Zitat
Original von ELVISlebt
welchen erfolg haben denn frankfurt, 60, koeln etc vorzuweisen ... attraktiven fussball auch nicht ... und die fans stroemen dennoch in massen
Doch ich glaub schon.
Köln ist ein Traditionsverein und war zumindest bis Anfang der neunziger oft oben mit dabei. Hatte Nationalspieler, Pokalsieger, Meister (auch wenn das fast 30 Jahre her ist), usw. Ich kann den gegenwertiger Hype nicht nachvollziehen. Aber der selbsternannte Kultverein ist natürlich viel öfter in den Medien als Bielefeld. Als WDR, RTL, Pro 7 Stadt. Stefan Raab macht für Sie Werbung, Harald Schmidt, und andere Möchtegern Stars und Komiker aus Köln.
Frankfurt ist Gründungsmitglied, war Pokalsieger, hatte Nationalspieler, spielte schön und erfolgreich mit Yeboah, Möller, Bein, war vor 3 Jahren im Pokalendspiel , usw.
60 ist damit nicht zu erklären. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die spielten zwar unter Lorant mal im UEFA Cup aber sonst haben sie sich nur durch Misswirtschaft, Betrug und innenpolitische Ränkespiele hervorgetan. Aber München ist nur politisch eine Rote Stadt. Und unter 1,2 Mio. Einwohner plus 2,0 im Umland finden sich schneller 30.000 die Montags gegen den KSC ins Stadion gehen. Bayernfans gibt es hier fast keine. Das ist immer im Europapokal sichtbar. Da sind die Ränge zu 50% leer. Erst ab dem 1/4 Finale wird es voll. das liegt einfach daran, dass die Zuschauer mehr als 100km fahren müssen.
Ein super Beispiel für Erfolg=Zuschauer ist Hoffenheim. Die kommen aus dem Nichts, 3.000 Einwohner und 30.000 Zuschauer pro Spiel. Das ist das 10-fache der Einwohner. Zugegeben, Sie haben letzte Saison 17 geile Spiele gezeigt. Es bleibt abzuwarten wie sich das Model entwickelt. Es ist aber davon auszugehen, dass ein Mann wie Hopp seine Vision erfolgreich umsetzen wird.
Schalke ist rational auch nicht erklärbar. Meister der Herzen Die sind total überschuldet (wie auch Dortmund) verschwinden hoffentlich bald von der Bildfläche. Nur hatten mit Assauer einen sehr Medienpräsenten Manager und haben sie jetzt mit Magath einen weiteren. Der ist zwar recht freundlich aber immer kurz angebunden. War aber in den letzten 4 Jahren 3 mal Meister. Ich hoffe inständig, dass dieses Märchen nicht gut ausgeht.:P
Wir können uns zur Zeit nur mit Vereinen wie Hannover, Bochum oder Duisburg
messen. Die werden auch nie im Fernsehen gezeigt, sind graue Mäuse und deren Fans kommen auch nicht aus dem Umland.
Um neue Fans zu erreichen, muß man ein tolles Produkt haben und positive Schlagzeilen verbreiten. Dann kommt die Wirtschaft auch von alleine.
Vor 10 Jahren ist in Berlin keine Sau zu Hertha gegangen und heute? Dann kam D. Hoeneß, machte viel Wind, baute den Verein Systematisch auf und hat es bis in die CL geschafft. Das würde auch bei Arminia funktionieren wenn es denn ein vernünftiges Management mit Visionen und klaren Konzepten gibt. Rüdiger hatte Vision und ging dabei fast Pleite. Aber ohne Lamm wären wir wahrscheinlich heute noch in der Oberliga oder hätten mit Fichte oder Gadderbaum fusioniert.
TvH hatte Konzepte und bekam aber kein Geld (mehr). Dafür steht der Verein heute finanziell gut dar (erzählt man uns jedenfalls). Daher warte ich auch immer noch auf den zusätzlichen Stürmer, den Schwick angeblich schon im Winter gefordert hat und für den Geld da sein soll. Aber das gehört in einen anderen Thread.:D
Eigentlich widersprechen meiner Theorie nur Freiburg, Mainz, Aachen und Düsseldorf. Und das sind alles Karnevals Vereine.;)
Beste Grüße aus Bayern!