Zitat
Original von Richie
Ich würde mir als Präsident sowieso lieber einen bekannten Representanten wünschen. Also eher so Typen wie Uli Stein, Matze Hain oder andere verdiente Arminen. Einen Grüßonkel halt. Die Arbeit erledigen dann Fachleute in den Gremien, denn da gehören solche Repäsentanten nicht hin.
Das sehe ich anders! Der Präsident ist verantwortlicher Leiter des Vereins, und als solcher hat er mMn auch die Interessen des Vereins im AR der KGaA zu vertreten. Und dann braucht es jemanden, der über gewisse betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse verfügt. Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie bei halbprivatisierten Energieversorgern, bei denen ja auch die Bürgermeister und Landräte im AR die Interessen der Anteilseigner vertreten.
Aber da zeigt sich dann auch ein Dilemma. Von vielen hier wird die Kompetenz eines "normalen" AR völlig überschätzt. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Mitglieder wegen ihrer Haupttätigkeiten nur sehr wenig Zeit in die AR-Arbeit investieren können, wird es einem geschickten Manipulator immer gelingen, falsche Zahlen unterzujubeln, zumal wenn man dieser Person vertraut und zudem die Wirtschaftsprüfer die Zahlen testieren. Hier wurde weiter oben aus Wikipedia zitiert, natürlich haben die WP nicht den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu beurteilen, aber sie haben die Richtigkeit und Stichhaltigkeit des für die Bilanz maßgeblichen Zahlenmaterials zu prüfen. Und wenn sie hier ihr ok geben, dann möchte ich den AR sehen, der dann noch intensiver nachfasst, ohne dass ein konkreter Verdacht besteht!