Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von DieAxtImWalde

jögi: Das ist sicher richtig. Nur achtet ein Regierungssprecher auch auf die inhaltliche Einheitlichkeit in der Kommunikation. Hier redet der eine Herr so, der andere so. Jeder interpretiert die Schieflage des Vereins aus seiner Sicht und sorgt so für die desaströse Außendarstellung, die den Verein zumindest in OWL zur Lachnummer macht. Ein Kommunikationschef gibt in den Gremien die Richtung vor und sorgt somit dazu, dass die Kommunikation nach aussen von den Aussenstehenden als einheitlich wahrgenommen wird.

Unser Leiter Medien und Kommunikation beschränkt sich auf die Organisation der Kommunikationsinstrumente. Das scheint er ja auch erfolgreich hinzubekommen. Inhaltlich scheint er allerdings nichts koordinieren zu können, was wahrscheinlich daran liegen mag, dass die Herren Brinkmann, Schnitzmeier und früher Kentsch... sich aus ihrem Verständnis heraus nicht hereinreden lassen. Und dieses Verständnis wird auch in der Organisation Arminias verankert sein.

Aber ich sag ja, Uhlig macht das was er soll scheinbar gut. Dennoch braucht dieser Verein dringend eine klare Linie in der Kommunikation nach aussen. Und das geht nur, wenn den Herren des Vorstands und der Geschäftsführung ein Mann zur Seite gestellt wird, der regelmäßig die inhaltliche Abstimmung sucht: Also der anwesend ist z.B. während Regeltreffen oder eben vor, während und nach den Spielen sich mit den Protagonisten abstimmt (Was wird zum Trainerthema gesagt, usw.). Natürlich, so ein Kommunikationsexperte wird auch Geld kosten, aber seine Kosten werden mit Sicherheit nicht so hoch sein, wie die Investitionen in Marketingkampagnen, die Arminia in Zukunft tätigen muss, um das belastete Image irgendwie wieder ins Positive zu bekommen.

Die Schuldfrage ist schwer zu beantworten. Ein Vorstand hat sich im Vorfeld von Zieges Konzept blenden lassen und ihn anderen Trainern vorgezogen. Auch einige hier im Forum waren euphorisch, einen Sportsmann von diesem Format hier begrüßen zu dürfen. Und ehrlich gesagt, Zieges Konzept klang ja nun auch nicht schlecht, zumindest, wenn man das bewertet, was an die Öffentlichkeit gekommen ist. Dass Ziege nach anfänglichem Misserfolg in der Liga auf den Faktor Zeit setzte, schien hier auch einigen noch schlüssig zu sein und ist ehrlich gesagt auch vertretbar, wenn man sieht, welche Maßnahmen eingeleitet wurden. Aber letztenendes, nach gut einem Drittel der Saison, ist ja die Bilanz erschreckend und erweckt nun nicht ansatzweise Hoffnung, dass es sportlich irgendwann nach oben geht:

Keine Spielsystem ist erkennbar. Der Trainer hinterläßt keine Handschrift, offenkundig wurden falsche Personalentscheidungen getroffen, einzig das Verhältnis zur Mannschaft stimmt (was nicht unwichtig ist aber auch logisch erscheint, wenn er quasi-befreundete oder quasi-verwandte Spieler hier hin holt und ihnen das letzte oder erste Jahr Profifussball ermöglicht). Zu sehr auf das Sportliche möchte ich nicht eingehen, aber auch gestern (MSV bei F95) hat man gesehen, wie andere Trainer vorgegangen sind und Ewalds Worte vor Arminias Heimspiel gegen Duisburg liegen mir auch noch im Ohr:

Eine einfache Rechnung in der Zweiten Liga zu bestehen, KANN in dem Aufstellen einer Achse von erfahrenen Spielern liegen, beginnend vom Torwart bis hin zum Stürmer. Sehr sicher hat das CZ bei der Umsetzung verschlafen (Abelski, Fischer und Bölster sind in der Zentralen (noch) keine fähigen Alternativen) oder zumindest falsch eingeschätzt (u.a. Bollmann kann zentral in der Verteidigung nicht den Mijatovic ansatzweise ersetzen). Aus meiner Sicht fehlt hier, um beim Spiel von gestern zu bleiben, ein Typ vom Format Ivo Grlic oder Lumpi Lambertz, von denen sich einen Mannschaft mitreissen lässt. Auch wenn ich ihn gestern wieder verflucht habe (er ist mir wirklich unsympathisch), aber selbst ein Rösler, der fightet und Ausrufezeichen setzt (und gestern sogar das Selbsttor vorbereitet), würde der jetzigen Mannschaft helfen. Ich weiß nicht, ob es mit Arminias derzeit-Verletzten anders aussehen würde, ich glaube eher nicht, was nicht an der Qualität der Spieler liegt, sondern an dem System und der Handhabe des Trainers.

Ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation macht nur Sinn, wenn man als neuer Trainer die Möglichkeit hat, im Mittelfeld nachzurüsten, sowohl auf der 6, als auch davor in der Offensive. Ich persönlich wäre auch dafür, den Hüter zu wechseln (zu Fernandez), um damit zu erreichen, dass ein weiterer Spieler im Spielaufbau von hinten heraus gewonnen wird. Die Abwehr um DiGregorio und Bollmann, sowie mit Feick und Schöneberg muss sicher besser eingestellt werden, aber zweitligatauglich ist sie. Und wie gesagt, ein paar gescheite Offensivumstellungen, kombiniert mit zwei neuen erfahrenen Routiniers im Mittelfeld, würden aus meiner Sicht dazu führen, dass man sich realistische Chancen erarbeitet, um in der Klasse zu bleiben.

Also: Ein neuer Trainer kann es noch schaffen. Bedingung ist, und das ist aus meiner Sicht die allerletzte Chance, Mr President und Herr Schnitzmeier, dass der neue Trainer zwei neue Mittelfeldspieler an seine Seite gestellt bekommt.

..und Ewald hat zu den gleichen Voraussetzungen gesagt, dass man in Duisburg es geschafft hat, die Leistungsträger zu halten und eine "Achse" in der Mannschaft zu installieren. Von der Abwehr bis zum Sturm spielen dort in der Zentrale erfahrene Männer, lediglich auf den Flügeln "probiert" man die Jungen aus. Bei uns ist alles jung oder weggegeben. Für mich in dem Vergleich der entscheidende Aspekt: Ein Grlic oder ein Baljak oder ein Tararache sind erfahrene Spieler, ohne die der MSV nicht so auftreten würde. Wie gesagt, hier spielen die Spieler auf den falschen Positionen oder sind verletzt oder gar nicht erst da...

Es wurde zusätzlich verpennt, eine wettbewerbsfähige Abwehr aufzubauen. Die letzten Bemühungen in Form von Nachverpflichtungen sind eine Bankrotterklärung der sportlichen Leitung. Man versucht zu flicken, was man eigentlich nicht mehr flicken kann. Vor der Saison hat man auf die falschen Leute gesetzt (Bollmann als Abwehrchef, Eilhoff statt Fernandez, Fischer,...) und zudem an die Neuen zu hohe Erwartungen (besonders Lense und Bölster,...) geknüpft.

In jedem Spiel kann man etwas positives finden. Ich finde aber, dass es langsam reicht. Zieges Bilanz ist desaströs und das Team völlig verunsichert. Mit Sicherheit versteht sich das Team mit dem Trainer, aber gestern wurde einmal mehr gezeigt, wie ratlos alle sind.

Daher: Und das ist die letzte Gelegenheit: Geld von den Sponsoren schaffen, einen neuen Trainer holen, ihm die Möglichkeit einräumen, drei neue Spieler im Winter zu holen und dann auf das Wunder hoffen, dass man 2011/12 noch zweitklassig spielt. Geht man diesen momentanen Weg weiter, ohne neuen Trainer und neue Spieler, ist es das gewesen und wie ein User hier schon sagte, gehört Arminia dann der Geschichte an...

Dann lies Dir bitte meinen Eintrag von weiter oben an der entsprechenden Stelle nochmal durch. Indem er u. a. das Spiel beschleunigt durch Abwürfe und Abschläge und so Konter und ein schnelles Flügelspiel einleitet... oder indem er einfach durch präzise Abschläge/Abwürfe den frei stehenden Mitspieler erreicht. Wie schon zig mal hier erwähnt, hat Rowen das eindeutig bessere Spielverständnis und die besseren Spieleröffnungsfähigkeiten, was sich letztlich auf unsere Offensivkraft auswirkt.

Klar THans, die Noten machen in der Tat Sinn, aber eben nur dann, wenn man einen Vergleich herstellen möchte zu den anderen Torwarten der Liga, die anhand von schätzungsweise 5 fixen Kriterien gemessen werden. Die Vergleichbarkeit ist an dieser Stelle aber doch egal, da es darum gehen sollte, in welchem Verhältnis die Leistung des Torhüters zum Team steht und wie sich sein (Spiel-)Verhalten auf auf das Team auswirkt. Und da habe ich einfach festgestellt, dass einige Faktoren, die für die Bewertung des Spiels aus Arminia-Perspektive wichtig wären, nicht in die Kickernote einfließen.

Roque: Eher ist Eilhoff weg... :hi:

Du hast es selber gesagt, man muss das Ganze relativieren. Eilhoff hat eine Lückenabwehr vor sich, die wohl vielen Torwarten Schwierigkeiten bereiten dürfte. Diese Statistik ist für mich genauso aussagekräftig wie die Kickernoten. Ich hatte es weiter oben geschrieben: Eilhoff haut jeden Ball gegen Aue zum Gegner oder ins Seitenaus, verlangsamt das Spiel, haut rotwürdig den Gegenspieler um (mit dem spielentscheidenden Elfer zur Folge) und bekommt ne 3.... Klar, die Spieleröffnung zählt offenbar nicht zu den Bewertungskriterien, aber alle, die hier im Forum ständig auf die Kickernoten verweisen, sollten zunächst einmal schauen, wie diese zustande kommen... Die Noten sind meines Erachtens nur wichtig für das Managerspiel, nicht für die Bewertung eines Spielers im Bezug darauf wie wichtig er für die Mannschaft ist oder wie er ins Gesamtkonzept bzw Spielsystem einer Mannschaft passt.

Aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Ich finde schon, dass das Thema hier in den kommenden zwei Wochen eine Rolle spielen sollte. Die letzten Spiele haben deutlich gezeigt, dass Arminia einfach keinen Spielaufbau hinbekommt. Jeder gegen Aue hat sehen können, welche Rolle ein Torwart dabei spielt. Dennis hat gefühlte 15mal den Ball nach vorne geschlagen. Seine Befürworter sagen nun, die Mitspieler sind nicht zum Ball gegangen. Mag vielleicht sein, aber warum zur Hölle haut man die Kugel dann immer wieder dahin, wenn es eben nicht klappt wie gewollt und wenn, wie geschehen, Feick und Bölster auf den Außen sich ständig angeboten haben? (Klar, nach dem achten Mal waren sie es leid...) Es geht aber nicht nur um weite Abschläge oder kurze Abwürfe. Es geht auch darum, ob ein Torwart, nachdem er einen Ball abgefangen hat, schnell abwirft und so einen Konter einleitet, also das Spieltempo erhöht oder ob er, wie Eilhoff den Ball sekundenlang in den Händen hält, dann den Ball noch vor die Füsse fallen lässt, fünf mal Neuville schreit und dann den Ball ins Aus prügelt... Kurz vor Ende der ersten Hz gegen Aue hat Eilhoff mit zwei Abwürfen über links auf Feick das Spiel schnell gemacht und man merkte, wie das Publikum mitging und spürte, dass endlich mal was "gehen" könnte. Leider ist es bei den beiden Malen geblieben....
    Ein Fernandez hat nahezu dieselben Fähigkeiten auf der Linie, aus meiner Sicht segelt und irrt er nicht planlos durch den 16er, strahlt Ruhe aus (sehr wichtig in der jetzigen Situation), und er macht das Spiel schnell durch schnelle und präzise Abwürfe/Abschläge (siehe exemplarisch seine Torvorlage gegen den VfB Stuttgart), was unserem jetzigen Spiel nur gut tun kann.

Zusammengefasst: In dieser Woche sollte Ziege die Schlüsselpositionen (Torwart und 6er) austauschen und einspielen lassen. Dazu muss sich die Viererkette einspielen. Wir brauchen eine Stabilisierung da hinten drin!!! DiGregorio ist da jetzt verhältnismäßig frisch reingerutscht wie Schöneberg, die brauchen jetzt jede Einheit um sich aneinander zu gewöhnen. Und dadurch, dass man ohnehin alles gerade in der Defensive umbaut, schadet es auch nicht, einen Fernandez zum ersten Torwart zu befördern.

Hier wird von seinen Befürwortern geschrieben, dass man so die Mannschaft verunsichere. Mal ehrlich, wir haben die Schießbude der Liga und einen Unsicherheitsfaktor (in jedem Spiel ein Patzer, zwar nicht immer mit Torfolge, aber eben FEHLER) im Tor. Was soll da noch schlechter werden? Ziege kann ohnehin nichts mehr verlieren. Entweder gegen Duisburg und gegen die weiteren 2 Teams danach lüppt et oder eben nicht. Sollte es nicht klappen, und er verliert wieder dreimal, kann er freiwillig gehen.

Also auch von mir nochmal deutlich: PRO ROWEN! Holt den Mann von der Tribüne und stellt den ins Tor!

Nichts anderes habe ich sagen wollen. Dadurch, dass u. a. die Spieleröffnung nicht berücksichtigt wird, bekommt er eben die drei. Eine gute Spieleröffnung ist eine individuelle Klasse, mit der nur wenige Hüter ausgestattet sind... Daher habe ich ja auch die Meinung, dass man in der Diskussion nicht die KickerNote anführen sollte...

Zitat

Original von Exteraner

Genauso ist es.
    Laut Kicker ist Eilhoff übrigens drittbester Torhüter der zweiten Liga mit einem Notenschnitt von 2,9.

Die Kicker-Bewertung ist vielleicht für alle Teilnehmer des Kicker Managerspiels interessant. Mich interessiert das an der Stelle überhaupt nicht. Eilhoff wird heute wieder ne 3 bekommen haben und seine miserable Spieleröffnung wurde dabei wieder nicht berücksichtigt. Wieviele Bälle hat er heute gerade in der ersten Halbzeit zum Gegner geschossen, obwohl beide AVs knochenfrei standen? Es gibt zwei Schlüsselpositionen für einen gelungenen Spielaufbau. Eine Position bekleidet der Torwart, die andere die 6. Fischer und Eilhoff tragen momentan nicht wirklich dazu bei, dass das Spiel von hinten geordnet aufgezogen wird. Und ja, das halte ich durchaus für diskutabel.

Richie: Die "unsägliche" Dauerdiskussion zeigt doch nur, dass es die Fans (und hier nicht immer dieselben) bewegt. Kein Grund auszurasten! Und wenn über einen Fischer oder manch anderen (Lamey,...) dauerdiskutiert wird, wohl auch aus verständlichen Gründen, dann darf hier auch über die Torhüterposition debattiert werden. Und gebrüllt wird hier, wie Du schon richtig schreibst, dauernd und immer wieder und eben nicht nur bei Fehlern.

Ob jemand spielt und ob Ziege wechselt, kann ohnehin hier keiner ändern...

Mir ging es vor der Saison vor allem um die Systemfrage, als ich hier schon einmal etwas geschrieben habe. Ziege wollte von Anfang an schnellen Offensivfussball u. a. über außen spielen lassen, was er mehr schlecht als recht auch momentan versucht. Umso mehr hat mich damals seine Entscheidung pro Eilhoff enttäuscht, weil wir da Jemand haben, der kaum einen Ball geradeaus schießen kann. So schlimm wie bei Matze ist es nicht, aber förderlich für das angestrebte System ist es ebenso wenig. Heute müsste das dreiköpfige Trainergespann bei den DVD-Analysen auch darauf gekommen sein, dass Eilhoff nichts zum Spielaufbau beiträgt. Was wirklich schade ist, da man schnelle Außenspieler nun zur Verfügung hat und ein schneller Neuville an der Mittellinie auf Bälle wartet. Und gute Torwarte können eben auch mal einen guten, langen Pass spielen und einen Konter einleiten...

Heute kann ich nur feststellen, dass sich nicht nur einige Feldspieler über die Jahre nicht weiterentwickelt haben, sondern dass auch Eilhoff in seiner Entwicklung stehen geblieben ist. Seine Strafraumbeherrschung ist immer noch grauenhaft genauso wie seine Abschläge/Abwürfe. Er spielt (und wird spielen) wie schon in den letzten Jahren eine durchschnittliche Saison mit Höhen und Tiefen. Einzig seine Klappe ist im Vergleich zur Vergangenheit größer geworden. Erinnert mich immer an den einsamen Rufer in der Wüste... Klar kann man ihn aufgrund seiner bisherigen Leistung nicht rausnehmen. Ziege (in Beratung mit Schlieck) hat vor der Saison eine Grundsatzentscheidung getroffen und die ist aus meiner Sicht, wie ich jetzt schon nach den ersten Spielen sehen kann, eben falsch!

Womit wir beim Thema wären.

Die Entscheidung fällt als Eilhoff patzt. Was irrt der wieder durch den Strafraum? Letztlich ist es aber wie schon in den vergangenen Jahren: Glanzparaden gibt es in aller Regelmäßigkeit, auch schon in dieser Saison und auch in diesem Spiel. Aber was hilft es? Ausreißer nach unten, also Patzer, kommen beim BIELEHELDEN genauso häufig vor. Und das ist und bleibt das Problem. Das hat man schon zu Bundesligazeiten gesehen... Ich kann es nur nochmal sagen, Herr Ziege, da haben Sie den falschen Mann ins Tor gestellt.Aber was nützt es? Eilhoff hat nen Freifahrtschein bis zum Ende der Saison und dann isser wech...

Was meint Ihr? Ist eine Ausleihe von Tesche realistisch? Er spielt beim HSV keine Rolle mehr. Und Reinhardt ist ja Ex-Armine. Vielleicht kommt er uns entgegen... ;)

Schlieck war doch schon im Amt, als Fernandez den Vorzug vor Hain bekommen hat, und Schlieck war auch im Amt, als Rowen den Vorzug vor Eilhoff in der letzten Bundeliga-Saison erhalten hat bevor er sich verletzte.... wenn ich mich nicht irre. Also ich halte nichts von deiner Verschwörungstheorie.

CZ sieht beide im Training und hat auch schon beide über die volle Distanz gesehen. Im Gegensatz zu mir ;) Daher hoffe ich, dass Rowen bei den Testspielen neben Paraden durch seine eigentliche Stärke auffallen konnte: Der sehr guten Spieleröffnung durch Abwürfe und präzise Anspiele und der damit verbundenen Beschleunigung des Aufbauspiels. Sollte, wie Du es schon mal vorher behauptet hast, etwas dran sein, dass Eilhoff kein besonders gutes Standing im Team hat (Wer ist eigentlich von seinen Kritikern noch da?)(was ich nicht zu beurteilen vermag), wird CZ das mit Sicherheit jetzt auch in die Wahl seiner Nummer 1 mit einfließen lassen.

Daher ja die Frage von mir: Müssen beide weg (was sich ja scheinbar im Fall Katongos erledigt hat) oder kann man in dieser Situation im Notfall auch einen Fort halten?

Zur Torwartsituation: Es ist im Prinzip alles gesagt: Eilhoff (wie auch Fort und Katongo) würde nur wechseln, wenn er irgendwo anders entweder mindestens genauso viel verdienen würde, oder wenn er in der ersten Bundesliga Stamm spielt. In der Zweiten Liga gibt es keinen Verein, der ihn bezahlen kann und will und in der ersten Liga herrscht kein Bedarf. Ins Ausland scheint er nicht wechseln zu wollen bzw. es gibt wohl auch keine Angebote. Also liegt der Schwarze Peter bei Arminia, die auch im kommenden Jahr fleißig zahlen muss...

Ja, Richie, das glaube ich mittlerweile auch. Wie die Bild mal gemutmaßt hat, gehört Katongo hier zu den Topverdienern. Eine Offensivkraft wird an Toren gemessen und die hat er bekanntlich nicht in der Menge geschossen. Daher werden auch die Angebote bezogen auf das Gehalt nicht so hoch ausfallen. Außerdem: Auf Gehalt verzichten tut niemand gerne. Haben wir ja auch im Falle Federico gesehen, der sich während Phase der Vereinsrettung auf seinen (gut dotierten) Vertrag berief, obwohl die Zukunft noch mehr als ungeklärt war. Wäre Bochum nicht gekommen, wäre Giovanni mit Sicherheit immer noch bei uns. Egal wie hoch das Angebot, weiter weg wäre er nach seiner Aussage nicht mehr gewechselt... Da Bochum in der Nähe von Hagen liegt, hat er bestimmt auch auf Gehalt verzichtet.

Daher: Katongo und Fort bekommen wir nur los, wenn wir noch was draufzahlen...

Weiß denn Jemand, ob wir die beiden wirklich verkaufen MÜSSEN? Dass man es machen sollte, habe ich schon verstanden... Oder ob es einen Plan B gibt, wenn für sie keine (passablen) Angebote kommen? ggf. Vertragsauflösung...usw...

Mehmet Ekici wurde hier ja auch schon des öfteren genannt. Der FC Kölle war wohl an ihm dran, aber seit zwei Tagen ist klar, dass er für den Club aus Nürnberg auflaufen wird. 1 Jahr wird er ausgeliehen ohne Kaufoption. (Quelle: Link )

Wurde hier, glaube ich, noch nicht gepostet...

EDIT: Doch wurde schon... sorry!

Jetzt noch Katongo weg und versuchen, Pavel zu halten. Wäre nicht unwichtig! Gerade dann, wenn wirklich mit 4-1-4-1 gespielt werden sollte. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass soooo viele Vereine auf der Matte stehen, wenn er schon mit Perm verhandelt...