Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Alm-Gänger

Schauen wir uns die Stürmer für eine Analyse doch mal an.
    Serra:
    War vor 2 Jahren in Kiel der top Stürmer der 2. Liga. Er hat eigentlich alle Voraussetzungen für einen guten Stürmer, kann sich aber zu häufig nicht durchsetzen. Die heutigen Innenverteidiger sind echte Kanten, die ihm den Schneid abkaufen. Er kann die Bälle nicht halten wie ein Fabian Klos und deshalb läuft das Spiel zu oft an ihm vorbeil. Ich traue ihm immer noch den Durchbruch zu. Dafür muss er aber mehr Durchsetzungsvermögen und Körperlichkeit auf den Platz bringen. Viel Luft nach oben also und ein Tor ist schlicht und einfach zu wenig.

Klos hat vor ein paar Jahren die 2. Liga kurz und klein geschossen. Er kommt mit 35 Jahren einfach an seine Grenze. Wir werden uns nicht nur auf ihn verlassen können. Da müssen jetzt andere einspringen.
    Lasme ist momentan der einzige, der sich durchsetzen kann, sich Torchancen erarbeitet und die nötige Schnelligkeit mitbringt. Das ist gut. An seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor muss er arbeiten. Ebenso wie an seiner Technik und den Laufwegen. Zu ihm gibt es momentan überhaupt keine Alternative. Er muss weiter spielen und die angesprochen Dinge verbessern.

Krüger haben wir abgegeben, Klimo ist gekommen. Bei genauer Betrachtung haben wir einen Stürmer verloren und einen Mittelfeldspieler bekommen. Auf der einen Seite gut, weil er die Stürmer in Szene setzen kann, auf der anderen können wir bei Formschwäche der Stürmer nicht adäquat wechseln.

Mein Fazit: Sollte Janni Serra nicht deutlich mehr treffen, müssen wir in der Winterpause nachbessern. Und zwar im Sturm.

Ganz richtig, Okugawa hat bei der Auswechslung auf Zeit gespielt. Meiner Meinung nach kann man die gestern unverkennbar aufgetrenen Unzulänglichkeiten aber erst mal ein Stück weit vernachlässigen, weil in der jetzigen Situation in erster Linie die Punkte für den Kopf wichtig sind. Er ( der Punkt)stärkt die Moral. Der Rest wird sich mit den Erfolgen einspielen.

Darmstadt hat sich in der Nachspielzeit dämlich angestellt. Statt die Pille mit einem Mann mehr hin und her zu schieben und das runterzuspielen, gingen sie voll auf Attacke und waren hinten total blank. Im letzten Konter blitze dann einmal die individuelle Klasse unserer Spieler auf. Klimo, Hack, Jäkel, Hack und drin war er. Aus der Entfernung und mit soviel Ballgefühl hätte das wohl kein anderer in unserem Kader geschafft.

Der Club ist im Krisenmodus. 7 Punkte aus 7 Spielen sind viel zu wenig, denn man wollte um den Aufstieg mitspielen. Also ähnliche Situation wie bei uns, nur dass wir uns etwas stabilisiert haben. Ich erinnere mich noch gut an unser letztes Spiel gegen Nürnberg, als es nach 20 Minuten schon 3:0 für uns stand und deren Fans bereits die Fahnen eingerollt hatten. Das ist jetzt nicht zu erwarten. Es wird wohl ein hart umkämpftes Spiel werden. Für uns könnte dieses Spiel ein Wendepunkt in der Saison werden. Mit einem Dreier und einem Sieg im Heimspiel Kiel wären wir drin im Mittelfeld. Aber langsam. Jetzt erst mal an die Leistungen von gestern anknüpfen und noch etwas drauf legen. Dann geht da was.

Aus dem Darmstadt Forum:
    ( mit Klaus ist Gjasula gemeint)

"Leider musste aber der Klaus den Abfangjäger spielen und wird am Ende untypischer Weise selbst entscheidend niedergerungen, auch weil der Gegenspieler alles in den entscheidenden Zweikampf reingeworfen hat. Unser Meister des taktischen Fouls versagte ausgerechnet in seiner Kernkompetenz recht kläglich, was am Ende 2 wertvolle Punkte gekostet hat"

Ich bin da eher bei Fonzie. Die Qualität der Truppe ist eine der besten in der Liga. Aber das alleine macht es eben nicht, denn viel geht über Teamgeist, Kampfkraft und Eingespieltheit. Davon fehlt uns momentan noch einiges. Einstelliger Tabellenplatz hatte ich immer als mein Ziel genannt. Wenn Paderborn , der HSV und die anderen dahinter so weiter punkten( davon gehe ich aus) landen wir dahinter zwischen 6 und 9.

Zitat

Das sind natürlich keine netten Statistiken, sondern das ist ein kleiner Ausschnitt aus all den Daten, die zum einen zur Trainingssteuerung und zum anderen zur Bewertung von Leistung und Leistungsfähigkeit erhoben werden. Die unserem Auge aber nicht zugänglich sind. Die kleinen schwarzen BHs der Spieler sind nämlich nicht zum schick Aussehen gedacht.

Entscheidend is immer noch aufm Platz, is klar. Aber beim Gegentor heute sah Hüsing zwar wie der Depp aus, dabei hat Oczipka vorher das Abseits aufgehoben, Andrade sich falsch entschieden, weil er ohne Chance auf den Ball rausgerückt ist und nicht auf Manu gegangen ist und dass Hüsing da nen Bruchteil zu spät den Fuß hinhält, hat für mich nichts mit seiner fußballerischen Qualität zu tun, sondern liegt daran, dass er momentan verunsichert ist.
    Da fehlte die Entschlossenheit zu grätschen oder zu foulen oder eben, den Bruchteil schneller am Ball zu sein. Verunsichert! Wenn man den jetzt rausnimmt, spielst du die Saison mit nem Innenverteidiger weniger. Man kann sich ja ausmalen, was in dem vorgehen wird, wenn er dann mal von der Bank oder wegen Verletzung eines anderen spielen muss.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird, dazu war er letzte Saison einfach zu gut.

Finde deine Argumentation schon überzeugend, auch wenn man sagen muss, dass Hüsing in einigen Spielen unglücklich agiert hat, aber wie du sagst beginnt die Fehlerkette schon vorher. Ich würde Olli auch weiter drin lassen.

Zitat

Wollen wir mal hoffen, dass mit ihm zur rechten Zeit gesprochen wird bevor externe Angebote ihm den Kopf verdrehen und er den Abgang macht, so er denn weiter abliefert, wovon ich ausgehe.

Jau, dass sollte Arabi zeitnah in Angriff nehmen. Der Box- Ringkampf heute mit Raubein Gjasula war ganz großes Kino. Und das alles im Sprint über 30 m .
    Freddy ist bzw wird ein Guter. Bitte langfristig binden.

Drei Spiele, davon 2 mal auswärts gegen Spitzenteams. 5 Punkte, wenn auch zweimal glücklich. Und das nach vier Niederlagen. Der Negativtrend ist gestoppt. Es dauert halt, bis man das sichere Mittelfeld erreicht.Wir sind auf dem richtigen Weg.

Wer hat die acht Tore geschossen?
    HACK: 3
    OKUGAWA: 2
    HÜSING,LASME, SERRA : je 1

Auffällig ist, dass unser Sturm tatsächlich zu wenig zu den Toren beiträgt.
    Wenn Hack nicht so sensationell treffen würde, sähen wir ganz schön alt aus. Mal gucken, ob Klimo mit den richtigen Zuspielen die Stürmer erfolgreicher macht. Sonst muss da in der Winterpause nachgebessert werden.
    Was mir auffällt ist, dass gute Zweitligamannschaften wie DA, HDH oder der SCP ihre Kader mit Drittligaspielern aufgefüllt haben, die voll eingeschlagen haben. Paderborn ist das beste Beispiel. 400.000!!!! Gesamttransfersumme und man holt mal eben Schalker Amateure oder sogar Viertligaspieler. Den Manu von DA aus Halle und Pfeiffer aus Lüneburg und Braunschweig. Arabi sollte sein Scouting verstärkt auch auf die unteren Ligen ausdehnen.

Zitat

Ich denke schon, daß er die Chancen reinmacht, die man ihm vorlegt. Da fehlen aber immer noch die Zuspiele.
    Das Problem ist einfach seine Körpersprache auf dem Platz. Das macht mich wahnsinnig ...

Mit der Körpersprache gebe ich dir recht. Geht mir ähnlich. Wobei das Thema
    " Körpersprache" sehr vielschichtig ist und auch schon wissenschaftlich untersucht wurde. Beispielsweise an der Körpersprache von Memet Özil mit seinen hängenden Schultern und nur halb geöffneten Augen. Kurz gesagt ist sinngemäß das Ergebnis, dass jeder Mensch seine eigene Körpersprache hat und die sagt z. B. bei Fußballern nichts über die innere Motivation und den Leistungswillen aus. Mit anderen Worten kann Janni Serra genauso motiviert sein wie ein Martin Fraisl, auch wenn es der Außenstehende anders wahrnimmt.
    Janni Serra muss einfach körperlich viel robuster werden. Ich denke da wäre ein halbes Jahr Mucki Bude nicht verkehrt.

Noch vor einem halben Jahr hätte ihn das gesamte Forum am liebsten zum Teufel gejagt. So ehrlich muss man sein. Schon damals war ich der einzige, der ihm diese Leistung zugetraut hat und dies auch artikuliert habe. Robin hatte damals das Problem, dass der Sprung in die 1. Liga zu groß war. Zumindest in einer Mannschaft, die so probembehaftet durch die Liga gestolpert ist. Warum es jetzt klappt? Zum einen ist es eine Liga tiefer,, zum anderen, und das ist für mich entscheidend, hat er wieder Spaß am Fußball. Sein Ballgefühl und seine Ballbehandung sind top. Dazu trifft er auch noch entscheidend. Sowohl bei den Heidis als auch heute zwei tolle Tore aus großer Entfernung. Weiter so.

Jäkel drückt den Gegenspieler bei hohem Tempo volle Pulle weg und spielt den Ball und Hack mit viel Ballgefühl zum Tor. Wenn Lasme von dem Ballgefühl nur ein bißchen hätte, hätte es schon lange 1:1 gestanden.

Beim Podcast von Radio BI hat Scherning gesagt , dass Klimo keine Option für die Startelf ist. Warum sollte man auch eine Mannschaft ändern, die gut gespielt und gewonnen hat? Und das nach einem halben Jahr. Allenfalls den Capitano rein und Serra raus. Lasme hat ein Tor gemacht und einen tollen Kopfball an die Latte gedonnert. Der muss spielen, während Serra kaum zu sehen war.