Beiträge von DieAxtImWalde

Was Quatsch ist, sei mal dahin gestellt... Das vorweg...

Gut, man kann da unterschiedlicher Meinung sein, was das Verhalten der Sponsoren im Sommer angeht. Nur ich habe da echt keine Hoffnung mehr...

Zu den Transfers: Was heißt hier teuer Geld? Die Leute, die hierhingekommen sind, spielen für nen Spottpreis...und eben das Geld steht nun mal nur jetzt zur Verfügung... Ob sie ausreichend Qualität haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob Du es kannst, kann ich allerdings auch nicht einschätzen...

Die Mannschaft mitsamt der Neuzugänge ist insgesamt sehr jung und natürlich auch viel zu unerfahren. Kaum einer hat schon im Abstiegskampf gesteckt, geschweige denn Verantwortung übernehmen müssen. Dennoch muss(te) man es probieren und drauf hoffen, dass ein Spielsystem verinnerlicht wird, was zum Erfolg führt. Letztlich ist der Versuch aller Voraussicht nach fehlgeschlagen, dennoch bin ich mir sicher, dass uns alle von Dir genannten Spieler ebenso wenig weitergeholfen hätten - also weder Skela und Buckley, noch ein Feulner und ein Fenin. Was hier gemacht wurde, war und ist einzigartig im Profifussball - Man tritt nach dem Winter mit einer Mannschaft an den Start, die noch nichtmal 2 Wochen zusammen trainiert hat. Diese Rechnung geht in den seltesten Fällen auf.

Und noch was: Ein Müller gefällt mir als nahezu einziger Spieler richtig gut. Ein Feulner oder ein Skela hätten da nicht besser spielen können.

Ein Biliskov und ein Schlicke in der IV, ein Banovic im DM, neben Müller vielleicht noch ein erfahrener OM: Die hätten mit Sicherheit besser helfen können. Man sieht, wie nahtlos sich Biliskov und Banovic bei Ingo und Duisburg eingefügt haben und Verantwortung übernehmen. Beide hat man nicht bekommen... und eben das war das Problem...um nicht zuletzt aus einer komplett aussichtslosen Situation eine aussichtslose Situation mit ner Minichance zu machen...

Zitat

Original von lottozahl
    Vielleicht wäre ein Trainer mit weniger Herzblut ja auch besser. Der könnte vielleicht nach einem Spiel eine halbwegs realistische Einschätzung treffen...

Was vor der Saison gewesen wäre ist hinfällig.

Wichtig ist aber das die direkte Konkurrenz (zum Verein und ja auch zum Trainer - da die Vereine eben diese Trainer haben) sich im Winter deutlich besser verstärkt haben. Während bei uns nur erzählt wurde. Vom Trainer wie auch vom GF...

Herzblut und Trainerfähigkeit sind unterschiedliche Paar Schuhe...

Zu Ewalds Statements: Was soll er denn sagen??? Soll er die Spieler bloßstellen? Soll er ordentlich abledern? Mit welchem Zweck??? Glaub mal, zwischen Außen- und Innenkommunikation, zumindest was Ewald angeht, liegen deutliche Unterschiede... Und glaub mal auch, dass er am besten weiß, wohin die Reise geht.

Zu den Transfers: Ich verstehe es nicht, wieso diese Debatte hier ständig aufgewärmt wird und manch ein User uns vergleicht mit den restlichen Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Zwoten Liga. Noch mal in aller Deutlichkeit: Arminia ist und war in der Winterpause abgeschlagenes Tabellenschlußlicht. Wenn ein Spieler die Wahl hat, wird er sich immer gegen Arminia entscheiden. Da spielt auch das Geld der Sponsoren keine Rolle.Auch wenn Ingo und der KSC sich im Keller befinden. Beide Teams haben eine realistischere Chance, die Liga zu erhalten. Spätestens als die Zeitungen die Meinungen von Spielern wie Baumjohann, Hanke, Jendrisek abdruckten, als sie auf einen Wechsel zur Arminia angesprochen wurden, sollte jedem in der Bielefelder Öffentlichkeit klar gewesen sein, wie es um den Ruf der Arminia steht und wie die medialen Blendgranaten vom werten Geschäftsführer einzuordnen waren... Allerspätestens hätte man es begreifen müssen, als ein Biliskov in Ingolstadt landete...

Zukunft: Wenn man Glück hat, und nicht wider Erwarten am Ende der Saison die Lichter aus gehen, kann man ja wirklich Ewald halten. Mit ihm verbinde ich die Hoffnung, dass er dann im Rahmen der Möglichkeiten eine wettbewerbsfähige Truppe in Liga 3 aufstellt. Das sehe ich aber noch nicht. Im letzten Radio Bielefeld Podcast hat der Geschäftsführer lediglich gesagt, dass man die Saison vorbereitet habe, finanziert ist noch gar nichts und ich persönlich glaube nicht ernsthaft daran, dass unsere jetzigen Sponsoren nocheinmal in diesen Verein reinbuttern...

Wie formulierte es zuletzt ein User treffend: NEVER CATCH A FALLING KNIFE! Blutige Hände haben Weber und Konsorten jetzt schon...

Lasst den Ewald mal in Ruhe... Der ist mit Herzblut dabei und kann einem Leid tun. Ewald war die letzte Chance des Vereins und er kann/konnte nur versuchen, den festgefahrenen Karren nochmal aus dem Dreck zu bekommen. Klar tut die Erkenntnis weh, dass der Karren immer noch feststeckt, aber man sollte immer hinterfragen, wieso der Karren überhaupt in den Dreck gekommen ist.

Die Fehler wurden vor der Saison gemacht... Einen Rappolder, einen Ewald oder einen Möhlmann (für mich Trainertypen auf einem Niveau) hätten wir vor der Saison gebraucht. Und da lege ich mich fest: Alle hätten der Obrigkeit dermaßen die Meinung gegeigt, dass auf dem Platz eine andere Mannschaft gestanden hätte als die, die Rookie Ziege aufbat... Aber das ist wohl keine neue Erkenntnis... ;)

Zitat

Original von jögi

Tiago ist in Duisburg wohl eher aufgrund der Einsparmaßnahmen nach Düsseldorf transferiert worden. Das hatte wohl weniger was damit zu tun, dass man ihn vom Hof gejagt hätte. Von den Noten her war er dort fünftbester Feldspieler und immerhin bester Abwehrspieler.

Und wieder die Noten... Du weißt, ich bin kein Freund, dieser häufig zitierten Kickernoten. Man kann eben die Tauglichkeit eines Spielers nicht ausschließlich an diesen dösigen Noten festmachen... aber natürlich habe ich Verständnis dafür, dass sie eine gewisse Art Bewertungsgrundlage darstellen.

Ja, Du hast recht, einer der Hauptgründe war einfach, dass er zu teuer gewesen ist, dennoch, nach seiner letzten roten Karte und insgesamt einer eher durchwachsenen Saison haben ihm nicht viele in Duisburg eine Träne nachgeweint. (Über die Fortuna Spiele hingegen sollten wir aber nicht sprechen...) Zugegeben, diese Formulierung klingt anders, also "vom Hof gejagt", aber dennoch, meine ich, dass Arminia ihn nicht unbedingt gebraucht hätte. Wesentlich besser als ein Bollmann ist der nun auch nicht... und über die Position sprechen wir ja, da auf der anderen der andere neue IV spielen wird...

In Duisburg hat man Tiago vom Hof gejagt, ähnlich ist es nun in Düsseldorf. Die haben sich "bedankt" bei den Duisburger, als sie gesehen haben, was für Partien Tiago am Anfang der Saison hingelegt hat. Ich kann nur sagen, man sollte froh sein, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist...

Wenn er Müller wieder draußen lässt, weiß ich es auch nicht mehr. Und da kann Ewald nun noch so was erzählen, Müller sei aus "taktischen" Gründen draußen gelassen worden...

Das ist echt nicht zu toppen. Jeder, der nur irgendetwas mit dem Verein zu tun hat, blubbert nur so los, was das Zeug hält.

Das Schlimmste für mich ist festzustellen, dass die so genannte "Führungsetage" der Region es nicht hinzubekommen scheint, einen Verein von Null wieder auf die Beine zu bekommen. Herr Schwick und Konsorten haben ja schon sehr viel falsch gemacht, aber irgendwie dachte ich, dass diese Zeit mit Schwicks Ablösung ein Ende finden sollte. GEMEINSAM und völlig TRANSPARENT ist der neue Vorstand mitsamt einigen Unternehmen im Rücken das Abenteuer nach Schwick angegangen... Was folgte und sich bis zum heutigen Tage hinzieht, ist aber eigentlich noch viel schlimmer. Vorstandsmitglied (der Firma 1) schimpft über Vorstandsmitglied (aus Firma 2), Provinzpolitiker beschießen sich gegenseitig oder andere Akteure, so genannte kritische Fans, die alles besser machen wollen, geben seit längerer Zeit ein Armutszeugnis in der Öffentlichkeit ab. Ein Geschäftsführer, der eigentlich für Finanzen zuständig sein sollte, gibt immer wieder undifferenziert seinen Senf zum Sportlichen dazu und täuscht Sponsoren und Fans und natürlich die Fussballinteressierte sowie regionale Öffentlichkeit, indem falsche sportliche Hoffnungen geschürt werden, als es um die Transferplanungen für die Rückrunde ging. Kein Fettnäpfchen wird ausgelassen und die Liste ist noch wesentlich länger. Wie gesagt, ich weiß zwar nicht, was hinter den Kulissen abläuft, aber dieses in der Öffentlichkeit veranschaulichte Schmierentheater ist schlichtweg unerträglich für einen, der sich jahrelang mit dem Verein identifiziert hat. So viele Scherben sind langsam nicht mehr zusammenzukleben. Wenn nicht Ewald noch einen Funken Optimismus verkörpern würde, wäre es jetzt schon zappenduster in diesem Laden und am Sonntag würde das Spiel vor einer Geisterkulisse stattfinden... Immerhin werden noch 8000 kommen...

Arminia, was kommt als Nächstes?

Zitat

Original von Indernet

Soso, warst du also bei den Verhandlungen dabei, dass du so sicher sagen kannst, dass die Transferpolitik dillettantisch ist? Damit knallst du ürigens Lienen einen ganz schön ins Gesicht. Weißt du überhaupt wie schwer es ist jemanden zu überzeugen zu einem scheintoten Verein zu wechseln.

Sei doch froh, dass es Namen zu lesen gibt. So ungeduldig wie manch einer hier im Forum ist. Will nicht wissen, was hier los wäre, wenn die Zuständigen keine Namen genannt hätten. Dann würdest du mit Sicherheit wieder das gleiche schreiben.

Exteraner: Siehste? Genau das passiert. Die Fans regen sich (zurecht) auf und es wird negative Stimmung vor dem ersten Rückrundenspiel erzeugt. Das was Transferred geschrieben hat spiegelt die Ansicht vieler Fans wieder. Sie hörten wie wir alle, was Schnitzmeier in der Öffentlichkeit herausposaunte, und messen die Neuzugänge an dem Gesagten und erhöhen somit den Druck auf die Mannschaft, die in dem Spiel gegen Frankfurt den schweren Bock umstoßen muss...

Ich persönlich bin der Ansicht, dass Arminia im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versucht hat, um Verstärkungen an Land zu ziehen, aber man eben auch feststellen musste, dass es verdammt schwer ist, Leute für diesen Verein zu verpflichten. Ob es unterm Strich wirklich reicht, mag ich nicht beurteilen. Ich hoffe eben, dass die Neuen in das System Ewalds passen. Also verfehlte Transfer- und Personalpolitik wie unter CZ oder manch anderem Trainer und GF vorher, sehe ich noch nicht. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Im Übrigen stimme ich Indernet zu, wenn er hinterfragt, ob Du, transferred76 wirklich Schnitzmeiers Transferpolitik meinst. Aus meiner Sicht hat der Verein nach wie vor immer noch nicht gelernt, sich einheitlich mit seiner Kommunikation an die Öffentlichkeit zu wenden. Weber gibt hier etwas preis und schürt Hoffnungen, Schnitzmeier haut an anderer Stelle Sprüche raus,...etc. Klar kann man wie Exteraner fordern "die Fans müssen ihren Verstand einschalten", aber eben nicht nur Fans verfolgen diese Berichterstattung. Sponsoren, Fans aus dem weiteren Umland, Fussballinteressierte usw. lesen diese Statements. Im Dezember sprach ich im Rheinland mit Jemanden, der mich auf die Knaller der Rückrunde ansprach. Er habe davon im Videotext gelesen, dass Arminia Knaller verpflichten wolle... Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will.

Schnitzmeier sollte wirklich nur dann mit der Öffentlichkeit sprechen, wenn er was zu sagen hat...

Das Boulevardblatt berichtet morgen, dass auf absehbare Zeit Rübe wohl nicht mehr zurückkehren wird - es droht wohl leider das Karriereaus. Lense wird auch weiterhin nicht im Mannschaftstraining erwartet. Bitter, bitter...

Da hat Ingolstadt mit Audi im Rücken wohl nen Euro mehr geboten als der EffZeh... Der wird da schon nichts reißen...

Zu Arminia: Kann Jemand mal dem Schnitzmeier verbieten, irgendwelche haltlosen Äußerungen bzw Ankündigungen zu tätigen? Dieses ständige Geblubber nervt langsam... Es wird was angekündigt und nicht gehalten. Ohne seine Kommentare wäre die Erwartungshaltung bei den Fans (und sicher auch bei den Sponsoren) lange nicht so hoch wie sie jetzt ist und der Druck wäre ebenso wenig hoch, der auf den bisherigen Neuzugängen lastet...

Zitat

Original von ete

Noch nicht.
    Er wurde mit der Türkei in Verbindung gebracht, aber das hat sich wohl zerschlagen oder liegt auf Eis.

Nein, mit Athen. Der Wechsel wurde auch von griechischer (Medien-)Seite aus verkündet, ist aber dennoch nicht zu Stande gekommen. Jendrisek ist bei den Freiburgern im Kurs und die wollen alles daran setzen, dass er dorthin kommt. Finanziell hoffen sie auf ein Entgegenkommen Magaths... Freiburg hat u.a. deswegen Bedarf angemeldet, weil Reisinger mit Kieferbruch ausfällt.

Baumjohann wird mit Gladbach in Verbindung gebracht.

Meine Einschätzung: Wenn wirklich etwas daran sein sollte, haben wir höchstens zum Ende der Transferperiode eine Chance, die beiden zu bekommen, also quasi dann, wenn Wechsel zu besseren Mannschaften geplatzt sind. Wie es dann um die Motivation der Spieler steht, kann man sich dann denken....

Wenn Ewald Denneboom passend ins System einbaut, dann kann das schon ein Kracher werden. Tadic und Denneboom - zwei unterschiedliche Sturmtypen - könnte doch klappen!

Jetzt noch ein IV und ein zentraler MF (der so ein bisschen die Fäden zieht) und dann siehts doch nicht so schlecht aus. Die Frage, die für mich ein bisschen offen bleibt, ist, ob und wie Ewald mit Müller plant. Der hat ja ansich in der Zentralen gespielt. Potenzial hat er auch angedeutet. Vielleicht können wir hier auch eine Leistungssteigerung erwarten, wenn er bessere Mitspieler um sich hat.

Größte Herausforderung bleibt natürlich, die Neuzugänge möglichst schnell zu integrieren! Ich bin aber zuversichtlich... :)

Pressesprecher: Vielen Dank für die Wasserstandsmeldungen!

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Wenn ich bissig wäre, dann würde ich sagen, dass der letzte 1. Bundesliga taugliche Spieler den Verein verlässt. Bin ich aber nicht und belasse es bei den besten Wünschen Richtung Rowen für die neue Aufgabe, sei froh, dass du diesen Chaotenverein los bist. Verdammt, jetzt war ich doch bissig!
    (...)

Volle Zustimmung!

Schade, dass es so endet. Rowens Degradierung zum dritten Torwart war einer der ersten großen Fehler einer langen Fehlerkette des sportlichen Leiters Christian Ziege... Für Rowen, denke ich, ist es so allerdings wohl die beste Möglichkeit, seine Karriere zu beenden! Alles Gute und Viel Erfolg!

Schenkt man den neuen Spielern Vertrauen und lässt ihn auf seiner besten Position spielen, dann läuft das schon. Alle drei Spieler sind nicht zuletzt aufgrund ihres Alters wahrlich keine, die in jeder deutschen Profimannschaft "Stamm" spielen würden. Sie müssen, wie so viele andere Kicker, entsprechend ins System eingebaut werden und dann können sie wertvoll werden. Gerade beim Einbau seiner Wunschspieler mach ich mir bei Ewald verhältnismäßig wenig Gedanken. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass mit ein bisschen Struktur das Ganze schon nicht mehr ganz so schlimm aussieht... Eigentlich wäre der Entwicklungsstand der letzten drei Spiele der gewesen, den ich mir in den ersten drei Spielen der Saison gewünscht hätte.
    Meine Befürchtung ist eben nur, dass sich das Team zu spät einspielen wird und dann die Aufholjagd zu spät einsetzt.

Eine Anmerkung zu Hajnal, Baumjohann, Fenin...usw. Auch die müssen ersteinmal eingebunden werden. Es sei mal dahingestellt, dass das ausgerechnet die Spieler sind, die SOFORT helfen. Alle haben mal gezeigt, dass sie kicken können, aber sie waren jeweils auch perfekt in ein System integriert. Zum Beispiel: Hajnal spielte zwei Bombensaisons beim KSC und vorher in Lautern (?) und versauert jetzt in Dortmund auf der Tribüne, weil er eben nicht in Klopps System passte. Hier müsste man zunächst einmal feststellen, wie fit ein Hajnal überhaupt noch ist (an die Statistiker: Wann hatte er seine letzten Einsätze?) und ob er überhaupt in das hier gespielte bzw. zukünftig gewünschte System passt. Einfach sich Videos anschauen oder nostalgisch Webvideos betrachten nutzt da wohl, übertrieben formuliert, wenig. Die Fragen muss Ewald und sein großes Kompetenz-Team beantworten. Gleiche Fragen gelten natürlich auch bei Baumjohann, aber in erster Linie bei Fenin... (Bei Baumjohann sehe ich noch verhältnismäßig die größten Chancen der schnellen Integration...)

Ich bin zwar der Auffassung, dass es verdammt schwer und nahezu unmöglich wird, die Klasse zu halten, aber ich habe einfach noch nen Restfunken Hoffnung, dass Ewalds Plan aufgeht. Und wir lieben es doch, wenn ein Plan funktioniert, oder? ;)

EDIT: Eine Anmerkung fällt mir noch ein, ich haue in einem Punkt ins selbe Horn wie einige hier und muss einmal mehr die Kommunikation des Herrn Schnitzmeiers kritisieren. Wenn jemand von Sogwirkung spricht und vollmundig behauptet, Arminia sei noch eine super Adresse, dann mag er vielleicht wirklich die Auffassung haben, aber letztlich hat er durch seine Aussagen die miese Stimmung mitverursacht, die hier nach Bekanntgabe der Neuzugänge entstanden ist. Die drei Neuen stehen jetzt unter einem ordentlichen Druck. Ein bisschen understatement und Kommunikationsgeschick hätten die Sache möglicherweise anders aussehen lassen...

Zitat

Original von Rechtsaussen
    (...)
    Aber das Dennis 4 Jahre jünger ist und somit auch für die Zukunft wertvoller ist sollte unbestritten sein.

Klar, er KANN wertvoller sein. Er hat aber nur noch ein halbes Jahr Vertrag... ;)