ZitatOriginal von Exteraner
Man könnte auch einfach sagen: "Theoretisch ist alles möglich".
Lieber nicht. Spenden an das Phrasenschwein kann ich mir gerade nicht leisten. :p
ZitatOriginal von Exteraner
Man könnte auch einfach sagen: "Theoretisch ist alles möglich".
Lieber nicht. Spenden an das Phrasenschwein kann ich mir gerade nicht leisten. :p
ZitatOriginal von RalfBSM
Was soll denn dann sein? Wir sind dann trotzdem abgestiegen und der dritte der 3ten Liga steigt auf! So hab ich es jedenfalls verstanden. Andererseits ist das egal, da uns eine Saison dritte Liga ganz gut tut für den Neustart!
Angenommen, 1860 kriegt die Lizenz für die 2. Liga nicht, dann bleibt bei einem Dresdner Sieg Osnabrück in der 2. Liga, aber bei einem Osnabrücker Sieg wäre es RWO. Sollten die aber wiederum keine Lizenz für die 2. Liga bekommen, wären wir an der Reihe. Wenn wir sie dann auch nicht bekämen, würde nächste Saison mit 17 Zweitligisten stattfinden.
So habe ich diesen Artikel verstanden.
ZitatOriginal von Wertago
Die nehmen übrigens an, dass Arminia in einem halben Jahr wieder in ähnlicher Situation ist und dass die darlehensgebenden Vereine ihr Geld nicht wiedersehen.
Letzteres muss man befürchten. Bei der ersten Aussage frage ich mich aber schon, wie fundiert die ist.
ZitatOriginal von Tenshin
Und ob der Maulwurf lokalisierbar ist, die Empfänger müssten einfach nur ein Mitschnitt ihres Netzprotokolls abgeben, daraus ließen sich die entsprechenden Daten auslesen, und dann kann man per Anbieter etc auf den Nutzer schließen.
Und die Rausgabe der Daten kann man richterlich anordnen lassen, wie bei normalen Betrieben auch.
Der beste Ansatzpunkt wäre in der Tat die NW. Sie müsste aber auf jeden Fall in dieser Hinsicht kooperieren wollen, sonst läuft nix.
Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass man im Mailheader oder auch Mailserverlog oder dergleichen auch die eigene IP-Adresse des Weiterleiters findet.
ZitatOriginal von Rechtsaussen
Weil ich keine Ergebnisse in dieser Sache sehe.
Dieser "Maulwurf" ist doch die ideale Besetzung für den Buhmann, der die Probleme verantwortet, die in den nächsten Wochen und Monaten ans Tageslicht kommen.
Und diese Probleme werden kommen...
Die Zukunft wird noch schwärzer als die die Gegenwart.
Wenn er technisch gesehen nicht lokalisierbar ist, was man ohne nähere Kenntnis der Umstände schlicht nicht sagen kann, dann gibts folglich auch keine Ergebnisse.
Deshalb wird auch keine Anstrengung unternommen, diesen zu finden.
Und das weisst du weil...?
Gibt es einen Namen? Ist es in dieser modernen Welt so schwer den angeblichen Absender dieser E-Mail ausfindig zu machen?
Das kommt darauf an, unter welchen technischen Umständen ein potentieller Maulwurf an die Informationen kommt, und auf welchem Wege ein potentieller Maulwurf eine solche Mail selber versendet.
Es gibt durchaus denkbare Szenarien, bei denen man den Absender einer solchen Mail nicht oder nicht so ohne weiteres (zb ohne Gerichtsbeschluss) ausfindig machen kann.
Klar kann man sich auch ausmalen, dass das inszeniert wurde. Aber es bleibt Spekulation. "Eindeutig" wie du sagst ist jedenfalls nix.
ZitatOriginal von Studtwuckel
Allerdings gleicht dieses Dilemma nicht das Defizit zwischen "durchfinanziert" und "drohender Insolvenz" aus! Bitte endlich mal mit dem "zum Sündenbock machen" aufhören
und ehrlich arbeiten!!!!
Durchfinanziert bedeutet hier im Grunde nur, dass man sich Gedanken über die Liquidität gemacht hat und dabei etwaige Engpässe überbrücken kann. Dass das mit KK passieren sollte ist nicht zu beanstanden. Sowas würde jedes andere Unternehmen auch machen.
Da Arminia ein Sanierungsfall ist, ist es natürlich dann auch nicht weiter verwunderlich, dass der Wegfall eines solchen Bausteins der Liquiditätsplanung katastrophale Ausmaße annimmt. Das würde "normalen" Unternehmen in vergleichbarer Lage auch nicht besser gehen.
ZitatOriginal von LeckerKnoppers
Hat doch wunderbar funktioniert die Panikmache. Gewünschtes Ergebnis erhalten.
Was die Meldung über die gesperrten Konten angeht, wäre das sehr riskant. Könnte nämlich in so nem Fall sein, dass noch andere Leute als nur die Mitglieder mit Panik reagieren, und z.B. Zahlungsziele kündigen und so die Liquiditätssituation noch verschärfen. Auch an Ersatzgeld ist in so einem Fall womöglich schwieriger dranzukommen, wenn die üblichen Mechanismen erst mal gegriffen haben.
ZitatOriginal von DidiWedegärtner
sag mir doch mal bitte irgendjemand, wie die millionen schulden zurückgezahlt werden sollen. irgendjemand.
27 millionen.
in liga 3, bitte, bitte, wie? das ist sterben auf raten und hoffen.
Also zunächst mal sind es nur noch rund 21M mit der Gründung der Stadiongesellschaft. Weitere Reduzierungen in dem Zuge sind grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Z.B. bei den 1.6M von der Stadt. Die Laufzeit der Kredite wird verlängert als Teil der Sanierung.
Wer sich solche Fragen stellt sollte sich solche Vorträge von Verantwortlichen einfach mal offen zu Gemüte führen, anstatt hier mit unfundierten Aussagen nur aufgrund irgendwelcher Verbindlichkeitenstände schlechte Stimmung zu verbreiten.
Nun sind es natürlich nachwievor Planungen und die Umsetzung und Sanierung ist mit der Ausgliederung lange nicht abgeschlossen. Aber zumindest, finde ich, kann man schon sagen, dass die da ihre Hausaufgaben gemacht haben.
ZitatOriginal von King Kneib
Da ist schon ein Unterschied. In Arminias Fall war es mit der VB abgesprochen, dass das Konto kurzfristig zu gewissen Konditionen für die Gehaltszahlungen überzogen werden kann. Das ist die Kreditlinie, bei uns Sterblichen der Dispo.
Diese Zusage hat die VB jetzt zurück genommen. Damit ist ja nicht gesagt, dass Arminia gar nichts auf dem Konto hat. Etwas wird drauf sein, mit dem kleinere Posten bedient werden können. Deshalb kann man momentan auch nicht von Zahlungsunfähigkeit sprechen, sondern eher von einer eingeschränkten Zahlungsfähigkeit.
Wird ein Konto gesperrt, dann kannst nix abheben und auch nichts mehr einzahlen.
Arminia muss jetzt jemanden finden, der die Gehälter zwischenfinanziert, bis die TV-Gelder da sind.
Zumindest Schnitzmeier geht wohl von einer derzeit vorliegenden Insolvenz aus, wenn man die geäusserte Dreiwochenfrist als Grundlage nimmt. Wäre Arminia derzeit nämlich nicht insolvent, gäbe es auch keinen rechtlichen Zwang, innerhalb von drei Wochen einen Insolvenzverwalter zu bestellen.
In diesem Bereich gibts natürlich immer sehr viel Auslegungsspielraum, was das Vorliegen einer Insolvenz angeht, allerdings steht Arminia so sehr im Fokus, dass man da auch nicht die komplette Grauzone ausnutzen könnte, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Letztlich ist es natürlich so oder so ganz einfach, wie du sagst -- eine Überbrückung der geplatzten Kreditzusage würde das kurzfristige Problem schon lösen.
ZitatOriginal von ailenedigaeth
an was erinnert mich das hier grade eigentlich?
dieses "man muss mit ja stimmen, sonst geht es nicht weiter" kommt mir irgendwie dunkel bekannt vor.....
Ist so ähnlich wie bei der Satzungsänderung, das ist schon klar.
Und weiter...?
ZitatOriginal von michi240675
Unter normalen Umständen, könnte und dürfte ich einer Ausgliederung nicht zustimmen, so sehr ich auch Fan mit Herz und Leidenschaft bin. Dafür ist zu viel Schmu gemacht worden, in den letzten Jahren...
Es handelt sich hierbei um eine Sachabstimmung, um einen Fehler zu korrigieren, der nun mal vor langer Zeit gemacht worden ist.
Ein Ja bedeutet nicht "Brav gemacht". Und nur wegen Köpfen Nein zu sagen, ist so ziemlich das bekloppteste, was man machen kann.
Ich weiss nicht, wem mit einer Abstrafung der Personen gedient wäre, wenn danach der Verein pleite ist. Bzw wie man in dem Falle damit zufrieden sein könnte.
Ganz grundsätzlich, finde ich, hat Herr Bruchhagen recht. Und ich würde das nicht mal unbedingt auf den Fussball beschränken. Man kann bei vielen Dingen feststellen, dass der Handlungsspielraum kleiner ist als vielleicht vermutet.
Bei Arminia muss man allerdings sagen, ist der Verein vor die Wand gefahren worden. Das ist ein schlechtes aber eben auch moegliches Resultat davon, dass man die Herren mal machen liess.
Ob die jetzige Besetzung gut oder schlecht arbeitet, kann ich nicht so recht beurteilen. Es ist letztlich alles nur der Versuch eines Krisenmanagements, und es hätte bereits jetzt schon schlimmer sein können. Ganz klar ist aber, so lange die sich da oben gegenseitig anzicken, wird es keine Akzeptanz geben. Und das ist wohl kaum die Schuld der Fans.
Tja.. es folgen halt neue Drahtseilakte, und nur weil vielleicht mal was funktioniert, heisst das wahrscheinlich nicht, dass es wieder aufwärts geht.. entweder, eine der vielen Unwägbarkeiten scheitert dann halt mal, oder es wird noch schlechter bevor es irgendwann mal wieder besser wird.
Hier ist unendlich viel verbockt worden, keiner macht so wirklich ne gute Figur, und der ein oder andere müsste vielleicht auch wech.
Und trotzdem sehe ich beim besten Willen nicht, wofür ein Nein bei der Ausgliederungsfrage(!) gut sein soll.
ZitatOriginal von MJockel
bisher hat noch jeder sportchef bei arminia diese rolle so interpretiert. tvh,saftig,dammeier, alle waren regelmässig zu spielerbeobachtungen auch im ausland unterwegs, das wird bei arabi nicht anders sein.
falls denn noch Geld für Dienstreisen da ist. :p
Ach und vielen Dank für die Berichterstattung!
12000 kann natürlich klappen, wenn man gut spielt. Aber für Planzahlen müssen die Rahmenbedingungen stimmen.
Platz 5 diese Saison wär z.B. sicher auch grundsätzlich möglich gewesen, vielleicht hätts dann ja auch mit dem Schnitt geklappt -- aber eben nicht mit der Verkleinerung des Etats und den Veränderungen im Kader. Unter den tatsächlichen Rahmenbedinungen wurds nämlich ein unrealistischer Drahtseilakt. Das ist doch ein Witz, dass man nen Konzeptpaper hat, das auf so ner Grundlage beruht.
Es steht zu befürchten, dass es genau so weiter geht. Die Drahtseilakte werden immer gefährlicher und realitätsfremder, und irgendwann isses halt vorbei.
ZitatOriginal von Fichte
Und man ist sich zudem wohl immer noch zu fein oder einfach unfähig den Maulwurf zu finden.
ARMinia halt.
Naja, es kommt halt drauf an, wie genau es zur Indiskretion kommt. Wenn es jemand sehr geschickt anstellt (technisch gesehen), dann müssen nicht unbedingt verwertbare Spuren dabei sein. Von aussen kann man das sicher nicht im Detail beurteilen, da ist dann doch eine Menge Spekulation dabei.
ZitatOriginal von Neu Amin
brauchen sie nicht unbedingt da die Herrn nur die Mail öffnen können wenn sie den Schlüssel haben , es sei den der Schlüssel ist so einfach das ihn jeder knacken kann
Bei gängigen (asymmetrischen) Verschlüsselungsverfahren werden die privaten Schlüssel (mit entsprechender Länge) auf dem jeweiligen Rechner vorgehalten.
Sicherlich schützt es vor kompromittierten Servern, zusätzlichen Empfängern auf ner Mailingliste oder vorm Abhorchen des Netzwerkverkehrs. Bei einem kompromittierten Endrechner hilfts nix. Aber gut, das ist dann jetzt auch sehr theoretisch. Verschlüsseln vertraulicher Inhalte ist erst mal ne hervorragende Idee, aber man braucht halt auch Benutzer, die wissen, was sie da tun.