Original von Richie
Du willst doch gar keine Antworten hören. Du möchtest Deine Meinung bestätigt wissen.
Eilhoff hat Hain ersetzt. Er sollte sicherlich als Backup zu Fernandez dienen, aber manchmal muss man auch Glück haben. Mit Hartmann steht ein weiterer talentierten Mann aus der eigenen Jugend in den Startlöchern.
In der IV setzt er konsequent auf Biollmann und Herzig. Herzig hat Gabriel ersetzt. Zusätzlich hat man Fischer ausgeliehen, in meinen Augen mit der Zielsetzung, dass er Kucera beerben soll. Mit Rodenberg hat man einen starke Alternative in der eigenen Jugend herangezogen, der langsam heran geführt werden muss.
Im Mittelfeld hat man mit Halfar, Janjic, und Tesche drei junge Spieler, die man schrittweise an den Kader heran führt. Halfar hat zurzeit eine richtige Krise, aber das ist in meinen augen nicht nur Trainersache, sondern in der Jugend begründet.
Im Sturm, da mag man von halten was man will, hat man mit Sadik einen talentierten Stürmer verpflichtet.
Umbruch bedeutet vornehmlich einen Wandel in der Mannschaft. Wenn man diesen fordert und die zur Verfügung gestellten (ich sage bewusst nicht "vorhandenen") Mittel, sowie das fehlende Scouting berücksichtigt, kann so etwas nicht in einem Jahr von statten gehen. Zusätzlich ist Frontzeck gezwungen, in den eigenen Reihen Alternativen zu finden.
Ist es also tatsächlich Vorgabe für den Trainer Frontzeck, dass er einen Umbruch gestalten soll, dann macht er aus den vorhandenen Spielern bisher einiges. Das dabei der eine oder andere Fehlgriff getätigt wird, ist nicht unnormal.
Meiner Ansicht nach ist ein Umbruch mit diesem Trainer genauso möglich wie mit jedem anderen. Die Frage, die ich mir (auch mit Blick auf die Diskussionen) Stelle ist, ob ein echter UMBRUCH mit diesem Umfeld möglich ist. Denn wenn man mit wenig Geld Leistungsträger ersetzen muss, dann können ein bis zwei weitere Jahre "Rumpelfußball" durchaus die Folge sein.