Generell denke ich schon, dass Meier eine klare Vorstellung vom Spielsystem hat: Schnell über die Außenpositionen spielen und dann in der Mitte Klos bedienen. Dafür hat er sich offensivstarke AVs geholt und Außenspieler, die schon fast mehr als Angreifer, denn als MFs agieren können (zumindest Hemlein). Erfahrung auf den 6er Positionen soll dann dazu dienen, die Mitte kompakt zu halten und schnelle Konter zu unterbinden.
Problem ist allerdings in meinen Augen, dass die AVs beim Spielaufbau oftmals zu hoch stehen, so dass sie schon relativ nah an den Außenspielern stehen und nur selten mit Tempo in die Tiefe gehen können. Erschwerend kommt hinzu, dass auf der rechten Seite die Laufwege von Hemlein teilweise abenteuerlich sind, gerade in der Defensive. Erinnert mich so ein wenig an Thomas Müller von seinen Laufwegen her, da weiß man auch nie, wo der gerade ist. Das ist natürlich Segen und Fluch zugleich, aber bei der momentanen Verunsicherung eher nachteilig. Auf der linken Seite ist mit Mast jemand, der noch nicht mit Schuppan eingespielt ist. Nicht umsonst wirkt Schuppan seit dem Wechsel zu Mast auch anfälliger. Man könnte das Problem, dass unsere Flügel nicht gut funktionieren, natürlich mit schnellem Kombinationsspiel durch die Mitte umgehen, nur leider sind gerade dort die Spieler nicht fit, außer Form, gesperrt oder verletzt (oder alles gleichzeitig), von der IV ganz zu schweigen. Um das irgendwie zu optimieren würde ich tatsächlich Mast gegen Lorenz oder Renneke tauschen sowie Propheter gegen Börner und eventuell auf ein 4-1-4-1 wechseln, um den Aufbau durch die Mitte ein wenig zu stärken.
Endlich mal ein analytischer und differenzierter Beitrag Die Situation ist komplexer als von vielen hier und insbesondere in der Kommentarfunktion unter den Beiträgen dargestellt. Alles und jeden in Frage zu stellen ist wahrlich zu einfach. Man sollte trotz enttäuschender Leistungen Ruhe bewahren und den Verantwortlichen ein Mindestmaß an Vertrauen zukommen lassen. Dies gilt insb. für NM. Er hat bewiesen dass er Mannschaften aufbauen und zu Erfolgen führen kann. Nach vier Spieltagen nun alles über den Haufen zu werfen ist wenig zielführend. Auch ich glaube an eine Konzeption von NM die dem DSC auf lange Sicht Erfolge bringen kann. Die Leistungen der Mannschaft sind, aufgrund der von TheDude aufgezeigten Gründe, eine nicht unbedingt absolut aussagekräftige Momentaufnahme. Bei ggf einer punktuellen Verstärkung, der Rückkehr der Verletzten und der Rückkehr der zweifelsfrei vorhandenen Stärken einiger Führungsspieler, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Klar steht Dynamo jetzt in einer vergleichbaren Situation oben, abgerechnet wir aber bekanntlich am Schluss. Also werde auch ich, trotz großer Enttäuschung, auch im Pokal wieder ins Stadion gehen weil ich finde dass Entwicklungen abgewartet werden müssen und ich sicher bin dass sich die Mannschaft finden wird