Als ich die Nachricht heute Mittag auf NW-Online gelesen habe, war ich der festen Überzeugung, dass die Demontage Brinkmanns, zumal sie angeblich einstimmig erfolgte, gleichzeitig auch mit den Sponsoren und den anderen Entscheidungsträgern im Konstrukt Arminia Bielefeld abgestimmt wäre und ein Nachfolger bereits Gewehr bei Fuß stände.
Wenn sich jetzt immer mehr herauskristallisiert, dass dieser Putschversuch ein Alleingang des VR war und eventuell noch nicht einmal von allen 4 Mitgliedern mitgetragen wurde, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Die Stellungnahme des Sponsorenrates zeigt doch, dass hier mutwillig der Verein vor eine Zerreißprobe gestellt wurde. Die Nichteinbeziehung des VR und des AR bei der Verlegung der Stadionabstimmung, die ja auch von Hindrichs scharf kritisiert wird, ist ein Punkt, der sicherlich nicht korrekt war und ausdiskutiert werden müsste. Im Zweifel hätte man direkt auf Brinkmann zugehen und ihm den Rücktritt nahelegen müssen. Aber nicht über die Öffentlichkeit! Und wenn hier schon einen Tag vorher Tombstone es sich nicht verkneifen kann, entsprechende Andeutungen zu streuen, dann wirft das kein gutes Licht auf die Verschwiegenheitspflicht einiger VR-Mitglieder.
Jetzt ist die Situation in meinen Augen total verfahren. Wenn Brinkmann jetzt zurücktritt (was er nach so einem Affront eigentlich müsste), dann steht er wegen der Umstände seiner Entmachtung für viele (auch für viele Geldgeber) als Märtyrer da. Und wie weit der Arm Brinkmanns in Wirtschaft und Politik reicht, werden wir sicher erst richtig erkennen, wenn er nach einem etwaigen Sturz eine Vergeltungskampagne starten sollte. Arminia ohne Unterstützung der Stadt, der Stadtwerke und auch der Sparkassen kann alle Versuche, sich finanziell wieder zu berappeln, endgültig vergessen.
Aber noch liegt ja keine offizielle Bestätigung für das Misstrauensvotum vor, vielleicht erfolgt ja noch ein (zumindest teilweises) Dementi. Oder es tritt doch noch ein weißer Ritter aus der Kulisse, der durch seine Strahlkraft alle wieder hinter sich bringen kann. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, ich sehe eher einen Rückfall in Selbstzerfleischung, kölsche Verhältnisse und erbitterte Grabenkämpfe. Aber das deutete sich ja auch hier schon in den letzten Tagen in vielen Beiträgen an.