Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Alm-Gänger

Noch ein Wort zu Flokys Beisipiel von Karstadt und dem Gewerbesteuernachlass.
    Ich arbeite in dem Laden und kann dir sagen, daß man beides so nun wirklich nicht vergleichen kann. Es gibt nämlich seit einem Jahr einen Insolvenzplan , in dem 3 Prozent aller Forderungen erfüllt werden, wenn alle Glaübiger zustimmen . Es geht um 25.000 Arbeitsplätze! Stimmt irgendeine Stadt dem Steuernachlass nicht zu,ist die Firma insolvent. Alle Mitarbieter arbeitslos und null Kohle da. Ganz im Gegenteil, es kostet den Steuerzahler Millionen.

Ich gehörte zu den ca. 100 Fans, die bei der Ratssitzung am Freitag live dabei waren. Klar ist , daß die Stadt BI im nächsten Jahr und in den Folgejahren vermutlich jeweils ein Defizit von ca. 150 Mio. ausweisen wird. Das ist eine Menge Holz un nur über Generationen zurückzahlbar in wirtschaftlich besseren Zeiten. Vor diesem Hintergrund hat sich sicherlich kein Ratsmitglied die Entscheidung leicht gemacht. Der Knackpunkt war, das bei Abstieg in Liga 3 alles den Bach runter geht und richtig Gekl kostet. Von den Gegner wurde gersagt, für diesen Fall wurde von Arminia kein Konzept vorgelegt. Ein weiterer Punkt waren scheinbar die alten Revalitäten von Herrn Lux, Brinkmann usw, die sich ja scheinbar in regelmäßigen Abständen eines auswischen. Vielen Mitgliedern des Rats(Grüne, Linke, BFG,) ist die Bedeutung des Fußball für unsere Stadtscheinbar nicht klar. Überspitzt gesagt, wissen wahrscheinlich viele nicht mal, daß das Runde ins Eckige muß.Tja und dann ist auch klar, warum sie so abgestimmt haben.

Pit Calusen hat es in seiner Rede wunderbar formuliert. Es war letztendlich eine Frage des Willens und der Einschätzung. Ich bin der Meinung, es hätten eigentlich allen zustimmen müssen, umk ein Zeichen zu setzen.

Also so wie ich das verstanden habe, liegen die schon länger eingeforderten 3 Mille der Wirtschaft auf einem Treuhandkonto. Aber nicht das jetzt noch fehlende Geld von über 2 Mio.Für dieses Geld telefoniert ja scheinbar Gerry Weber und Co noch mit dem Handy, damit es nächste Woche da ist.

Eine sachliche und differenzierte Betrachtung der Dinge ist unstrittig wichtig. In dieser dramatischen Lage der letzten Tage kommt natürlich viel Wut hoch, wenn man sieht wie tief der Abgrund ist, in den man fallen kann, wenn der Verein aufgelöst werden muß. Es sind über Jahre viele gravierende Fehler gemacht und in Bezug auf die neue Osttribüne auch einige Unwahrheiten publiziert worden. Da kommt einfach zuviel zusammen.
    Aber: auch aus einer Krise kann man lernen. Wenn die richtigen Veränderungen stattfinden, können wir irgendwann auch wieder für positive Schlagzeilen sorgen.
    Es ist nur zu hoffen, das allen Fans und Bürgern in BI und OWL nun bewußt geworden ist, was man mit dem Verein Arminia verlieren würde.Von daher hoffe ich auf noch größere Fanunterstützung und einen neuen Rekord bei Verkauf von Dauerkarten in der zweiten Liga.

Ich finde ebenfalls lobenswert, daß Herr Mamerow sich hier den Fans zur Verfügung stellt. Auch wenn er Fehler gemqcht, so versucht er doch durch vollen Einsatz einiges wieder gut zu machen. Wer in seinem Leben keine Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein. Da gibt es scheinbar andere Herren im Vorstand , von den nichts zu sehen und hören ist.Also Respekt, wenn es doch noch klappen sollte mit der Rettung.
    Danach ist Zeit für die Aufarbeitung und Offenlegung der Fehler.
    Und zwar schonungslos mit einer Runderneuerung des Vorstandes.

Das Geld wird gestern vermutlich noch nicht zur Verfügung gestanden haben. Das konnte man doch dem Interview von Brinkmann auf Radio BI kurz nach der Endscheidung klar entnehmen.
    Aber man fragt sich natürlich schon, wie jetzt auf einmal so schnell über 2 Mios. da sind. Es ist scheinbar ein elendes Pokerspiel, was man als Fan hier mitmachen muß. Die entscheidende Frage ist ja auch, ist es "Fresh money" (Zitat von Herrn Lux aus der Ratssitzung) oder ein Kredit.

Also das mit dem Kauf einer Dauerkarte werden hoffentlich viele Fans in die Tat umsetzten.

Aber ich habe noch eine andere Frage an unseren Vorstand:

Wie sieht denn eigentlich das vielzitierte Restrukturierungsconzept aus in Hinsicht auf

- Entschuldung aus (irgendwann fressen einen die Zinsen auf)

- kann dann noch genug Geld in die Spieler gesteckt werden, damit wir eine gute "Rolle" spielen können ?

Zumindest sind die Nachrichten ja heute morgen nicht so schlecht, wie man es noch vor 2 Tagen erwarten konnte. Hoffen wir mal, daß es mit Hilfe von Gerry Weber gelingt den Verein zu retten und neue Strukturen mit neuen Leuten zu schaffen.

Zum Thema Osttribüne ist meine Meinung in der jetzigen Situation keine Umbauten vorzunehmen. Das würde viel zu viel geld Kosten. Mit einem neuen Preismodell würde ich die Leute auf die neue Tribüne locken. Das muß doch machbar sein.Voraussetzung ist aber immer attraktiver Fußball!

Und im VIP Bereich sollte man die Ausgaben dieser kostenlosen Karten unbedingt überprüfen. Wenn es war ist(was man gestern unter den Fans und von den Mitgliedern derGeschäftsstelle) hörte, daß unsere Politiker a la Herrn Lux diese Karten nutzen und sich bei Essen im VIP Bereich reichlich bedienen , dann komm schon Wut in einem hoch .
    Man könnte ja auch Herrn Lux mal fragen, wie er das mit seinem oft zitierten Gewissen vereinbaren kann. Rechnen wir mal 10 Besuche in einer Saison hoch a 50 Euro sind das immerhin 500 Euro, die dem Verein an Einnahmen fehlen. Warum zahlen solche Herren nicht. Auf der anderen Seite aber Arminia nicht unterstützen wollen. Das geht nun wirklich gar nicht zusammen. Wenn beislpielswiese 10 Politiker ihre Eintrittskarte auch bezahlen hätten wir mindestens 500 Euro mehr!

Da ich auch im Saal war werde ich mal meine Eindrücke schildern.

Mit fast einstündiger Verzögerung gings los.Pit Clausen hielt eine tolle Rede. Er stellte die überragende Bedeutung Arminias da. 2200 Arminis, Tagesgespräch der Büger, Freizeit usw. Emotional traf er mit seinen Worten genau ins Arminenherz. Anderseits stellte er auch sachlich die finanziellen Gründe da, warum es für die Stadt besser ist zuzustimmen. Für meinen Geschmack ein toller OB mit Arminenherz.

Aber dann kam Frau Dr. XX von den Grünen. Kurz gesagt, bestimmt ne schlaue Frau , hat aber mit Sport und Fußball nicht viel im Sinn. Da war klar, von den Grünen kommt nix.

Herr Lux hielt eine lautstarke Rede, in der er sich mokierte, daß er erst am 17. Mai die Unterlagen bekommenn hat. Das Arminenschreiben kam ja wohl am 03Mai . bei der Stadt an, und das Darlehn über 6 Mio sollte 3 Tage später gewährt werden. (da hatte er allerdings Recht, so geht es natürlich auch nicht)
    Jedenfalls konnte er und die CDU, vor dem Hintergrund der Haushaltslage, dem SPD Antrag nicht zustimmen.

Die Rede von der Linken konnte man eh knicken. Ihre Partei würde auch die Unterstützung verneinen, wenn der Haushalt der Stadt gut gefüllt wäre.Basta!

Meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen, da ich mit totaler Ablehnung gerechnet hatte.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, daß ich sage
    :ES WIRD KLAPPEN. IRGENDWIE
    Aber wir werden ne Menge Schulden haben. Es wird in Zukunft nicht viel Spielraum bleiben.

Ich bin seit 50 Jahren Arminia Fan , habe den Bundesligaskandal und die "Geisterspiele" auf der Alm mitgemacht. Damals lag alles am Boden wie heute. Aber es ging dann doch irgendwie weiter. Darauf hoffen wir jetzt mal übers zum Wochenende.

Denn ich möchte noch mal ein "Schneespiel" mit Sieg gegen Bayern oder ein Last minute Tor wie von "Leo" bejubeln dürfen.

Es hat übriges schon Arminia Präsidenten gegeben, die für Ihr Handeln auch persönlich gezahlt haben.

Ich will sehen , daß das Licht in der Vorstandsetage bis zum 2. Juni nicht ausgeht und unsere verantwortlichen Herren erst wieder rauskommen, wenn Sie das Ding positiv geregelt haben.

Roland Kentsch war offensichtlich nicht in der Lage ein Wirtschaftsunternehmen wie Arminia zu führen. Man braucht aber nun wirklich kein Betriebswirtschaftsstudium, um Zuschauereinnahmen für 1. und 2. Liga zu planen . Da reicht der gesunde Menschenverstand und ein Blick in die Zahlen der letzen Jahre. Ganz zu schweigen von der Planung der Kredite und den Baukosten.
    Es reihen sich Unvermogen und Dilletantismus aneniander, daß einem nur schlecht wird. Und der Aufsichtsrat hat alles nicht gemerkt!

Man man man , ist mir schlecht

Also Randale bewirkt zum jetzigen Zeitpunkt genau das Gegenteil von dem, was wir wollen und wäre Wasser auf die Mühlen der Gegner. Ein besseres Gegenargument kann man denen gar nicht liefern.

Friedlich demonstrieren, Unmut kundtun und abwarten. Noch haben wir ein paar Tage bis zum 2 Juni. Es muß einfach noch was gehen, wenn die NDR Moderatorin aus Solidarität zwei Arminia Toasts bruzelt.

Ich werde heute auch bei der Ratssitzung zuschauen, um zu hören was die Volksvertreter dort zum Besten geben. Ich erwarte heute da nichts neues.Es wird ja wohl nur eine Bestätigung der Ablehnung geben.
    Aber ich setzte meine Hoffnung auf Verhandlungen am Wochenende mit Damen und Herren aus der Wirtschaft, die doch noch einspringen.
    Auf mehre Unternehmen verteilt, sind doch 5 Mille nicht die Welt. Schließlich lobt die ostwestfälische Wirtschaft doch immer mit Ihre Weltfirmen: Bertelsmänner wo seit IHR? Es geht um alles

Ich glaube nicht, daß Schüco und Weber noch wesentlich mehr Geld reinpumpen. Aber was sollen diese Andeutungen von Brinkmann"Ich glaube,daß es weitergeht" und Lux: " Es wird weiterhin Profifußball in Bielefeld geben" . Was sollen diese Andeutungen?

Und dann wollen wir Herrn Lux aber nicht mehr auf der Alm sehen. Der Mann hat ausgespielt.