Beiträge von blaueralmjunge

    Zitat

    Original von Anturios


    Gerade dieses Einblenden des Textes halte ich für das Peinlichste, was ich auf der Alm in den letzten Jahren erleben musste. Eine Hymne sollte jeder im Schlaf singen können und wollen. Sie sollte jeden Arminen dazu bringen, sich feierlich zu erheben und Stolz zu empfinden.


    Unser aktueller Titel schafft dies natürlich auch nicht, etwas gänzlich neues künstlich einzuführen wäre aber auch der falsche Weg.


    das erinnert mich immer daran, dass bei den bayern im olympia-stadion ab der 70. minute zum klatschen aufgefordert wurde. da sah man dann im ein paar hände. ich fand das immer unglaublich und zeigte jedem was für grandiose fans die haben. :pillepalle:


    anturios hat völlig recht. eine hymne muß bei jedem sitzen und kann im schlaf abgerufen werden.

    Bei einem guten Spiel und mindestens einem Punkt in DU wären weniger als 20.000 ein Enttäuschung. Schließlich kommt mit St. Pauli der Tabellenführer und bringt min. 2.000 Leute mit.
    Es wird auf jeden Fall ein sehr offensives und damit auch attraktives Spiel. Danach wissen wir wirklich wie gut unsere Defensive ist.

    Zitat

    Original von DOMME76
    Im Grunde wollen wir doch hier auch keine Superstars haben. Arminiafan zu sein, bedeutet ja auch, leidensfähig zu sein.


    Waren doch schon reichlich Superstars da. Ok es war kein Kaka, Messi, oder Davids dabei aber es gab doch genügend Diven.


    Ronald Borchers, Uli Stein, Stefan Kuntz, Bruno Labadia, Jörg Böhme, Kees Bregmann, Frank Pagelsdorf, Thomas von Heesen, Ansgar Brinkmann, Georg Koch, Volker Graul, Michael Sternkopf, Delron Buckley, Arthur W., ..... ;)


    Mit den meisten fing das Leiden auch erst richtig an! :D


    Achtung Ironie :lol:


    Katongo bekommt aber "nur" eine 2,5 und Federico eine 1,5. Nachvollziehen kann ich das nicht. Wenn sich die Mannschaft 50 Minuten lang wie ein Abstiegskandidat verhält, hinten schwimmt und sich keine Chance heraus spielt, können am Ende nicht 5 Spieler mit einer 2,5 oder besser bewertet werden. Das pßt einfach nicht zusammen.

    Kann mir jemand sagen, ob seine 5 im Kicker (er hat als einziger ne 5)
    a) berechtigt ist
    und wenn a richtig ist, ob das an seine allgemeinen Fähigkeiten, mangelnde Spielpraxis oder hat er sich nur dem Niveau seiner 10 Sportkameraden angepaßt?


    b) falls unberechtigt, warum

    Zitat

    Original von ELVISlebt
    ...
    es waere wirklich mal interessant, von fanseite zu analysieren, was sie vom verein erwarten und was passieren muss, damit sie diesem verein die treue halten ... nur erfolg ist es sicherlich nicht ...


    Dsa wäre sicher sehr interessant. Würde aber vermutlich für jeden Verein etwas anders ausfallen.
    Dazu gibt es hier den Thread, warum bin ich Fan von Arminia Bielefeld geworden. Ist sehr Interessant zu lesen.


    swb-Grüße
    Blaueralmjunge

    Zitat

    Original von ELVISlebt


    welchen erfolg haben denn frankfurt, 60, koeln etc vorzuweisen ... attraktiven fussball auch nicht ... und die fans stroemen dennoch in massen



    Doch ich glaub schon.
    Köln ist ein Traditionsverein und war zumindest bis Anfang der neunziger oft oben mit dabei. Hatte Nationalspieler, Pokalsieger, Meister (auch wenn das fast 30 Jahre her ist), usw. Ich kann den gegenwertiger Hype nicht nachvollziehen. Aber der selbsternannte Kultverein ist natürlich viel öfter in den Medien als Bielefeld. Als WDR, RTL, Pro 7 Stadt. Stefan Raab macht für Sie Werbung, Harald Schmidt, und andere Möchtegern Stars und Komiker aus Köln.


    Frankfurt ist Gründungsmitglied, war Pokalsieger, hatte Nationalspieler, spielte schön und erfolgreich mit Yeboah, Möller, Bein, war vor 3 Jahren im Pokalendspiel , usw.


    60 ist damit nicht zu erklären. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die spielten zwar unter Lorant mal im UEFA Cup aber sonst haben sie sich nur durch Misswirtschaft, Betrug und innenpolitische Ränkespiele hervorgetan. Aber München ist nur politisch eine Rote Stadt. Und unter 1,2 Mio. Einwohner plus 2,0 im Umland finden sich schneller 30.000 die Montags gegen den KSC ins Stadion gehen. Bayernfans gibt es hier fast keine. Das ist immer im Europapokal sichtbar. Da sind die Ränge zu 50% leer. Erst ab dem 1/4 Finale wird es voll. das liegt einfach daran, dass die Zuschauer mehr als 100km fahren müssen.


    Ein super Beispiel für Erfolg=Zuschauer ist Hoffenheim. Die kommen aus dem Nichts, 3.000 Einwohner und 30.000 Zuschauer pro Spiel. Das ist das 10-fache der Einwohner. Zugegeben, Sie haben letzte Saison 17 geile Spiele gezeigt. Es bleibt abzuwarten wie sich das Model entwickelt. Es ist aber davon auszugehen, dass ein Mann wie Hopp seine Vision erfolgreich umsetzen wird.


    Schalke ist rational auch nicht erklärbar. Meister der Herzen :lol: Die sind total überschuldet (wie auch Dortmund) verschwinden hoffentlich bald von der Bildfläche. Nur hatten mit Assauer einen sehr Medienpräsenten Manager und haben sie jetzt mit Magath einen weiteren. Der ist zwar recht freundlich aber immer kurz angebunden. War aber in den letzten 4 Jahren 3 mal Meister. Ich hoffe inständig, dass dieses Märchen nicht gut ausgeht.:P


    Wir können uns zur Zeit nur mit Vereinen wie Hannover, Bochum oder Duisburg
    messen. Die werden auch nie im Fernsehen gezeigt, sind graue Mäuse und deren Fans kommen auch nicht aus dem Umland.
    Um neue Fans zu erreichen, muß man ein tolles Produkt haben und positive Schlagzeilen verbreiten. Dann kommt die Wirtschaft auch von alleine.
    Vor 10 Jahren ist in Berlin keine Sau zu Hertha gegangen und heute? Dann kam D. Hoeneß, machte viel Wind, baute den Verein Systematisch auf und hat es bis in die CL geschafft. Das würde auch bei Arminia funktionieren wenn es denn ein vernünftiges Management mit Visionen und klaren Konzepten gibt. Rüdiger hatte Vision und ging dabei fast Pleite. Aber ohne Lamm wären wir wahrscheinlich heute noch in der Oberliga oder hätten mit Fichte oder Gadderbaum fusioniert.
    TvH hatte Konzepte und bekam aber kein Geld (mehr). Dafür steht der Verein heute finanziell gut dar (erzählt man uns jedenfalls). Daher warte ich auch immer noch auf den zusätzlichen Stürmer, den Schwick angeblich schon im Winter gefordert hat und für den Geld da sein soll. Aber das gehört in einen anderen Thread.:D


    Eigentlich widersprechen meiner Theorie nur Freiburg, Mainz, Aachen und Düsseldorf. Und das sind alles Karnevals Vereine.;)


    Beste Grüße aus Bayern!:hi:

    Meiner Meiunung nach liegt es daran, dass die Arminefans nur aus Bielefeld kommen. Klar gibt es hier und da auch Arminen in PB, DT, MI, OS, HF,GT,WAF usw. aber überwiegende gehen Fans außerhalb BIs zu ihren Vereinen (OS, PB) oder fahren nach Dortmund oder Gelsenkirchen. Seht doch mal wie viele FCB Fans es in OWL gibt. Und aus HX oder SO ist man fast schneller in Do als in BI. Aber das hat natürlich weniger damit zutun, dass unser Verein in den letzten 40 Jahren sehr viel an Vertrauen mißbraucht und verloren hat. 71 der Betrug oder 78 die verlorene Relegation gegen 60. Ich wahr total überrascht, dass damals in Frankfurt vielleicht 10.000 Bielefelder waren und 40.000 von 60. Ok, ich war erst 11 aber ich hatte keine Ahnung dass andere Vereine mehr Fans hatten und verstehe bis heute nicht, wie man Fan von einem anderen Verein sein kann. ;)
    Durch den den völlig unötigen Abstieg mit der anschließenden Fast-Insolvenz ging es dann ab 85/86 den Bach runter. Genau zu diesem Zeitpunkt ging es dann bei anderen richtig los (Viel stärkere Medienpräsenz) Wer war den der BVB 87/88? Dann bekamen die ihre Hochzeit und viele pilgerten aus OWL dort hin. Getreu dem Motto: immer dem Erfolg hinterher. Heute haben die einen Schnitt von weit über 60.000. Die kommen von überall her und nicht nur aus DO.
    In der Oberliga kamen auch immer 3-5000 zur Alm. Nur gegen GT, SCV und Ms kamen mehr als 10.000. Aber die damalige Oberliga war bei weitem nicht so attraktiv und spielstark wie die heutige 3. Liga. Und Arminia war nicht gut. Das zeigen zum Beispile der Aufstiegsspiele gegen Havelse und Co. Durch die Oberliga gingen ganze Jahrgänge verloren.
    Ich war zum z.B. sehr enttäuscht, dass nach dem Wiederaufstieg 96 im ersten Spiel so wenig Zusachauer zur Alm kamen. (Ok es war Mittwoch um 19.00 Uhr gegen Pauli). Da wurde mir erneut klar, dass es einfach nicht mehr als 20.000 Arminen sind. und das ist bis heute so.
    Durch das anschließenden Auf und Ab mit zum Teil katastrophalen Leistungen und und nicht nachvollziehbaren Management Entscheidungen hat man neue Anhänger recht schnell wieder verloren. Hätte man auch mal ein entscheidendes Spiel gewonnen, z.B. eines der Halbfinale ;(, dann hätte sich der Blauevirus weiter und einschneidender verbreitet als das heute der Fall ist. Durch schlechte Spiele und der dauernde Abstiegskampf gewinnt man nur wenige neue Fans. Zumindest keine tausende. Außerdem wird Arminia in der überregionalen Presse und TV fast immer negativ dargestellt, wenn denn überhaupt berichtet wird. Es wir nun mal immer nur Erfolg oder negatives verbreitet und Arminia hatte bis heute nunmal noch keine Erfolge. Und somit beschränkt sich das Einzugsgebiet auf NW und WB Region.
    Nach dem nächsten Aufstieg werden es auch nicht mehr werden. Wo sollen die denn herkommen? Man muß als Verein entweder Erfolge haben (dazu zähle ich schon Live Übertragungen im Fernsehen) oder als Erstligist öfter mal unter die ersten 10 kommen so dass ein Positives Bild in Erinnerung bleibt. Schließlich wissen und erinnern sich alle Ü40 an die beiden Saisons als 8. Genau wie die Ü 18 immer von den Rappolder und TvH Saisons zehren wird.

    Zitat

    Original von Flori


    Wieder eine der unsinnigen Phrasen. Wer aufsteigen will muß ganz einfach nur mindestens so viele Punkte haben wie der Vierte. Mehr nicht.


    Du meinst einen Punkt mehr haben als der Vierte und dann das Relegationsspiel gegen den 16. 1. Liga gewinnen. ;)

    Zitat

    Original von Rocksau


    Er hat ja auch immerhin schon 4 Spiele am Stück bestritten.
    Manche kommen hier auf Ideen :pillepalle:


    4 Spiele sind in einer neuen Saison wahrlich nicht viel aber schau Dir seine Formkurve an.
    1. Spiel Haching Top Leistung
    2. Spiel Rostock Gute Leistung
    3. Spiel Koblenz Durchschnittliche Leistung
    4. Spiel Augsburg Schlechte Leistung
    Fazit: Ob er nun eine Pause braucht weil er Müde ist oder einfach nur seiner Form hinterher läuft ist wurscht. Schließlich kennen wir beide seine Laktatwerte nicht. Obwohl die laut Magath keine Aussagekraft haben. ;)

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Zumal nun wirklich jeder weiß, dass er als Neuling Fehler macht.


    Aber er ist nicht der einzige auf den schon scharf geschossen wir. Die Münchner Presse reitet auch schon Attacken gegen van Gaal.

    Ich stimme der vierer Kette zu. Nur 3 wäre tödlich in Fürth. Sie haben schon 7 mal getroffen. Aber Fischer sollte für Lamey als RV spielen und Bollmann in die Mitte. Die 2 haben in Haching ganz gut harmoniert.
    Dann würde ich mit der Dopple 6 spielen (Kauf, Risgard). Davor eine dreier Kette mit Katongo, Federico und Feick. Vorne mit Berisha anfangen. Könnte mir Berisha auch im MF vorstellen, da Feick eine Pause vertragen könnte. Damit sollten die Blauen 3 Punkte in Fürth holen können.


    ------------------Berisha (Fort)-----------


    Feick (Berisha)---Federico---------Katongo


    ----------Risgard--------------Kauf------------


    Schuler----Mijatovich---Bollmann------Fischer


    ---------------------Eilhoff----------------------


    Es gäbe natrürlich noch ganz andere Varianten im MF. Kerr für Kauf, Kirch für Feick. Das wäre sehr mutig aber in der aktuellen Situation nicht angebracht. Trotzdem im Hinterkopf behalten.

    Moin,
    eigentlich sollten wir uns jetzt alle kommentare sparen. hast schon recht @dsc4ever.
    trotzdem, da es einige nicht verstehen warum es ein paar bekloppte gibt, die nichts besseres zu tun haben als alle 2 stunden auf Arminia Bielefeld zu klicken. es gibt sicherlich eine ganze menge spiele über deren sinn man sich streiten kann. hier geht es vielleicht um ein geltungsbedürfnis (einmal die CL gewinnen) oder einfach mal etwas mit/für Arminia zu tun. Z.B. einfach werbung machen.
    wenn man, so wie ich, fern der heimat lebt, bekommt ein solches "Arminia spiel" noch einen ganz anderen sinn. wir, die exil arminien, müssen bei jeder erdenklichen situation den menschen (münchnern, bayern, schwaben, wienern, österreichern, schweizern, ....) erklären warum wir arminen sind. den meisten muß zusätzlich auch erklärt werden wo Bielefeld liegt ( ich gehen davon aus das 95% der deutschen, die südlich vom Main leben nicht wissen wo Bielefeld liegt). "Nein, nicht im Ruhrgebiet, genau in der Mitte zwischen Dortmund und Hannover". aber damit können 50-80% auch nichts anfangen. Armes Deutschland!
    Da ich in dieser mission bereits seit 14 jahren unterwegs bin, kann euch sogar sagen, warum die leute das nicht wissen:
    1. Sie fahren im Urlaub nie an Bielefeld vorbei. (Die A2 führt nun mal nicht in spannende Urlaubsgebiete)
    2. Bielefeld hat keine (wenig) Botschafter, die man mit Bielefeld in verbindung bringt. Oetker, Seidensticker, JAB, Schüco, Gildemeister oder I. Lück kennen viele aber dass die alle aus Bielefeld kommen.
    3. sie haben als kinder nicht genug oder gar nicht Deutschlandreise gespielt sondern sind lieber irgendwelchen pc spielen nachgegangen oder oder oder
    4. weil in der sportschau oder früher bei ran/ anpfiff immer nur der gegner gezeigt/ interviewt wurde. es wurden immer nur erklärungen abgegeben, warum man gegen Arminia gewonnen oder verloren hat. nie das Arminia vielleicht auch mal stark gespielt hat (die älteren werden sich auch an ernst huberti erinnern, der beim vorlesen der Arminia niederlage immer so süffisantes lächeln im gesicht hatte). Dadurch wird/wurde arminia nur bei den echten fans wahrgenommen. bei den schönwetterguckern ging dadurch arminia oder bielefeld komplett unter.


    ich spiele mit, damit Arminia einfach noch bekannter wird. das machen vermutlich die meisten. außerdem macht es natürlich auch spaß gegen einen gegner zu spielen und ich kann euch bestätigen, dass man sich über eine niederlage mindestens genauso ärgert als wenn Arminia gegen Augsburg verliert. In insiderkreisen spricht man vom lautern trauma.


    und für diejenigen, die kein verständnis haben, dass es Arminen Fans gibt, die sich die mühe machen flyer zu drucken, zu verteilen und dafür auch noch zu bezahlen, denen kann ich nur sagen, dass man dieses persönliche engagement gar nicht hoch genug bewerten kann. es gibt sogar einige, die mit diesem "lächerlichen" spiel fanfreundschaften schließen, fördern und vertiefen. Außerdem wird dafür gekämpft, dass das original logo verwendet werden darf. da erschließt sich mir auch nicht der sinn warum fast alle deutschen vereine das untersagen und die ausländischen vereine fast ausnahmslos ihre logos zur verfügung stellen. auch so exquisite vereine wie man-u oder barca. mit exquisit meine ich vereine, die ihr branding und merchandising bereits perfektioniert haben und darum geht es bei dem logo. cv ist für mich auch eine plattform, um die marke Arminia Bielefeld zu positionieren.


    So, nun hab ich mal einen anderen standpunkt beleuchtet. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen anders denkende besser zu verstehen. Wenn nicht, schaut’s das weida kemmst!


    Servus, Baba!

    Zitat

    Original von Outpost
    Ich stelle hier mal einen für uns Fans unhaltbaren Vorschlag in den Raum:


    Holt Artur zurück! Und zwar noch diese Transferperiode.


    Der wird in Berlin nicht glücklich und wir brauchen ihn mehr denn je.


    Das AW in Berlin nicht glücklich wird wußte wohl jeder außer ihm (und seinem Berater?). Nachdem sein erster Ausflug sowas von desaströs endete, konnte ich es nicht fassen, dass er ausgerechnet wieder nach Berlin ging. ?( :nein: :pillepalle:


    Das Du Dir ihn wieder zurück wünscht, ist grundsätzlich ok, schließlich haben wir ihn alle in guter Erinnerung, aber es käme einer Katastrophe gleich. Sein Abgang hat schon einiges an Stirnrunzeln hinterlassen und er könnte bei einer Rückkehr nur verlieren. Außerdem glaube ich nicht, dass wir ihn mehr denn je brauchen. Schließlich hat die Mannschaft ohne ihn schon ganz passable Spiele gezeigt und der Erfolg wird sich einstellen. Auch ohne ihn. Da der Kader aber trotzdem zu wenig Stürmer aufweist, sollte DD handeln. Er hat noch 7 Tage Zeit.
    TG muß und wird handeln. Ich denke, dass wir am Samstag etwas weniger offensiv spielen werden. However, wir werden es sehen.