Ich stehe, wennich ins Stadion gehe, immer auf der Süd. Auch mich hat dér Dauergesang genervt.
Gegen Bochum saß ich im Block D. Hatte von der Flyeraktion nichts mitbekommen.
Also war ich auch sehr erstaunt darüber, das gar nichts von der Süd kam. Gut dachte ich mir, wird wohl so abgesprochen sein und stellt eine Art Protest gegen die schlechten Leistungen der 21 Spieltage dar.
Als Arminia dann anfing so nach 20 Minuten auch ganz passable Spielzüge zu statuieren kam schon etwas Beifall, auch ein lautes Ja und weiter, wie auch immer von der Westtribüne. ( Ich meine jetzt keine einzelnen Personen, das war schon kollektiv). Das kann man wenn man auf der Süd steht, gar nicht so mitbekommen. Diesmal aber schon. Zwischendurch kam dann auch die Süd und dies schwabte wiederum auf die Westtribüne. Ich fand das sehr situationsbezogen und auch gut.
Dann kam während der 1. HZ mal kurz zwischendurch das Allez, Allez... und die Westtribüne klatschte im Takt mit. Das war auch sehr gut. Alles noch in den Kinderschuhen, aber es kann sich daraus sicherlich was entwickeln. Ich fand die Atmosphäre angenehm und auch gut. War nicht genervt vom Dauergesag.
In der zweiten HZ als Arminía dann so eine Art Druckphase hatte, erwachte auch die Süd immer mehr und wenn es nur Szenenapplaus war oder bei der Aktion von Dabrowski, das waren echte Emotionen pur. Sowas gefällt mir.
So zum Thema Mütz. Ich glaube das Mütz nicht das Problem ist. Es ist in meinen Augen schon erstaunlich, das sich ein Mensch auf den Zau stellt und vor zig tausend Menschen was anstimmt. Das würde sich sicherlich nicht jeder trauen. Dafür ziehe ich meinen Hut. Nur Mütz hat das Feeling oder auch Timing nicht, wann was angesagt ist. Wenn man da mit ihm in den Dialog käme, wäre glaube ich allen geholfen.
Ich nenn mal ein Bsp. Gegen Aachen, der Ausgleich fällt. Dann kommt dann 3 mal Bie-le-feld und danach sofort der Dauergesang des Allez, Allez. Ich finde, das passt einfach nicht. Es waren noch was weiss ich 15 minuten zu spielen. Da muss die Süd brennen, das muss auf den Rest des Stadions übergreifen. Dann muss halt mal 5 Minuten das dreisilbige Bie-le-feld kommen oder anderes anpeitschendes, aber ganz bestimmt kein Dauergesang.
Ich kenne Mütz nicht, aber ich denke schon, das mit ihm zu reden ist und er sicherlich auch zuhört.