Zitat
Original von Sprotte
Sagen wir es doch mal so herrum: es muß eben ein vernünftiges von Fachleuten erarbeitetes Konzept her. Ich fand die Anfänge mit der Berger-Beratung z.B. gar nicht so schlecht. Vorschläge erarbeiten, vorstellen, akzeptieren und dann auf Roadshow gehen und Investoren werben. Eigentlich ganz einfach
Sorry aber das ist geht nicht. Was auch immer die Münchner Jungs unserem Verein vorgelegt haben, mag gut und richtig gewesen zu sein. Aber die Umsetzung eines Konzepts erfordert dann auch das richtige Händchen. In unserem Fall wird Berger wohl empfohlen haben die Fixkosten (Personalkosten) zu reduzieren. (Was für ein Griff in die Trickkiste).
Die Herren im Vorstand haben danach, radikal die Personalkosten verringert, indem man alle Spieler abgegeben hat, die einen anderen Verein gefunden haben. Ohne Rücksicht auf die Qualität der Mannschaft. Ich möchte nicht von Verkaufen sprechen obwohl ich die schlechte Verhandlungsposition akzeptiere. Denkt daran, das man sowenig Geld zur Verfügung hatte, das CZ sogar das Trainingslager, zumindest einen Teil, aus eigener Tasche gezahlt hat.
Um weitere, sprich neue Sponsoren zu werben, muß man auch auf sie zu gehen. Eine Roadshow könnte hilfreich sein. In unserem Fall hat man jedoch die kleinen Sponsoren mit Füßen getreten. Wie hier schon zu lesen war, war wohl Sport 5 nicht ganz unschuldig. Ich würde als Sponsor sehr genau wissen wollen, was mit meinem (schwer verdientem) Geld denn gemacht wird. In Arminias Fall wird es zu aller erst für die Schuldentilgung benötigt. Ob das Sponsoren so prickelnd finden? Viele waren schon mal Sponsor und sind, wie wir alle, getäuscht und hingehalten worden.
Ich weiß nicht aber mit einem Konzept einer Consulting Firma, die neben den Blue Chips auch die Bundesregierung beraten, und viel Geld kosten, hausiern zu gehen halte ich nicht für den richtigen Weg. Klar es führen viele Wege nach Rom aber ich würde es bevorzugen, wen Leute vom Fach ein Konzept für den Verein erstellen. Das könnte ein EL, TvH, Uli Stein oder sogar Ansgar machen. Da würde neben ein paar algemein Plätzen sicher auch etwas vernünftiges heraus kommen.
Bei den Finanzen hilft außer beten sicher auch die Hausbank oder der Steuerberater. Da kann sich meiner Meinung nach das Honorar von Consulting Firmen sparen.