Im WB-Ticker kann man nachlesen: "WB2: Obermann: Ich hätte auch Stimmung machen können. Dann hätte ich vielleicht gewonnen. Und am Dienstag hätte ich als Präsident auf der Geschäftsstelle gesessen - ohne einen funktionierenden Aufsichtsrat."
Also eine Blockade aus dem Aufsichtsrat, aus dem ja auch der glücklicherweise gescheiterte Kandidat und Hindrichs-Mit-Rotarier Daudel kommt... Seilschaft. Aber eben nur Schüco und das wurde ja noch im Verlauf der JHV geklärt. Was die anderen Sponsoren angeht müssen wir jetzt abwarten wie die dortigen Analysen ausfallen, ich bin verhalten optimistisch, dass man auch zu der Erkenntnis kommen kann, dass die hohe Emotionalität, die sich gestern gezeigt hat, auch etwas ist mit dem man gut im Sponsoring arbeiten kann. Ist nicht gerade die scheinbare Irrationalität der Fans ein Grund sich indem Bereich zu engagieren? Hofft man nicht genau darauf, also, dass Kaufentscheidungen aus sachfremden Gründen fallen? Man will Bilder von jubelnden Massen auf denen der eigene Schriftzug mit zu sehen ist. Man will mit Erfolg in Zusammenhang gebracht werden. Niemand jubelt einer Tiefkühlpizza oder einer Waschmaschine zu. Und noch weniger einem Präsidenten, der gegen den Willen der Basis durchgedrückt wurde und vergleichbares Charisma verbreitet. So betrachtet könnte man auch in den Kreisen der Entscheider der OWL-Wirtschaft zu dem Schluss kommen, dass man gestern zum Jagen getragen wurde. Hoffen wir auf diese Rationalität, die sich bewusst für die irrationalen Mechanismen des Geschäfts Fußball entscheidet. Und sollte das Ergebnis doch anders als gewünscht sein, dann ist nichts verloren, sondern man ist der Gefahr einer unguten Abhängigkeit von persönlichen Launen entgangen.