Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von foreverDSC

Die Stimmung auf den Rängen ist aber sehr labil, gegen Os gab es deutliche Pfiffe zur Halbzeit. Natürlich wird die Stimmung nicht kippen, wenn wir weiter erfolgreich sind und an der Tabellenspitze stehen, aber dann würde ja auch ohnehin kein Trainerwechsel ernsthaft gefordert werden. Aber sollten ein paar Spiele verloren werden und der Kontakt nach oben abreißen, kann es sehr schnell laut werden. Und ich glaube auch nicht, dass die Süd wie vergangene Saison jeden Anflug von Kritik niedersingen wird/will/kann.

Sicherlich nicht dieses Forum, aber wenn die Stimmung auch im Stadion kippen sollte, sieht das schon ganz anders aus. Natürlich kann man auch das kurzfristig ausblenden und ignorieren, aber mittelfristig hat es noch kein Verein geschafft, eine Trainerpersonalie dauerhaft gegen die Fanbasis durchzudrücken.

Ich muss ja gestehen, dass ich bei noch keinem unserer Trainer so zwiegespalten war wie bei Kniat. Nach den Spielen denke ich zumeist, dass das so nicht weitergehen kann und einfach zu wenig Verbesserungen im Aufbauspiel und in der Box zu erkennen sind, dann lese ich wieder höchstes Lob von Spielern, Mutzel, den Medien und von Personen wie Jürg Böhme, der bei Kniat hospitieren durfte. Dazu kommt sein sympathisches Auftreten ( mit seiner direkten Art hat er ja wohl auch die Verantwortlichen eingefangen) und ich denke wieder: "Wäre wahrscheinlich doch gut, wenn er bleibt, die können sich doch nicht alle irren. Außerdem geben ihm die Ergebnisse ja sogar Recht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu kritisch, laienhaft und anspruchsvoll". Will heißen: Ich weiß selbst immer noch nicht, was ich wirklich von Kniat halten soll, das wechselt ständig. Und das dürfte wohl nicht nur mir so gehen. Und deshalb halte ich die vorzeitige Verlängerung auch für einen großen Fehler. Man hat sich unnötig gebunden, obwohl noch genügend "Bewährungszeit" vorhanden war und geht zudem mit den vier Verlängerungen ein hohes finanzielles Risiko. Denn eins ist ja klar: Wenn jetzt die Erfolge doch ausbleiben sollten (und das wäre für die Fans inzwischen klar zumindest das Mitspielen um den Aufstieg, dann wird Kniat nicht mehr zu halten sein. Dazu ist die Fanbasis jetzt schon zu sehr gespalten in der Personalie. Und dann würden halt für alle vier (und zusätzlich dann auch für Mutzel, der mit dieser Verlängerung in meinen Augen sein Schicksal mit dem Kniats verknüpft hat) immense Abfindungssummen für einen klammen Drittligisten fällig.

Zumindest ist damit zu einem cleveren Zeitpunkt die Entscheidung über die Verlängerung gefallen. Dazu braucht es jetzt erstmal keine Diskussion im Winter mehr und man kann sich vollständig auf die Kaderaufwertung konzentrieren.

Und wir wissen doch alle wie sicher so ein Trainervertrag bei Misserfolg ist, oder Herr Zorniger? :smokin:

Aber damit muss man wieder unnötigerweise Geld in die Hand nehmen, wenn die Saison doch nicht so läuft wie erhofft!

Ich denke ohnehin oft, da muss es eine Parallelwelt geben. Während wir (mich eingeschlossen) immer mehr an Kniat und seinem Fußball (ver)zweifeln, sieht die Einschätzung bei Spielern (z.B. Klos) und den Magenta-TV-Experten ganz anders aus. Ich denke dann jedesmal, dass ich dann wohl doch zu wenig Ahnung habe und falsch liege, aber im nächsten Spiel sieht es für mich dann meist trotzdem wieder genauso aus!Ähnlich sieht es dann wohl auch mit der Würdigung von Spielerleistungen aus.

Edit sagt: Genau passend dazu jetzt die vorzeitige Vertragsverlängerung...

Schade, dass Schulle beim Abschieds von Fabi Klos nicht mit dabei war.

Nach 8 Jahren im Arminia Trikot hat im Verein in jüngster Zeit schon große Spuren hinterlassen.

Unvergessen für mich auch seine Bereitschaft, nach dem Abstieg in Liga 3 und der fast Insolvenz trotzdem nochmal für " Peanuts" aufzulaufen und den Umbruch mit einzuleiten.

Ich nehme mal an, man hat ihn eingeladen aber er es nicht angenommen, weil er, glaube ich, mit dem Fußball Zirkus " abgeschlossen" hat.

Vielleicht war aber auch der Bezug zu Fabi nicht so stark, dass der ihn unbedingt dabei haben wollte.

Vielleicht sollte man Hilterman vereinsseitig einfach mal offensiv in den Social Media oder bei einem PR-Termin präsentieren, um solchen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Könnte die wilden Spekulationen eindämmen, zumindest dann, wenn es wirklich nur eine Fußverletzung ist.

Komisch, ich hab kein allzu gutes Spiel von uns gesehen. Und vor allem in der 2 Halbzeit hab ich auch über weite Strecken kein System außer Langholz gesehen. Aber wie soll da auch was passieren, wenn die 2 schnellen Außenstürmer vor 3 defensiv denkenden und agierenden Mittelfeldspielern spielen müssen. Und der Mittelstürmer bei Kontern das Tempo dann nicht mitgehen kann. Das wurde erst besser. als Kunze gegen Ende plötzlich kluge Flachpässe in den Lauf und den freien Raum spielte. Dazu wieder mehr als merkwürdige Wechsel. Und das ständige Verspielen günstiger Offensivaktionen durch völlig unnötige Abseitsstellungen lässt sich sicherlich auch durch geeignetes Training minimieren. Für mich hat heute Arminia nicht wegen sondern trotz des Trainers gewonnen.

Außerdem ist Osnabrück kein "normaler" Tabellenletzter, sondern ein Absteiger, der viele Spieler verloren hat und sich erst in der Liga finden muss. Diese Anpassungsschwierigkeiten haben ja (fast) alle Zweitligaabsteiger zu Saisonbeginn. Beim einen platzt dann der Knoten eher, beim anderen (so wie bei uns letzte Saison) eher gar nicht. Auf jeden Fall ist der VfL vom Kader her wesentlich besser als der Tabellenplatz und sollte daher nicht als potenzielles Kanonenfutter abgetan werden. Hinzu kommt, dass nach der Länderspielpause und den damit verbundenen ausgiebigen Trainingsmöglichkeiten auch die Arbeit des neuen Trainers erste entscheidende Früchte tragen könnte.

Das weißt Du doch, der Spieler ist oft gar nicht so scheiße wie die Tussi die sein Geld ausgibt. Mit der Aktion in Schildesche im Park hat er nur insoweit zu tun, dass er seinen Hund liebt, ansonsten hat das die Tusse verbockt, die blöde ist wie Schwarzbrot. Einmal schwanger und nie wieder arbeiten, so blöd dann doch nicht… er selbst ist eher bodenständig und fleißig. Und diszipliniert. Man glaubt es kaum ist aber so. Langsam zahlt es sich aus.

Mit solchen Äußerungen würde ich mich dann doch lieber zurückhalten...

Machen wir uns doch nichts vor: Unzufriedenheit mit dem Trainer kommt in jeder Liga immer sofort, wenn der Erfolg ausbleibt und Ziele verfehlt werden. Aber ich sehe nicht ein, dass es in dieser Liga nicht möglich sein soll, auch mit nicht Augenkrebs erzeugendem Fußball erfolgreich zu sein. Natürlich haben sich zuletzt oft kämpferische Kollektive im Aufstiegsrennen durchgesetzt, aber das beweist doch nicht, dass es anders nicht geht. Vielleicht hat es ja nur keiner ernsthaft versucht! Wo steht denn festgeschrieben, dass man in Liga 3 nicht anders spielen kann/darf? Als wir unter Neuhaus aufstiegen, war unser Fußball für Liga 2 auch vom anderen Stern (überspitzt formuliert). Und das derzeitige Spielermaterial müsste qualitativ auch für einen schöneren und gleichzeitig erfolgreichen Fußball ausreichen. Aber wir spielen z.T. ja sogar gegen Bezirksligisten in Westfalenpokal mit angezogener Handbremse und sind nicht fähig, die Barrieren im Kopf oder in der vorgegebenen Taktik zu lösen. Die zweite Halbzeit in Aue war doch auch schön und erfolgreich, warum sollte das nicht in mehr Spielen möglich sein? Natürlich wird das nicht immer klappen und es wird auch ärgerliche Rückschläge geben, aber einfach alles auf "den" Drittligafußball zu schieben, ist einfach zu billig.

Ich kann dieses Totschlagargument 3. Liga nicht mehr hören. In den obersten 3 Ligen gibt es insgesamt 56 Cheftrainerposten. Da sollte es doch in so einem großen Land wie Deutschland, wo Fußball Volkssport Nr. 1 ist, möglich sein, mit einem glücklichen Händchen und einem durchstrukturierten Auswahlverfahren einen geeigneten Kandidaten auch für die 3. Liga zu finden. Jedes Jahr kommen etwa 16 neue Pro-Lizenz-Inhaber dazu. Und für Kandidaten aus dem benachbarten Ausland ist die 3. Liga immer attraktiv. Für die Qualität der Spieler gilt ähnliches. Wenn es Miniländer wie Island schaffen, genug gute Spieler zusammen zu bekommen, um an EMs oder WMs teilzunehmen, dann sollten wir hier auch genügend Spieler finden, die einen ordentlichen Fußball auch in Liga 3 spielen können. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst in den unteren Ligen heute ja verstärkt Legionäre aus aller Welt hinzugeholt werden.