Original von LeckerKnoppers
Man war ja durchaus auf dem richtigen Weg in Sachen Mitglieder mitnehmen bzw. hatte man eine ideale Grundlage geschaffen. Die Mitgliederwerbeaktion ist doch eingeschlagen wie ne Bombe. Aus der Aktion 5000, wurde die Aktion 5000+ und auf einmal hatte man statt 2000 auf einmal deutlich über 10.000 Mitglieder auf der Habenseite. Die Stimmung, die Euphorie war da.
Wie man das dermaßen mit dem Arsch wieder einreißen konnte, das ist mir immer noch unbegreiflich. Aber es folgte dann ja wie bekannt ein kleiner Mosaikstein nach dem anderen, der am Ende alles kaputt gemacht hat.
Klar verliert man jetzt wieder ne Generation. In Bielefeld ist man ohnehin schon grundsätzlich negativ gegenüber dem Verein eingestellt und dann wird den ganzen Leuten, die ohnehin jede Woche wissen, dass Arminia ja sowieso den Arsch voll bekommt, auch noch alles bestätigt.
Klar orientieren sich Kinder und Jugendliche im Moment Richtung Dortmund. Die waren in meiner Schulzeit schon der Verein schlechthin und wenn selbst ich, der eigentlich einen chronischen Hass auf diesen Verein hatte, mittlerweile Spaß an BVB Spielen habe, dann kann ich das der jüngeren Generation nicht verübeln.
Aber um die Fans da mitzunehmen, dafür braucht man halt Persönlichkeiten im Verein wie es ein Thomas von Heesen, Jonas Kamper, Mathias Hain, Rübe Kauf, Petr Gabriel oder auch Heiko Westermann waren. Nicht umsonst hat man diese Spieler auf sämtliche Plakate gedruckt. Leute, die durch ihre Art, ihre Tore, Spielweise, Charakter einfach die Leute mitnehmen/mitgenommen haben.
Frag in Bielefeld mal "normale" Leute, wieviele Spieler sie in Arminias Kader mit Namen kennen. Ich befürchte, bei Kauf und Eilhoff hörts bei vielen Leuten fast schon auf. Klar, solche Leute müssen sich entwickeln, aber im Moment ist da niemand mehr im Kader. Kaufs Zeit, dass der die Massen begeistert ist vorbei, Neuville wird nie Armine werden, der die Leute hier begeistert, Ziege ist für alle (noch) der Lehrling aus Gladbach. Noch ist da kein Bezug zu Arminia für den allgemeinen Bürger vorhanden. Weder durch die Trainer, noch durch die Spieler.
Bei den Personen, die man an der Vereinsspitze als "echte" Arminen bzw. zumindest Identifikationsfiguren installieren könnte, landet man im Zweifel natürlich bei den alten Bekannten, wie TvH oder auch Uli Stein. Mittelfristig, und da wiederhole mich, sollte man einen Matze Hain hier zwingend mit ins Boot holen. Mit Dammeier hat man es versucht, das ist aber kapital schief gegangen.