Beiträge von Alm-Gänger

Erst mal finde ich gut, dass Mutzel bleibt. Ob er nun " freiwillig" bleibt oder in Boxxum nicht erste Wahl war, lasse ich mal dahingestellt. Mit dem Besuch beim VfL hat er so gehandelt, wie fast jeder Arbeiternehmer auch. Er testet mal an, was so auf dem Markt geboten wird. Natürlich hat er damit ein gewisses Wechselinteresse gezeigt, was mir zwar nicht wirklich gefällt , aber eben Tagesgeschäft ist. Wichtig finde ich, dass Mutzel sich um die Kaderzusammenstellung zur neuen Saison kümmert, damit wir spätestens 2026 wieder in die 2. Liga zurückkehren. Das wäre dann auch ein persönlicher Erfolg für ihn und würde ihm sicher einige Türen für ( vielleicht) höhere Aufgaben öffen.

Bochum ist genauso eine graue Maus wie wir. Aber: Bundesliga, doppeltes Gehalt( mindestens), Chance auf Klassenerhalt noch realistisch. Bochum ist uns aktuell leider in allen Belangen um einiges voraus. Wenn die ihn wollen, wird er gehen.

Meine Sorge ist vielmehr einen kompetenten Nachfolger zu finden. Wir sind in der entscheidenden Saisonphase. Da können solche Störgeräusche äußerst schädlich sein.

Hoffentlich gibt's dann ne passende Ablöse, denn Reisende sollte man nicht aufhalten.

Wenn Johnny so weiter macht, wird er definitiv eine echte Verstärkung sein. Deshalb bin ich echt verwundert, dass wir mit 350.000 Euro relativ viel Ablöse bezahlt haben, er aber nur Vertrag bis Sommer 2026 hat.

Zu der aktuellen Vereinspolitik gibt es, meiner Meinung nach, keine vernünftige Alternative. Warum?

In dem NW Artikel steht auch, daß praktisch alle Drittligaclubs defizitär arbeiten. Das gilt auch für Arminia. Laut Wortmann bekäme der DSC seine Lizenz nur mit externer Hilfe. Also wieder mit fremden Geld. Und dies ist, dank der Pokaleinnahmen, nicht der Fall. Zudem werden die Schulden weiter abgebaut, was uns in der Zuknunft mehr finanziellen Spielraum geben wird. Ich gehe auch davon aus, dass einiges in die Infrastruktur investiert werden muss.

Trotzdem wird noch genug Geld da sein, um den Kader noch mal zu verstärken und ihn aufstiegsfähiger machen. Da bin ich sicher.

Wörl wird man eh nicht halten können. Wie schon geschrieben ist hier dringend. guter Ersatz nötig.

Wie soll ein Nachwuchsstürmer wie Kania sich entwickeln, wenn er immer nur die letzten 20 Minuten dran kommt? Da muss der Trainer auch mal ne "Durstsstecke" in Kauf nehmen. Hat er bei Becker gemacht und nun auch bei Uldrikis. Es regt mich eh auf, dass Mitch die Wechsel immer erst so spät vollzieht, statt kurz nach der Pause. Kania ist ein echter Strafraumstürmer, der in Tornähe gefährlich ist und den" richtigen "Move" hat, um erfolgreich abzuschließen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kania zum Saisonende wechseln wollen wird, wenn er keine echte Chance auf einen Stammplatz hat. Und das wäre sehr bedauerlich.

Der dreckige Sieg heute war mega wichtig, denn sonst gerät man in den Abwärtsstrudel , der sich nur schwer aufhalten lässt. Davon ab brauchst du für das Pokalspiel auch Selbstvertrauen. Sonst fertigt uns Werder ruck zu ab Am besten jetzt noch gegen die Löwen nachlegen und volle Pulle ins Pokalspiel

Auch wenn ich einen Trainerwechsel befürworte, glaube ich, dass Kniat uns bis weit in die nächste Saison erhalten bleiben wird. Dafür gibt's für mich zwei entscheidende Gründe:

1. Die vorzeitige und völlig unnötige Vertragsverlängerung von Mitch vor ein paar Monaten. ( die uns viel Geld kosten wird/ kann)

2. Die Aussage von Herrn Mutzel in der NW vor einiger Zeit, die sinngemäß so aussah, dass, selbst wenn die Mannschaft am Ende im Mittelfeld landet,es eine gute Saison für Arminia wäre.

Zählt man also beide Aussagen zusammen, heisst das, dass Mitch noch mal die Mannschaft der nächsten Saison zusammenstellen kann. Und erst dann , wenn es wieder nicht läuft, wird er gehen müssen.

Realistisch betrachtet habe ich den Aufstieg heute abgehakt. Heimspiele sind die Basis für den Aufstieg. Und wer die so versemmelt, wird es nicht schaffen. Dieses ewige Ballegeschiebe mit Rück - und Querpässen, geht mir echt auf die Nerven. Keinen Plan nach vorne, kein Tempo nach vorne, kaum verwertbare Flanken... einfach ein absolutes Armutszeugnis. Die Spieler sind engagiert und wollen, sind aber in dem taktischen Defensivkorsett gefangen. Ständig richten wir uns nach dem Gegner, statt uns auf unsere Stärken zu besinnen und diese auch durchzusetzen. Wieviel erste HZ haben wir verschlafen und damit quasi das Spiel verloren? Wir fangen erst an Fußball zu spielen, wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Sorry Mitch, aber ich hab echt die Schnauze von solchem Gegurke wie heute voll.

Michel wird in ein paar Tagen 34 Jahre alt und hat zudem noch einen gut dotierten Vertrag in Augsburg. Also recht teuer und ohne wirkliche Perspektive. Da bin ich froh, dass wir stattdessen Hilterman im besten Alter verpflichtet haben. Und für Lebeau wird's sicher eine passende, bessere(?) Alternative geben. Also bisher für mich alles im grünen Bereich.

Taddel zum Verteidiger o.ä. umzuschulen halte ich für Quatsch. Der Junge ist nicht nur körperlich dafür wenig geeignet, sondern lebt von seinem Offensivdrang. Genau diese Fähigkeit sollte man fördern.

Im Video macht Hiltermann einen top Eindruck. Der Junge weiß, wo das Tor steht. Kopfball, Abstauber, Elfer, alles dabei. Für unsere Verhältnisse offensichtlich ein guter Transfer. Hiltermann wurde in Holland geboren( Haarlem) und hat Surinam vermutlich nur vom Flugzeug aus oder die Sportplätze dort kennengelernt. Eine gewisse Eingewöhnungszeit wird man ihm geben müssen. Aber da sehe ich uns mit Becker an seiner Seite gut aufgestellt.

Er braucht Flanken. Definitiv. Bazee kann das, Taddel auch. Ich denke, dass Hannover seine Spieler direkt vor dem Trainingslager aussortiert, spätestens aber direkt danach. Dann haben wir Klarheit.

Ok, es ist nur die Bild, aber Stand der Dinge scheint folgender zu sein. Vor dem 96 Trainingsstart am kommenden Sonntag wird der Verein Momo und Wörl zum Gespräch bitten, um eine schnelle Lösung zu finden. Bei den Profis haben beide keine Chance und ein Trainingsstart bei der 2. Mannschaft wird als

"Notlösung" bezeichnet. Offensichtlich will man beide noch mal verleihen. Unsere Chancen auf eine baldige Lösung sind vielleicht gar nicht so schlecht. Egal ob Leihe oder Kauf.

Letzte Woche beim öffentlichen Training hat Mitch in kleiner Runde gesagt, dass in dieser Woche zwei neue Spieler unterschreiben werden( sollen). Zudem hat er erzählt, dass der Trainingsbeginn zur neuen Saison auf Montag, den 24. Juni festgelegt wurde. ( ist noch nicht offiziell)

Zitat

Also ich bin ein wenig ernüchtert. Hatte mir schon ein paar mehr Eindrücke vom Trainingsstart hier erwünscht. Wohne leider etwas weiter weg und würde deswegen nicht hinfahren, aber ein paar sachliche Einschätzungen wären schön gewesen.

Verstehe deinen Kommentar vollkommen und will versuchen das hier entstandene negative Bild mal aus meiner Sicht zu schildern bzw. gerade zu rücken. Ich war heute auch bei der Trainingseröffnung. Sowie seit einigen Jahren zuvor auch schon einige Male. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, denn man muss die Voraussetzungen auch berücksichtigen. Komplett neu zusammengestellter Kader, alle kommen frisch aus dem Urlaub, keiner kannte keinen und die Profis wurden durch zahlreiche Nachwuchsspieler ergänzt. Erwartet da wirklich jemand ein Training auf top Niveau?
    Mein Eindruck vomTrainer: klare Ansagen in " verständlicher" Lautstärke. Das fand ich erst mal richtig positiv. Das absolute Gegenteil von Herrn Scherning oder Forte. Meiner Meinung nach genau das, was die Mannschaft braucht, bzw. letzte Saison gebraucht hätte. Kuschelkurs hatten wir jetzt lange genug und wohin der geführt hat, sieht ja nun jeder. Kniat ist sicherlich ein anderer Trainertyp. Nicht der große Theoretiker oder Rethoriker, aber klar und sicher in Sprache und Außenwirkung. " Rumbrüllen" war es für mich nicht. So zumindest mein erster Eindruck.
    Zur Technik der einzelnen Spieler kann man eigentlich gar nichts groß sagen. Dafür war die Mischung aus Jugend und Profis einfach zu groß. Vom ersten Erscheinungsbild der Mannschaft her brauchten wir auf jeden Fall mehr Körperlichkeit. Ein paar Kanten a la Voglsammer wären passend.
    Schon im kurzen Trainingsspielchen fielen mir zwei Spieler durch gute " Moves" und schöneTricks auf. Ich meine es waren Boujellab und Yildirim. Also, es gab durchaus auch positive erste Eindrücke.
    Dass wir mit einem komplett neuen Kader nicht die Liga kaputt schießen, versteht sich von selbst. Aus diesem Grund könnte ich mir , zumindest in der Anfangsphase, Abstimmungsprobleme vorstellen. Jetzt schon wieder den Abstieg herbeizureden, finde ich völlig kontraproduktiv. Vielleicht sollten wir erst mal den vollständigen Kader und die ersten Spiele abwarten. Gemeckert werden kann dann immer noch.

Ich weiß nicht, was die ständigen Rufe nach einer Ablösung Schernings sollen. Er hatte 6 Spiele und dabei 8 Punkte geholt. Mitnichten also so schlecht, um ihn schon wieder zu entlassen. Wir zahlen Forte für 2 Jahre, dann käme Scherning für ebenfalls 2 Jahre hinzu und meint dann ernsthaft einer, dass Bruno Labbadia hier dann aufkreuzt? Da fehlt dann wohl das nötige Kleingeld.