Original von gegenueber
Liebe Leute, kann man sich einfach eines Teils der Vereinsrealität, nämlich der wirtschaftlichen, finanziellen Seite (teil resignierend) versagen und mit der Konzentration auf die sportliche Seite (und die ist mehr als Spiel, Bier und Bratwurst) begnügen, einfach auf bessere Zeiten hoffen und mit dem Kauf einer Dauerkarte und/oder mit ein paar Scheinen für die Anleihe sein Gewissen beruhigen ?
Ich fürchte, nein! Es ist Zeit, möglichst rasch mit der Aera Brinkmann abzuschließen, wenn gleich er über viele Jahre - schon im AR im Hintergrund die Strippen gezogen hat. Er hat seinen Teil zum Scheitern der JHV 2009 beigetragen, trägt Verantwortung an der sich überholenden Satzungsänderung, an der Verzögerung der in ihrem Effekt zunehmend verpuffenden Stadionausgliederung, hat als AR Mitglied bzw. dessen Vorsitzender und als Präsident Millionenverluste eingefahren, kleine klare Führungslinie erkennen lassen, viel Mitglieder verprellt und erneuernde, engagierte Kräfte im Verein (wie Laufer, Erdmann) verheizt.
Ich glaube, dass er stets ehrenamtlich das Wohl Arminias im Auge gehabt hat. Nur waren wohl seine Augen getrübt, haben die schiefe Bahn, die Fehlentwicklung nicht erkannt und so hat er sich - gepaart mit einer gehörigen Portion Starsinn und Verschlossenheit - zu viele falsche, versäumte, zu späte und nicht konsequente Entscheidungen geleistet.
Eins würde mich aber, bevor das Kapitel Brinkmann geschlossen wird, doch brennend interessieren. Warum wollte er partout die Anleihe gegenüber der BaFin nicht unterschreiben? Er, der doch immer betont hat, dann zurücktreten zu können, wenn die Sanierung Arminias auf den Weg gebracht, die Lizenz gesichert sei. Und dazu war die Unterschrift -den Argumenten Schnitzmeiers folgend - unabdingbar gewesen! Wer diesen finalen Schritt verweigert und sich auf der JHV nicht einmal dazu äußert, muss schwerwiegende Gründe dafür haben.
Auch bei Echternkamp (WB-Interview), Erdmann (mehr und mehr im Schatten Schnitzmeiers) und bei Laufer (Zitat: Wir haben einen Einblick in eine Art, mit Geld umzugehen, gesehen, die ich nicht kannte) finden sich Aussagen, die die Alarmglocken laut läuten lassen.
Eine Konzentration auf das sportliche wäre wünschenswert, aber sind der wirtschaftliche und der sportliche Erfolg nicht so eng verzahnt, dass wir nur bei völliger finanzieller Konsolidierung und Transparenz auch sportlich bald wieder die lang ersehnten sportlichen Erfolge feiern dürfen.
Wie sieht es also aus, das Erbe der Aera Brinkmann?