Original von Anno1905
Fassen wir zusammen:
Was bleibt nach der Hinrunde ?
Mannschaft:
Zwar steht man miit Platz 14 noch knapp über dem Strich, aber meine pessimistischen Erwartungen vor der Saison haben sich (leider) bewahrheitet. Das Team ist glücklicherweise kein einziges Mal derbe unter die Räder gekommen und tritt auch bei weitem nicht mehr so desaströs auswärts auf wie in der vergangenen Spielzeit. Einige Heim- und Auswärtsspiele machen sogar Mut, dass es trotz allem wieder irgendwie zum Klassenerhalt reichen könnte. Dennoch muss man dem Team wohl vorwerfen einfach nicht effizient genug zu spielen und meistens eher unattraktiven Fussball zu bieten (Ausnahmen wie die Heimpsiele gegen den HSV und Dortmund bestätigen die Regel..).
ABSOLUT RICHTIG!
Von den Neueinkäufen ist kein einziger wirklich eingeschlagen:
Herzig spielt einigermaßen solide, setzt aber auch keine positiven Ausrufezeichen - keine Weiterentwicklung zu Langkamp/Gabriel oder gar Bollmann;
Lamey ist (wie erwartet) keine Verstärkung - höchstens als \\\\\\\"Ersatz\\\\\\\" zu Kozze zu sehen, der mir vom Spielertyp allerdings besser gefallen hat und es zwischendurch sogar mal geschafft hat eine Flanke vor\\\\\\\'s Tor zu bringen;
Katongo ist eine Enttäuschung - für die Höhe der Ablösesumme hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, zudem hat er sich nun sogar durch schlechte Leistungen selbst aus der Mannschaft gespielt.
Bei Janjic, Laas, Sadik fällt eine Bewertung schwer, da sie ja kaum zum Einsatz kamen ... die Vermutung liegt aber nahe, dass sie sich nicht auf lange Sicht durchsetzen werden, da selbst einige Schwachstellen in der Mannschaft wie Tesche, Kirch oder Marx eben anderweitig besetzt werden.
IST DAS EINE TRANFSFERBILANZ, DIE EINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG
DES SPORTLICHEN GESCHÄFTSFÜHRERS RECHTFERTIGT?
Aus der altbekannten Truppe:
Enttäuschungen der Saison sind für mich Kamper (ganz schwache Vorstellungen bislang), Marx (bestätigt zumeist, dass er in den vergangenen Jahren nur selten erste Wahl war - fiel allerdings auch in 1-2 Spielen einigermaßen positiv auf), Tesche (unter Middendorp hatte man manchmal den Eindruck, dass aus dem Jungen was werden könnte, den habe ich heute nicht mehr - Entwicklung ist stehen geblieben bzw. gar zurückgegangen), Kirch (siehe Marx - ist für mich ein besserer 2.-Liga-Spieler), Rau (es wird Zeit zu gehen!), Nkosi (wie schlecht muss der sein, dass er noch nicht einmal für 5 Minuten eingewechselt wird wenn ein Spiel entschieden ist..?), Kucera (war ich vor 2 Jahren noch ein großer Fan von ihm, muss ich heute sagen, dass seine Zeit wohl vorbei ist - fast alles geht schief diese Saison..), Kampantais (ich habe auch nichts anderes erwartet..).
Weder positiv noch negativ aufgefallen: Bollmann (spielt meistens einigermaßen solide wenn er darf, ragt aber auch nicht heraus - keine Veränderung zur Vorsaison), Halfer (hat gute Spiele gegen Hamburg und Leverkusen gemacht, hat aber auch bewiesen, dass zwischen Anspruch und Realität bei ihm noch Welten liegen. Die Konstanz fehlt.), Kauf (eigentlich gehört er wohl auch zu den Enttäuschungen, allerdings halte ich ihm das Alter, seine Persönlichkeit und sein Kapitänsamt zugute - für die ein oder andere gute Situation ist er immer noch gut, auch wenn langsam aber sicher der \\\\\\\"Lack ab\\\\\\\" ist..), Aigner (ich denke in ihm steckt Potential, fänd\\\\\\\'s schade wenn er geht - hat bei den Profis allerdings auch nie eine wirkliche Chance bekommen und konnte sich daher nicht weiterentwickeln).
HIER HÄTTE AUCH SCHON DER EINE ODER ANDERE SCHNITT
GEMACHT WERDEN MÜSSEN!!
Positiv aufgefallen sind: Eilhoff (nach anfänglichen Unsicherheiten eine ganz starke Hinrunde, ich wünsche ihm, dass er sich als neue Nr. 1 fest etabliert!), Schuler (die Saison seines Lebens bislang, arbeitet teilweise alleine für die linke Seite, sehr stark!), Wichniarek (blüht auf wie zu besten 2.-Liga-Zeiten und arbeitet sehr viel nach hinten, aufgrund seiner fragwürdigen Persönlichkeit kein Sympathieträger bei mir, aber wohl tatsächlich unsere \\\\\\\"Lebensversicherung\\\\\\\").
VOR ALLEM DENNIS - UNSER GLÜCK!
(Bade, Fernandez, Rodenberg, Fischer, Versick lassen wir mal völlig außen vor denke ich..)
Fazit:
Wie befürchtet ist die Mannschaft nicht stark genug um attraktiv in der Bundesliga mitzuwirken. Trotz der Tatsache, dass man nicht auf einem Abstiegsplatz steht hat man erst 14 Punkte im \\\\\\\"Sack\\\\\\\". Auch wenn dieses ewige Gerede von den \\\\\\\"magischen 40 Punkten\\\\\\\" nervt, kann es nicht der Anspruch eines Vereins der seit 5 Jahren in der Bundesliga ist, sein, am Ende der Saison 28 Punkte zu haben und somit evtl. knapp nicht abzusteigen. Da erwarte auch ich - als bescheidener Arminia-Fan - mittlerweile etwas mehr.
JAWOLLJA!
Aussicht für die Rückrunde:
Mit mindestens 3 guten Neuverstärkungen die alle einschlagen, kann ich mir vorstellen, dass so etwas wie Spielfreude zurückkehren kann. Aufgrund des schweren Auftaktprogramms für die Rückrunde und der Tatsache, dass die Mannschaft leider mehrfach bewiesen hat, dass sie kaum besser kann, wird es aber auch mit Neuverpflichtungen diese Saison so schwer werden wie selten zuvor.
Vereinspolitik:
Gott sei Dank blieben wir bislang mit großen \\\\\\\"Ablenkungsmanövern\\\\\\\" wie neuen Marketingstrategien oder ähnlichem Quatsch einigermaßen verschont. An organisatorische Missgeschicke (siehe \\\\\\\"blaue Wand\\\\\\\") hat man sich ja mittlerweile in Bielefeld gewöhnt..! Nerven tut aber nach wie vor die Außendarstellung und das ewige \\\\\\\"Kleingerede\\\\\\\". Floskeln wie \\\\\\\"wir haben doch so wenig Geld und allen geht\\\\\\\'s besser als uns\\\\\\\" und \\\\\\\"wir sollten dankbar sein für jedes Jahr Bundesliga\\\\\\\" oder \\\\\\\"ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht\\\\\\\" und nicht zueltzt \\\\\\\"danke an die überragenden Fans die uns wie immer fanstastisch unterstützt haben\\\\\\\" kann ich nicht mehr hören. Durch die Entwicklung im Zuge der Marketingstrategien ist mir \\\\\\\"meine\\\\\\\" Arminia in den letzten jahren schon immer fremder geworden. Wenn ich nun noch eine kontinuierliche Verschlechterung (Rapolders Zeiten bis heute) mit ansehen muss und mir dann immer diesen Mist anhören muss, fängt es leider an keinen Spaß mehr zu machen. Meine Identifikation mit dem Verein geht jedenfalls nach und nach flöten ...
NICHT UNVERSTÄNDLICH.
WER LÄSST SICH SCHON WERBEN MIT:
\\\\\\\"WIR SIND VERLIERER! UND DAS ZU RECHT!!\\\\\\\"
Über die Geschichte mit der neuen Tribüne müssen wir nicht mehr reden. Das Desaster ist lang und breit diskutiert worden. Gegen Bayern kann man dann ein \\\\\\\"volles Haus\\\\\\\" präsentieren und einige Fotos für\\\\\\\'s Album schießen - \\\\\\\"damals war die Haupttribüne noch ausverkauft\\\\\\\" ...!
Ich hoffe inständig darauf, dass man NICHT den Fehler macht mit frontzeck und Dammeier schon frühzeitig zu verlängern ohne, dass man die Weichen für die Zukunft gestellt hat. Die Befürchtung liegt nahe einen ähnlichen Fehler wie zuletzt mit middendorp und Saftig zu machen. Wenn die Rückrunde schlecht beginnt und Neuzugänge nicht einschlagen ist abzusehen was passieren wird ...
Mein persönliches Fazit:
Wenn es so sein soll, habe ich gegen einen Abstieg mittlerweile nicht mehr viel einzuwenden. Dann möchte ich aber auch eine komplette Umkrempelung der Mannschaft und einen Neuaufbau im Verein sehen um dann spätestens im zweiten Jahr wieder anzugreifen.
DAS WÄRE FAST EIN ARGUMENT DAFÜR...
Wenn es mit dem Klassenerhalt klappt möchte ich in der Sommerpause eine andere Ausrichtung und eine andere Einkaufspolitik sehen - vielleicht kommen dann auch irgendwann mal Menschen die sich teure Karten für die neue Haupttribüne leisten ....