Original von Kai
Jo und um aufzusteigen muss man auch nicht unbedingt den Trainer wechseln. Man muss das System nur leicht anpassen. Dabei ist unser Problem meiner Meinung nicht der fehlende zweite Stürmer. Der löst unser Problemnicht. Unser Problem liegt immer noch in den schnellen Ballverlusten im Mittelfeld. Genau dann wenn wir von der Abwehr in den Angriff umschalten
Für mich liegt das daran, dass Rübe als einziges Bindeglied zwischen defensivem Mittelfeld und offensivem Mittelfeld überfordert ist. Wir sind zwar auf demPapier sehr offensiv aufgestellt, bringen aber den Ball nicht oft genug in die Position, wo die offensiven Leute ihre Stärke haben.
Also muss man entweder 4-2-3-1 mit einem Riesgard, der für den Spielaufbau verantwortlich und Rübe dort entlastet, wo eh seine Schwächen liegen. Oder man wird so flexibel, dass sich einer der Offensiven im Ballbesitz zurück fallen lässt, um das Spiel aufubauen. Da sehe ich aber Niemanden, der das kann. Halfa fehlt die Übersicht, Federico ist niemand für den Aufbau, er spielt er den letzten entscheidenden Pass oder kommt zum Abschluss und Katongo ist auch niemand der das SPiel wirklich verlagern kann.
Also bin ich für ein 4-2-3-1 bei dem Riesgard ganz klar im Mittelfeld erste Anspielstation sein muss und Federico direkt hinter der Spitze, mit der Möglichkeit auch neben Fort zu rücken, spielt. Wenn Federico um den Strafraum in Ballbesitz kommt wird es immer gefährlich. Dort kann er den entscheidenden Pass spielen. Aber in die Position bringen wir ihn viel zu selten. Links würde ich wieder Katongo spielen lassen und rechts haben genug Leute. Dazu sollte man versuchen Schuler zu alter Stärke zu bewegen. Feick ist absolut überfordert als linker Verteidiger. In der ersten Halbzeit gegen Union hätte ich den spätestens nach 30 Minuten erlöst!
Was würde uns ein 4-4-2 bringen, wenn wir den Ball weiter planlos in die Spitze hauen. Bei einem 4-4-2 in einer Raute mit Kauf würde unser Problem im Spielaufbau nicht gelöst. Also müsste man ein 4-4-2 mit einer Doppelsechs spielen und dann müsste Federico raus. Der hat für mich aber das größte Potential. An einem solchen Spieler muss man auch in schlechten Phasen festhalten (hier bitte keine Hektik). Also bleibt wie gesagt nur das 4-2-3-1!