Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von foreverDSC

Für mich stellt sich die Situation seit Saisonstart ganz subjektiv so dar:

1.) Wir haben die zwei Auftaktspiele der Liga mit mehr oder weniger Glück (da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung) beide kurz vor Schluss gewonnen und haben in der Liga eine weiße Weste.

2.) Im Westfalenpokal sind wir nach indiskutabler Vorstellung erst im Elfmeterschießen gegen einen Bezirksligisten weitergekommen.

3.) Die Standards sind variabler geworden.

4.) Spielerisch ist bisher gegenüber der letzten Saison noch keine gravierende Verbesserung erkennbar. Es gibt weiterhin erschreckend viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste im Spiel nach vorn. Der Spielaufbau wirkt ziemlich eindimensional und ist sicherlich in der Art schnell entschlüsselt.

5.) Kniat stärkt die defensive Ausrichtung, indem er auf fast allen betroffenen Positionen im Mittelfeld und Angriff ausnahmslos der defensiveren Personalie den Vorzug gibt . Die eher kreativeren Varianten (Mizuta, Wörl, Boujellab und zuletzt Kania) bleiben erst einmal auf der Bank.

6.) In beiden Meisterschaftsspielen wurde es nach der Einwechslung dieser Spieler auf einmal wesentlich variabler und gefährlicher, in beiden Spielen fiel noch das Siegtor. Stellt sich die Frage, ob die Anfangsbesetzung den Gegner so zermürbt hat, dass die Joker so glänzen konnten oder ob nicht doch auch mal etwas Kreativität von Anfang an sinnvoll wäre.

7.) Kniats eigene Einstellung hat sich etwas geändert. Wollte er vergangene Saison noch jede Partie gewinnen, so spricht er jetzt davon, dass man erwachsener sei und auch mal einen Punkt mitnehmen müsse.

8.) Mit Sarenren-Bazee und Hilterman sind bisher zwei Schlüsselspieler noch nicht einsatzfähig gewesen, hinzu kommt die noch erhoffte Verstärkung auf der Außenbahn. Die Hoffnung besteht, dass mit diesen Spielern die Offensivkraft erhöht werden kann, es bleibt aber natürlich die Frage, in wieweit Kniat dann die Fesseln löst.

9.) Nach 2 Spielen ist es natürlich viel zu früh für ein Fazit, zumal wir auch noch nicht gegen einen anderen Mitfavoriten gespielt haben. Von daher sollte man sich auch nicht von den 6 Punkten und dem Fehlstart einiger Konkurrenten blenden lassen, ohne ein verbessertes Aufbauspiel wird es schwer werden, ganz oben mitzumischen. Und dabei hat Mutzel Kniat eigentlich das Wunschpersonal zur Verfügung gestellt (siehe auch die YouTube-Analyse direkt über diesem Beitrag.

10.) Forderungen nach einem Trainerwechsel wären momentan natürlich absolut fehl am Platz, aber Kniat sollte auch durchaus kritisch beobachtet werden. Ich bin mir sicher, dass schon am Samstag gegen den BVB auch Pfiffe nach Abpfiff gekommen wären, wenn Mizuta nicht noch das Siegtor geschossen hätte.

11.) Allgemein wäre es wünschenswert, wenn vom Verein sowohl die Saisonziele als auch die Vorstellung des angestrebten Fußballs klarer als in der letzten Saison vermittelt würden.

Es muss ja nicht schön sein (wobei schön ja ohnehin sehr subjektiv ist). Aber es sollte doch möglich sein, Bälle gescheit zum Mitspieler zu bekommen und völlig unnötige Abspielfehler zu vermeiden. Wir haben hohe individuelle Qualität im Kader, aber das bekommen wir immer noch viel zu selten auf den Rasen. Zudem wirkte der BVB am Wochenende wesentlich wacher und handlungsschneller, in den ersten 75 Minuten gingen gefühlt 2 von 3 zweiten Bällen an die Dortmunder. Und die Durchbrüche v.a. auf der linken Angriffsseite waren schon ziemlich gefährlich. Zum Glück haben sie nur wenig daraus gemacht.

Ich lasse jedem so viel Raum für Kritik wie er will.

Und Ich finde auch nicht alles gut, was die Jungs zur Zeit spielen.

Ich schreibe lediglich, das aus meiner Sicht das " Negative" überbetont wird und mir das " Positive" zu kurz kommt.

Ich gehe auch jede Wette ein, dass unsere Mannschaft bei der Konkurrenz und deren Anhängern viel höher " im Kurs" steht und ihr deutlich mehr zugetraut wird als hier im eigenen Lager.

Und damit lieferst Du ja ein weiteres Argument. In vielen Saisonvorschauen und auch bei einigen Drittligatrainern gelten wir als Mitfavorit. Aber der Fußball, den wir in Lipperreihe und gegen den kleinen BVB gezeigt haben (Cottbus klammere ich da sogar mal teilweise aus), passt einfach nicht dazu. Ich freue mich über die Punkte, aber ich hätte gern auch noch die weiteren zum Aufstieg nötigen. Und dazu wird es nun mal einer Steigerung bedürfen, nur mit Matchglück werden wir nicht über die Saison kommen!

Es ist aber ein Unterschied, ob Leverkusen auch zuvor schon ein Spiel klar dominiert und nur "vergessen" hat, die Tore früher zu machen (wie es in den Partien meist der Fall war), oder ob wir vorher aus dem Spiel heraus so gut wie keine Chance erarbeiten konnten. Noch einmal: Ich erwarte ja kein Offensivspektakel, aber ich erwarte, dass Pässe auch ankommen, dass Zweikämpfe gewonnen werden und das Offensivspiel nicht nur aus Langholz besteht. Ist das zu viel verlangt?

Außerdem gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen kontrolliertem und abgesichertem Spielaufbau und "vorne hilft der liebe Gott!" Vorsicht ist ok, aber das hindert doch niemanden daran, auch mal den besser stehenden Mitspieler zu sehen und anzuspielen, mal das Tempo zu variieren und Bälle festzumachen. Und natürlich Pässe über ein paar Meter nicht in den Fuß des Gegners zu spielen!

Wo genau, was das denn jetzt Glück. Hast du ein Beispiel für unser "Glück"?

Glück war z.B, dass Thiele den Ball nicht zum 2:1 für Cottbus verwandelt hat oder dass der Schiri bei Kerskens Aktion vorgestern nicht Elfer und Platzverweis entschieden hat. Und bei Mizutas Tor ist der Dortmunder Keeper ja auch nicht ganz unschuldig. Es hätte in beiden Spielen also auch anders laufen können, auch wenn wir beim Gegentor in Cottbus und den vielen Alutreffern natürlich andererseits auch viel Pech hatten.

Auch optisch hat sich da ja viel getan, meiner Einschätzung nach sind heute viel mehr Fahnen auf der Tribüne was das Gesamtbild einfach viel lebhafter macht. Gefällt mir gut im Vergleich zum tristen Anblick vor 8-10 Jahren.

Werden viele. die im Block stehen um das Spiel zu sehen sicherlich auch etwas anders sehen!

Nach meinem Empfinden war der "Support" gestern lauter und auch weitflächiger als letzte Saison. Und im Gegensatz zu einigen Vorschreibern bin ich auch der Ansicht, dass mehrfach Initiativen von Block I/J aufgegriffen wurden, auch wenn das natürlich auch nicht immer bis zur Süd durchdringen kann. Dennoch fehlt mir einfach der spielbezogene Support, und Einlullen wird auch durch Lautstärke nicht unbedingt leistungsfördernder.

Ich fand es am Ende dann zwar schade. aber letztendlich doch richtig, dass er nicht zum Einsatz kam. Die Partie war recht nicklig, es wurde ständig gestochert und sie war auch bis zum Ende offen und hart umkämpft. Für einen ersten Einsatz bietet sich dann vielleicht doch eher ein Spiel an, das schon entschieden ist.

Ich hab ihn im Training gesehen, da ist er sehr gedanken- und reaktionsschnell und spielt auch unter Bedrängnis präzise Kurzpässe. Im Spiel ist von all dem fast nie was zu sehen, er wirkt wie ein Hemmschuh. Mir unerklärlich, woher diese Diskrepanz kommt, was da die Blockade auslöst.

War da nicht mal was mit dem Ideal von Amateursport und Ausschluss von Profis bei Olympia? Lang, lang ists her! Und ich oute mich mal als jemand, der auch nicht so recht einsieht, warum der Staat Gehälter dafür zahlen soll, dass Menschen Zeit für ihr Hobby haben und gut davon leben können...