Ob Dortmund demnaechst auf der Roten Erde spielt (oder wie das heisst), um die 17 Mio. Stadionmiete zu sparen?
Ich weiss nicht, inwieweit es Moeglichkeiten beim BVB gibt, die Unterdeckung auf anderem Wege aufzufangen, aber es liest sich schon so, als sei dieses Leihgeschaeft der letzte Strohhalm. Die interessante Frage ist fuer mich, wie knapp das Verhaeltnis Stadionmiete/Leihrueckzahlungen gegenueber Zuschauereinnahmen kalkuliert ist -- ist der BVB dazu verdammt, die naechsten 12 Jahre Champions League zu spielen, und saemtliche Spiele vor (fast) voller Huette zu bestreiten, oder sind da noch Sicherheitsreserven? Wie finanzieren sich in Zukunft Spieler, insbesondere, wenn vielleicht CL-Praemien ausbleiben? Ich bin geneigt zu sagen, wenn das alles gut geht, wars mehr Glueck als Verstand.
Dergleichen sollten sich jedenfalls die Verantwortlichen anderer Vereine eine Lehre sein lassen. Bilanzjonglieren mag zwar in der Wirtschaft ueblich sein, aber sportlicher Erfolg laesst sich nun mal nicht planen, hoechstens bis zu einem gewissen Masze forcieren.