War auch die Position bei der ich am längsten überlegen musste. Optimal ist keiner. Letztlich habe ich mich für Jerat wegen der Sache mit den zweiten Bällen und den öffnenden Pässen entschieden. Er hat da einfach sehr häufig den richtigen Riecher wie ein Zweikampf ausgehen wird und steht dann sehr gut um die spielen zu können. Trotzdem sind deine Einwände natürlich zutreffend, aber es ist halt auch keine echte Außenposition. Für Breite zuständig wären hier die AV, die ich darum auch so offensiv wie möglich besetzt habe. Das ist dann auch nicht mehr Bradford, die hatten eine enge Kette hinter einer weiten, was wir flexibler handhaben können. Wir haben ja auch keine drei Ligen zu überbrücken. Dazu kommt, dass ich wirklich eher eine Umstellung als ein neues Grundsystem aufgezeichnet habe und von daher von einem Personal ausgegangen bin, dass das Standard-4231 anspielen kann, von dem ich immer noch denke, dass es eigentlich fast ein asymmetrisches 442 ist (s.o. irgendwo). Insofern ist es am Ende nicht viel mehr als eine Verschiebung von Spielerpositionen, abgefahrenerweise unter fast völliger Beibehaltung der vorherigen Rollen, also auch relativ leicht umsetzbar. Aber das war ja schon der Ausgangspunkt, es scheint unfassbar gut zu dem zu passen, was wir eh spielen.
Um es mal in einen konkreten Kontext zu bringen: Wir haben auswärts gegen einen nominell stärkeren Gegner irgendwie die Führung erzielt, müssen uns also auf massig Druck einstellen. Spielt der Gegner dann ein ordentliches Pressing ist unser Mittel der Wahl eh der lange Ball auf Klos. Mit dieser Umstellung würden wir einfach die Effizienz noch einmal steigern ohne aus taktischen Gründen wechseln zu müssen und ohne Spieler in ungewohnte oder unpassende Rollen zu drängen. Das gilt auch für Jerat, defensiv wäre seine Aufgabe ja mehr die Schließung der Schnittstelle zwischen AV und IV oder das Doppeln an der Linie, aber nicht das direkte Duell Mann gegen Mann, wo er leicht zu überlaufen ist. Wir gewinnen aber Kontrolle in der Luft im Mittelfeld, einen leichteren Zugriff auf die zweiten Bälle und bringen Hille in eine Position aus der heraus er die Räume hinter beiden AVs attackieren kann. Wir verlieren dabei an offensiver Breite, die man aber in dieser Situation auch gar nicht braucht bzw leider eh nicht halten kann, denn sonst wäre man nicht unter Druck. Oder andersrum betrachtet: Hilles Laufstärke wird so für beide gegnerischen AV zu einem Faktor, der eine allzu hohe Positionierung riskant macht, was natürlich auch direkt wieder den Druck mindert, weil es den Gegner dazu verleitet sich auf der Seite zu weit auseinander aufzustellen und dadurch erschwert, das die AV ihre Vorderleute hinterlaufen und uns so in dieser Zone überladen. Gehen sie das Risiko trotzdem, dann brauchen wir nur den langen Ball auf Klos und jemanden der ihm anzeigt in welche Richtung Hille unterwegs ist - Klos steht hier ja mit dem Rücken zum gegnerischen Tor - und eine Verlängerung per Kopf, die hier, gegen die meist deutlich kürzeren Gegenspieler im DM, mit hoher Wahrscheinlichkeit verwertbar ausfallen wird. Bleiben beide gegnerischen AV hinten, dann haben wir defensiv immer Überzahl und beschäftigen mit einem Mann drei oder vier Gegner. Kannste drehen und wenden wie du willst, das hat nur Vorteile. Voraussetzung ist aber immer, dass man selbst das Spiel nicht machen muss. Es ist eben eine Variante, kein Allheilmittel.
Als angespieltes System, für die wenigen Fälle in denen man tatsächlich deutlich unterlegen ist, sollte man dann eh defensiver besetzen. Appiah, Hübener, Hornig, Salger - Müller, Schütz, Riese, Lorenz - Klos - Hille und dann auch die Einstellung der Linien wie Bradford, also hintere Kette grundsätzlich eng und passiv-positionsorientiert, Müller und Lorenz auf der ballnahen Seite daneben abkippend. Aber das ist natürlich extrem.
Die Sache mit Appiah im rechten Mittelfeld ist allerdings trotzdem eine Idee, die man im Hinterkopf haben sollte und zwar für den Fall, dass wir unser gewohntes 4231 seitenverkehrt aufziehen wollen. Appiah dann also als Rahn auf rechts und links einen deutlich offensiveren Mann. Der allerdings auch erst einmal gefunden werden müsste, Lorenz sehe ich da mittlerweile nicht.