Original von LeckerKnoppers
Es bleibt eine Sache, die sich nicht geändert hat. Und zwar, dass alle Neuzugänge einschlagen müssen wie ne Bombe und sofort auf 100 Prozent sein müssen. Der bisherige Kader kann es nicht reißen, das steht weiterhin außer Frage.
Die Spieler, die man hier großspurig angekündigt hat, von der Qualität, die wir für eine Zweitligaspitzenmannschaft bräuchten, sind weiterhin nicht in Sicht. Wir müssen genau wie auch vor der Saison bei Namen wie Heidinger, Abelski, Quaner, Mustafi und Co. auf eine Riesenportion Glück hoffen.
Denn, seien wir doch mal ehrlich, von den Zahlen her versprechen diese 4 Leute auch nicht viel mehr. Und die allgemeine Floskel, dass die Zahlen scheiße sind, aber Ewald schon wissen wird, was er tut mag ja schön für die eigene Nevenberuhigung sein, aber diese Sprüche gabs in den letzten Jahren immer. Was gedacht hat sich jeder der letzten Trainer bei seinen Verpflichtungen.
Tadic ist sicher nicht die erste Wahl gewesen, da braucht man nix beschönigen. Da waren Leute wie Boakye und Iversen vermutlich weit vor ihm auf der Liste. Genauso wie Banovic (evtl. Baumjohann?) fürs Mittelfeld und ein Bedá für die Verteidigung erwünscht waren. Mit diesen Namen hätte man durchaus was anfangen können. Sowohl vom Potenzial her als auch von einer gewissen "Sogwirkung" (kommt auch ins Rennen für das Wort des Jahres) aufgrund der Leistungen in der Vergangenheit. Die bisherigen Verpflichtungen werden nicht schwer gewesen sein und natürlich ist das für die Jungs auch ne Chance, nur brauchen wir halt eigentlich Spieler, die eben auch schwerer zu bekommen sind.
Nun haben wir (wie es aussieht) 4 neue Leute mit dem Höchstalter 23! Das ist keine Erfahrung, das ist kein wirklicher Hoffnungsschimmer. Und von den Zahlen der letzten Jahre her wäre wohl sogar eine erneute Verpflichtung von Jonas Kamper und Artur "Hofnarr" Wichniarek vielversprechender gewesen. Der "Kracher" der 4 bisherigen Spieler heißt wohl Eke Uzoma. Das ist wohl der Einzige, der schonmal ne ganze Saison auf tauglichem Niveau gespielt hat in der Vergangenheit. Und ob diese Kategorie "Kracher" reicht, das darf arg bezweifelt werden.
Und der Verein hat erneut bewiesen, dass er in Sachen Außendarstellung nix aus den letzten Jahren gelernt hat. Anstatt dass man sagt, dass man alles versuchen wird, den Kader in der Spitze zu verstärken, es seine Zeit dauern kann und es sehr schwer und vielleicht unmöglich ist, wird uns das alles als feststehende Tatsache verkauft, als ob der Großteil schon in trockenen Tüchern wäre. Nach dem Aachenspiel werden Entscheidungen bekannt gegeben, wir rocken die Rückrunde, Spieler mit Sogwirkung, usw., usw... Alles wohl nur heiße Luft! Es sei denn, dass Lienensche Wunder trifft irgendwie ein.
Vielleicht sollte man auch mal die Zahl von 1,5 Mio hinterfragen, die ja offiziell nie bestätigt wurde. Diese Zahlen stammen doch eher aus den Medien. Von Vereinsseite aus hieß es immer nur "ein mit der DFL abgestimmtes festes Budget". Vielleicht ist die Zahl in Wirklichkeit geringer (zumindest will ich nich hoffen, dass die 4 bisherigen Transfers soviel Kohle gekostet haben), vielleicht wurden Namen wie Iversen bewusst lanciert, um den "Mob" ruhig zu stimmen. In der Richtung "wir habens ja versucht"! In Sachen Manipulation des Volkes kennt sich der Verein ja bestens aus. Das haben wir die letzten Jahre gelernt.
Sollten die 3 "Kracher" für Sturm, Mittelfeld und Verteidigung noch kommen, die wir brauchten und "an denen mit Hochdruck gearbeitet wird" (so sinngemäß der Pressesprecher damals auf diesen Einwand), dann nehme ich einen Großteil des gerade geschriebenen gerne zurück. Nur an 7 Neuzugänge glaube ich nicht und davon wurde auch nie gesprochen! Die Realität sieht so aus, dass wir uns mit dem Abstieg angefreundet haben sollten.
Edit:
Jeder bekommt hier eine faire Chance. Die werden Tadic, Uzoma, Kaiser und Vidosic genauso wie jeder andere auch bekommen. Und sollten diese Leute nicht einschlagen bzw. nicht die groß angekündigte Spitzenmannschaft formen, dann werden sicher nicht die 4 Spieler die Fanwut, den Spott und die Häme abkriegen. Würde mich zumindest arg wundern.
Aber egal, 3 Tage sinds ja noch bis zum Trainingslager. Wir warten weiter gespannt! Und das meine ich sogar ehrlich, nur ist der Glaube langsam weg!