arminia helfen kann und muss....

Ich meine, dass alle Fans, die sich ab morgen acht (8!) kostenlose Tickets abholen dürfen noch zwei (2) obendrauf kaufen sollten und unbedingt sicherstellen müssen, dass alle Tickets auch zum Besuch der Alpecin-Veranstaltung verwendet werden und nicht nutzlos in der Mülltonne verschwinden. Ich werde es zumindest so machen und würde mich über Nachahmer freuen.

Noch eine Bitte zur Klarstellung. Verzichtet Alpecin jetzt auf die Rückzahlung des Darlehens und verrechnet dieses mit dem Erwerb der Tickets oder kauft Alpecin parallel zum Darlehensverzicht in gleicher Summe Tickets? (S.auch die Frage von Stoppa Schulz...)

Letzteres wäre ja eine super Unterstützung unseres Vereins, wenn gleich Mwst. und Sportfive-Provision ein großes Stück aus dem Kuchen schneiden. Bei Aufrechnung werden böse Stimmen schnell behaupten, dass Alpecin das Darlehen schon abgeschrieben hat und mit den dann kostenlos erhaltenen Tickets nochmal eine Marketingveranstaltung durchzieht. Also bitte Aufklärung!