Beiträge von foreverDSC

Stehen ja noch auswärtsspiele bei 96 (Abendspiel), Dynamo, Aachen, Osnabrück an.

Da kommt noch was. Da werden wir uns dann irgendwo am Ende der Traditionsvereine einreihen

Apropos Hannover: Nach derzeitigem Stand findet das Spiel ja wohl doch im Eilenriedestadion statt, und da dürften bei dem begrenzten Platzangebot ja sicherlich viele Interessenten für diese Auswärtsfahrt leer ausgehen.

Gerade so trifft es jetzt aber auch nicht so richtig. Ist ja jetzt nicht so gewesen, dass Saarbrücken da Sturmläufe auf unsere Tor unternommen hätte. Spielerisch fand ich uns schon (wenn man das so schreiben kann) auf Augenhöhe/überlegen.

Unter den Blinden ist der Einäugige König! X/ Nein, im Ernst! Da waren zwei schwache Teams am Werk, die vieles vermissen ließen, was man eigentlich von Profifußball erwarten darf.

Wenn der Mannschaft eins nicht fehlt, dann ist das Kampf und Leidenschaft! Zusammen mit der Charakterfrage sind das dann immer die Totschlagargumente, wenn es nicht so recht läuft. Was eher fehlt ist (zumindest sehr oft) die Übersicht und z.T. auch die Konzentration. Da ist vieles überhastet und nicht abgeklärt genug.

Natürlich war es ein zähes Spiel mit wenigen Highlights, aber wir haben aus meiner Sicht ein Auswärtsspiel bei einer mutmaßlichen Spitzenmannschaft klar dominiert und waren eher bestrebt den Sieg zu holen. Langsam sind auch die ausbleibenden teils klaren Elfmeter für uns nicht mehr zu ignorieren und mehr als ärgerlich. Das hat mittlerweile leider etwas von Systematik und müsste von den Verantwortlichen auch so benannt werden. Ich bin mir recht sicher, dass wir bei einer "normalen" Arbeitsleistung des Schiris heute einen Arbeitssieg geholt hätten.

Wie schwer die Handspiele im Spiel selbst zu erkennen waren, sieht man ja wohl auch daran, dass keiner unserer Spieler irgendwie groß reagierte und auch der Kommentator erst nachträglich darauf ansprang, nachdem ihn das "Backoffice" darauf hinwies. Also da nicht unbedingt ein Vorwurf an den Schiri, auch wenn seine Spielleitung auch sonst zu wünschen übrig ließ. Außerdem ist ja nicht einmal gesichert, dass wir so einen Elfer überhaupt verwandelt hätten. Und selbst wenn, vielleicht hätte so ein Gegentor bei Saarbrücken sogar etwas die Fesseln gelöst und wir hätten uns noch weiter zurückgezogen. Die Aussage, wir haben nur nicht gewonnen, weil es die Elfer nicht gegeben hat, ist mir einfach zu simpel gestrickt. Man darf auch so mal ein Tor schießen! Unsere Offensivleistung mit 9 Toren in 9 Spielen ist einfach indiskutabel für unsere Ansprüche! Und zum Thema Spitzenmannschaft Saarbrücken: Wenn ich das vor Spielbeginn richtig mitbekommen habe, fehlten denen doch diverse Stammspieler...

Und wer am vergangenen Wochenende genau hingeschaut hat, konnte tatsächlich zu dieser Schlussfolgerung kommen. Die Löcher im Mittelfeld waren in den Spielen, in denen er dabei war, bei weitem nicht so eklatant. Und das schreibe ich, obwohl ich ihn selbst auch oft genug kritisiert habe und mir auch noch (vor allem offensiv) mehr von ihm erwarte.

Dann sollte man hier aber auch aufhören, ständig von der "Teppichetage" oder dem "Grillexperten" (nur als Beispiele) zu sprechen. Kritik ja, aber eben halt respektvoll ohne unnötige Polemik.

Ehrlich gesagt finde ich die Strafe auch zu hoch. Ich bin bei Verbandsgerichtsbarkeit ja ohnehin immer sehr skeptisch, weil da Sonderrecht für Tatbestände herrscht, die eigentlich auch das normale staatliche Recht abdecken würde. Zudem erscheint das Strafmaß oft sehr willkürlich und die Herleitung nicht transparent. Bei einer Anzeige durch Rolfes käme es sicherlich auch zu einer Bestrafung gekommen, dann aber nach klar geregelten rechtlichen Kriterien.

Ist halt die Frage, wie man ein gesundes Gleichgewicht schafft. Nimmt man eine klare Stammelf, wird man auf Dauer die verprellen, die außen vor sind, und das gute Klima im Team geht den Bach runter. Rotiert man zuviel, kann die Eingespieltheit leiden und jeder Spieler muss Angst haben, bei einem Fehler gleich draußen zu sein. Ist nicht einfach, vor allem, weil unser Kader auch in der Breite annähernd gleichbleibende Qualität ausweist! Die meisten hier wollen Kontinuität, dennoch werden immer wieder andere Spieler für die Startelf gefordert. Und ich bin mir auch sicher, dass Spieler wie Schreck, Boujellab oder Schneider auf Dauer nicht mit der Reservistenrolle zufrieden sein werden, da könnte es dann bereits im Winter zu Wechselwünschen kommen.

Wäre auch nicht im Sinne des Erfinders! Meines Erachtens sollte der Präsident vom e.V. auch eine Verbindung zu diesem Verein haben. Aber das wird hier ja von vielen übersehen, dass der Präsi den gesamten Verein repräsentiert, hier wird aus Fansicht immer nur der Profibereich gesehen. Von daher wird auch immer ausgeblendet, dass meines Wissens der Herr Schütte in den Abteilungen durchaus wohlwollend gesehen wird.

Das stimmt sogar. Vergangene Saison standen wir auf Platz 16 mit 8 Punkten...

Noch einmal. Da hatten wir eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft, ein komplett neues Trainerteam, einen neuen Sportchef und außerdem auch wenig Spielglück. Das kann man einfach nicht mit der Situation jetzt vergleichen! Schaut mal nach Rostock und Osnabrück, wo der Umbruch noch nicht einmal so krass war wie bei uns vergangene Saison!

Das ist aber mehr als trügerisch! Da war viel Spielglück dabei, außerdem sind es ja auch unterschiedliche Gegner. Aber aus meiner (zugegebenermaßen subjektiven) Sicht kann ich keinerlei Verbesserung in den Abläufen erkennen, obwohl das Team jetzt doch bei weitem nicht mehr so zusammengewürfelt daherkommt, wie zu Beginn der vergangenen Saison. Es ist unglaublich viel nur auf Zufall ausgelegt, es fehlen für mich einstudierte Laufwege und blindes Verständnis untereinander. Was uns immer wieder rausreißt, ist die individuelle Klasse einzelner Akteure, die manchmal durchbricht, nicht aber die Stärke des Kollektivs. Ich hab hier sehr lang zu den Optimisten gehört, aber die Diskrepanz zwischen dem, was ich auf dem Spielfeld sehe und dem, was mir das Trainerteam und die sportliche Leitung erzählen, wird immer gewaltiger. Respekt vor Hochwald Physio, der eisern die Sonnenseite des Lebens sieht, aber sich selbst in die Tasche lügen und sich die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt, kann auch nicht die Lösung sein.

Kniat hatte Glück, dass der Ausgleich noch direkt vor der Halbzeit fiel, sonst wäre da schon zur Pause die Alm laut geworden. Und der Siegtreffer hat dann auch vieles glattgebügelt. Aber die Grundstimmung kippt meines Erachtens. Ich sitze in Block I und ich habe dort schon lange nicht mehr eine derartige Gleichgültigkeit und Fassungslosigkeit erlebt. Meckerpötte gab es da schon immer, aber jetzt ist da allgemeines Kopfschütteln. Schon bezeichnend, dass viele dann auch den Treffer von Felix und den Abpfiff relativ emotionslos hinnahmen. Und es war durchaus auch zu hören, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn es beim Unentschieden oder einer Niederlage geblieben wäre, damit die Verantwortlichen handeln müssten. Besser ein Ende mit Schrecken...