ZitatAlles anzeigenOriginal von Lippe-Korty
Hm,
Sponsoren die viel Geld im Verein haben gibt es so viele nicht. Der Großteil an Firmen, bzw. Sponsoren läuft über den Kauf / Erwerb von Karten für den Buisenessbereich, oder eine Loge.
Wirkliche Sponsoren, die Geld direkt dem Verein zur Verfügung stellen um damit Spieler zu kaufen, laufende Kosten zu decken etc. gibt es eine Handvoll.
2 davon heißen Weber und Schüco.
Da kann also nur wenig davon laufen und die beiden obengenannten werden ja, als Gemeinschaft eh kritisch betrachtet da sie sich nicht mögen.
Eigentlich kann es also nur gut sein wenn ein neuer großer Geldgeber käme.
Die normalen Sponsoren kommen und gehen immer mit der Zugehörigkeit der Liga.
In der ersten Liga war der VIP Bereich, bzw. die Logen gut verkauft, in der Zweiten schon weniger und in der Dritten halt springen wieder Kunden / Sponsoren ab.
Das ist normal und da kann man auch SportFive kaum einen Vorwurf machen, das ist normal.
In unserer aktuellen Lage sollte man auch mal radikal neue Wege besprechen und ins Kalkül ziehen.
Kompensationsgeschäfte zum Beispiel.
Banales Beispiel:
Instandsetzung des Rasens und des Trainingsgeländes (Rasen, Grünanlagen) an die Stadt übergeben. Deren Landschafts und Gartenabteilung pflegt kostenlos unsere Plätze und Anlagen. Im Gegenzug bekommt die Stadt 4 Plätze im BC Bereich.
Das kann man jetzt auf viele Teilbereiche erweitern. Im genannten Beispiel würde man Kosten aus dem Verein nehmen und hätte dennoch den Bereich organisiert und somit outgesourced wie man heute so schön sagt.
In unserer aktuellen Lage sollte man alle Wege erörten die es gibt. In der dritten Liga ist der BC recht schwer an Sponsoren verkaufbar zu den ausgerufenen Preisen und den angedachten Leistungen.
Also sollte man die freien Kapazitäten halt für Kompensation nutzen, neben de, Effekt das man so externe Leistungen kostenlos bekommt, sehen die VIP Plätze im TV dann dennoch voll aus.
Dies widerum macht den Verein und die Plätze attraktiver und es gibt dann vielleicht wieder den ein, oder anderen Sponsoren mehr der da gern dabei sein möchte.
Kunden die sich für Arminia entscheiden und Plätze im BC kaufen wollen, oder so Geld geben wollen, mit kostenlosen Autogrammstunden in deren Unternehmen ködern.
Auch muß Arminia näher an die Stadt ran, Arminia muß wieder ein Verein der Stadt werden mit dem sich die Leute identifizieren und darf nicht so distanziert und negativ wirken wie in den letzten Jahren.
Da könnte man eine heimische Marketingagentur bitten, ob sie nicht nach dem obengenannten Prinzip für und mit Arminia für ein Stadt/Arminia Konzept arbeiten will. Als Leistung wird eben nicht gezahlt, sondern in Werbefläche und Sitzplätzen gezahlt. Es wird sicher eine aufstrebende neue Werbefirma geben die so ein Projekt auch als Chance sieht.
Gemeinsam wachsen muß da das Prinzip sein.
Allein, nach dem Brinkmann Prinzip, sich hinzustellen und die Stadt versuchen indirekt zu erpressen das man helfen MUß, das bringt keine Freunde unter den Einwohnern der eigenen Stadt die vielleicht selber den Gürtel eng schnallen müssen in ihrem Privatleben und die wissen das die Stadt im Nothaushalt ist.
Arminia muß sich die Leistungen der Stadt erarbeiten, das wird Zeit brauchen, aber man muß es angehen...
Derartige Ansätze müssen doch den verantwortlichen bekannt sein, gegengeschäfte, outsourcen, singlesourcing, gemeinsames wachsen, sind es doch gängige Methoden in der Wirtschaft...fragt man sich doch warum das nicht gemacht wird/wurde....
Das zugehen auf die Stadt kann man nur begrüßen, um die stadt und region aber in gänze mitzunehmen muss der verein generalüberholt werden...da sehe ich noch schwarz...