So, dann wollen wir mal...
Vertrag haben für die nächste Saison nach transfermarkt.de:
Platins, Hübener, Hornig, Propheter, Salger, Strifler, Riemer, Schütz, Jerat, Mainka, Riese, Rahn, Hille, Heithölter, Lorenz, Langemann, Müller, Schönfeld, Yesilyurt, Testroet, Glasner, Höner
Macht 22 Spieler. Viele Kaderplätze sind da nicht mehr zu vergeben, selbst wenn man Mainka, Langemann, Yesilyurt und Höner sicher nicht voll mitrechnen muss. Sortieren wir mal nach Mannschaftsteilen, ich werde Spieler auslassen denen ich keine ernsthaften Einsatzchancen zutraue, aber mehrfache Verwendungsmöglichkeiten berücksichtigen.
TW: Platins
Dringender Handlungsbedarf.
RV: Strifler, Riemer, Müller (Appiah)
IV: Hübener, Hornig, Propheter (Appiah)
LV: Salger, Lorenz, Riese, Riemer
IV ist zu dünn. Rechts zwar viele Kandidaten, aber Strifler hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen, Riemer ist ein großes Fragezeichen und Müller ist ja eigentlich nur eine Aushilfe. Links passt das. Verlängerung mit Appiah ist eigentlich logisch, dann könnte man mit der Abwehr wohl leben. Besser wäre auch dann noch ein zusätzlicher IV, idealerweise schnell und mit Fähigkeiten im Aufbau.
Defensives Mittelfeld: Schütz, Jerat, Riese, Müller
Passt zur Not, allerdings ist Jerat sehr verletzungsanfällig und wird auch nicht jünger.
Außenpositionen: Hille, Rahn, Müller, Lorenz, Testroet, Schönfeld
Masse ja, aber ob die Qualität ausreicht? Wirklich ideal ist keiner der Kandidaten, wenigstens haben wir aber durch die pure Masse die Möglichkeit hier gut an den Gegner anzupassen.
Offensives Mittelfeld: Schönfeld, Müller, Jerat, Testroet
s.o.
Sturm: Glasner, Testroet, Hille (Klos)
Die Verlängerung mit Klos muss erste Priorität haben, aber selbst dann sehe ich große Probleme. Testroet sehe ich nach wie nicht wirklich als Mittelstürmer. Sollten wir mit zwei Spitzen spielen, dann sieht das schon anders aus. Hängende Spitze oder zweiter, beweglicher Stürmer, der um einen zentralen Mann "drumrum" spielt dürfte seine ideale Position sein, Hille könnte das wohl auch (darum habe ich ihn auch im Sturm mitaufgeführt.) Tortzdem brauchen wir mMn selbst bei Verlängerung mit Klos noch einen weiteren echten Mittelstürmer, Glasner hat einfach zu wenig überzeugen können.
Wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, dass Appiah und Klos beide verlängern, dann stünden uns trotzdem in jedem Mannschaftsteil je mindestens noch eine weitere Verstärkung gut zu Gesicht. Damit wären wir dann mindestens bei 27 oder 28 Mann. Die individuelle Qualität ist trotzdem eher dürftig, umso wichtiger wird es sein, dass Neuzugänge auch gut ins Mannschaftsgefüge passen. Für den Klassenerhalt werden wir uns auf dieselben Qualitäten verlassen müssen, die uns zum Aufstieg getragen haben. Trotzdem werden wir wohl bald ein vertrautes Arminia-Erlebnis haben: die Presse wird uns als Absteiger handeln. Ach ja, möglich werden Verstärkung natürlich nur mit weiteren frischen Geldern. Wir haben zwei defizitäre Drittligasaisons am Rande der Zahlungsfähigkeit hinter uns, ich kann nur hoffen, dass die Gläubiger nun nicht denken, dass die Kuh vom Eis wäre. Das ist sie noch lange nicht. Der kalkulierte Zuschauerschnitt von 11500 ist realistisch, wenn man von einer Saison im unteren Tabellendrittel ausgeht. Damit können wir weder große Sprünge machen, noch ernsthaft an Schuldentilgung denken. Im Gegenteil, ohne weitere Stundungen und Einlagen werden wir sportlich wie finanziell einen absoluten Ritt auf der Rasierklinge erleben. Also alles wie immer, nur eine Liga höher. Wenigstens hat die Aufstiegssaison mal eine etwas entspanntere Zeit ermöglicht.