Beiträge von Rasengrün

So, dann wollen wir mal...

Vertrag haben für die nächste Saison nach transfermarkt.de:

Platins, Hübener, Hornig, Propheter, Salger, Strifler, Riemer, Schütz, Jerat, Mainka, Riese, Rahn, Hille, Heithölter, Lorenz, Langemann, Müller, Schönfeld, Yesilyurt, Testroet, Glasner, Höner

Macht 22 Spieler. Viele Kaderplätze sind da nicht mehr zu vergeben, selbst wenn man Mainka, Langemann, Yesilyurt und Höner sicher nicht voll mitrechnen muss. Sortieren wir mal nach Mannschaftsteilen, ich werde Spieler auslassen denen ich keine ernsthaften Einsatzchancen zutraue, aber mehrfache Verwendungsmöglichkeiten berücksichtigen.

TW: Platins

Dringender Handlungsbedarf.

RV: Strifler, Riemer, Müller (Appiah)
    IV: Hübener, Hornig, Propheter (Appiah)
    LV: Salger, Lorenz, Riese, Riemer

IV ist zu dünn. Rechts zwar viele Kandidaten, aber Strifler hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen, Riemer ist ein großes Fragezeichen und Müller ist ja eigentlich nur eine Aushilfe. Links passt das. Verlängerung mit Appiah ist eigentlich logisch, dann könnte man mit der Abwehr wohl leben. Besser wäre auch dann noch ein zusätzlicher IV, idealerweise schnell und mit Fähigkeiten im Aufbau.

Defensives Mittelfeld: Schütz, Jerat, Riese, Müller

Passt zur Not, allerdings ist Jerat sehr verletzungsanfällig und wird auch nicht jünger.

Außenpositionen: Hille, Rahn, Müller, Lorenz, Testroet, Schönfeld

Masse ja, aber ob die Qualität ausreicht? Wirklich ideal ist keiner der Kandidaten, wenigstens haben wir aber durch die pure Masse die Möglichkeit hier gut an den Gegner anzupassen.

Offensives Mittelfeld: Schönfeld, Müller, Jerat, Testroet

s.o.

Sturm: Glasner, Testroet, Hille (Klos)

Die Verlängerung mit Klos muss erste Priorität haben, aber selbst dann sehe ich große Probleme. Testroet sehe ich nach wie nicht wirklich als Mittelstürmer. Sollten wir mit zwei Spitzen spielen, dann sieht das schon anders aus. Hängende Spitze oder zweiter, beweglicher Stürmer, der um einen zentralen Mann "drumrum" spielt dürfte seine ideale Position sein, Hille könnte das wohl auch (darum habe ich ihn auch im Sturm mitaufgeführt.) Tortzdem brauchen wir mMn selbst bei Verlängerung mit Klos noch einen weiteren echten Mittelstürmer, Glasner hat einfach zu wenig überzeugen können.

Wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, dass Appiah und Klos beide verlängern, dann stünden uns trotzdem in jedem Mannschaftsteil je mindestens noch eine weitere Verstärkung gut zu Gesicht. Damit wären wir dann mindestens bei 27 oder 28 Mann. Die individuelle Qualität ist trotzdem eher dürftig, umso wichtiger wird es sein, dass Neuzugänge auch gut ins Mannschaftsgefüge passen. Für den Klassenerhalt werden wir uns auf dieselben Qualitäten verlassen müssen, die uns zum Aufstieg getragen haben. Trotzdem werden wir wohl bald ein vertrautes Arminia-Erlebnis haben: die Presse wird uns als Absteiger handeln. Ach ja, möglich werden Verstärkung natürlich nur mit weiteren frischen Geldern. Wir haben zwei defizitäre Drittligasaisons am Rande der Zahlungsfähigkeit hinter uns, ich kann nur hoffen, dass die Gläubiger nun nicht denken, dass die Kuh vom Eis wäre. Das ist sie noch lange nicht. Der kalkulierte Zuschauerschnitt von 11500 ist realistisch, wenn man von einer Saison im unteren Tabellendrittel ausgeht. Damit können wir weder große Sprünge machen, noch ernsthaft an Schuldentilgung denken. Im Gegenteil, ohne weitere Stundungen und Einlagen werden wir sportlich wie finanziell einen absoluten Ritt auf der Rasierklinge erleben. Also alles wie immer, nur eine Liga höher. Wenigstens hat die Aufstiegssaison mal eine etwas entspanntere Zeit ermöglicht.

SanFrankisco: Beim Stichwort Kondition fällt mir wieder ein, dass Heidenheims Trainer, angesprochen auf den gemeinsamen Lehrgang mit Krämer, besonders seine Stärke im trainingswissenschaftlichen Bereich betont hat und Krämer selbst das Thema im 11Freunde-Interview angesprochen hat. Wir haben eben einen vielseitig guten Trainer.

Richie: Ich glaube da verzerrt das Stadion mehr als das Fernsehen. Zumindest geht mir das meist so, die Emotion ist halt stärker und man sieht... selektiver. Mach mal den Selbstversuch: Mach im Stadion oder direkt nachdem du wieder daheim bist ein paar Notizen, leg sie zur Seite und warte ein paar Tage bis du das Spiel halbwegs vergessen hast. Dann schau dir eine Aufzeichnung vom selben Spiel und mach wieder Notizen. Ich habe mich wirklich gewundert wie stark sich das auswirkt.
    Trotzdem hast du in der Summe natürlich absolut Recht. Hervorragende geschlossene Mannschaftsleistung auf einem Niveau, auf dem die entstehenden Synergien individuelle Schwächen (die man teilweise sehr wohl immer mal wieder in gewissen Situationen sehen konnte) mehr als aufwiegen. Gute Basis, vor der zweiten Liga muss uns nicht bange sein. Es ist immer noch eine Weiterentwicklung sichtbar, heute hat man beispielsweise sehen können, dass sich die Mannschaft auf die andere Spielweise von Testroet in der Spitze einstellen kann. Die charakteristischen langen Bälle wurden fast nur auf Rahn geschlagen, Testroet stattdessen mit riskanten vertikalen Schnittstellenpässen gesucht. Ein Beispiel für Synergie übrigens, denn dieses hohe Risiko in den Pässen kann man nur gehen, wenn man an die eigene Stärke in der direkten Ballrückeroberung glaubt und im Kollektiv nicht der Hauch einer Kultur der Schuldabwälzung und Fehlerankreidung herrscht. Vorbildlich, nicht zuletzt auch fürs Forum... Es war natürlich längst nicht alles perfekt, aber für eine so signifikant geschwächte Mannschaft schon verdammt nah am Optimum. Über die Chancenverwertung decken wir mal gnädig den Mantel des Schweigens.

Das wäre geschafft. Exakt nach Fahrplan, erst weichgekocht, dann ausgekontert. Ganz stark dann die Schlussphase, so gut wie nie unter Druck gekommen und routiniert die Uhr runterlaufen gelassen. Schade nur, dass nicht noch das Sahnehäubchen draufgekommen ist, der Sack hätte früher zu sein können. Was soll's, scheißegal. Jetzt bitte noch, trotz verdientem Aufstieg, auch das letzte Spiel in Burghausen mit Einstellung angehen, dann ist vielleicht sogar noch der erste Platz in der Abschlusstabelle drin. Ist zwar nicht weiter wichtig, macht sich aber gut an der Wand. So, dann feiert mal noch schön.

Testroet als Mittelstürmer ist und bleibt eine Notlösung, wirklich wohl fühlt er sich da auch nach eigenen Aussagen nicht und in unserem System muss ein MS eigentlich zwangsläufig neben gewissen technischen Fähigkeiten vor allem lauf-, kopfball- und zweikampfstark sein. Zusammengenommen trifft das nur auf Klos zu, wäre Glasner nicht so lahm, dann würde er wahrscheinlich trotzdem noch vor Testroet stehen.

Volle Zustimmung, aber die Diskussion heben wir uns besser auf bis der Aufstieg klar ist. Man muss jetzt nicht noch eine Dummheit draufsetzen. Danach ist genug Zeit und definitiv auch genug Anlass über Optimierungen im außersportlichen Bereich zu reden. In der zweiten Liga muss der gesamte Verein noch eine Schippe drauflegen, wir verlassen den Übergangsbereich zwischen Amateuren und Profis...

Vor allem müssen wir Samstag mit kühlem Kopf eine konservative Taktik durchbringen. Alle Psychologie mal beiseite, die Ausgangssituation ist für uns besser als für Osnabrück. Uns reicht ein Unentschieden um die Sache in der Hand zu behalten, die müssen gewinnen. Endspiel... aber nur für eine Seite. Spiel kontrollieren, Gegner frustrieren. Chancen werden kommen. Ich würde in diesem Spiel sogar so weit gehen Hille erst einmal draußen zu lassen und in einem echtem 451 anspielen zu lassen.
    [Blockierte Grafik: http://this11.com/boards/abEKBalap3.jpg]
    Hoch, aber extrem kompakt stehen und auf Ballbesitz scheißen. Spiel auf die Flügel lenken, erst dann pressen. Ballferner AV zockt und geht hoch - welche Mannschaft in der dritten Liga kann unter Druck saubere, direkte Seitenwechsel spielen? - um bei Ballgewinn eine Konteroption durch zwei simple flache Diagonalpässe zu haben. Geht das schief stehen wir trotzdem direkt wieder in einem kompaktem 442 und pressen aus dieser Ordnung direkt weiter, bis zur Balleroberung oder einer Spielunterbrechung. Ich hab's mal für einen Angriff gegen unseren linken Flügel eingezeichnet.
    Da werden zwar nicht viele Strafraumszenen bei rauskommen, aber vermutlich reichlich Standards, vor allem aber - und da wären wir dann doch wieder bei der Psychologie - erzeugt man so Unsicherheit. Die Mitte ist zubetoniert, das Bespielen der Flügel führt zum Konter = impotente Ballzirkulation in der Abwehr. Und dann gucken wir ganz gemütlich zu bis Osnabrück im Schnellkochtopf Alm gar gekocht ist und anfängt zu pfeifen, also planlos alles nach vorne zu werfen. Auftritt Hille, Konter, Tor, Rathausbalkon. Eigentlich ganz einfach. :D

Burghausen hat es vorgemacht: halbwegs hoch stehen, Spiel auf die Flügel lenken - im Aufbau waren Osnabrücks IV regelmäßig an der Außenlinie - Mittelfeld kompakt verschieben. Außer Grimaldi, der eigentlich nie anspielt, ist Osnabrück in der Luft nicht gefährlich. Wir werden zu Balleroberungen im Mittelfeld kommen und können solche Situationen auch ausspielen. Zweiter Punkt sind Standards, auch ohne Klos sollten wir in beiden Strafräumen Lufthoheit haben. Pressing muss halt funktionieren, wenn Osnabrück erstmal rollt sind sie stark.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Wollitz stellt es im Interview sogar so hin, dass das Aachenspiel das Schwerere ist und hat gefühlt nen Sieg Samstag schon eingerechnet. :rolleyes:

Einfach nur lächerlich dieser Typ und gerade darum würde ein Sieg runter gehen wie Öl. Schwalbensieg gegen Burghausen und am letzten Spieltag Freispiel gegen Aachen. :nein: Aus sportlicher Sicht darf darum eigentlich nur eine Mannschaft direkt hoch, wenn ich da bei uns an Heidenheim und den verwehrten Elfer gegen Darmstadt denke, und das sind WIR.

Typisch wäre natürlich für die Dramaturgie am letzten Spieltag ein Remis. Bin gespannt, was für einen Schiedsrichter die Nasen vom DFB schicken werden. Ich gebe mit Wolfgang Stark mal einen Tipp ab, was mich nicht wirklich glücklich machen würde. Die Drittligaschiris werden die sich glaube ich bei der Partie nicht trauen.

Stark wäre eine mittlere Katastrophe, der scheint keine Pressing-Mannschaften zu mögen. Könnte daran liegen, dass sein Ego sämtliche 22 Spieler an die Banden drücken müsste. Schade, dass wir nicht Howard Webb ausleihen können.

Zitat

Original von Osnase
    Mehr unter Druck ? So geht man aber konzentrierter in die Partie.
    Denke nicht, dass es ein Nachteil ist.

Gegen Burghausen habt ihr schon gespielt als hätten eure Jungs 'ne Stange Presskot im Enddarm stecken. Wollitz überzieht es. Wieder einmal.

Und wir sollten nicht den Fehler machen die Nummer auf einen Wettbewerb in Großmäuligkeit hinauslaufen zu lassen. Motivation ist doch eh da, jeder Spieler wird lieber vor ausverkauftem eigenem Haus aufsteigen wollen als am anderen Ende der Republik in Burghausen.

Definitiv, an dem werden unsere Hamburger Freunde sehr viel Freude haben.

Was den ersten Platz angeht: Es ist eben der erste Platz und das ist hier immer noch 'ne Liga. Als Meister aufsteigen ist einfach netter.

Zitat

Original von Rechtsaussen
    Kann uns doch ganz egal sein.
    Glückwunsch KSC. Die sind wohl durch.
    Samstag steht der zweite Aufsteiger fest.

Und wieder: Ihr seid einfach mit zu wenig zufrieden. Ein Unentschieden heute und der erste Platz wäre für uns noch drin gewesen. Das ist zwar nicht entscheidend, aber trotzdem Füllmaterial für den Briefkopf. Jetzt natürlich sehr unwahrscheinlich.

Überzeugend war das trotzdem nicht von Karlsruhe, im Grunde hat Darmstadts Torwart dieses Spiel mit einem einzigen hundsmiserablen Abschlag vergeigt. Nuja, dritte Liga.

Jupp, machen ein gutes Spiel. Knappe Stunde gespielt und mittlerweile mehr Spielanteile für Darmstadt. Karlsruhe wirkt so als wären sie mit einem Unentschieden ganz zufrieden. Können sie ja auch sein.

Zitat

Original von coppi.reit
    Ich finde es auch sehr erstaunlich, wie viele zwei Spieltage vor Ende, jetzt wo der Aufstieg zum Greifen nah ist, plötzlich den Arminia-Fan in sich (wieder)entdecken. :rolleyes:
    Und wenn es doch noch schiefgehen sollte, wenden sie sich genauso schnell auch wieder ab.

Ja, das kurze Gedächtnis der Leute ist erstaunlich. Nicht, das sie die Nase gestrichen voll hatten.

Nehmt mal den Fuß vom Gas. Das Spiel gewinnt derjenige, der den kühleren Kopf bewahren kann. Osna hat gestern vorm Spiel Kohle gefressen und nachher Diamanten geköttelt und Wollitz macht noch hübsch weiter Druck - lasst ihn, der Mann scheitert eigentlich immer an sich selbst. Die Mannschaft weiß auch so, dass es um die Wurst geht, mehr schadet nur.

Zitat

Original von Fulio

Und da ist doch das Problem, so kriegen wir nie die Hippster Dortmund Neu Fans in unser Stadion. :baeh:

Mir ehrlich gesagt scheißegal mittlerweile. Unsere finanzielle Situation hängt eh schon lange nicht mehr vom Stadionkassenhäuschen ab, schon mehr von der Geschicklichkeit unserer Bettelmönche. Da ist es dann auch nicht mehr ganz so wichtig wie viele Heiden auf einen Rechtgläubigen kommen.