Beiträge von Alm-Gänger

    In Bezug auf Kapino ist es aber unser Problem, dass er keine Sicherheit ausstrahlt. Arminia kann kaum so lange warten, dass und ob Kapino sich überhaupt stabilisiert. Es wurde doch auch schon kolportiert, dass man intern mit Kapinos Leistungen nicht zufrieden ist und noch eine neuer Keeper kommen soll.

    Es ist ja nicht so gewesen, dass die Spieler gleich zur Presse gerannt sind. Die Defizite kamen erst nach der Entlassung zum Vorschein. Neben Defiziten in der Trainingssteuerung hatte Uli auch Defizite in der Kommunikation. Wahrscheinlich ist es doch so, dass Co -Trainer und einige Spieler das mit Forte auch diskutiert haben. Nur war Uli offensichtlich nicht bereit, da groß was zu ändern. Es krachte wohl deshalb intern. Ein erfahrener Mann wie Henke wird das mit Sicherheit getan haben.
    Es wurde hier schon mal geschrieben. Forte sagte nach dem Regensburg Spiel in etwa: " jetzt werde ich mich mit meinem Trainerteam fetzen ". Ich dachte erst, dass das Schweizer Deutsch sei, aber man muss es scheinbar wörtlich nehmen. Und klar ist auch warum.


    Nachdem das Forum sich nun 2 Tage lang Luft gemacht hat( was vollkommen normal bei der desolaten Gesamtlänge ist) , sollte man jetzt den Blick nach vorne richten. Daniel Scherning hat das Vertrauen verdient, denn wir haben ein gemeinsames Ziel. Die Chance, dass er es durchaus packt, ist ja da. Auch wenn's schwierig wird, aber wir haben noch 30 Spieltage. Auch sehe ich die Mannschaft durchaus als konkurrenzfähig an. Sie spielt derzeit klar unter Niveau.

    Morgen um 14 Uhr wird Scherning offiziell vorgestellt.
    Liebe Medienabteilung,
    wieviele Stunden müssen wir wieder warten, bis wir die Konserve präsentiert bekommen?
    Oder passiert irgendwann mal ein Wunder und es wird live gestreamt?

    Erstmal bin ich gespannt, wer alles mit nach Heidenheim darf. Im Kader wollte Arabi vor ein paar Tagen auch rigoros durchgreifen. Daher wird es spannend, ob der ein oder andere tatsächlich eine Denkpause bekommt, oder sich die betroffenen Spieler während des Trainerwechsels durchmogeln konnten. Immerhin ist das Transferfenster noch offen, wer also noch wechselwillig ist, kann das auch in den nächsten zwei Wochen zur Schau stellen.


    An Systemen kann sich Scherning viel überlegen, wenn die Mannschaft läuferisch und kämpferisch das Pensum der ersten vier Spieltage anbietet, wird sich nichts ändern.


    Aus Osnabrück ist zu hören , dass Scherning eigentlich nur 2 Systeme spielen lässt bzw kann. 442 und 433. Das wäre für uns erst mal nicht die schlechteste Wahl. Ganz im Gegenteil, sogar optimal. Auch ist zu hören, dass er immer die gleichen Auswechslungen vornimmt.

    Mit Forte bin ich jedenfalls komplett durch. Wer vor einem Ligaspiel noch eine harte Trainingseinheit ansetzt, hat schlicht und einfach seinen Beruf verfehlt. Da ist es kein Wunder, daß er schon nach 6 Wochen im Clinch mit seinem Trainerteam und einigen Spielern lag. Gute Trainingssteuerung: Fehlanzeige. Miserable Laufwerte, schlechtes Zweikampfverhalten und eine Fehlpassquote, dass einem die Haare zu Berge standen. Diese Freistellung war definitiv unumgänglich. Scherning findet jedenfalls ein Feld vor, wo er viel Aufräumarbeiten zu leisten hat.

    In Osnabrück knallen wahrscheinlich die Sektkorken. 300.000 Euronen für Scherning, das ist ne Menge Holz. Wir zahlen Forte noch zwei Jahre Gehalt für 6 Wochen Arbeit. Es nutzt aber nix sich aufzuregen. Das Vertrauen, dass Arabi in den neuen Trainer hat, habe ich jedenfalls nicht. Scherning selbst kann für die verfahrene Situation bei Arminia nichts und natürlich nimmt er diese Chance wahr. Ich wünsche ihm dabei viel Glück und hoffe einfach mal, dass er, wider Erwarten, erfolgreich arbeiten kann. Vielleicht erleben wir ja alle eine positive Überraschung. Es geht wieder bei "Null" los. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Noch so ganz nebenbei. Die NW hat ja diverse Bielefelder Trainer zu der Entlassung befragt. Mario Ermisch geht knallhart mit Forte in Gericht und Arabi kriegt auch sein Fett weg.

    Ich denke, man sollte den Aufschrei bzw. die Skepsis hier im Forum jetzt nicht zu hoch hängen. Für mich kann ich sagen, dass der neue Trainer meine volle Unterstützung erhält. Schließlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel. Mindestens den Klassenerhalt. Nur wenn man bedenkt, dass ein 38-Jähriger, der ein einziges Jahr in der 3. Liga als Verantwortlicher gearbeitet hat, hier eine vollkommen verunsicherte, erfolglose Mannschaft, die in einer erheblichen Krise steckt, übernehmen soll, um sie zum Klassenerhalt zu führen, der kann schon Zweifel an der Eignung bekommen. Das ist gar nicht gegen ihn persönlich gerichtet, es ist einfach der Situation geschuldet. Dazu kommt eine Mannschaft, in der es offensichtlich Gruppenbildung und Stress untereinander gibt. Also nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine in Menschenführung. Ich hoffe natürlich dass es klappt.
    Hier seine Trainerstationen:


    Stationen als Trainer
    Jahre
    Station
    2010–2012
    Arminia Bielefeld II (Co-Trainer)
    2012–2016
    Arminia Bielefeld II
    2016–2021
    SC Paderborn 07 (Co-Trainer)
    2021–bis heute
    VfL Osnabrück als Chef Trainer

    Ich denke, ihr könnt euch die ganzen Traineralternativen jetzt sparen. Die NOZ schreibt, dass Scherning die Herausforderung Arminia wohl annehmen will.


    Man kann es eigentlich nur noch mit Humor ertragen. Ein Zweitligafrischling will uns aus dem Zweitligakeller führen .Hoffen wir, dass das gut geht.


    Am besten jetzt noch ein Langzeitvertrag . Wir haben zwar kein Geld für neue Spieler, aber für Trainerablösen und unsere Payroll für gechasste Trainer wird richtig geil...

    Laut WB steht Scherning ganz oben auf der Liste. Die NOZ schreibt was von 200.000 Euro fälliger Ablöse. Was man dazu von VFL Fabs liest, lässt einen schaudern. Taktisch wenig variabel, mit vielen Höhen und Tiefen und ohne Zweitligaerfahrung.
    Meine Meinung. Bitte die Finger davon lassen. Könnte der Trainer sein, bei dem dem die Bündnisteilnehmer mit den Zähnen geknirrscht haben.

    Zitat

    warum ist die Nr.durch??????


    ist doch immer das gleiche Spiel , erst ,fühle mich geehrt, aber....und dann geht es alles sehr schnell


    Hast du das ganze Interview gelesen?
    Arminia hat bis zum heutigen Tag keinen Kontakt zu Rumpi oder seinem Verein. Unwahrscheinlich, dass da noch was passiert. Ich habe auch den Begriff "praktisch" benutzt. In dem Geschäft ist natürlich nichts ganz ausgeschlossen, aber in dem Fall sehr unwahrscheinlich. Es scheint doch auch so, dass Arminia zeitnah den neuen Trainer bekannt gibt.

    Zitat

    Ich hatte ja gedacht, er bekommt mindestens noch das HDH Spiel und der Rest sind Spekulationen aus der Lokalpresse, aber scheinbar ging es da wirklich nur noch um ein paar Tage Zeitgewinn, um die Gremien auf den Plan zu rufen und Nachfolger zu sondieren. In dem Fall ist es echt peinlich, dass sich das noch die halbe Woche hinzieht.


    Jetzt findet man natürlich irgendwelche Gründe, das Konditionstraining vorm Regensburgspiel wäre zu hart gewesen, ist klar. :rolleyes:


    Mal gucken, was dann dem Nachfolger vorgeworfen wird. Vielleicht dass er auf dem Trainingsplatz zu laut pfeift oder so. :rolleyes:


    Ich bin sehr skeptisch, ob ein Trainerwechsel hier irgendetwas ändern wird. Was UF als Trainer taugt, kann ich nach 4 Spielen kaum beurteilen, ich will ihn hier auch nicht zum Märtyrer erheben. Aber wirklich eine Chance hatte er mMn nicht, wenn die Truppe so unmotiviert und teilnahmslos auf dem Platz steht, wie das der Fall war. Dagegen kann kein Trainer der Welt etwas ausrichten.

    Zu dem Trainerwechsel gab es doch wohl keine Alternative. Weitermachen???

    Bei dem ganzen Theater in den letzten Tagen ist untergegangen, dass der TM Informant kolportiert hat, dass Arabi noch einen neuen Keeper suchen soll. Man habe das Vertrauen in Kapino nach den gezeigten Leistungen nicht mehr bzw verloren.

    Arabi wurde am WE in Osnabrück im Stadion gesichtet. Zum Osnabrücker Trainer Scherning kann ich wenig sagen. Bei Zorniger ist der Name wohl auch Programm. " Unkonventioneller Trainer, vielleicht so ne Art Middendorp Typ, der bei seinen Stationen zeitweise richtig umstritten war. Aber halt ein echter Typ. Hat jetzt wohl in Dänemark
    erfolgreich gearbeitet.
    Wolff zwar erfahren, aber für unsere Truppe viel zu lieb.

    Wir haben praktisch im Jahresrhythmus die Trainer ausgetauscht. Da hätte Arabi Ernst schon zehnmal holen können, wenn er denn gewollt hätte. Der ist also raus und ich denke, das ist auch gut so.
    Grammozis würde ich persönlich nicht für optimal halten, denn er machte auf mich bei seinen Stationen nicht den Eindruck eines durchsetzungsfähigen Trainers. Hatte bei Schalke und DA Probleme mit dem Fanumfeld. Mit Beierlorzer könnte ich mich wohl anfreunden. Ein bayrischer Knochen, der aber clever ist und fachlich einiges auf den Kasten hat. Und er hat Erfahrung.
    Klar hat jeder hier so seine Favoriten. Der neue Mann sollte aber erfahren, durchsetzungsfähig und kommunikativ sein. Eine Spielidee muss er natürlich auch haben und diese auch vermitteln können.

    Interessanter, guter Kommentar in der NW von Jan Ahlers. Am Tag des Regensburg Spiel soll Forte morgens noch " anspruchsvoll" trainiert haben, statt eine Aktivierungseinheit einzulegen. Unfassbar und kein Wunder, dass wir danach untergegangenen sind. Die Fragezeichen zu Forte werden bei mir jedenfalls immer größer. Er scheint definitiv einige Defizite gehabt zu haben und die Entlassung erscheint zunehmend berechtigt.