Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von foreverDSC

Also den Fans würde ich heute am wenigsten vorwerfen, auch wenn "denn Du spielst so wunderbar" zu dem Zeitpunkt (0:3) und angesichts der Leistung schon eher Realsatire oder Galgenhumor war. Aber vom Spiel bin ich einfach nur enttäuscht, wütend, ratlos und deprimiert. Bei den Pässen und den Laufwegen können sie sich ihre tolle Quote beim Ballbesitz sonst wohin schieben, das ist ideenlos und weitgehend Alibifußball. Das Spiel hätte man am Ende irgendwie auch noch verloren, wenn der Schiri alles für uns gepfiffen hätte. Aber die Krönung waren wirklich die Wechsel von Kniat. Allein dafür müsste man ihn ernsthaft in Frage stellen. Ich habe eine dicke Beule am Kopf, so stark und so oft hab ich mir bei diesem Spiel vor die Stirn gehauen! Wenn jetzt Verl nicht aus dem Stadion geschossen wird, dann sind wir wieder auf dem Weg, eine ähnliche Saison wie zuletzt zu spielen. Denn dann geht auch das Selbstvertrauen der ersten Spiele verloren, und es gibt noch mehr Fehler. Für heute habe ich absolut fertig mit Team und vor allem Trainergespann!

Man sollte aber auch bedenken, zu welchem Zeitpunkt und bei welchem Spielstand der Fehler geschehen ist. Schon nachvollziehbar, dass kurz vor Schluss die Konzentration manchmal nicht mehr ganz bei 100% ist, zumal, wenn alles gerade überlegt, wie das erlösende Siegtor doch noch gelingen kann. Soll keine Entschuldigung sein, aber zumindest auch mal bedacht werden.

Ist aber auch schon interessant, wie sehr sich die TV-Berichte bei Magenta und BR unterscheiden.Sieht fast aus, wie zwei verschiedene Spiele. Allerdings sehe ich den Magentabericht auch als sehr wohlwollend an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BR24Sport: Arminia Bielefeld - TSV 1860 München · Highlights | 3. Liga, 6. Spieltag, Saison 2024/25 - hier anschauen
    Der TSV 1860 München hat einen glücklichen Sieg bei Arminia Bielefeld gefeiert. Das Tor des Tages erzielte dabei Neuzugang Thore Jacobsen aus knapp 60 Metern.
    www.ardmediathek.de

Was mich aber mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in den Interviews und PKs mit Kniat immer zu hören bekommt, dass eigentlich alles eitel Sonnenschein und sehr, sehr gut ist. Das heißt doch dann entweder, dass die Spielweise genau so gewollt ist und auch keine Veränderungen zu erwarten sind (was zumindest hier eine Mehrheit nicht nachvollziehen könnte) oder dass Kniat bewusst schönredet, um das Team zu schützen, damit aber die Fans für dumm zu verkaufen. Da kommt doch unwillkürlich die Frage auf: "Sieht er das nicht oder will er das nicht sehen? Oder lebt er in einer anderen Welt?"

Mir ist das alles einfach zuviel Wohlfühloase und Wolkenkuckucksheim. Natürlich darf man nach diesem Spiel auch das Positive sehen, aber es kann doch nicht sein, dass die Defizite dann nur am Rande erwähnt werden. Und auch ohne die Mannschaft niederzumachen: Eine Spielanalyse muss dazu dienen, aus den Fehlern zu lernen und es beim nächsten Spiel dann besser zu machen. Aber dies "Es war alles doch sehr, sehr gut und am Ende nur Pech" hatten wir auch schon in der vergangenen Saison sehr lange, und es hat uns fast in den Abgrund gerissen. Und die Spieler übernehmen doch bereits diese Sichtweise des Trainers, wie aus den Interviews nach dem Spiel zu entnehmen ist. Wichtig ist aber auch hier, die eigene Leistung kritisch zu hinterfragen und nach Verbesserungspotenzial zu suchen. Und damit will ich jetzt auch nicht alles schlecht machen, das ist es nicht, aber mir gefällt die Eigenwahrnehmung nicht!

Aus dem Stadion zurück, muss ich noch einmal auf deinen Beitrag reagieren. Dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison "stabiler und reifer" geworden ist, bestreite ich gar nicht, allerdings muss das für einen Kader, der von den Personalkosten zu den Top 5 (ich persönlich vermute eher zu den Top 2) der Liga gehört, auch der minimale Anspruch sein (denk einmal an den Tabellenplatz der letzten Saison und dass die Aufwendungen da nicht wesentlich geringer waren, auch das spricht nicht für Kniat und sein Team).

Deine Ansicht, dass Kunze auf "rechts richtige stark" gewesen sei, halte ich- und wahrscheinlich alle im Stadion- für recht exklusiv. Nach meiner Ansicht hat er keine einzige gefährliche Aktion nach vorne initiiert, die Flanken waren allesamt Grütze. Ja, Corboz läuft wirklich viel und ich will ihn keineswegs pauschal aburteilen- gegen Hannover war er hervorragend und auch in der 2. Halbzeit gegen Aue richtig gut, aber heute wäre er gefordert gewesen, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Mannschaft anzuführen und nein, das hat er gar nicht hinbekommen, er spielte nahezu jeden Ball nach hinten oder querl und bekommt gar keine Tiefe in das Spiel).

Mein Kernpunkt ist aber die taktische Ausrichtung der Mannschaft und die "Trainerleistung". Was wir heute wiederholt gespielt haben, ist eine Art kontrollierte Offensive mit der Idee, dass wir am Ende schon noch die Qualität haben werden, ein Tor zu erzielen. Kniat hält heute daran stumpf fest, ohne in den ersten 20 Minuten zu merken, dass man mit gesteigerter Offensivbemühung den Gegner überrollen könnte, ohne später zu beachten, dass die Zeit immer mehr runterläuft und keine Torchancen mehr erspielt werden. Wir bekommen also gar keinen echten Zugriff und keine Besetzung des 16ers hin. In einem Spiel mit sehr, sehr viel Ballbesitz haben wir am Ende nur eine einzige echte Torchance- das kann meines Erachtens nicht sein und das meine ich mit "keinen Plan", wenn du da in der 2. Halbzeit einen gesehen hast, liegen wir einfach auseinander. Dass solche Spiele zuhause seit 1 1/2 Jahren unter Kniat in der absoluten Überzahl liegen, macht die Situation m.E. nicht rosiger.

Da widerspreche ich dann doch entschieden. Ich bin kein Kuntzefan und finde auch Kniats Startelfwahl immer noch falsch, (für Wörl hätte Kuntze rausgemusst und nicht ein Stürmer wie Biankadi), aber ich muss eingestehen, dass er seine Aufgabe eigentlich sogar überraschend solide erledigt hat. Da waren schon ein paar gute Ballsicherungen und auch das ein oder andere wirklich kluge flache Auflegen vor den Strafraum dabei. Auf jeden Fall wesentlich mehr zielgerichtetes als von unseren Flankengöttern. Dennoch ist die Kombination Russo, Corboz und Kunze vor allem für ein Heimspiel gegen einen defensiven Gegner einfach viel zu defensiv. Und wenn dann auch noch der Mittelstürmer ein Totalausfall ist und die gegenüberliegenden Außen bei Flanken in den Strafraum nicht besetzt sind, weil die Spieler in die Mitte eingerückt sind, dann beraubt man sich am Ende selbst aller Stärken.

Ich glaube die Überbewertung von "ordentlichem wirtschaften" ist ein rein deutsches Phänomen. Im Ausland ist sowas kein Thema. Aber das ist meine Wahrnehmung.

Bei dieser Thematik bin ich diametral anderer Meinung . Es ist ein Unding, wenn ein Verein sich dadurch sportlichen Erfolg verschafft oder zu verschaffen versucht, indem er sich skrupellos auf Kosten anderer wirtschaftliche Vorteile verschafft, indem er Schulden anhäuft. Wer muss denn am Ende dafür gerade stehen? Natürlich auch "normale" Gläubiger aus der Wirtschaft, aber in einem großen Rahmen auch die Allgemeinheit, also Leute wie Du und ich. Da gibt es Steuerschulden und in fast allen Fällen auch Bürgschaften, die von der öffentlichen Hand gestellt wurden, um einen Zusammenbruch zunächst mal zu vermeiden. Das kann ich nicht unterstützen und sollte nicht noch mit Meistertiteln oder Pokalen belohnt werden.

Bei Pickert bin ich eher beim echten westfälischen Lappenpickert mit Speck auf der Pickertplatte gebacken und mit viel Butter und Kaffee dazu (Spitzname hier: Lederner Heinrich). War früher immer ein Feiertag, wenn meine Oma den machte. Wurstebrei mit Pellkartoffeln ist auch super, Möpkenbrot widerlich... :D

Edit fragt: Kennt Ihr auch Blind Huhn und Birnen mit Bohnen?

Von mir aus darf sich jeder freuen wie er will, Hauptsache, er provoziert damit niemanden. Nehmt doch nicht alle Emotionen aus dem Fußballsport! Ich fand Katongos Salti immer ausgesprochen ansehnlich!

Manchmal haben Trainer einen etwas anderen Blick auf die Leistungen ihrer Teams als die Zuschauer. Da hab ich in PKs schon oft den Kopf geschüttelt! Wobei ich sogar einräume, dass Aue mit 3 Toren hätte führen können. Aber eben auch mit einem Tor zurückliegen!

Ich verlasse mich ja (notgedrungen) auf Fachblätter, wenn ich selbst keine bewegten Bilder sehen konnte. Aber dies Spiel hab ich ja nun mal in voller Länge gesehen, und da waren wir auch in der ersten Halbzeit zumindest die ersten 20-25 Minuten gut mit dabei. Nach dem Elfer sah es dann nicht mehr so gut aus. Natürlich hatte Aue die besseren Möglichkeiten, aber das schiebe ich maßgeblich auf die neuformierte rechte Abwehrseite. Und wenn man überlegt, dass Beckers Tor (laut Rafati) wohl korrekt war und der Elfer für Aue eben nicht, dann hätte es auch zur Halbzeit schon eine Führung für uns geben können.

Am Ende dürfte es relativ egal sein, wie arrogant wir an die Sache herangehen. Wichtig wird nur sein, dass die Mannschaft den Boden unter den Füßen behält und ohne solche Allüren an das Spiel herangeht. Und da wird Kniat sicherlich verstärkt drauf hinarbeiten!