Beiträge von Rasengrün

    Zitat

    Original von jögi
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Hanke in die zweite Liga wechseln würde, wo er bei Hannover gute Chancen auf 'nen Stammplatz hat. Vielmehr glaube ich auch nicht daran, dass es vermehrte Gespräche mit ihm gegeben hat.


    Dein Wort im Gehörgang einer anthropomorphen Personifikation nach Wahl. Hanke soll mal in Hanoi bleiben, ich dachte wir wollen modernen Fussball spielen? Was sollen wir dann mit einem grobmotorischen Brecher?


    Zitat

    Man wird sehen, um wen es sich handelt, wenn die Wirtschaft mitspielt. Nach den letzten Entwicklungen gibt es an sich für die Wirtschaft weniger Ausreden, die von Gerry Weber und Schüco angesprochenen zusätzlichen Hilfen zu verweigern. Arminia arbeitet unter Kottmann an einer neuen Ausrichtung. Mit Gerstner wurde zwar kein bekannter Trainer verpflichtet, aber all seine Kommentare entsprechen den Forderungen, die ein Herr Oetker zuletzt an die sportliche Führung von Arminia gerichtet hat. Das Team wurde (zumindest vom Papier her) vielversprechend aufgestellt, sodass ein Aufstieg nicht unwahrscheinlich erscheint. Es gab zuletzt keine negative Aussendarstellung mehr aus dem Verein heraus. Mal schaun, was Weber + Co. entscheiden werden.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sozusagen die Angel auswirft, einen zugkräftigen Namen gegenüber den (potentiellen) Sponsoren präsentiert und jetzt mal etwas entschiedener auf den Busch klopft. Irgendwann und irgendwie muss man ja mal herausbekommen wie ernstgemeint die vollmundigen Ankündigungen denn waren, warum nicht mal ein bisschen locken?

    Zitat

    Original von jambohasan
    Wir brauchen keinen Linksverteidiger. Mit Markus Schuler werden wir einen der besten LV der 2. Liga haben. Wir brauchen einen Stürmer!


    Und danach kommt dann wer? Feick mit seinen zehn Toren letzte Saison haben wir sicher nicht als Schuler-backup verpflichtet, Kucera fällt erstmal aus und ist eh nur eine Notlösung auf links. Und ob einer der Youngster wirklich schon so weit wäre zur Not auch mal mehrere Spiele hintereinander duchzustehen? Rau hat die Stiefel an den Nagel gehängt. Wir haben auf beiden Positionen noch Bedarf.

    Zitat

    Original von Greenflora
    Trotzdem hoffe ich - das wir uns in 365 Tagen wieder über das Thema 1. Bundesliga unterhalten können - und dabei die Schlagzeile lesen - "Arminia wieder erstklassig dank hervorragender Personalpolitik von Dammeier" !


    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das lesen können, steigt, wenn man absehen kann, dass in den O-Tönen im Artikel die Stichworte Aufbruchsstimmung, positiv aufgenommen, Rückhalt, tolle Fans usw eine prominente Rolle einnehmen werden.

    Als DD TG vorstellte und dessen Ausbildung als Mentaltrainer erwähnt wurde schien mir das sehr sinnvoll um dem Kader die Defensivmentalität auszutreiben. Mittlerweile denke ich, dass Teile des Umfelds auch ganz gut einen Mentaltrainer vertragen könnten. Aufbruchstimmung und so... (re: Gibt es hier irgendeinen Grund...)

    Zitat

    Original von Kai
    @ Rasengrün. Das ist ja alles schön und gut. Aber die Marktwerte von Transfermarkt.de sind sicher nicht objektiv. Die kann man wirklich nicht ernst nehmen. Der AxelSpringer Verlag ist eben einfach nicht ernst zu nehmen!
    Der Etat ist schon eine ganz andere Größe. Auf dieser Basis kann man diskutieren. Da kann man eine Kosten-Nutezn -Rechnung ansatzweise aufstellen. Wieviele wurde in der Spielzeit für die Lizenzabteilung ausgegeben, was wurde erreicht. Das ist eine Diskussionsgrundlage


    Sie werden nicht ohne Grund regelmäßig in den Medien angeführt, eine bessere Datenbasiis ist einfach nicht da. Es ist ja auch nicht der Springer Verlag, der die festlegt, sondern die User auf tm.de - schon ein Unterschied, meinst du nicht? Man kann da sicher im Einzelfall auch anderer Meinung sein, allerdings kann man jeweils nachlesen warum ein Marktwert so eingestuft wurde wie er dort angegeben ist. Zeigt mir eine bessere umfassende Kaderbewertung und ich bin gerne bereit stattdessen die zur Grundlage zu machen. Etats sind allerdings auch aussagekräftig, nimmt man beides zusammen hat man schon eine brauchbare Grundlage. Noch einmal: Beides stellt doch einen deutlichen Fortschritt dar im Vergleich zur Leistungsbewertung einer sportlichen Leitung rein anhand der Erwartungshaltungen der lautstärksten Fans.

    Zu den Transferausgaben: Nur weil einer ablösefrei ist heißt das noch nicht, dass die Verpflichtung nicht mit Kosten verbunden ist - Handgeld. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da im ein oder anderen Fall was geflossen ist.


    Dann zum Thema Marktwerte und Kaderstärke: In der Tat könnte man auch die Etats heranziehen, oder vielleicht noch besser beides. Aussagekräftig sid diese Größen auf jeden Fall. Sicher nicht als exakte Prognosen, auch wenn es oft genug sehr ähnlich ausgeht wie die finanziellen Kräfteverhältnisse vermuten lassen. Mir geht es aber gar nicht um 'ne tolle Kristallkugel, sondern um objektivierbare Werte um gute oder schlechte Arbeit einer sportlichen Führung feststellen zu können. Das ist im Grunde ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Gedankengang, eine Kosten-Nutzen-Rechnung oder meinetwegen Aufwand-Ertrag. Der Einwand, dass wir uns dann ja eigentlich niemals so lange in der Buli hätten halten können dürfen ist keiner, aus dieser Perspektive bedeutet es schlicht, dass die geleistete Arbeit so schlecht auch wieder nicht wahr. Andererseits ist das eben nicht die einzige sinnvolle Perspektive, die man einnehmen kann. Zur Immunisierung gegen Kritik taugt es nicht. Sehr wohl aber dazu Kriterien zu entwickeln, was man denn eine erfolgreiche Saison nennen kann. Liegt man drüber wurden zumindest keine groben handwerklichen Fehler gemacht (aber darum ist noch längst nicht alles tutti, Stagnation, Visionslosigkeit, hemmende Strukturen usw), liegt man drunter ist das zumindest erklärungsbedürftig. Irgendwie muss doch auch mal Fleisch an die Knochen, sonst diskutiert man auf dem Niveau von "ich kann die Fresse von X einfach nicht mehr sehen". Noch einmal: Das ist nicht so zu verstehen, dass "weiche Faktoren" keine Rolle spielen, aber man sollte sich schon der Mühe unterziehen auch mal die Gegenprüfung anhand fieser nackter Zahlen zu machen - das rückt einige Aufgeregtheit wieder grade. Mir geht es einfach auf den Keks, dass eine unbedeutende Testspielniederlage zuverlässig Kommentare der Art "so spielen wir bald in der dritten Liga" nach sich zieht. Klar, möglich ist in jedem Spiel alles, über die gesamte Länge einer Saison werden große Abweichungen von den wesentlichen Eckwerten aber immer weniger wahrscheinlich. Das entgegengesetzte Extrem ist aber auch nicht schöner, der beste, der teuerste Spieler ist nicht immer auch der, der am besten passt. Sonst würde wohl wirklich Bayern jedes Jahr Meister. Werden sie aber nur fast immer... weil eben manchmal auch was so gar nicht passt, wie bspw letztes Jahr dieser grinsende Bäckersbursche. Trotzdem haben die aber ganz zu Recht den Anspruch es jedes Jahr zu werden, alles andere wäre eben angesichts ihres Kaderwerts und Etats einfach zu wenig. Und danach kann man ganz zu Recht den Erfolg oder Misserfolg jeder sportlichen Führung beurteilen.

    Nein, ist es nicht. Im statistischen Mittel kommt das leider ziemlich gut hin. Mir wäre es durchaus lieber, wenn es nicht so wäre, aber zumindest im Ligabetrieb ist es nun einmal so. Was meinst du warum die größeren Klubs so daran interessiert waren die KO-Runden in den internationalen Wettbewerben zu minimieren?

    Zitat

    Original von The Fajeth
    Abgesehen davon, dass Dammi sich tatsächlich gesteigert hat
    (...)
    Ich würde übriegens je nach Saisonverlauf auch mit Gerstner ein weiteres Jahr zweite Liga in Kauf nehmen, wenn wir dann mindestens auf Platz 5/6 stehen.


    Stand heute führen wir klar die Marktwert-Tabelle der zweiten Liga an. Alles andere als der Wiederaufstieg ist, so sich da nicht noch sehr viel bei der Konkurrenz tut (und danach sieht es nicht wirklich aus), eine Enttäuschung. Letztendlich haben solche Listen dann doch ihre Aussagekraft und sind eine der wenigen objektivierbaren Messlatten. Was auch in die andere Richtung gilt, in Bezug auf die BL war unser Abstieg schlichte Normalität. Platz 1-3 ist die berechtigte Anforderung an die sportliche Leitung und den Kader.

    Zitat

    Original von MatrixNRW
    Charlie Mulgrew aus aberdeen lv bj 86


    wird bei tm-markt forum als potenzieller neuzugang gehandelt


    Nicht übertreiben, gewünscht trifft es eher. Ich weiß sogar wer das war...

    Grad 'nen video auf deineröhre gesehen, da feiern sie ihn richtig ab bei Slavia. Und zwar mit: Pivo, Vodka, Becherovka, Pavel FORT! Wenn das sozusagen eine aufsteigende Reihe in Sachen Potenz der Rauschmittel ist, dann werden wir noch ordentlich Spaß mit ihm haben. Und beim Test in Melle hat er auch keine schlechte Technik für so 'nen Brecher gezeigt, ziemlich kompletter Stürmer für das was wir so bezahlen können. Bin sehr zuversichtlich, dass wir einen guten Griff getan haben.


    (Ach Gottchen, man darf das besagte Video-Portal nicht mal beim Namen nennen? Scheißurheberrechtsparanoia, elende. Die Content Mafia soll bitte möglichst zeitnah verrecken gehen. Danke für ihre Aufmerksamkeit.)

    Es gab für mich exakt einen Zeitpunkt an dem ich der Meinung war DD hätte die Brocken hinwerfen _müssen_. Das war als der Vorstand die Wollitz-Verpflichtung unterlaufen hat. Nicht, weil ich von dem so überzeugt gewesen wäre, sondern weil es zu dem Zeitpunkt nicht danach aussah als ob DD jemals intern irgendwas durchsetzen könnte. Ich denke er hat da gepokert - und gewonnen. Jetzt soll er mal machen und den Beweis antreten, dass er was kann. Bisher lässt es sich nicht so schlecht an, wenn er einen ordentlichen Sturm zusammenbekommt, dann hat er seinen Job erledigt. Schafft er das nicht, dann muss er weg. Aber die Chance hat er verdient.

    Was die zeitlichen Zusammenhänge angeht sollte man auch nicht die taktisch bedingt späte Ansetzung der JHV vergessen. Das hat Dammeier nun wirklich nicht zu verantworten, die lange Ungewissheit war aber ganz sicher nicht förderlich.

    Nee, nur wohl leicht im Kurzzeitgedächtnis verlaufen. "Der Drittligist, der bereits in zwei Wochen - und damit zwei Wochen vor dem DSC - in die neue Pflichtspielsaison startet, wirkt vor rund 400 Zuschauern deutlich spritziger und zielstrebiger." Da ist bei mir dann ein früherer Trainingsbeginn draus geworden. Ändert aber gar nicht so viel am Argument, wenn sie eine kürzere Vorbereitung haben, dann ja wohl auch einen anderen Fahrplan. Ansonsten denke ich grundsätzlich nicht blau. Höchstens schwarz-weiß-blau. Das verhindert auch recht zuverlässig, dass ich lospoltere...

    Zitat

    Original von Schilling75
    Und...bei anderen Clubs läuft's teilw. noch viel. viel langsamer: wenn ich Fan von denen wäre, da würd' ich schreien!
    Hier bleib' ich ruhig.


    Allerdings. Da haben andere ganz andere Probleme. Stand heute sehe ich unsere Mitabsteiger nicht halb so gut gerüstet und die sonstige Konkurenz hat auch nicht gerade Berge auf dem Transfermarkt versetzt. Bei uns kann man wenigstens klar sagen wo noch was passieren muss und es gibt sehr konkrete Bewegungen. Sturm ist klar und in Arbeit, LV zumindest auch von den Verantwortlichen schon angesprochen - so schlecht schaut das alles nicht aus. Dazu ist immerhin ein Ansatz gemacht, die problematischen Strukturen im Verein zu verbessern, es wurden wichtige Entscheidungen in der Satzung verankert (50+1!) - bei anderen Vereinen ist mittlerweile die Staatsanwaltschaft zugange. Wer da von Abstiegsgefahr spricht gefällt sich einfach als Kassandra. Trotzdem muss natürlich auch die Aufarbeitung der letzten Saison nebst der offensichtlichen Fehler und Fehlentwicklungen weiter analysiert werden. Das ist allerdings etwas völlig anderes als ständig "Rübe ab!" vor sich hin zu brabbeln. Konstruktivität tut Not, die Befriedigung privater Eitelkeiten auf allen Ebenen fällt in die Kategorie "Fehler (hoffentlich die, der Vergangenheit)".

    Das Argument, dass Kiel ja auch im Trainingslager sei, taugt nicht. Die sind eben zwei Wochen länger im Training und üblicherweise beginnt man doch damit die Ausdauergrundlagen zu legen, also richtig keulen, und danach geht es ans Spielerische, Laufwege usw und dabei dann auch Spritzigkeit usw. In dem Zusammenhang muss man das sehen und da finde ich das Ergebnis jetzt auch nicht so beunruhigend. Sicher auch kein Ruhmesblatt, aber was Gerstner heute sehen wollte, warum er so aufgestellt hat wie er's halt getan hat - kann keiner von uns wissen. Man würde das Spiel sicher nicht gemacht haben, wenn man isch nicht Erkenntnisse davon erwartet. Und sei es nur ein Mentalitätstest, den ich übrigens gar nicht mal so unangebracht finden würde. Jahrelanger Abstiegskampf erzeugt nicht unbedingt absoluten Siegeswillen...

    Naja, analysieren sollte man schon. Fehler machen darf man ja, aber man sollte draus lernen. So ganz kann man in der Hinsicht dem Braten im Verein aber immer noch nicht trauen, darum ist das schon auch hier sinnvoll. Etwas Abstand kann dabei auch nicht schaden, ohne kühlen Kopf wird das eh nichts. Momentan sind aber erstmal andere Dinge wichtiger und wenn ich mir die letzten Wochen so anschaue, dann scheint Dammeier ja auch mittlerweile auf einem besserem Weg. Warten wir mal das Ende der Transferperiode ab, dann kann man eine Zwischenbilanz aufmachen in die auch der Aspekt "hat aus den Fehlern der Vergangenheit Schlüsse gezogen" gehört.

    Darum ja auch "sollte". Wäre ich davon auch nur annähernd überzeugt würde ich ihn vehement fordern. Eine Option ist er trotzdem. Eine unter mehreren. Irgendwie muss man sich daran auch erstmal wieder gewöhnen... ;)