Zitat
Original von atschi
zu meinem erstauen hat benno noch sehr starke sympathien, die sich mir nicht unbedingt erschliessen. schliesslich hat er, meines erachtens, die hauptschuld am abstieg.
und in dieser saison redet er permanent die mannschaft schlecht. das schlägt nicht nur auf das gemüt der mannschaft, sondern lähmt auch die gesamten vereinsstrukturen. man schaue sich nur mal die zuschauerzahlen an. nach dem vorletzten abstieg waren die nicht so scheisse.
es muss was passieren sonst geht es den bach runter.
Das hat nicht mal was mit Sympathien zu tun. Ich weiss nur nicht, was ein neuer Trainer mit dieser Truppe in Richtung Aufsteig bewegen soll.
Dass es reicht, Boakye mit zwei Leuten zuzustellen ist in meinen Augen kein taktisches Problem, sondern ein strukturelles. Ich glaube nicht daran, dass TvH und Kentsch noch irgendwo nen Sparstrumpf finden...
Vielleicht laesst sich die Mannschaft durch einen neuen Trainer mehr motivieren ... vielleicht. Aber ich bitte doch zu bedenken, dass die Diskussion um die Sparmassnahmen entgegen aller anderslautenden Aussagen wahrscheinlich durchaus einen Einfluss auf die Motivation hat.
Natuerlich muss Benno sagen, dass das keine Ausrede sein darf. Natuerlich muessen die Spieler sagen, dass sich das nicht auf ihre Leistung auswirkt. Wie saeh' das denn sonst auch aus?
Nur leider ist es mit der Ehrlichkeit im Fussball nicht so besonders -- man denke an die nicht vorhandene Trainerfrage, trotz derer dann zwei Wochen spaeter das Kommando an einen neuen Uebungsleiter ueberreicht wird. Mal realistisch betrachtet, einige Spieler waeren unter diesen Umstaenden vielleicht gar nicht nach Bielefeld gekommen. Andere Spieler warten immer noch auf Teilbetraege der Aufstiegspraemien, und dann kommt Kentsch und meint, man solle sich nicht so anstellen, man habe die Betraege schliesslich nur gestundet. Das sollte ich mal meiner Bank unter Einbehaltung der Ueberziehungszinsen erzaehlen!
Fussballprofis verdienen sicherlich nicht schlecht, keine Frage. Aber, unabhaengig von den Summen ist es ja wohl voellig normal, das Optimum fuer sich rauszuholen -- denjenigen moechte ich sehen, der beim Vorstellungsgespraech sagt, nee Kollege, ich machs auch fuer die Haelfte.
Und wenn Abmachungen nicht eingehalten werden, oder man beschissen wird, ist man enttaeuscht, und das wirkt sich klarerweise auf die Motivation aus. Im Gegensatz zu einem normalen Arbeiter, der in einer gewissen Abhaengigkeit zu seinem Arbeitgeber ist und es sich daher nicht leisten kann, seine Arbeitsleistung einzuschraenken, hat ein Fussballspieler nur das Hindernis vor sich, dass er nur ein mal im Kalenderjahr wechseln kann.
Wenn ich das alles mal zusammen nehme, sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum die Diskussion keinen Einfluss auf die Motivation haben sollte.
Ich glaube sogar, dass falls es wirklich zu den Kuerzungen kommen sollte, eine ganze Reihe von Spielern den Verein nach der Saison verlassen wird. Arminia kann froh sein, wenn nicht schon in der Winterpause Transfers stattfinden.
Daher bin ich der Meinung, dass die Trainerfrage die falsche Frage ist.