ZitatOriginal von Richie
Sehe ich gespalten, weil er ganz oft das Zuspiel verpasst hat. Er muss gedanklich schneller werden. Das Format für die Liga hat er.
Beim feinen Assists zum Tor war er jedenfalls schnell genug im Kopf, das lässt hoffen.
ZitatOriginal von Richie
Sehe ich gespalten, weil er ganz oft das Zuspiel verpasst hat. Er muss gedanklich schneller werden. Das Format für die Liga hat er.
Beim feinen Assists zum Tor war er jedenfalls schnell genug im Kopf, das lässt hoffen.
Schon besser. Ein paar Zweifel bleiben zwar (Handlungsschnelligkeit bei einigen Spielern, Effizienz, auch ganz schlicht individuelle Qualität), aber nach dem Spiel kann man jetzt berechtigt von in der Liga angekommen sprechen. Tannenbaum war eine logische Konsequenz aus dem Fürth-Spiel, die veränderte Staffelung deckt genau die Zonen ab aus denen heraus wir da noch die Gegentore kassiert haben. 1. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Arminia Bielefeld
Bei Union's Führung würde ich weder Lorenz, noch Appiah allzu große Vorwürfe machen wollen. Das war einfach eine saugute Flanke und gegen eine Kante wie Nemec ist Lorenz verloren, egal ob er vor oder hinter ihm steht. Normalerweise ist das aber eine Position, aus der man mit Flanken gut fertig wird, die muss Appiah nicht unbedingt verhindern. Wird eigentlich viel gefährlicher, wenn der Mann da noch weitermarschiert. Sieht dann halt nicht gut aus, wenn da so ein perfektes Ding kommt, aber das ist eine von hundert. Wenn man da kritisieren will, dann eher Hornig's Stellungsspiel.
Weitere Konsequenz aus dem Tannenbaum ist, dass die AV deutlich offensiver auftreten können und müssen. Die Ansätze waren ok, was fehlt und von irgendwem auch schon angesprochen wurde sind Laufwege um regelmäßig eine Alternative zur Flanke in den dichten 16er zu haben. Andererseits produzieren die aber wenigstens wieder die berühmten zweiten Bälle und mit guten Aufrücken sollte der Rückraum unsere Zone sein. Sollte man ruhig auch häufiger zum guten alten Hammer greifen. Ablage, Wumms. Abschließen ist immer besser als nicht abschließen.
Den größten Zweifel hat Neuhaus indirekt nach dem Spiel schon angesprochen: "Wenn sie dieses Tempo über die Saison durchhalten haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun." Wenn. Krämer hat ja die Vorbereitung "fast schon Körperverletzung" genannt, hoffen wir mal, dass das klappt. Wir werden auf diese Intensität angewiesen bleiben und das ist dünnes Eis. Nach wie vor, etwas mehr Qualität würde nichts schaden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rechtsaussen
Welcher der aktuell Handelnden hat denn in der Rotter-Sache nicht genau hingesehen?
Keiner. Du schreibst einfach nur noch Bullshit.
Mittlerweile freue ich mich über deine ganzen negativen Befürchtungen.
Denn am Ende ergibt sich meistens das genaue Gegenteil.
Hast du nicht noch ein paar Schreckensszenarien für uns?
Auch wenn Humor etymologisch eher was mit Feuchtigkeit zu tun hat, ist meiner eher trocken. Es tut mir leid, ich wollte dich nicht überfordern.
ZitatOriginal von Herminatorix
Die waren ja wohl durchaus vorhanden und vorhandene Anlagen auszugraben und zu fördern ist ja nicht verkehrt. Was bist Du denn so konservativ?
Wir haben halt nicht unbedingt endlos Plätze in der Trainingsgruppe zu vergeben, im Gegenteil, die ist jetzt schon reichlich groß (Drittgrößter Kader der Liga, gemeinsam mit Lautern, hinter Karlsruhe und Düsseldorf.), ganz im Gegensatz zum Stab. Auf Verdacht ist nicht wirklich sinnvoll. Grundsätzlich sehe ich aber sogar eine Nische im Transfermarkt bei genau solchen Spielern. Es ist ja nicht so selten, dass Spieler in der Jugend gute Anlagen zeigen, dann aber beim Übergang in den Profibereich abfallen. Nur sehe ich nicht wie man dabei eine hinreichend hohe Trefferquote erzielen kann, wenn man sich nur darauf verlässt, was Berater mal so abwerfen. Man müsste da eben spezifische Kompetenzen aufbauen:
1) Typisierung der Gründe des Scheiterns, Spezialisierung auf ein oder zwei.
2) Einbindung lokal vorhandener Kompetenz (Uni als Standortvorteil? Jedenfalls herrscht in Bielefeld kein Mangel an Pädagogen, Psychologen, Soziologen)
3) Entwicklung eines entsprechenden Programms (Training, Betreuung, Netzwerk für regelmäßige Leihen)
4) gezieltes Scouting
So mal auf die Schnelle, nur um das etwas zu konkretisieren. Damit sollte es möglich sein die Trefferquote so hoch zu halten, dass es wirtschaftlich und sportlich rentabel wird. Erfordert halt Kreativität, Commitment und eine Anfangsinvestition, ist also hier nicht zu erwarten. Ich hätte es erst gar nicht angesprochen, wenn du mir da jetzt nicht mit konservativ gekommen wärst. Ist eh nur eine von mehreren potentiellen Nischen, die ich schon vor einiger Zeit mal angedacht hatte - als es kurzfristig so aussah als könnte es bei Arminia Raum für etwas Innovation geben. Mittlerweile schenke ich mir das, kommt eh nicht mehr als kleingeistige Schnappatmung bei raus.
Im Bristol-Forum schreiben sie ja, dass er es nicht geschafft hätte sich an die körperbetontere Spielweise im Profibereich anzupassen.Wie geht das zusammen mit der Aussage, dass er körperlich stark sei? Vielleicht hat er die Zwischenzeit hauptsächlich im Kraftraum verbracht? Whatever, keine erwähnenswerte Spielpraxis ist eigentlich ein Ausschlusskriterium. Da müssen schon außergewöhnliche Anlagen erkennbar werden um eine Verpflichtung zu rechtfertigen.
Und schaut diesmal genauer nach, ob er was mit der Tochter von wem auch immer hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rechtsaussen
Ich bin recht zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft.
Die ersten 20 Minuten wurden verpennt. Aber die Jungs haben sich dann gefangen und in der zweiten Halbzeit auch teilweise richtig guten Fußball gespielt.
Daß Fürth zwei Gänge rausgenommen hat ist doch kompletter Blödsinn.
Keine Mannschaft lässt es freiwillig zu, daß der Gegner 4mal frei vor dem eigenen Torwart auftaucht.
Und das ist wohl das Einzige, was man unseren Blauen ankreiden muss.
Die Chancenverwertung...
Ich denke mal, daß die Jungs erstmal in dieser Liga ankommen mussten. Und das ist m.M. nach auch passiert.
Es gibt absolut keinen Grund, jetzt eine Weltuntergangsstimmung zu erzeugen, so wie es unsere Couch-Potatoes ala Rasengrün versuchen.
Wobei der Name auch durch mindestens 5 andere ersetzt werden könnte.
Ich hab noch nicht mal 'ne Couch, du Schrumpfschniepel, und genauso wenig mache ich hier auf Weltuntergang. Aber die Schönrederei mache ich auch nicht mit. Alles, was da gestern geschafft wurde, war sich nicht abschlachten zu lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Bei einigen Fantasten war daraus bei Abpfiff schon ein gefühltes Unentschieden und ein paar Bier später ein gefühlter Sieg geworden. Realitätscheck mittels Tabelle: 18. und wenn sich das heute noch ändern soll, dann muss dazu Düsseldorf - Cottbus mit drei Toren Differenz enden. Das sind die Fakten. Dann kommt die Interpretation - hatten aber vier 100%ige, bessere zweite Halbzeit, yadayada - und zwar eine halbierte. Wenn man das Ergebnis mit dem Spielverlauf relativieren will, dann kann man nicht den Spielverlauf - nämlich die klare und ungefährdete Führung - ausblenden. Was bleibt sonst übrig? Richtig, relativieren. Unser Zweitligastart war in der elften Minute bereits gegessen und das auch völlig verdientermaßen. Bis zur dreißigsten Minute war da ein glasklarer Klassenunterschied sichtbar, der dann irgendwie verdampft sein soll? Quatsch. Erst als kein Druck mehr kam waren wir in unserer Komfortzone und haben dann das abgespult, was halt drin sitzt. Aber vorher waren da 11 Mann auf dem Platz, die in Sachen Handlungsgeschwindigkeit nicht den Eindruck gemacht haben als gehörten sie in diese Liga. Man kann nur hoffen, dass das wirklich Nervosität und Naivität war, denn trainieren kann man die nicht, zumindest nicht auf die Schnelle. Das werden die nächsten Spiele zeigen müssen, bis dahin verbietet es sich von "in dieser Liga angekommen" zu sprechen. Der Nachweis wäre dann gegen Union zu liefern, die ich nominell auch nicht schlechter als Fürth einschätzen würde. Angesichts der Tatsache, dass die ebenfalls eine Auftaktniederlage zu korrigieren haben, wird das gleich ein richtiger Härtetest. Bis dahin aber kann man sich die Durchhalteparolen schenken, die sind nicht minder verfrüht wie Weltuntergangsstimmung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Der springende Punkt ist, dass die den Turbo auch gar nicht zünden mussten. Alles andere: hätte, hätte, Fahrradkette.
Verbindlichkeiten reduzieren? Wir sollten uns mal wegen der Brücke zusammen setzen.
Zeugt eher von Gedächtnis. Wir haben uns hier schon einmal anfängliche Niederlagen einer nicht zweitliga-erfahrenen Truppe schön geredet. Das war heute kein Pech, mein lieber Patty, sondern eine klare und verdiente Niederlage. Was natürlich auch der normale Lauf der Dinge ist - das ist eben das wahrscheinlichste Ergebnis, wenn ein Aufsteiger aus der dritten Liga auf einen Absteiger aus der ersten trifft - aber das ändert auch nichts daran, dass heute Grenzen aufgezeigt wurden. Letztendlich hat Fürth das nach starkem Start sehr locker über die Zeit gebracht und wir waren nicht wirklich in der Lage daran viel zu ändern. Die Frage, ob Fürth wieder hätte hochschalten können stellt sich doch noch nicht einmal. Wir haben sie erst gar nicht in die Verlegenheit bringen können. Dann wäre das Fazit vielleicht positiver, so kann man nur sagen, dass wir wenigstens nicht abgeschlachtet wurden. Immerhin. Aber wie viel das wirklich wert ist wissen wir auch erst nächste Woche, Union wird auch kein leichterer Gegner.
ZitatOriginal von Richie
Zudem sind mit Testroet und Rahn zwei Alternativen noch verletzt. Darf man auch nicht vergessen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass beide in der Zweiten Liga nicht viel mehr als Wundertüten sind. Völlig offen, ob Rahn hier ähnlich effizient sein wird und bei Testroet weiß man eh nie. Mehr Qualität wird sicher nicht schaden.
ZitatOriginal von LeckerKnoppers
Seit der 80. Minute ist der Akku leer, schade drum. Start verpennt, dann an der eigenen Abschlussschwäche gescheitert. Gerade von Klos muss man in Sachen Abschluss(Laufarbeit war wieder in Ordnung) mehr erwarten dürfen, auch seine Kopfbälle waren relativ schwach.
2. HZ kann man abgesehen von den Torabschlüssen so stehen lassen. Bislang sind wir das einzige Team, welches mit 2 Toren Abstand verloren hat, also starten wir auf einem Abstiegsplatz in die Saison. Wenn die anderen beiden Spiele nicht klarer ausfallen, dann steht leider sogar Platz 18 auf dem Papier. Heißt natürlich noch nix, sieht trotzdem blöd aus.
Könnte mich jetzt aber an keine Kopfballchance erinnern, die ähnlich klar wie die Schussmöglichkeiten war. Insgesamt waren die Flanken eher nicht so dolle. Abschlussschwäche würde ich jetzt auch nicht überbewerten, Hesl würde ich im 1 gegen 1 in die Top 3 in dieser Liga einsortieren. Mir macht da schon mehr Sorge, dass wir kaum Zugriff, auch nicht bei den zweiten Bällen, hatten solange Fürth noch richtig Gas gegeben hat. Das ist für unser Spiel entscheidend.
ZitatOriginal von King Kneib
Und genau DAS ist die Kunst!
Auch jupp.
ZitatOriginal von Tenshin
Die hätten dann einfach ma aus dem 1.Gang hochgeschaltet.
Schlechte Chancenverwertung und ein sowas von grausames Passspiel unsererseits haben die nicht wirklich gefordert.
Da muss Arminia nochmal nachlegen, will man nicht Platz 18 für lange Zeit buchen.
Vermutlich hätten sie das, aber auch Mannschaften mit noch deutlich höherem Niveau als Fürth haben das schon einfach irgendwie nicht mehr hinbekommen. Siehe Bayern - Arsenal in der letzten Saison. Nachlegen müssen wir allerdings trotzdem noch und ich bleibe auch dabei, dass da noch mehr kommen muss als Arabi bisher angedeutet hat. Heute sind uns nach zwei Einwechslungen schon die offensiven Alternativen ausgegangen.
ZitatOriginal von Richie
...übrigens finde ich den Christian Müller in der zweiten Hälfte herausragend.
Jupp.
ZitatOriginal von Andreas2909
Der Keeper wird doch mehr oder weniger immer angeschossen.. er steht gut, das ist alles.. sehr schwacher Abschluss einfach. Mal ist man eben effektiv, mal nicht. Dafür machen wir demnächst wieder die ersten 2 Dinger..
Er steht gut... und vor allem lange, das ist, was er richtig, richtig stark macht. Heißt für usnere Stürmer eben, dass man erst gar nicht versuchen sollte den Mann auszugucken, sondern gleich mit Risiko draufzuhalten.
Immerhin sieht es jetzt nach Augenhöhe aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie sehr Fürth runtergeschaltet hat. Allein schon um das klar zu bestimmen sollten wir jetzt mal den Anschluss machen...
ZitatOriginal von Rasengrün
Klos muss die Dinger mit mehr Risiko nehmen.
Lorenz macht es richtig.
Klos muss die Dinger mit mehr Risiko nehmen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Richie
Nein, das ändert sich nicht mehr. Persönlich sehe ich aus der ersten Hälfte die Erkenntnis, dass es in der zweiten Liga keinen Sinn macht, einen nicht fitten Spieler wie Müller in die erste Elf zu stellen. Der war gar nicht da.
Schönfeld und Klos haben Qualität aufblitzen lassen. Hille rennt der Musik auch meist hinterher, auch weil er körperlich im Zweikampf nicht mithalten kann. Strifler und Lorenz müssen sich rein beissen, wobei Lorenz besser spielt als Strifler.
Am Ende muss man sagen, Arminia ist zu weit weg von den Leuten, zu wenig laufbereit und zu ängstlich. Jeder Abpraller landet beim Gegner, fast jeder Zweikampf wird verloren oder abgepfiffen.
Ich würde jetzt erst mal Müller raus nehmen und Sembolo bringen. Schlechter kann es eh nicht werden und so geht vielleicht vorn mal was bei einer Ecke.
ZitatOriginal von LeckerKnoppersDie Zentrumsspieler sind in der Tat absolut nicht präsent. Müller habe ich so gut wie gar nicht wahrgenommen. Einzig Schönfeld fällt mal durch Einzeldribblings auf, die gegen 2-3 Gegner aber nur schwerlich zum Erfolg führen können.
Salger evtl. auf links hinten und Lorenz vorziehen, dafür Jerat raus, dann hätte man ne Art 4141, wo Müller und Schönfeld in Zentrale im Zweifel Schütz hinten unterstützen, aber vorne vielleicht zusammen mehr Alarm machen können. Auf Sicht dann Sembolo für Hille, der bislang auch sehr unsichtbar ist.
Kombinieren wir das mal. Dann haben wir links Salger hinter Lorenz, rechts Müller vor Strifler. Die Vorderen jeweils eingerückt. Davor Schönfeld und Sembolo. Mitte dicht und dann seitliches Pressing, wenn Fürth auf einem Flügel vorstößt, also nicht auf den AV, sondern auf den Mann vor ihm. Ansonsten passiv verhalten und das gegnerische DM aus dem Spiel nehmen.
ZitatOriginal von TrierArmine
Jerat unterirdisch... Der hat nen verbrauchten Tag abbekommen...
Zu wenig Platz für ihn, zu wenig Zeit am Ball und weil das Pressing fast nicht zu sehen ist, auch keine Bälle im Umschalten.So ist das nicht sein Spiel.