Beiträge von Renne

Recht gebe ich dir, dass das Tool von Sky nicht gut eingesetzt
    wird. Es gibt halt an, wie oft andere Spieler im Betrachtungszeitraum
    aus "gleicher" Situation getroffen haben, nicht mehr und nicht weniger.

Deine Erläuterung in Bezug auf den Einsatz als Hin-/Rückrundenvergleich finde ich plausibel.
    Ich habe aber Zweifel bezüglich der Datengrundlage. Ich habe mir das mal auf bundesliga.com durchgelesen, dort ist die Rede davon, dass (Stand Januar 2020) 40.000 Torschüsse als Quelldaten eingegangen sind. Wenn man mal die Anzahl der verwendeten Parameter überlegt (Winkel, Entfernung, Gegner zwischen Ball und Tor, Geschwindigkeit des Spielers), und auf wie viele Arten man einen Torschuss ausüben kann, dann kommt mir 40.000 ehrlich gesagt recht wenig vor.

Was mich langsam nervt ist auch, dass die Sky-Reporter sich von diesem Blödsinn in ihrer Spielbewertung anstecken lassen. Zum einen wurde der Mainzer anschlusstreffer herbeigeredet, in einer Phase als die Mainzer eigentlich gar keine Ideen mehr hatte, wie sie überhaupt in die Nähe des Tores kommen sollen. Zum anderen hat man die Bielefelder Chancen irgendwie gepflegt in der Bewertung ignoriert.

Da gehe ich auf jeden Fall mit. Torschüsse und Schüsse aufs Tor wie auch Zweikämpfe, Ballbesitz mögen eine schlechte Aussagekraft über ein Spiel haben und korrelieren auch nicht wirklich mit Spielergebnissen -- aber zumindest sind diese Sachen komplett objektivierbar.
    Wahrscheinlichkeiten anzugeben hingegen stellt immer nur den Versuch dar, die Wirklichkeit nach allem was man weiss, bestmöglich abzubilden. Die Datengrundlage ist meiner Ansicht nach aber dermaßen intransparent, dass es sich eigentlich verbietet, da allzuviel reinzuinterpretieren.

Ist schon auffällig, wie die NW ihren Journalismus betreibt und immer wieder nach vermeintlichen Baustellen und Unruheherden fischt, dabei aber so oberflächlich bleibt, dass es nie wirklich investigativ wirkt. Ich finde zum Beispiel die Frage nach Cordova durchaus berechtigt. Immerhin hat man ihn als bundesligaerfahrenen Mann für die linke Position im Sturm geholt und der enttäuscht bisher auf ganzer Linie.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang noch, dass Neuhaus Cordova hinter Klos und Schippo auflistete, und Eddy hinter Voglsammer, Soukou, Doan usw. Vielleicht wollte er damit gar nichts sagen. Aber vielleicht bedeutet es auch, dass sich das mit der linken Seite, warum auch immer, erledigt hat.

Weil nämlich, wenn das der Tabellenletzte geschafft dann hätten wir das erst recht verdient gehabt. So gut war der VfB auch bei uns nicht!

Fängt aber gut an, dieser Spieltag: Der Letzte schlägt den Ersten, wir sind oben dabei und im anderen Spiel verlieren beide Mannschaften je 2 Punkte.

Die VfB-Niederlage gestern passt für mich vom Ergebnis her ganz gut ins Bild. Wer-weiss-wie souverän war der VfB in den beiden Spielen davor nicht. Auch wenn sie gestern wohl ganz gut waren, waren sie irgendwie mal fällig. Insoweit gebe ich dir recht, wären mit ein wenig mehr Glück 1-3 Punkte wohl auch für uns drin und sogar verdient gewesen.
    Andererseits sind Quervergleiche sehr schwierig, daher finde ich nicht, dass wir uns durch das Spiel gestern jetzt noch mehr ärgern müssen. ;)

Herrlich, scheiß auf die Punkte im Tippspiel! :jump:

Das ist leicht zu verkraften. Die ganz wenigen Leute, die auf Wiesbaden getippt haben, haben sich das verdient, stehen aber wahrscheinlich eh nicht weit oben, wenn sie Risiken dieser Art eingehen. ;)

Schwierig vermittelbar bleibt unterdessen der eigenwillige Spielaufbau mit dem Rumgeschiebe am eigenen 5er. Da kam zunehmend Unruhe auf der J auf. Das Vertrauen in die technischen Fähigkeiten unserer Truppe ist da doch eher weniger vorhanden ;)

In der ersten Halbzeit gab es eine Szene, wo Bochum plötzlich mit 4 Spielern in vorderster Reihe stand und sich eine größere Lücke zwischen diesen und den Defensivreihen ergab. Da sah man gut, wie das funktionieren kann. Man braucht dann allerdings auch im entscheidenden Moment die zündende Idee nach vorne -- und das scheint unserer Mannschaft dabei oft abzugehen. In der Beispielszene sind wir stattdessen in die Ballzirkulation gegangen und haben damit nichts aus der Lücke gemacht. Ich denke, wenn wir da besser wären, würde auch der tiefe Spielaufbau nicht so problematisch wahrgenommen, oder?

Damit hast du Recht. Aber auch die Version mit dem Knopf im Ohr überzeugt mich als Ansatz nicht.
    Es gab ja mal die Idee, es ähnlich wie beim Tennis zu regeln. 1mal Videobeweis pro Mannschaft, pro Halbzeit. Begrenzt auf bestimmte Situationen/Anlässe...

Beim Tennis kann man die Berechtigung einer Challenge allerdings vollständig technisch objektivieren. Der Ball ist halt entweder Aus oder Gut gegeben worden und das war dann richtig oder falsch. Führt die Challenge zur Korrektur, wird sie nicht verbraucht. Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Teil des Systems dort.

Wenn ich mir das beim Fussball überlege, wo man regelmäßig auch nach mehrfacher Wiederholung nicht zu einer eindeutigen Meinung kommt, wie stellt man da fest, ob die Überprüfung gerechtfertigt war oder nicht? Beispiele: Elfmeter, reicht die Berührung aus oder nicht? Elfmeter, strafbares Handspiel oder nicht? Grobes Foulspiel, rot oder gelb? Möglicherweise kann man das auch über die Anzahl der Challenges regeln. Aber ich halte es für schwierig, das richtige Maß zwischen mehr Gerechtigkeit und taktischer Verwendung zu finden.

Das hab ich so gemeint, warum wurde Davari nur eine begrenzte Anzahl Spiele versprochen? Wenn ich den Torwart wechsele danksage ich ihm doch da ich jetzt voll und ganz auf ihn setzte, oder? So kam mir der Gedanke das er sich vor der Länderspielpause nochmal zeigen darf weil sein Vertrag im Sommer nicht verlängert wird? Vollkommen Irrer Gedankengang? Nicht das ich Davari weg haben will, ich nicht.

Jetzt Ihr.

OK, jetzt verstehe ich den Satz, danke. ;)

Über solchen Überlegungen sollte doch der kurzfristige Erfolg stehen, es geht für uns schliesslich um viel. Die Torwartposition eignet sich meiner Meinung nach in unserer derzeitigen Situation nicht dazu, jemanden ins Schaufenster zu stellen.

Da wird es sehr spannend sein wer nach den zwei versprochen Spielen, wegen Schaufenster oder was eigentlich, gegen Würzburg im Tor stehen wird.

Eh.... was?! 8|

Die Autokorrektur ist keine schicksalhafte Fügung. Wie wärs, wenn du das einfach noch mal vorm Absenden überprüfst?

Der bessere Fussballer von beiden ist er. Die Anspiele kamen heut genauer, das kann man u.a. daran erkennen, dass die Angespielten weniger Richtung Ball laufen müssen. ;) Das kann Vorteile bringen, aber nur dann, wenn entweder die Kopfbälle gewonnen werden, oder sich Kontersituationen ergeben. Heut waren es quasi nur Kopfballsituationen, und die wurden schlecht verarbeitet. Ferner hatte ich den Eindruck, dass die Vorderleute weniger Bedenken hatten, ihn einzubinden. Auch das ist nicht schlecht, aber wenn der Gesamtauftritt der Mannschaft nicht passt, kann man sich dafür ebenso wenig kaufen.

Das Verhalten bei hohen Bällen im 5er war nicht besser. Und wie er in einer 1-gegen-1-Situation ist --da ist Hesl sehr stark-- konnte man heut nicht beurteilen.

Ich würde insgesamt erst mal dabei bleiben. Es sind aber nur Nuancen.

Im Prinzip hast Du mit Deiner Frage ja recht. Ich habe bloß Sorge das wir uns mit einer merkwürdigen Notverpflichtung als Berger noch mehr zum Gespött der Fußballwelt machen.

Ich kann wirklich nicht glauben das Irgendjemand hier noch etwas retten kann, nicht nach der Vorstellung in den letzten zwei Spielen.

Nunja, damals wars ein Spiel. So lange müsste man ja nicht warten.

Man muss doch mal festhalten, dass sich auch unter Kramny im Grunde nichts verbessert hat.

Nunja, mit Rehm haben wir in der Meisterschaft 5 Punkte aus 10 Spielen erzielt. Mit Kramny 9 aus 8. Keine Sorge, wenn das so weitergeht wie es im Augenblick aussieht, wirst du am Ende recht behalten. Aber rein mathematisch kann ich da derzeit nicht zustimmen. :P

Im interview bei Sport1 gibt der Schiri zu, es sei Seine Fehlentscheidung gewesen, aus der leider ein Tor resultierte.
    Warum er weder Spieler noch Assistent befragt hätte? ..... Es sei eben so seine Wahrnehmung gewesen......
    Eine Unverschämtheit, insbesondere nach den Skandalpfiffen gestern und Freitag in der 1. Liga.
    Kumbela sagt, auf Nachfrage hätte er das Handspiel zugegeben.

Die Idee, auf der Alm ein grosses Banner aufzuhängen: Notenschnitt der Schiris nach Kicker beim DSC aktuell 4,5 o.ä. Und das jede Woche aktualisieren, das wäre gut. Wir muessen uns nicht alles bieten lassen!
    Langsam habe ich wirklich den Koffer auf!

Wenn dem so ist (habe das Interview nicht gesehen), dann ist das eigentlich ziemlich arschig. Hesl und ein anderer Spieler (hab nicht mehr vor Augen, wer es war) haben sich beschwert. Das mag nach einem Tor zwar nichts Ungewöhnliches sein, und doch bricht man sich bei einem konkreten Vorwurf keinen Zacken aus der Krone, wenn man denn einfach mal bei den Beteiligten nachfragt. Das haben andere Schiedsrichter auch schon gemacht.

Ob Kumbela das dann tatsächlich zugegeben hätte, steht dann noch mal auf nem anderen Blatt.

Die von Arminederjubelt habe ich aktualisiert: https://docs.google.com/spread…OD07eI/edit#gid=107598818

Man könnte sagen, dass jetzt nach den paar Spielen mit vernünftigen Schiris der "Abstieg gefährdet" ist und man jetzt deswegen wieder Kackschiris bekommt. Ich wünschte dass unsere Ultras ein Banner bauen mit "Die Schiris haben bei Arminia die schlechtesten Noten - DFB, ist das Absicht?" oder etwas prägnanterem. So langsam müssen die Medien weg gehen vom "Arminia hatte dieses Spiel Pech mit den Schiris" und zu "Arminia hat verdächtig viel Pech mit den Schiris" übergehen. Der DFB soll merken dass wir es merken.

Wenn ich unterstelle, dass der DFB absichtlich einen "schlechten" Schiri schickt, dann erreicht der DFB damit eine größere Streuung, aber keine gezielte Schiebung. Unterstellt man hingegen gezielte Schiebung, muss man auch nach dem Wer und Warum fragen. Der DFB hat kein Interesse daran, einen als Traditionsverein wahrgenommenen Verein aus der zweiten Liga zu pfeifen. Die Vergangenheit hat zwar gezeigt, dass man gezielte Schiebung nicht ausschließen kann. Aber die allermeisten Fehlentscheidungen lassen sich auf Wahrnehmungsfehler zurückführen.

Das ist ärgerlich, wenn man davon gehäuft betroffen ist. Das will ich in unserem Fall gar nicht ausschließen. Aber von außen wird das eh nur als Rumgeheule wahrgenommen.

Trotzdem, wo ist das fair play? Ich habe kein Problem damit, Spiele verdient zu verlieren. Aber wenn solche Entscheidungen dabei sind, dann vergeht mir immer mehr der Spaß am Fußball.

Und bei 100 Kameras auf dem Feld ist das ein Witz, dass so was möglich ist. Und das macht den Fußball auch nicht aus, das macht ihn kaputt.

Kein Spieler lebt noch fair play, jeder betrügt, wo es nur geht. Die Schiris entweder schlecht oder überfordert. Fußball, was ist aus dir geworden?

Der Fussball macht nicht genug Gebrauch von dem, was technisch möglich wäre. Der Punkt ist sicherlich unstrittig.

Bestreiten möchte ich allerdings, dass Kumbela alleine damit ist, so weiterzuspielen als wär nix passiert. Damit meine ich jetzt nicht den erlauchten Kreis von Fussballprofis, sondern bis runter in die Kreisliga. Du kannst dich ja mal selber fragen, ob du zum Schiri gehen würdest um ihm zu sagen, dass du drei Stationen vorm Tor Hand gespielt hast. Wenn dem so ist, Hut ab, aber das halte ich für gesellschaftlich begründet.

Speziell bei Handspiel gibt es zudem so dermaßen viele Meinungen und Auslegungen, da fehlt mir als Spieler in dieser Szene vielleicht sogar völlig die Wahrnehmung dafür, ob ich bei einem Abpraller die Körperfläche vergrößert habe oder absichtlich gehandelt habe oder was da auch gerade aktuell en vogue ist.

Schade, gefühlt ist das eine unnötige Niederlage. Betrachtet man nur den Einsatz, wäre ein 3-3 ein gerechtes Ergebnis gewesen. Aber Braunschweig hat trotz leichter Formkrise halt eine sehr gute Zweitligamannschaft, die ihr Glück bei zweien der drei Tore auch auszunutzen weiss -- es gibt wohl auch Mannschaften, die beide Szenen verdaddelt hätten (wir wahrscheinlich auch).

Auffällig finde ich die vielen unnötig aussehenden Ballverluste. Das mag bei Mannschaften gut funktionieren, die sich bei Ballbesitz vor Probleme gestellt sehen, aber bei anderen ist es kontraproduktiv. Da diese Beobachtung nicht neu ist, muss man befürchten, dass es was mit der Qualität zu tun hat. ;)

Mit einer vergleichbaren kämpferischen Leistung wird man aber in den meisten Spielen auch für Punkte in Frage kommen, das ist der Silberstreif nach diesem Spiel. Ob die dann unterm Strich reichen?