Das Gegenargument hast du ja selbst schon geliefert. Es gibt halt Vereine, die halt noch eine Stufe höher spielen und eben für einen Spieler wie Durm (noch!) mehr als eine Nummer zu groß sind. Das reicht dann einfach nicht. Die Bundesliga ist diese Saison absolut kein Maßstab, was selbst die Bayern jetzt in Manchester gemerkt haben.
Zur "wahren" Stärke der Bundesliga habe ich mich schon öfters geäußert. Bis auf Bayern läuft da im Moment halt nur 1 Verein rum, der wirklich internationale Klasse verkörpert. Der Rest ist meilenweit weg von der Musik. Ich kann mich da nur wiederholen, der große Abstand der Bayern national liegt nicht nur an Ihnen selbst.
Dass Dortmund mehr als die Hälfte der Topbesetzung verletzungsbedingt abschreiben muss, darf nicht unerwähnt bleiben, aber dennoch ist die restliche Liga einfach nur schlecht. Das macht es unten unheimlich spannend, aber auf Dauer kann das europäische Abschneiden der deutschen Clubs nicht schön geredet werden. Deutsches Finale letztes Jahr hin oder her.