Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von El Armino

Ich kann nur hoffen dass gespräche weiter sind als in der öffentlichkeit bekannt...andernfalls könnte man nie ruhig im hintergrund arbeiten und gegensteuern und zwar rechtzeitig wen dinge eine entwicklung nehmen, die so nicht als ziel vorgegeben und erwartet waren..sollten wir den 3 platz bis ende der hinserie nicht halten..werden die übliche mechanismen greifen..ich fürcht nur dass alles schleppend geschehen wird, so dass kein positives ende zu erwarten ist.
    TG muss jetzt der Mannschaft in den allerwertesen treten..wenn di Manschaft dann immer noch nicht in der Lage ist 90 !!!!!!!!!!! Minuten alles zu geben..ganz gleich in welche beschissenem System, es fehlte in der 1 HZ an den elementarsen Dingen..und das nicht zum ersten mal....dann ist er einfach nicht mehr der richtige, weil er die spieler icht erreicht...wie schon oft gesagt, so wie er nach außen positiv wirkt würde ich s mir wünschen, ich erlebe ihn aber nicht jeden tag im training um ihn einschätzen zu können obs wirklich an ihm liegt oder an der qualität (auch charakterlich) der mannschaft...

Zitat

Original von Kai
    Wenn Lamey schlecht ist, was ist Arne Feick dann? Wie viele Tore fallen über recht und wie viele über links? Wer bringt mehr klare Aktionen in der Offensive? Bei Feick hat man immer das Gefühl der gibt alles. Diese Körpersprache hat Lamey von seiner Art nicht und genau das ist das Problem. Da achtet man nicht auf die eigentliche Leistung, auf das Stellungsspiel und die Offensivaktionen.

Lamey spielt bis jetzt eine ordentliche Saison. Auch wenn manche sich auf ihn eingeschossen haben und ihre Meinung auch nicht mehr ändern werden (egal wie er spielt).

Ich habe lamey nun einige mal live gesehen..er ist vom kopf her nicht der schnellste, verliert viele leichte bälle ud ist dadurch ständig am hinterherrennen. Gerade erst gestern ieder 2 mal aussichtsreiche angriffe durch unachtsamkeeiten bei lamey einfach abgeschenkt...wir haben nur glück, dass das nicht immerin toren endet, weil die ballverlüste meist in der hälfte des gegners gesccehen..dadruch können andere für ihn die drecksarbeit machen und alles ausbügeln...katongo kann sicher ein lied davon singen...sowas wie ein stellungsspiel hat er auch nicht...hier brauchen wir dringend eine verstärkung.
    Mit Feick gebe ich dir allerdings auch recht..wenn man gemien ist könnte man sagen die 1:0 niederlage gegen 60 geht klar auf seine kappe, und gestern musste ienem auch angst und bange werden...

Zitat

Original von Exteraner
    Selbst mit einem schlechten Schiri muss Arminia beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gewinnen.

Das ist der entscheidende Punkt...eine Frechheit was einem Fan zugemutet wurde...die zwei Tore durfen nie fallen.
    Wenn nichts passiert können wir uns langsam aber sicher vom Aufstieg verabschieden..ist auch besser so...Danke Arminia mal wieder für einen versauten Abend, Wochenende und Woche...

Zitat

Original von Indernet
    selbst zwetz sagt, dass der Elfer lächerlich war

Dieser hässliche Schiedsrichter gehört eine Leben lang gesperrt für dise katastrophale Leistung, das ändert trotzdem nichts an der ebenso erbärmlichen Vorstellung von Arminia...die Niederlage ist alles in allem verdient aufgrund einer blamablen Vorstellung in HZ 1...ich könnte kotzen...wenn nicht bald was passiert hier wars das mit dem Aufstieg...sehe keine Besserung..wie harmlos wir vorne sind ist unglaublich...kläglich janjic...ich will den nicht mehr sehen und der halfar sollte nie aufs tor schiessen...bitte immer abspielen. Von Lamey will ich gar nicht anfangen..wieviele Bälle der unbedrängt einfach hergeschenkt hat..unfaßbar. Die besten noch Risgard (beim 1:0 koproduktion mit eilhoff, der den 5 meter raum scheinbar als verbotene zone sieht) und Guela und Fort (trotz Stolperkönig)...

Zitat

Original von Neu Amin

das mit dem Mittelfeld sehe ich ein wenig anders genug Leute ja sind da nur jemand der ein Spiel lenken kann nicht . durch ihn könnten auch andere Spieler besser werden
    natürlich einen Mittelstürmer der Tore macht den brauchte man auch

Hier muss ich Neu Amin gefühlt das erste Mal zustimmen;). Einen Spiellenker haben wir nicht, Federico ist ein offensiver Mittelfeldspieler mit hin und wieder genialen Päßen und bisher reichlich Toren, taucht aber sonst im ganzen Spiel ab. Bisher hatten seine wenigen Glanzmomente ausgereicht um ein Spiel zu entscheiden da wir eine gute Abwehr haben, aber einer der die Mannschaft führt und aufrichtet wenns nicht läuft, das Spiel lenkt ist er nicht. Laut Dammeier (s.Bild) und Konsorten soll er ja alles machen, Spielmacher, genialer Paßsspieler und Stürmer...Irgendwo muss also Spielkultur, Kreativität und Antreiber her, entweder über die Mitte (Federico, Halfar, Risgard, Kauf ?????) oder über die Außen (Guela, Kamper, Katongo, Kirch, Janjic, Delura). In einer Einzelperson haben wir diesen Typ Spieler nicht, Im Verbund hätten wir vielleicht ein ähnliches Ergebnis, aber leider sehe ich das in absehbarer Zeit nicht bei uns.

Ja seien wir immer dankbar und bescheiden, dann können wir nie enttäuscht werden.
    Teilweise sehr widersprüchlich was du da schreibst. Die Vergleiche die du anbringst hinken eben, du sagst es ja selbst, dass du die Befürchtung hattest, dass die Mannschaft vor einem Ausverkauf stand und was ist passiert...wir haben uns personell zumindest zur Vorsaison sogar VERSTÄRKT. Jetzt müsste von dir wieder der Einwand kommen, dass das noch keine Garantie für den Aufstieg sein, sicher nicht, aber es bringt doch eine ganz andere Erwartungshaltung mit sich. Dagegen haben die anderen Absteiger doch deutlich mehr Substanzverlust zu verzeichnen. Nein so einfach kann man nicht vergleichen. Ich sage ja auch noch nicht, dass wir es nicht schaffen, sondern sehe im Gegensatz zu dir nur in Ansätzen und viel zu selten Spielkultur, die paar Minuten wo wir das angedeutet haben, hat es für einen Sieg gereicht, dafür spielen wir ja in der zweiten Liga. Ich sehe das Problem im System, auf das die Mannschaft entweder nicht passt oder es nicht richtig vermittelt bekommt. Starr statt schnell und beweglich, nicht variabel. Wenn ich als Trainer mich hinstelle und sage uns ist es egal wie andere sich aufstellen, wir ziehen unser System durch und sind so stark , dass wir nicht auf das System des Gegners nicht reagieren, dann muss das System aber auch funktionieren...und da sehe ich viel zu selten was..daher auch die fehlende Handschrift und Spielkultur...

Zitat

Original von Exteraner
    Gerstners Ziel sind der Aufstieg und Platz 1. Das ist momentan noch in Reichweite allerdings waren die letzten Ergebnisse nicht so prickelnd. Bis zur Winterpause darf der Rückstand auf den ersten Platz jedenfalls nicht mehr größer werden. Dann bin ich auch weiterhin optmistisch, dass das Saisonziel erreicht werden kann.

Das würde bedeuten wir müssten in den nächsten 3 Spielen 9 Punkte holen und hoffen dass Lautern einmal nicht gewinnt..wie wahrscheinlich das ist, brauch ich nicht zu schreiben...aber im fussball ist alles möglich und die hoffnung stirbt zuletzt..usw.
    Wenn wir morgen in Düsseldorf gewinnen steigt die Wahrschenlichkeit auf diese Aussicht exponentiell...ich versuche jetzt mal positiv zu denken...

Zitat

Original von Kai
    Die Analyse ist auf jeden Fall realistischer, als die Untergangsstimmung, die man hier so liest ;) Auch wenn ich uns nicht brandgefährlich gesehen habe, Chancen hatten wir durchaus und er hat natürlich recht damit, wenn er sagt, dass wir gewonnen hätten, wenn wir in Führung gegangen wären... Spätesten nach der 1. Halbzeit musste jedem klar sein, wer das erste Tor schießt gewinnt auch das Spiel. Naja und dann waren wir in der entscheidenden Situation (besonders Herr Feick) im Tiefschlaf.

Das Spiel gegen Lautern war also gar nicht so schlecht. Viel schlimmer war die Einfallslosigkeit in den Spielen gegen München und Frankfurt. Wenn wir in Düsseldorf so auftreten, wie gegen Lautern, gewinnen wir dort auch. Darum würde ich, außer vielleicht auf der linken Seite,nicht viel verändern...
    Wichtig wird sein, dass wir in Führung gehen. Dann ist das nötige Selbstvertrauen auch wieder da!

Also diesen Satz haben hier ja nun einige gebracht, wenn wir in Düsseldorf so spielen...jedes Spiel hat einen anderen Charakter mit anderen Vorzeichen und Konstellationen. Vielleicht spielen wir dort ganz anders, viel schlechter und gewinnen trotzdem, vielleicht haben wir dort noch mehr Chancen und verlieren trotzdem trotz überlegen geführtem Spiel über ZWEI Halbzeiten...
    Kein Spiel ist wie das andere und muss erstmal gespielt werden.

Zitat

Original von CrimePays
    Ich hab´s doch extra hervorgehoben. Die Chancen auf Platz 1 hält er derzeit für bescheiden. Daraus kann ich jedenfalls keine endgültige Veränderung in der Zielsetzung entnehmen. Schließlich ergibt die rund um das Spiel von Gerstner getätigte Bemerkung, die Saison sei noch lang, ebenfalls nichts gegenteiliges.

Sorry der Fettdruck DERZEIT ist erst jetzt hier in Bayern angekommen ;). Da magst du Recht haben, dass es nur kurzfristig gemeint war. Es ist mir nur aufgefallen. Man muss ihm auch zu Gute halten, er sagte irgendwann als wir erster waren, dass wir es nicht lange bleiben werden, glaube nach dem karlsruhe spiel, wenn wir so weiterspielen...so gesehen hat er doch recht behalten:)

Zitat

Original von CrimePays

Und wenn man es tut, dann sollte man zumindest genau hinschauen. In dem von dir erwähnten Artikel stuft Gerstner die Chancen auf Platz 1 derzeit als bescheiden ein. Wer will ihm da bei 5 Punkten Rückstand widersprechen?

Glaube da solltest du besser hingucken, da steht was vom ersten Platz oder????
    Und überhaupt Ironie ist wohl nicht nicht jedem vergönnt. Unabhängig davon finde ich es trotzdem schade und traurig, dass er sich SCHEINBAR so schnell vom ersten Platz verabschiedet, aber wie geschrieben, kann ja auch nur ein Trick aus seiner Mentalkiste sein;)...hoffe das ist jetzt bei dir angekommen.

Naja er hat seine Ansprüche ja heute in der NW schon runtergeschraubt:)...und das noch bevor die Hinrunde rum ist, hätte ich gerade von einem Mentaltrainer nicht erwartet oder gehört das zu einem seiner Psychotricks?? Man weiss es nicht!!?? Denn laut NW stuft er die Chancen auf den ersten Platz nun als bescheiden ein, meint er damit ihn schon in Düsseldorf zurückzubekommen, zum Ende der Hinrunde oder Ende der Saison? Ok man sollte auch nicht alles was er sagt auseinanderpflücken wie ich es gerade getan habe...
    Was mir auch so langsam Sorge macht ist die Sache mit der Handschrift...die ist wirklich nicht zu erkennen, wenn man zu spätes Wechseln mal nicht dazu zählt. TG wird ja nicht müde sein Konzept von System immer wieder einzufordern, aber er muss es so langsam hinbekommen dies auch von den Spielern einzufordern, denn scheinbar setzen sie es einfach nicht um oder können es nicht oder was auch immer. So oder so muss er hierfür den Kopf hinhalten. Hohe Bälle von der Mittellinie in den gegnerische Strafraum kann wohl kaum seinem Konzept entsprechen, aber genau das spielen wir seit Wochen, mal mehr mal weniger. Erreicht er die Spieler nicht, können die Spieler nicht oder wollen sie nicht, ist es eine Kopfsache bei den Spielern und wenn ja warum kann er das als Mentaltrainer nicht lösen...Vielleicht kann mir ja jemand darauf antworten

Also Lieblinge hat jeder Trainer, zum Teil auch berechtigt. Ein grobes Grundgerüst muss jede Mannschaft haben, von daher kann man seine Aussage jeder hat vor jedem Spiel die gleiche Chance nicht ernst nehmen. Es entscheidet immer noch die Leistung bei den Spielen und nur mit Abstrichen und in engen Fällen auch die im Training. Das würde bedeuten es müsste sich schon Jemand sehr im Training aufdräangen, gleichzeitig der Stammspieler auf seiner Position Spiele am Stück derart grottig spielen, dass er verdrängt wird. Problem ist, dass du den Reservisten selten gleichzeitig mit seinem Stammplatzkonkurrenten auf der gleichen Position sehen kannst :) um vergleichen zu können.
    Beim Offensivfussball sehe ich es anders, wenn man das verspricht, dann sollte man das auch einhalten können, zumindest muss es erkennbar sein, dass versucht wird offensiv zu spielen (pressen, viel Lauf und Kampfbereitschaft).

Zitat

Original von Richie
    Da bist Du wieder bei Laufbereitschaft. Ein schneller Mann wie Delura muss spekulieren. Der muss die ersten Meter schon gelaufen sein bevor das Anspiel kommt und auch mal darauf hoffen, dass er einen verunglückten Kopfball oder einen Fehlpass erlaufen kann. Dafür müsste er allerdings fit und konditionell auf der Höhe sein. Da er das nicht ist, kann er dieses Spiel nicht durchziehen. Denn grundsätzlich bringt Delura alles mit!

OH - EDIT sagt: Die Grundvoraussetzungen musst Du erst mal erfüllen, BEVOR Du über Systeme reden kannst.

Körperlich und von der Athletik her bringt Lamey auch vieles mit:). Fussball ist aber nun mal ein körperbetontes Spiel, so ganz ohne Zweikampf wirds auch auf Deluras Position nicht gehen:). Unabhängig davon fand ich ihn nicht mal viel schlechter als andere. In diesen Spielen lief es bei der ganzen Mannschaft nicht so gut.

Die Systemdiskussion hatte erstmal grundsätzlichen Charakter und nichts mit der momentanen Verfassung und Bereitschaft der Blauen zu tun. In einer grundsätzlichen Diskussion kann man ruhig von Standardbedingungen ausgehen, sonst muss ich ja ewig weit ausholen :)...

Zitat

Original von 12freunde
    Natürlich ist Delura schnell. Leider nur für ein bis zwei Sprints ...

Schnell und flankensicher ist er auch, nur wenn er keinen zweikampfstarken Gegenspieler hat. Daran muss er arbeiten, wenn man das überhaupt kann...

Zitat

Original von Richie

Die Mannschaft kann das System spielen und sie hat die Spieler dafür. Delura ist schnell und kann gut flanken. Guela ist schnell und dribbelstark, Katongo ist auf dem rechten und linken Flügel einsetzbar, Kamper auch. Fort ist ein Stoßstürmer, Federico und Janjic sind die passenden Halbstürmer/zentralen Mittelfeldspieler, die auch Torgefahr ausstrahlen und ins Zentrum einrücken. Kauf, Risgard und Halfar beackern die defensive Zentrale, wobei Halfar und Risgard auch offensiv werden können.

Es steht und fällt mit der Laufbereitschaft und den Passwegen. Unsere Spieler müssen noch laufbereiter sein, weil sie nicht alle unbedingt schnell sind. Dann kommt auch die Sicherheit im Passspiel zurück.

Jetzt habe ich ewig ausführlich darauf geantwortet doch leider bin ich anschließend abgestürzt:) Nur so viel, das da oben baut auf eine allgemeine Diskussion um Systeme auf. Lauf und Kampfbereitschaft sind Grundtugenden die ich einfach voraussetze.

Zitat

Original von Kai

Das stimmt eben nicht. In unserem System brauch wir in einen Stürmer der den Ball halten kann, um ihn dann auf die nachkommenden offensiven Mittelfeldspieler abzulegen.In usnere System müssen die offensiven Außen schnell sein, damit sie in den Rücken der Abwehr kommen können.
    Genau deshalb ist Fort auch so wichtig. Er hat die körperliche Präsenz den Ball abzuschirmen und durch seine Kampf beschäftigt er immer die Verteidigung des Gegner. Das bei ihm viel abgepfiffen wird, ist nicht verwunderlich. Das Problem haben fast alle bulligen Stürmer. Das ist ein allgemeines Problem der Regelauslegung bei uns, denn Stürmer in der Bundesliga dürfen kaum den Körperkontakt suchen beim Spiel gegen den Ball. Bei jedem kleinsten Fallen der Verteidiger, wir abgepfiffen.

Es stimmt, dass bulligen Stürmern vieles abgepfiffen werden und sie dadurch nie richtig in die Zweikämpfe kommen, es sei denn sie haben einen bulligen Verteidiger neben sich und in der Regel sind die IVs auch nicht gerade Zwerge. Nach deiner Argumentation könnte man auch einen Dirk Nowitzki in unser Sturmzentrum stellen, der beschäftigt bestimmt auch zwei IVs kann den Ball aber nicht lange halten. Fort kann den Ball leider auch meistens nicht lange halten, was er wohl auch nicht soll und muss, er soll wohl nur annehmen und gleich weiterspielen, also die Funktion einer elastischen Wand...sorry aber bisschen mehr Torgefahr und Beweglichkeit darf ein Stoßstürmer schon noch haben. Koller hatte das doch auch. Zum anderen: welche unserer offensiven Außen meinst du ? Und wenn sie mal durchbrechen, wem sollen sie dann den finalen Paß spielen der dann das Tor macht ? Dem viel zu langsamen Fort oder den formschwankenden Federico oder unserem Katongo-Bomber. Nee nee so ganz ohne einen knipsenden Stürmer wird es auf Dauer nicht funktionieren.

Zitat

Original von torjus87
    Die Aussage ist ja nun auch quatsch! Natürlich hängt es zu einem Großteil von der individuellen Klasse der Spieler ab. Wie z.B. ein Özil, der Geistesblitze hat und schon mal einen Traumpass spielt und einen Gegner vernascht. Aber dennoch müssen da die Laufwege und das Spielverständnis der Mitspieler passen. Und dahinter steckt ein System und vor allen Dingen Kombinationen die man im Training einstudiert.
    Und es íst schon noch entscheidend, wo man die Spieler aufstellt und was man denen für aufgaben verteilt. Die meisten Spieler halten sich schon noch daran, und wenn sies nicht tun, kriegen sie einen auf den sack!

Man kann aber ein 4141 durchaus offensiv spielen wie es Sturm Graz tut, der die Spieler entsprechend einkauft und auch länger so spielen lässt oder so wie wir es spielen. Grundsätzlich ist es wohl so gedacht, dass das 4er Mitelfeld sehr offensiv ausgerichtet sein sollte, dahinter ein schnell nachrückendes defensives Mittelfeld um Überzahlspiel in des Gegners Strafraum und Hälfte zu bewirken. Dazu bedarf es aber eben schneller, torgefährlicher Außen, da der zentraler Abprallerstürmer scheinbar nicht unbedingt zum Toreschiessen eingesetzt wird. Somit steht und fällt das Ausmaß der offensiven Ausrichting des Systems mit der Auswahl an geeigneten Spielern.