Zitat
Original von almöi
Ewald hat eine völlig daniederliegende Mannschaft übernommen, diese halbwegs aufgerichtet, sie dann komplett fallengelassen, eine fast komplett neue Truppe geholt, die jatzt wieder völlig daniederliegt.
Und doch war Handeln irgendwie alternativlos. Denn trotz der positiven Eindrücke erwiesen sich die anderen Mannschaften eben doch als eine Nummer zu gross, und das schliesst auch z.B. das Spiel gegen Aachen (eine mittelmäßige Zweitligamannschaft) ein.
Gar nichts zu machen wäre nicht das richtige Signal gewesen. Da würden wir jetzt darüber diskutieren, warum man die Zweitligazugehörigkeit so einfach wegschenkt. Man würde vielleicht sagen, ach hätten wir doch nen brauchbaren Innenverteidiger/Stürmer/RV/OM verpflichtet...
Ein Umbruch dieser Grössenordnung war ein last-ditch attempt, der, Stand heute, in die Hose gegangen ist, was in Anbetracht der katastrophalen Ausgangssituation aber nicht SO verwunderlich ist.
Einzig ärgerlich ist aus meiner Sicht hierbei, dass die grossspurigen Äusserungen bzgl. der Nachverpflichtungen im Rohr krepierten. Ja, ich denke auch, die Truppe müsste eigentlich über eine ganze Saison mit kompletter Vorbereitung konkurrenzfähig sein, aber "Spitzenmannschaft", die zu 30 Punkten in der Halbserie fähig wär, ist vermutlich zu viel verlangt. Ich verstehe natürlich die Gemengelage mit dem notwendigen Optimismus... auf der anderen Seite mag man auch nicht verschaukelt werden.
Über die Menge der Neuverpflichtungen kann man diskutieren -- aber hier gäbe eh nur der Erfolg recht, umgekehrt würde man bei Mißerfolg IMMER etwas finden.
---
Nun -- unumgänglich ist, so oder so, der Sportdirektorposten. Hat man den besezt, kann man über den Trainer reden.
Und da finde ich, ist (in Anbetracht der hier vorherrschenden erschwerten Bedingungen) Ewald einfach der erste Ansprechpartner.
Im Kontrast dazu sind Kandidaten wie hier genannt, Stratos, Ermisch, sonstwer, Leute, die, wenn es schlecht läuft, vielleicht halt auch in die Reihe (Dammeier), Frontzeck, Gerstner, Ziege passen.
Und was die Mannschaft angeht, junge Leute sind gut -- konkurrenzfähig ist besser.
DEN Fehler sollte man vielleicht nämlich auch nicht wiederholen.