Zitat
Original von almöi
Wertheraner
Lies nicht den Scheißhausjournalismus der NW, sondern die Verlautbarung des DSC Arminia Bielefeld. Guckst Du hier:http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=10814
Alles, was offen ist sind 11,5 Mio per 31.12.2009, plus das, was noch dazu gekommen ist in 2010, minus das, was bezahlt wurde in 2010. Also wahrscheinlich eher 12 Mio. Davon nehmen die Wirtschaft 3 Mio, 3 Mio spart Arminia (was war das noch mit Einsparungen allein in der KGaA von 6 Mio so vor 2 Wochen von Anders????) Den Rest soll die Stadt wahrscheinlich als Bürgschaft geben.
Bedeutet: Arminia hat 13,x Mio langfristige Verbindlichkeiten für die Hütte bei den Banken, was nicht weiter schlimm ist wie ich meine. Kommen aber noch 11 bis 12 Mio offene Posten dazu. Ratsam wäre, dass alles, was davon Investitionen für die Hütte sein sind, in einen neuen Kredit umgeschuldet werden, oder aber ins Rechenwerk der evtl. kommenden Betreibergesellschaft übergehen. Alles was keine Verbindlichkeiten für Investitionen sind, dafür wird wohl keine Bank Kredit geben. Also dieser 11 bis 12 Mio Posten, den würde ich schon gerne mal aufgeschlüsselt sehen wollen.
Alles anzeigen
Jetzt will ich doch mal meinen Senf dazugeben:
Alles grob und gerundet (zum besseren Verständnis)
Der Verein (e.V) hat gemäß den heutigen Zahlen:
25 Mio Sachanlagevermögen (Stadion, Trainingsgelände, Geschäftsstelle)
2,5 Mio Anteil an der KGaA (als Aktionär)
Das macht ca. 27,5 Mio auf der Aktivseite. Wie ist das finanziert?
Schulden gegen Banken 13,0 Mio
Schulden an die KGaA 11,5 Mio
Verlust 1,0 Mio
sonstiges 2,0 Mio
Das Eigenkapital ist weitgehend aufgezehrt! Unter dem Strich bleiben ca. 2 Mio Substanz über
Dem Eigentum Stadion stehen aber Schulden in gleicher Höhe gegenüber!!
Jetzt zur KGaA (alles nur 2008, weil 2009-Zahlen noch nicht veröffentlicht sind...)
Auf der Aktivseite : 22 Mio in Summe
Spielerwerte 3,0 Mio (dürfte heute viel weniger sein)
Sachanlagen 4,0 Mio (das sind die Einbauten in der Tribüne, evtl. schon verkauft...)
Forderungen gegenüber dem Verein 11,5 Mio (s.oben - da sind es Schulden des Vereins)
sonst. Forderungen / Guthaben 3,5 Mio (inzwischen wahrscheinlich dahin geschmolzen)
Diesen 22 Mio stehen auf der Passivseite gegenüber :
Grundkapital: 2,5
Rückstellungen / Bilanzgewinne 3,0
Schulden: 11 - 12 Mio (3 Mio Fan-Anleihe, 3 Mio Volksbank, 5-6 Mio an Lieferanten, Stadt, andere Banken, Finanzamt, Vereine...)
Abgrenzungsposten 5 Mio (das sind Einnahmen, die jetzt schon erfolgt sind, aber anderen folgenden Perioden zuzuordnen sind)
Das heisst auch in der KGaA bleibt substantiell kaum was über, wenn die Spieler weniger wert sind, Sachanlagen verkauft und das eingenommene Geld verprasst ist und die Konten geplündert sind...
Abgrenzungsposten ergeben sich z.B. aus dem Verkauf von Dauerkarten (50% dieses Jahr, 50% fürs nächste Jahr), Signing Fees von Sport-Five (3,5 Mio zum Vertragsabschluß oder zu dessen verlängerung ins Jahr 2016, dafür aber aber viel höhere Provisionen, wenn Sponsorengelder fließen) Auch Zahlungen von Schüco für Stadionnamen oder Trikotwerbung müssen eigentlich abgegrenzt werden und dürfen nicht im lfd. Jahr verfrühstückt werden!)
Dieses sind Beispiele dafür, wie mit den abzugrenzenden Posten die Bilanz ausgeglichen werden kann.
Noch etwas zur Unterdeckung von 12 Mio:
Die ergibt sich m.E. wenn die Ausgaben für die nächste Saison nicht mehr durch die Einnahmen gedeckt werden können. Das hat erstmal nichts mit Schulden / Verbindlichkeiten zu tun.
Die entstehen dann zwangsläufig durch die Unterdeckung und müssen verbürgt oder gedeckt werden...)
Die Lücke kann geschlossen werden, wenn die Einnahmen (Zuschauer, TV, Transfererlöse, ganz wichtig: Einnahmen aus Sponsoring, Verkauf von rechten) erhöht und / oder gleichzeitig die Ausgaben gesenkt werden (weniger Spieler- und Mitarbeitergehälter, weniger Pacht, weniger lfd. Spielbetriebskosten, niedrigere Zinsen...)
Was mich allerdings stutzig macht, ist das das eigentlich sehr einfach kalkulierbar ist. und dass 12 Mio (!!!!) da eine unvorstellbare Summe darstellt. Wir haben ja nur ca. 15-18 Mio Budget!
Eigentlich erkennt man sehr früh Lücken (u.a. bei der Lizenzbeantragung) und kann anders als bei "Hagelschlägen" normalerweise rechtzeitig gegensteuern.
Kann man , hat man aber wohl nicht.....
Wir haben aber noch von Simak geträumt, das Krankenhausgeld für Toure aus gegeben....